Zum Inhalt springen

Xantia X2 HDi Activa - Motorkontrollleuchte an und keine Leistung - der Schlauch wars


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

An meinem 2000er Xantia X2 HDi Activa hatte ich das Problem, dass vom einen auf den anderen Augenblick die Leistung weg war und die Motorkontrollleuchte mir einen Fehler anzeigte. Also Schgläuche durchgeschaut, erstmal nichts zu sehen. Auslesen lassen, Fehler Ladedruck zu niedrig. Neuen MAP-Sensor rein und Ventile für AGR- und Waste-Gate-Ansteuerung getauscht. Ohne Erfolg. Ruckeln, maximal 135 km/h, rußen. Heute war ich dann bei Torsten, weil da noch eine weitere Baustelle wartete. Abdeckung abgenommen, ich schaue mir nochmal den Schlauch an, ziehe ihn ein wenig vom Kühler weg und sehe, warum sich der so schlapp anfühlt:

321501_10200405320069631_1333665228_n.jpg

305803_10200405320709647_182311571_n.jpg

Als Notlösung erstmal mit Panzertape geflickt, richtiger Ersatz ist Dienstag oder Mittwoch dann da. Aber auch mit dem Provisorium läuft er sehr gut. Ordentlich Druck und geht richtig gut. :)

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Schreib doch endlich mal was zur "anderen Baustelle" du Geheimniskrämer ;)

Geschrieben

Den geplatzten Ladeluftschlauch hätte man auch eigentlich beim Gasgeben hören können ;)

Geschrieben

Hat man, aber erst als er abends wieder hier weg gefahren ist

Geschrieben
Hat man, aber erst als er abends wieder hier weg gefahren ist

Wenn du den Fred weiterhin gut behandelst, gibt er dir vielleicht seine Telefonnummer und du kannst ihm dann in solchen Fällen deinen Erkenntnisstand fernmündlich mitteilen :D

Die andere Baustelle war eine neue Tür. Fred hat durch großes Glück eine gefunden, die noch schöner ist als die, die hinten rechts verbaut war ;)

Geschrieben
Wenn du den Fred weiterhin gut behandelst, gibt er dir vielleicht seine Telefonnummer und du kannst ihm dann in solchen Fällen deinen Erkenntnisstand fernmündlich mitteilen :D

Das konnte ich ihm direkt mitteilen. Aber da es erstens schon spät war und ich ihn sowieso schon in meinen derzeit sehr engen Zeitplan mit rein geschoben hab, war da einfach keine Zeit mehr, großartig nach Lecks zu suchen. Das Rauschen war leider erst zu hören, als wir die anderen Sachen schon gecheckt hatten

Geschrieben

Naja, ich habe allen Dieselhassern gezeigt, dass es besser ist, einen normal rußenden Diesel vor sich zu haben, als einen defekten Diesel. Hinter mir wurde es buchstäblich dunkel, besonders bergauf. ;)

Geschrieben

du hast wohl nen raucher diesel :D meiner is nichtraucher *gg*

Gruß Eric

Geschrieben

Manchmal gibt es schon komische Zufälle. Gerade noch mit Jelles Karre ne Probefahrt gemacht weil er ihm untenrum etwas zu träge vorkommt. Zum Vergleich haben wir dann auch ne Runde mit meinem gedreht. Auf dem Rückweg ging dann die MKL an, gleiche Fehlermeldung wie bei Fred. Auch konnte man ein dumpfes Grummeln aus dem Motorraum vernehmen. Jetzt ist also mein Druckschlauch irgendwo undicht und das genau einen Tag, nachdem wir den einzigen bei mir passenden Schlauch zu Fred geschickt haben ;)

Geschrieben

Vielleicht hast du Freds Schlauch jetzt verbaut, und Fred fährt gar nicht mit getaptem Schlauch rum ?? :-))

Geschrieben

Ne, das hätte ich gemerkt ;)

Bei mir muss das Leck woanders liegen. Der obere Druckschlauch ist bei meinem noch dicht. Spontan würde ich vermuten, mir hats eine Schelle am unteren Druckschlauch verrissen. Die waren schon länger nicht mehr so toll ;)

Geschrieben

Ich werde meinem Schlauch am Mittwoch mit Panzertape umwickeln. Bei Druckaufbau bläht sich der Schlauch ordentlich auf und durch das Panzertape wird das minimiert.

Ich denk da an Bremsschläuche aus Gummi und Stahlflex.

Gast Firechris1989
Geschrieben

Hi Leute

Oh Mann! Ja das kenn ich iwie :-(

Hab mir am 22.04. einen 2000er X2 HDI geholt und bei der Probefahrt war alles in Ordnung davor.

Wo ich ihn dann geholt habe musste ich Bergauf fahren und hatte plötzlich keine Leistung mehr, musste vom 4. in den 3. runter,

und dann geschah es :-S

Motorkontrollleuchte ging an und dann, wie ich stehen geblieben bin, hatte ich erst mal nen schönen blauen Rauch vorne raus ^^

Auch ich darf mich an das Finden machen :-)

Bloß den blauen Rauch versteh ich dabei nicht ganz :-(((

Geschrieben

Blauer Rauch deutet nicht auf ein Leck im ladeluftsystem hin

Gast Firechris1989
Geschrieben

Oha!!!

Mist, ok.

Ich weis zumindest, dass der blaue Rauch nur dann ist, wenn die "Zusatzheizung?" am laufen ist. Die hört sich hohl an.

Es hört sich an als würde eine Turbine drehen aber iwie auch wieder wie ein Monster das tief Luft holt XD

Kenn mich mit Xantia noch nicht so gut aus, also bitte ich um milde wenn ich was nicht richtig weis oder erkläre.

Aber Leistungsverlust hab ich immer wieder und es fühlt sich dann auch so an, als würde der Turbo nicht einsetzen.

Er läuft aber, denn ich hören ihn!

Was kann das nur für ein Fehler sein?? Bin echt sauer auf den Verkäufer. Ist Händler und hat nen privaten Kaufvertrag gemacht :-(

Danke schon mal =)

Chris

Geschrieben
Oha!!!

Mist, ok.

Ich weis zumindest, dass der blaue Rauch nur dann ist, wenn die "Zusatzheizung?" am laufen ist. Die hört sich hohl an.

Es hört sich an als würde eine Turbine drehen aber iwie auch wieder wie ein Monster das tief Luft holt XD

Ach, das ist eher üblich. Du kannst dich glücklich schätzen, dass das Teil bei dir überhaupt läuft. Das etwas martialische Arbeitsgeräusch ist normal. Der blaue Rauch müsste dann im Bereich des linken Vorderrades ausgetreten sein.

Was für ein Geräusch hörst du denn vom Turbo? Eine Art Fauchen? Dumpfes Grummeln? Pfeifen?

Gast Firechris1989
Geschrieben (bearbeitet)
Ach, das ist eher üblich. Du kannst dich glücklich schätzen, dass das Teil bei dir überhaupt läuft. Das etwas martialische Arbeitsgeräusch ist normal. Der blaue Rauch müsste dann im Bereich des linken Vorderrades ausgetreten sein.

Was für ein Geräusch hörst du denn vom Turbo? Eine Art Fauchen? Dumpfes Grummeln? Pfeifen?

Also ob der Rauch von links kommt weis ich nicht, da ein etwas stärkerer Wind von links nach rechts zog und somit der Rauch auch am meisten auf der rechten Seite kam.

Beim öffnen der Motorhaube war es dann aber eher so Richtung Fahrerseite, iwie so in der Nähe der Batterie? Wie gesagt es war leider Wind und ist seit Sonntag nicht mehr

aufgetreten!

Der Turbo hört sich ganz normal an, ein leises dezentes Pfeifen ab zwischen 1800-2200 rpm und höher.

Auch heute bin ich wieder eine längere Strecke gefahren. Erst wieder kein Zug, Turbo war zu hören, aber keine Leistung da!

Dann wieder im 4. Gang bergauf (im Ort bei 60 km/h) und da war sie wieder die nette Leuchte :-(

Wieder kurz auf die Seite, eine geraucht und weiter und zwar diesmal im Notprogramm. Und bis jetzt gerade hatte ich keine Probleme.

Bin heute ca. 80km mit Unterbrechungen gefahren und die letzten 60km waren ohne Probleme. Dieses Auto treibt mich in den Wahnsinn!!

Ach ja die Leuchte ist ungefähr vor 40km wieder ausgegangen! :-S

Bearbeitet von Firechris1989
Geschrieben

Hallo,

also der Rauch ist völlig egal, der kommt vom Zuheizer. Da es gerade wärmer wird, wird der auch nicht mehr anspringen. Zur Wartung desselben gibt es hier umfangreiches Material.

Das gilt natürlich auch für den spontanen Leistungsverlust. Es macht sicherlich am meisten Sinn, ersteinmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Viele Grüße

Arne

P.S.: Und bei deiner Signatur würde ich als Xantia auch um Aufmerksamkeit betteln. :-)

Gast Firechris1989
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

also der Rauch ist völlig egal, der kommt vom Zuheizer. Da es gerade wärmer wird, wird der auch nicht mehr anspringen. Zur Wartung desselben gibt es hier umfangreiches Material.

Das gilt natürlich auch für den spontanen Leistungsverlust. Es macht sicherlich am meisten Sinn, ersteinmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Viele Grüße

Arne

P.S.: Und bei deiner Signatur würde ich als Xantia auch um Aufmerksamkeit betteln. :-)

Ist ja gut :-D

Habs schon geändert ;-)

Na gut, dann werd ich mal am Freitag eine Citroen Werkstatt aufsuchen müssen :-S

Aber mir kommt es schon unheimlich vor mit diesem Zuheizer XD

Kann ich dem das nicht verbieten?? ;-)

Bearbeitet von Firechris1989
Geschrieben

Abklemmen. Oder gleich ganz ausbauen. Ich entsorge den fachgerecht für dich. :)

Gast Firechris1989
Geschrieben
Abklemmen. Oder gleich ganz ausbauen. Ich entsorge den fachgerecht für dich. :)

Sorry für die Frage, aber welchen zweck erfüllt er eigentlich?

Geschrieben
Sorry für die Frage, aber welchen zweck erfüllt er eigentlich?

Die Common-Rail-Diesel erzeugen zu wenig Abwärme und brauchen deshalb vergleichsweise lang, um auf Temperatur zu kommen. Genau den Part übernimmt der Zuheizer, zumindest bei geringen Außentemperaturen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...