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Ur-X1: Hintere Federzylinder undicht. Wo gibts Dichtungen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein oller X1 (1.8i-8V, Orga 6206) ist wohl ein wenig Inkontinent an der Hinterachse, d.h. nach dem Abstellen sinkt das Heck binnen weniger Minuten ab.

Ursache dürften undichte Federzylinder sein, oder?

Benötigt werden eigenlich nur drei Dichtungen. Leider steht die Nummer 5473075 auf NFP. :(

Weiss jemand, ob und wo es noch Dichtungen gibt?

Neue Federzylinder sind (noch) lieferbar, liegen aber bei 100,- €/Stk.

Geschrieben
...nach dem Abstellen sinkt das Heck binnen weniger Minuten ab....

Kenn ich gar nicht anders von meinem ollen. Wieviel Minuten braucht er denn so bis zur Landung, läuft denn irgendwo LHM+ raus?

Meiner ist auch noch 60 Tage älter, der müsste dann ja schon kaputt sein ;-)

Geschrieben
Wieviel Minuten braucht er denn so bis zur Landung, ...

Max. 5 Minuten, dann isser gelandet.

...läuft denn irgendwo LHM+ raus?

Nach außen läuft nichts raus.

Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass das LHM über die Rückläufe zum Fass zurückfließt. Dieses wurde auch von meinem Schrauber (gelernter Citroën-Schrauber) vermutet.

Geschrieben

Irgendwas in meinem Hinterkopf sagt "Bremsventil"

mfg Klaus

Geschrieben
Max. 5 Minuten, dann isser gelandet...

Das ist schon verdammt schnell. Gibt es da eine Vorgehensweise, um sowas zB. bei einem BX/CX zu prüfen? Der ist ja baulich näher an unserem, als ein X1.1. mit Anti-Sink. Vor dem Wechsel des Bremsventils (Scheißarbeit!!!) würde ich die Menge im entsprechenden Rücklaufdirekt nach dem Abstellen checken?

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Bremsventil!? Sag' nicht sowas...

Geschrieben
Kenn ich gar nicht anders von meinem ollen. Wieviel Minuten braucht er denn so bis zur Landung, läuft denn irgendwo LHM+ raus?

Meiner ist auch noch 60 Tage älter, der müsste dann ja schon kaputt sein ;-)

Hast du dein Bremsventil nicht schon getauscht? Ich erinnere mich an die LHM-Fontäne in Fußgönheim...

Geschrieben

Ob es die Federzylinder sind läßt sich leicht feststellen. Einfach die Rücklaufschläuche aus den Manschetten ziehen und von dort je 1 Leitung in einen Auffangbehälter legen. Wenn nach dem Hinlegen einer der Bahälter voll ist, dann ist der betreffende FZ defekt. Bleiben beide Gläser leer, dann ist es höchstwahrscheinlich das Bremsventil. Bei meinem BX war es ähnlich (man konnte beim Absinken zugucken, an der Ampel fuhr das Heck auf und ab), seit ich das Bremsventil gewechselt habe ist alles wieder gut...

Geschrieben

@bx-basis: Danke für die Anleitung!

Geschrieben
Hast du dein Bremsventil nicht schon getauscht? Ich erinnere mich an die LHM-Fontäne in Fußgönheim...

zwei mal...

Geschrieben
zwei mal...
... Meiner ist auch noch 60 Tage älter, der müsste dann ja schon kaputt sein ;-)

Hieraus schlussfolgernd kann es bei meinem X1 dann ja nur das Bremsventil sein.

Meiner ist auch noch 60 Tage jünger, der müsste dann ja bald kaputt sein ;-)

Geschrieben
Hieraus schlussfolgernd kann es bei meinem X1 dann ja nur das Bremsventil sein.

Meiner ist auch noch 60 Tage jünger, der müsste dann ja bald kaputt sein ;-)

Der fällt immer noch wie ein Stein nach dem Aussschalten und die Klackintervalle liegen wie angenagelt bei 7-10sec., getauscht wurde schon fast alles, wo die grüne Suppe drin fließt. So viel zum Bremsventil...

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