Zum Inhalt springen

Wastegate HDi DW10ATED


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Habe heute festgestellt, dass das Steuerventil des Wastegate nichts zu steuern scheint. Da liegen im Leerlauf 0,2 bar Unterdruck an, mit der Drehzahl verändert sich da aber nix.

Habe dann mal das andere E.ventil angeschlossen und das gab im Leerlauf 0,4 bar durch und unter Last sprang es mal kurz auf 0,3 runter und dann sofort wieder auf 0,4.

Hat jemand vielleicht Vergleichswerte für mich, wie genau das Wastegate angesteuert werden sollte?

Gruß,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jan,

Hast du ein Glück, dass zur Zeit HDi-Wochen sind! ;) Ich hatte bis Samstag massive Probleme, dass mein HDi nicht richtig wollte. Da ich den Riss im Turbo-Schlauch nicht gesehen habe, bin ich erst einmal drangegeangen, hab den MAP-Sensor und die Elektroventile mit Christian (Nightmare) getauscht. Die waren es nicht. Dann hab ich begonnen den Unterdruck zu messen. Da liegen relativ schnell nach dem Start 0,7-0,8 bar Unterdruck an, also -0,7 bis -0,8 bar (im Leerlauf gemessen). Weiter Werte: nach dem AGR-Elektroventil sind von den -0,8 noch -0,7 übrig, nach dem Waste-Gate-Ventil sind es -0,62 bar von -0,8 bar. Schau doch mal, ob die kleinen Schläuche irgendwo verstopft sind sind oder ein Loch haben. -0,2 bar sind defnitiv zu wenig. Im schlimmsten Fall wäre die Pumpe hinüber.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Bei dem Motor kann man glatt HDI-Monate draus machen! :D

Danke Fred, die Leitungen habe ich alle überprüft. Bis auf die runter zum Wastegate. Die mache ich demnächst. Nur ist das ja erstmal unproblematisch, weil das E-Ventil ja schon den niedrigen Druck aufweist.

Aber gut zu wissen, dass die Pumpe -0,8 haben sollte. Das werde ich erstmal checken. Wird auch noch mal ein anderes E-Ventil vor das Wastegate hängen und damit messen.

Hast Du mal gemessen, inwieweit das Wastegate-Ventil reagiert, wenn der Motor unter Last läuft? Von Christian weiß ich inzwischen, dass das WG daueroffen ist und durch den Unterdruck geschlossen wird.

Dann könnte der niedrige Druck bedeuten, dass der Turbo bei mir kaum richtig Druck aufbauen kann, weil das WG nie vernünftig geschlossen wird, richtig?

Grüße,

Jan

Geschrieben

Dann könnte der niedrige Druck bedeuten, dass der Turbo bei mir kaum richtig Druck aufbauen kann, weil das WG nie vernünftig geschlossen wird, richtig?

Grüße,

Jan

Richtig!

Geschrieben

Hallo,

Ich vermute auch, dass der dann zu wenig Druck aufbaut, weil das Waste-Gate offen ist. Als Tip habe ich an anderer Stelle gelesen, dass man mal versuchen soll, die Unterdruckpumpe mit dem Waste-Gate direkt zu verbinden und dann vorsichtig testen, ob Leistung da ist, aber kein Vollgas geben.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Danke für den Tipp! Das ist natürlich eine Idee. Die Gefahr ist mir klar. Bin da noch gar nicht drauf gekommen. Werde bei nächster Gelegenheit mal jemanden mit ner Unterdruckpumpe und langem Schlauch zum Wastegate mitnehmen. Dann kann man während der Fahrt sogar was regeln :-)

Wär trotzdem toll, wenn ich den Regeldruck und die ungefähren Zeitpunkte (Drehzahl) wüsste. Damit ich sicher gehen kann, wann es wieder ordnungsgemäß funktioniert. :-)

Grüße,

Jan

Geschrieben

Danke, das hilft mir auf jeden Fall weiter! :-)

Geschrieben

Da war doch tatsächlich ein zu großer Schlauch am AGR, der eine Undichtigkeit jeweils an den Anschlüssen verursachte. Nach Tausch von Schlauch und E-Ventilen sieht's so aus:

Unterdruckpumpe: 986 mBar

vor E-Ventil AGR: 880 mBar

vor E-Ventil Wastegate: 640 mBar

nach E-Ventil AGR: 773 mBar (800 U/Min), 0 mBar (ab 2500 U/Min)

nach E-Ventil Wastegate: 640 mBar (800 U/Min), 293 mBar (2500 U/Min)

Nun scheint das AGR-Ventil nicht in Ordnung zu sein. Es lässt sich kein größerer Unterdruck als 360 mBar erzeugen und es hält den Unterdruck nicht. Das würde doch die niedrigen Werte am Wastegate erklären, oder?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...