Zum Inhalt springen

Das war es dann wohl mit meinem 93er16V

Empfohlene Beiträge

herrmanndrucker
Geschrieben

Hi,

am Mittwoch hat meinen Xantia 16V wohl sein entgültiges Schicksal ereilt. Im Moment schaut es nach einem Motorschaden aus. Und da noch ein 16V Activa hier steht der fertig werden soll, wird er wohl nach fast 10 Jahren Arbeit und Herzblut geschlachtet. Habe drei Tage darüber nach gedacht. Ich hänge zwar unheimlich an dem Karren, aber aus wirtschaftlicher Sicht ist alles andere Sinnlos. Wollte ihn eigentlich am Stück verkaufen. Da aber auch dann ein Verkauf zum angepeilten Preis nicht 100% sicher ist, denke ich es ist das Beste. Schade darum :(. Werde jetzt noch ein paar Wochen schwarz tragen und dann schweren Herzens mit der Teilegewinnung beginnen.

Gruß

Marcel

Geschrieben

... ist das der mit dem "nachgerüsteten" Beifahrerairbag ? Schade drum :(

Geschrieben
... Im Moment schaut es nach einem Motorschaden aus. ...

Wie lautet denn der genauere Befund?icon10.png

herrmanndrucker
Geschrieben

Im Moment schaut es nach einem Pleuellagerschaden aus. Motor habe ich zwar noch einen hier liegen, aber wie gesagt, bin mir nicht sicher ob die Arbeit noch lohnt.

Gruß

Marcel

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Motor habe ich zwar noch einen hier liegen, aber wie gesagt, bin mir nicht sicher ob die Arbeit noch lohnt.

Meine Meinung dazu: Wenn du eh schon nen Motor hast und nicht erst suchen musst, lohnt sich die Arbeit aus meiner sicht schon. Wenn man bedenkt wieviel Zeit und Arbeit du in DEINEN Xantia investiert hast!

Geschrieben
Im Moment schaut es nach einem Pleuellagerschaden aus. Motor habe ich zwar noch einen hier liegen, aber wie gesagt, bin mir nicht sicher ob die Arbeit noch lohnt.

Gruß

Marcel

Meine Meinung dazu: Wenn du eh schon nen Motor hast und nicht erst suchen musst, lohnt sich die Arbeit aus meiner sicht schon. Wenn man bedenkt wieviel Zeit und Arbeit du in DEINEN Xantia investiert hast!

Das hängt natürlich auch davon ab, welchen Wagen du zukünftig fahren willst. Dein Liebhaberstück oder den wirklich seltenen X1.0 Activa. Da wäre es evtl. sinnvoller, die guten Teile und die Ausstattung aus deinem in den Activa zu werfen, anstatt den 16V zu reparieren und danach evtl. nur unter Wert oder gar nicht verkaufen zu können

Geschrieben

Ich trauere einfach mit :(. Schade um jeden Xantia, der sterben muss, aber irgendwann ereilt das Schicksal wohl alle. Was definitiv nicht mehr im Ganzen zu retten geht, macht in Teilen wenigstens noch andere glücklich. Insofern das alte Lied "Niemals geht man so ganz..."

Gruß Daggi

Geschrieben

Echt schade, bei so viel Arbeit. Viel Glück bei der richtigen Entscheidung!

Was hatte der Motor denn jetzt für ne Laufleistung? Der ist doch im Allgemeinen nicht grad für Lagerschäden bekannt...

Geschrieben

So sehe ich das auch!

Geschrieben

Ey..., Dein 16V steht an zwölfter Stelle der Ur-X1-Liste hier im Forum. So einen Platz gibt man doch nicht einfach so auf, schon gar nicht wegen eines Motorschadens.

Also, fertig machen!

Spaß beiseite. Manchmal muss man halt unliebsame Entscheidungen treffen.

Aber, wie Daggi schon schrub: "Schade um jeden Xantia, der sterben muss." Ich möchte den Satz noch um das Wörtchen Ur- ergänzen, also: "Schade um jeden Ur-Xantia, der sterben muss."