Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hmm also ihr mein es liegt an der pumpe...

Wobei meine Pumpe Konstant etwa 30 sekunden lang leise vor sich hin summt

und der Motor Läuft auch an sonnsten ... das Ausgehen ist nur in der Beschleunigungsphase..

Und wie passt die Motorkontrolllampe da rein ?

Geschrieben
... das Ausgehen ist nur in der Beschleunigungsphase..Und wie passt die Motorkontrolllampe da rein ?

Gute Frage. Du schriebst, er geht ohne Vorwarnung aus. Geht die Lampe denn schon vorher an, oder erst nachher? Und selbst wenn: was zeigt denn das Auslesen: dieses Poti am Gaspedal??? Warum soll der Motor denn gleich mal eben ausgehen, wenn dieses Poti kaputt ist? Ich würde erwarten, daß der Motor zumindest im Leerlauf weiterläuft (gut, ich bin kein kaputter PSA-Ingenieur) und dem Fahrer nicht gleich die ganze Fuhre abwürgt. Wie alt ist denn eigentlich Dene Batterie? Man kann noch sooo vieles tauschen :D

Achja, hast Du die getauschte HD-Pumpe noch, ich hätte evtl Interesse.

Geschrieben (bearbeitet)

Die HD Pumpe ist eine Leigabe Gewesen und Geht auch Zurück an denjenigen Hier aus dem Forum .. wofür ich mich an dieser Stelle nochmals Bedanke

Batterie ist 3 Monate Verbaut

Laut Auslesen ist es der Poti

Die Kontrolllampe Leuchtet Dauerhaft bzw geht beim Motorstart an (grund Gaspedalpoti)

Das ist der witz an der Sache ich kann den Motor im Leerlauf bis ans Maximum Hochdrehen ohne Probleme Kein Stottern kein Ruckeln kein Nichts..

Nur wenn man ihn Fährt geht es nicht .. sprich um 18-1900 Rpm geht er aus ..

Wenn der Motor dann Ausgeht mit einem ruck in der Beschleunigungsphase... kann man ihn nicht mal durch einkuppeln / einlegen des 2 Ganges Notbehelfsmäßig am leben erhalten ,wie ich das eigendlich von allen autos gewohnt bin

Bearbeitet von Fire-Ford
Geschrieben

Na wenns das Poti ist, würde ich das einfach mal tauschen. Der X2 HDi hat nämlich keine mechanisches Gaspedal, das über einen Zug etwas an der Einspritzpumpe einstellen würde. Das System ist elektronisch geregelt und bekommt den Input wie das Gaspedal steht per Poti. Wenn da Werte kommen, die er nicht interpretieren kann, geht er aus. 1900 Umdrehungen, damit sollten doch so 80-90 km/h drin sein?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

damit kannst auch 100 Fahren ... :) Haha aber erst mal auf die Geschwindigkeit kommen

Geschrieben

So nun ist es Passiert

Der wagen ist Liegengeblieben.. Ausgegangen wie sonnst auch aber diesmal mit dem Effekt 1x Starten und dann Ausgehen

Wiederstarten Aus.. und nun spring er garnicht mehr an

Muss den wagen nun erst mal in den kommenden Tagen Heimschleppen lassen

Alles eine Sensor sache !? Für mich ist es irgendwie sehr Merkwürdig

Geschrieben

ich würd an deiner stelle diesen doofen sensor wirklich mal tauschen lassen, notfalls besorg dir einen vom schrotti oder gib mir mal die genauen daten von deinem durch und sag mir, wo das teil sitzt....dann schau ich mal beim schrotti meines vertrauens nach, der hat einige xantias da stehen... ;)

ich würd das ganze jetzt echt nicht von 50, 100 oder auch 300 € abhängig machen...wenns nicht klappt und da wirklich was wichtiges futsch ist, dann muss man halt schauen, ob reparieren oder weggeben bzw. schlachten.... das geld, was du reingibst, kriegst eh nie wieder :)

gruß thorsten

Geschrieben (bearbeitet)

Na vom Finanziellen Aspekt hast du recht .. das was ich Reinstecke bekomm ich nicht mehr raus...

Citroen kann das teil derweil nicht Liefern .. Bin hier mit einigen im kontakt die so ein teil haben

Schrottis im Umkreis und selbst Kisow als einer der Größten haben nix liegen und keine Hdi´s

Ich merke muss echt wieder richtung heimat (kohlenpott) zurück da ist die teileversorgung besser als Hier im wilden Osten

Bin Vorhin hin zum auto weil meine Frau Damit Unterwegs war.. der lacher schlecht hin.. sagt nen BMW fahrer zu uns wärend der Hdi am orgeln war.. Mit deutschen Autos passiert sowas Nicht ...:) ich lach mich weg... deswegen verbauen die Deutschen auch Teilweise Motoren des PSA Konzerns

Bearbeitet von Fire-Ford
Geschrieben

Auch wenn er die Hochdruckpumpe schon getauscht hat, für andere evtl. interessant. Ich hab heute nen 406 HDI (RHZ) wieder flott gemacht, der mit nahezu gleichen Symptomen jetzt schon länger in der Gegend rumoxidiert ist. Fehlermeldung im Speicher bezog sich allerdings direkt auf die Pumpe (sinngemäß: Abschaltung hängt).

Nach dem Tausch des Druckreglers seitlich an der Pumpe lief der Wagen wieder.

Geschrieben

Besagter Sensor wurde Bereits Getauscht ... Gaspedalsensor ebenfalls...und nun orggelt er und springt nicht an.. un wenn er anspringt nur wenn es 1x ist wenn er komplett kalt ist nach 5 min springt er schon garnicht mehr an.. filter wird gleich nochmal gewechselt ... Bin echt Planlos.. jemand noch eine idee ?

Geschrieben

bestell ich morgen ein neues...

Den vom X1 2.o ebenso vom evasion und vom X1 2.1TD passen nicht

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Moin Moin

ich lese gerade mit großem Interesse diesem Thread. Ist ja ählich wie bei meinem. Waswar denn nu der Fehler? Oder steht das Auto in der Ecke?

Gruß