Zum Inhalt springen

Kugeldaten für BX TurboD 1993 mit ABS (Limo u. Break)!?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! Kann mir jemand die richtigen Kugeldaten nennen (Volumen, Druck, Bohrung)?

Angeblich haben alle BX mit ABS dieselben Kugeln, sowohl Break als auch Limo. Allerdings finde ich Quellen, die unterschiedliche Angaben machen..

Wenn mich nicht alles täuscht: Vorne 400ml 45bar, hinten 400ml 30bar. Stimmt das? (Bohrung?)

Danke!

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)

In den originalen Teilefilmen sind für alle BX Modelle an der Vorderachse 5 Kugeln gelistet, für die Hinterachse ebenfalls 5. Unterschieden werden die Kugeln zwischen Limo/Break/ABS.

Volumen und Druck vorne 400ccm/45bar, 400/55, 500/55

Volumen und Druck hinten 400ccm/30bar, 400/40, 500/40

Der eigentliche Unterschied liegt in der Bohrung, hierzu sind aber leider im Teilefilm auch keine Angaben zu finden.

Zum Turbodiesel ist für die Limo vorne die Nummer 95630610 400/55, für den Break die 96024568 400/55, mit ABS 96087641 400/45 gelistet.

Hinten für die Turbodiesel Limo 95564974 400/40, für den Break 96032917 500/40, mit ABS 96087642 400/30 gelistet.

Angaben ohne Gewähr

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Nur so nebenbei: die Kugeln für ABS (45/30 bar) machen m.E. nur im 16V Sinn, denn sie sind derart straff abgestimmt, dass der Fahrkomfort des BX erheblich leidet.

Geschrieben

Wegen der Bohrungen:

federkugelng1uwr.jpg

Mich würde aber mal interessieren welche Kugeln die ABS-Fahrer dann verbaut haben. Aus irgendeinem Grund wird Citroen sich schon was dabei gedacht haben bei ABS solch harte Kugeln zu verbauen.

  • Like 1
Geschrieben

Ich fahre in meinem Saugdiesel Break Nr. 9 und Nr. 12, das ist die weichste Kombination die es ab Werk gab. Was Citroen sich dabei gedacht hat die ABS-Versionen genauso bretthart zu machen wie den 16V weiß ich nicht, mein BX bremst auch mit diesen Kugeln in Verbindung mit dem ABS hervorragend.

Geschrieben

Vielleicht haben sie sich Sorgen gemacht, dass die Sensorleitungen in den vorderen Radkästen durch zu starkes Federn an der Biegung frühzeitig defekt werden :D (Das ist ja ein neuralgischer Punkt). Vielleicth gabs aber auch Bremstests, bei denen der Bremsweg mit ABS bei den harten Kugeln geringer ausgefallen ist, und die Kundenerwartung "geringerer Bremsweg durch ABS" scheinbar erfüllt wurde...? Okay, das klingt sehr an den Haaren herbeigezogen.

Geschrieben

Das mit den Sensorleitungen ist ein Argument, bei mir haben die Mistdinger keine 300tkm gehalten... Den möglicherweise längeren Bremsweg durch falsche Kugeln versuche ich durch Xantia-Bremsen rundum sowie 175er statt 165er Bereifung zu kompensieren ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...