Zum Inhalt springen

Xantia X2 HDi Activa - Motorkontrollleuchte an und keine Leistung - der Schlauch wars

Empfohlene Beiträge

Gast Firechris1989
Geschrieben
Die Common-Rail-Diesel erzeugen zu wenig Abwärme und brauchen deshalb vergleichsweise lang, um auf Temperatur zu kommen. Genau den Part übernimmt der Zuheizer, zumindest bei geringen Außentemperaturen

Aha, ok. Kann man(n) es schaffen, dass es nicht mehr so raucht? Ohne ihn außer Betrieb zu setzen??

Geschrieben
Aha, ok. Kann man(n) es schaffen, dass es nicht mehr so raucht? Ohne ihn außer Betrieb zu setzen??

Da meiner noch außer Betrieb ist und ich nur "die rauchende Turbine" von Jelle live kenne, weiß ich eigentlich nicht, wie leise die Dinger sein können.

Gast Firechris1989
Geschrieben
Da meiner noch außer Betrieb ist und ich nur "die rauchende Turbine" von Jelle live kenne, weiß ich eigentlich nicht, wie leise die Dinger sein können.

Hmmmm.....

Naja hab ja noch nen Freund an der Hand der mal in Hessen ne Citroen Werkstatt hatte und jetzt in Italien wohnt :-)

OK. Somit ist das hier für mich als erstes auch geschlossen :-D

Danke Leute

Geschrieben
Hmmmm.....

Naja hab ja noch nen Freund an der Hand der mal in Hessen ne Citroen Werkstatt hatte und jetzt in Italien wohnt :-)

Da die Zuheizer nur als Übergangslösung und somit nur für kurze Zeit verbaut wurden, kennen sich selbst bei Citroen viele nicht damit aus. Das Teil ist ein zugekauftes Produkt der Firma Eberspächer Typ D3WZ, fast baugleich u.a. auch im VW T4 verbaut.

Geschrieben

Es war dann doch nur der MapSensor. Den muss es aber wirklich schlagartig getötet haben ;)

Geschrieben

Ah, ok.

Also mein Zuheizer (als Standheizung) funktioniert jetzt schon viele Jahre tadellos. Laut ist er aber schon - aber ich mag das. Rauchen tut er aber nie, da der Brenner ja immer mindestens 20min am Stück läuft.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Laderschlauch ist mit Panzertape umwickelt. Vll ist es nur Einbildung aber das Gefühl sagt, der Lader würde ein bisschen direkter ansprechen. Das Aufblähen des Schlauches wird durch das Tape gemindert, daher die Vermutung.

Einen Tag vorher wurde auch der Luftmengenmesser gewechselt, Lexia meinte, er würde falsch regeln. Jetzt kommt der Ladedruck wieder ab 1200U/min und nicht auf einen Schlag bei 1800U/min. Vll geht mein Verbrauch ja auch wiede unter 6l.

Interessant ist, dass der LMM als Fehler abgelegt war, aber ich hatte keinen Notlaufeigenschaften und keine MKL.

Ja, die Birne ist ganz :)

Geschrieben

Einen Tag vorher wurde auch der Luftmengenmesser gewechselt, Lexia meinte, er würde falsch regeln.

Das war der MAP-Sensor. Der steckt jetzt in meinem und die Karre rennt auch wieder ;)

Geschrieben

Wir haben beides gewechselt. Da aber deine Kiste mit meinem alten Sensor gut läuft, gehe ich von defektem LMM aus.

Gast Firechris1989
Geschrieben
Laderschlauch ist mit Panzertape umwickelt. Vll ist es nur Einbildung aber das Gefühl sagt, der Lader würde ein bisschen direkter ansprechen. Das Aufblähen des Schlauches wird durch das Tape gemindert, daher die Vermutung.

Einen Tag vorher wurde auch der Luftmengenmesser gewechselt, Lexia meinte, er würde falsch regeln. Jetzt kommt der Ladedruck wieder ab 1200U/min und nicht auf einen Schlag bei 1800U/min. Vll geht mein Verbrauch ja auch wiede unter 6l.

Interessant ist, dass der LMM als Fehler abgelegt war, aber ich hatte keinen Notlaufeigenschaften und keine MKL.

Ja, die Birne ist ganz :)

Bei mir ist es recht interessant. Der Vorbesitzer war ja ein Rentner, also nie voll Gas gegeben, Überholen eigentlich unmöglich im Moment und wenn ich das Pedal bis zum Anschlag drücke, dann kommt einfach keine Leistung :-(

Heute mal wieder ein Self Test :-D 5. Gang bergauf und er zog bei 1200 U/min, aber sonst leider nur erst bei 1800 oder 2200, wenn überhaupt :-(

Es ist ein schöner Wagen, bis auf die Kratzer und Hageldellen und fährt sich auch super. Ich mag das Fahrwerk von Citroen, ach die ältere Variante im 87er BX 14.

Wenn es bei mir auch der LMM oder MAP-Sensor (was auch immer dieses Teil ist *verlegen in die Runde schau* ) sein sollte, kann ich es selber wechseln?

Hab schon sehr viel an Autos geschraubt, wie auch an meinem BX und BMW, also Ahnung hab ich schon :-D

Geschrieben

Klar, kannst selbst wechseln. LMM ist nach dem Luftfiltergehäuse und der Map-Sensor sitzt rechts am Kühler angeschraubt.

Gast Firechris1989
Geschrieben

Danke gut zu wissen ;-)

Aber was ist den genau der MAP-Sensor? Und für was ist er??

Geschrieben (bearbeitet)
Aber was ist den genau der MAP-Sensor? Und für was ist er??

Manifold Absolute Pressure Sensor. Der misst den Druck im Ansaugsystem des Motors, hinter dem Turbo, vor dem Ladeluftkühler. Aus der Menge der Luft (gemessen vom LMM), dem Druck und der Temperatur lässt sich die Menge des vorhandenen Sauerstoffs für den Verbrennungsvorgang errechnen. Und passend zu dem im Steuergerät festgelegten Referenzwert wird dann die richtige Menge Diesel eingespritzt. Stimmt der Druck nicht, oder melden die Sensoren falsche Daten, geht das Steuergerät unter Umständen in das Notlaufprogramm. In den meisten Fällen geht dann die Störleuchte des Motors an. Der Motor läuft dann ohne Turbo, weil der munter über das Wastegate den Ladedruck wegpustet, damit der Motor keinen Schaden nimmt.

Bei meinem wars so, dass er zum Teil fast normal lief, aber zu dem Zeitpunkt, wo der Turbo einsetzen sollte, kein Ladedruck da war. Eben aufgrund des Loches im Schlauch. Die Einspritzregelung hat dann schon mal munter angefettet in Erwartung des Ladedrucks, der kam aber nicht und es hat wunderbar gerußt...

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Bei dem "Schadensbild" würde ich aber auch noch die AGR mit ins Auge fassen - nicht dass da alles dicht sitzt. Wobei ich nicht weiss, was man davon dann in der Lexia sehen würde.

Viele Grüße

Arne

Gast Firechris1989
Geschrieben
Bei dem "Schadensbild" würde ich aber auch noch die AGR mit ins Auge fassen - nicht dass da alles dicht sitzt. Wobei ich nicht weiss, was man davon dann in der Lexia sehen würde.

Viele Grüße

Arne

Also wie gesagt, das Schadensbild sieht so aus, dass ich keine Leistung ab und zu, aber doch wieder recht häufig, habe und es passieren kann dass die MKL angeht und somit das Notprogramm einsetzt.

Wenn das aber passiert, dann hab ich die ganze Strecke keine Probleme mehr von wegen er zieht nicht oder ähnliches. Ich hab dann immer die volle Leistung da und kann auch in dem Fall andere überholen

ohne Angst haben zu müssen, dass ich es nicht schaffe.

Ach ja :-) Auch Gruß

Chris