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Rotes Licht am Xantia Armaturenbrett: STOP + Freunde


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Geschrieben

Hallo Jungs nen recht schönen Abend!

Bitte noch nicht schlafen --- jemand soll mir helfen ! :-)

Fahre einen Xantia 2.0i 8V 122 PS, automatik BJ 1994 Ausstattung VSX, KBA 3001-234 dunkelgrün ! :-)

Montag bin ich auf der Autobahn unterwegs – ein Blick aufs Amaturebrettt: viele Rotes Licht:

Es leuchten: Warnlicht STOP daneben Brems-

und Motoröl, sowie das kleine rote Anzeige im Kühwasser

-Temperaturmessuhr .

Sofort angehalten und das Fahrzeg überprüft:

LHM genug, Motorölstand Ok, alles scheint in Ordnung zu sein: Bremse, Lenkung, Federung in besten Funktion. Die Warnanzeigen sind bis heute aktiv, d.h. der Fehler besteht noch….

Also der Verlauf: Motor starten, Lampen gehen aus Karosserie hebt sich in Reisehöhe --- Anfahren wie gewohnt. Nach etwa 2 Minuten / oder 500 Meter kommt die Fehleranezeige wieder vor: zuerst ein Glüh der Laempchen und kurz danach rotes Licht mit voller Kraft !

Ich habe hier im Forum einige solche Fehlerbeschreibungen durchgelesen um die Ursache finden zu können.

Immer wieder kommt die Kühlwasser-Nieveau-anzeige als der Löseschlüssel aller solchen Fehlermedungen vor. Habe die Ratschlaege befolgen und das Problem im Bereich des Kühlmittelstandes zu suchen.

Was für eine Überraschung! In meinem Xantia kann keine Kühlwassser Minimumanzeige gefunden werden – entweder auf das Dehnungsbehaelter noch am Kühler ! Keine Minumumanzeige!!

Was ist es – kann jemand mir helfen?

Danke voraus

Gruss Laszlo aus Ungarn

Geschrieben

Ich denke, du hast den Kühlwasserbehälter auch schon überprüft... hoffe ich jedenfalls, nicht jeder Xantia hat eine Anzeige dafür. STOP heißt STOP, bitte nicht mehr damit fahren. Handbuch-Geheimversteck schon gecheckt? Den Fehler mit einer Lexia auslesen lassen, alles andere heißt Glaskugel gucken, und Hellseher gibts auch hier nicht.

Falls kein Handbuch vorhanden, im Internet müsste es welche als Download geben. Oder jemand hat eines übrig und kann es dir schicken.

Ich wünsch dir und dem Xantia viel Glück bei der Fehlersuche und -behebung.

Gruß Daggi

Geschrieben

wie hast du den LHM Stand gecheckt?

Hoffentlich in Höchststellung. Manchmal hängt auch der Schwimmer....

Gibt es beim Lenken irgendwelche Beeinträchtigungen?

Geschrieben

Der Kühlwasserbehälter hat unter dem Deckel einen geschlitzten Kegel. Wenn dessen Boden nicht von Kühlflüssigkeit bedeckt ist, ist er unter Minimum. Man kann einfach voll machen, was zu viel ist wird über den Überlauf rausgedrückt.

Wie man LHM prüft, wurde ja schon beschrieben. Hydraulik auf höchste Position fahren, der orangene Marker im Schauglas muss zwischen den Markierungen sein.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Hallo Daggi,

Handbuch habe ich und hatte mal ausgelesen.

Fahren muss ich mit den Wagen - die wichtigsten Funktionen wie Hydraulikdruck, Bremsanlage sind in Ordnung. Heute früh fuhr ich einzukaufen und war allesn in Ordnung, also keine Fehlermeldung... Ja, der nächste Schritt soll Lexia sein.

Danke und Gruss

Laszlo

Geschrieben

Hallo matzge,

Problem beim LHM-Behälter oder Schwimmwer ausgeschlossen.

Da das rote Lämpchen auch bei der Kühlmitteltemperaturmessuhr leuchtet soll der Fehler im Bereich des Kühlsystems sein.

Versuche mal: LHM-Schwimmer ausbauen elektrisch anzuschliessen vorsichtig vom Null bis zum Voll betätigen - angezeigt werden : ( ! )+STOP+ÖL

Beim Lenken fühle ich etwas Leichtgängigkeit: scheint das Lenkrad etwas leichter zu drehen als früher ....

Geschrieben

Hallo Matthias,

Ich kenne die Prüfungsverfahren beim Kühlwasser und LHM-Stand.

Ich habe etwas Wasser nachgefüllt da das Nieveau niedrig war.

Wiederhole: in meinem Wagen finde ich keine elektrische Minimumkontrollanlage beim Behälter und im Kühler. Keine Verdrahtung oder Stecker.

Positiv, dass heute früh alles in Ordnung war obwohl ich mehr als 10 km gefahren bin.

Mal sehen Montag: bis zum Arbeitsplatz 30 km.

Danke, Gruss

Laszlo

Geschrieben

- nur mal keine Panik. Ist alles kontrolliert, dann liegt der Fehler in der Elektik. In dem von Dir beschriebenen Fall vermutlich leider nicht an irgendwelchen leicht zugänglichen Gebern oder Sensoren, sondern eher in den Tiefen hinter Armaturenbrett und Zündschloss. Warte also einfach bis sich jemand Kompetentes meldet und bis dahin fährst Du einfach weiter und siehst einfach öfter mal unter der Motorhaube nach dem Rechten. Und sollte sich tatsächlich durch einen Leitungsbruch während dieser Zeit das LHM oder der Riemen der Pumpe verabschieden, dann zeigt das eine schwergängige Lenkung rechtzeitig an.

Als Beispiel: Bei meinem Auto leuchtet gelegentlich die Niveaustandanzeige für Kühlwasser. Niveau und Geber sind aber in Ordnung. Tatsächlich hat die Steuerleitung der Warnleuchte irgendwo einen Masseschluss. Vom Geber bis zur Spritzwand habe ich alles kontrolliert, doch das Eintauchen in das Kabelgewirr hinter dem Armaturenbrett werde ich mir ersparen. Zumindest solange ich völlig im Dunkeln tappe.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo Gerd!

Danke, ja, Deine Ratschläge sind sehr hilfsreich!!!

Gestern abend haben wir mit meinem Hidromechaniker die Batterie ausgebaut und alle Masseleitungen geputzt auch erreichbare Steckern und Relais.

Der Mechaniker hatte die Meinung (Vermutung) dass der Fehler inrgendwo im Bereich der Instrumententafel sein soll, vielleicht eine lose Stecker oder eine unsichere Massekontakt.

Bei mir ist es höchste Zeit da vorne das Panel auszubauen und sämtliche Birnen auszutauschen (etwa 6-8 Lämpchen sind tot)

Gute Nachricht: heute früh und abend bin ich einige km gefahren und die Warnleuchten blieben dunkel. Hmmmm.

Deine Ratschläge befolge ich fleissig - anders kann ich z.Z. nicht tun.

Nochmals vielen Dank für die recht nüztliche Hilfe!

Gruss aus Ungarn!

Laszlo

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