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Geschrieben

...einen Citroen günstig/bzw.zeitwertgerecht zu reparieren!

2 Punkte liegen mir besonders am Herzen, die ich jetzt mittlerweile mitteilen möchte, da sie scheinbar doch dauerhaft gelöst sind.

1. Hydraulikpumpe abdichten.

Die Hydraulikpumpe an Vater´s Xantia süffte grün und stetig vor sich hin.

Rep-Satz bei Citroen - Fehlanzeige.

Eine neue Pumpe war wegen der Kosten völlig indiskutabel, denn so schlimm war´s ja auch wieder nicht.

Nach langwieriger Recherche und vielen Telefonaten konnte ich eine Firma ausmachen, die sich auf Dichtungstechnik spezialisiert hat, und sogar in der Lage ist, Dichtungen und Simmeringe zu moderaten Preisen einzeln anzufertigen.

Also haben wir die Pumpe "todesmutig" zerlegt und sind mit deren Einzelteilen zu besagter Firma gefahren.

Dort hat ein Mitarbeiter die Pumpenteile vermessen, die Materialqualität der alten Dichtungen bestimmt und problemlos neue Dichtringe aus einer seiner unzähligen Schubladen herausgezaubert.

Zudem gab es obendrein ,obwohl kurz vor Feierabend, noch eine Lektion in Werkstoffkunde und die 2 neuen Dichtungen kosteten nur einen Obulus in die Kaffeekasse.

Das muß man sich mal vorstellen: Da komme ich als völlig unbedeutender Kunde (die arbeiten sonst nur mit großen Firmen und Herstellern zusammen!)

freitags, kurz vor Feierabend mit meinen Einzelteilen und werde behandelt wie "Graf Koks".

Wieder zu Hause haben wir die Pumpe mit den neuen Dichtungen zusammen-

und eingebaut und sie läuft seit gut einem 3/4 Jahr problemlos und ist 100%

dicht.

2. Hydraulikleitung "reparieren"!

Kurze Einleitung:

Seit Sommer diesen Jahres arbeiten wir fieberhaft an einem XM V6 Y3 eines guten Freundes, um ihn wieder fit und vor allem über den TÜV zu bekommen.

Mit einigen Rückschlägen hatten wir währendessen zu kämpfen, doch die Krönung kam am Tag des TÜV-Termins:

Die Hydraulikleitung zur rechten vorderen Federkugel wurde undicht.

Hört sich soweit nicht schlimm an, ist es aber, denn diese Leitung ( ein kombiniertes Bauteil aus 2 Abschnitten Gummischlauch und 3 Teilen Metallrohrleitung ) ist ab Werk als ein! Teil verbaut.

Das sündhaft teure Ersatzteil (zu DM-Zeiten 257 + Mwst ) ist 2-teilig, da man es sonst nicht einbauen kann, solange Motor und Lenkung im Fahrzeug sind.

Unsere Lösung:

Auf einem Schrottplatz die betreffende Leitung aus einem XM ohne Motor ausgebaut.(Hat immernoch lange genug gedauert!)

Kosten: 15€ und 1 Stunde Arbeit.

Beim Hydraulikspezialisten einen Rep-Satz für 10mm. Leitung gekauft:2.35€.

Alte Leitung ausgebaut (muß durchtrennt werden!).

Neue gebrauchte Leitung an strategischer Stelle durchgesägt, eingebaut und mit Rep-Satz wieder zusammengeschraubt.

Kosten: 17.35 €, viel Arbeit und ca. 27 mal Schei...e geschrien.

Hat sich dennoch gelohnt und ist 100% dicht.

Also es geht doch!!!

Mit etwas Geduld und Liebe läßt sich so einiges preiswert richten, zumal XMs auf den Schrottplätzen langsam mehr werden und im Zweifel Spezialbetriebe durchaus weiterhelfen können.

Sowohl für die "Dichtungsspezies" als auch für die "Hydraulikleute" waren meine Problemchen geradezu lächerlich und die nötigen Ersatzteile im Standardsortiment verfügbar.

Vielleicht hilft´s ja jemandem.

Viele Grüße, Markus.

PS.:Wenn Gerd´s Grotte über´n TÜV ist, starte ich nen JUBELTHREAD

Geschrieben

...du hast 27 mal pro Stunde geflucht....:))))))

gruß

ille

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hi Markus,

hört sich gut an, die Lösung mit der Hydraulikpumpe! Meine schwitzt auch still und leise, aber unübersehbar vor sich hin :-(( ! Bisher habe ich es immer ingnoriert, vielleicht muß ich mich doch noch mal drum kümmern.

@ I L L E: das mit den 27 mal hatte Markus aber erwähnt ;-)) !!

Gruß

Michael

Geschrieben

Salut,

das mit der HD-Pumpe hört sich gut an.

Laut meiner Cit-Werkstatt gibts es für meine Pumpe einen Dichtsatz, nur kostet das Ganze ca. 200 Euronen, also ist selber machen angesagt wenn sie mehr schwitzen sollte.

Wie lief der Ein- und Ausbau der Pumpe? Eine Bühne nehme ich an brauch man nicht, oder?

Gruß

>>Xantialiebhaber

Geschrieben

Wo ist denn diese super Firma?! Vielleicht werden wir ja jetzt alle da Dauerkunden...! ;-) Tschöö!

Geschrieben

Hallo.

Beim 2.0 Xantia (X1) war zum Aus- und Einbau keine Bühne notwendig.

Die Pumpe selbst ist beim Xantia nur mit 3 Schrauben zusammengesetzt und läßt sich problemlos auseinandernehmen, da es sich hier im Gegensatz zu XM,BX u.s.w. um eine Radialpumpe handelt.

Die "Super-Firma" :Seal-Jet Economos - An Der Schusterinsel 11a -

51379 Leverkusen - Tel. 02171/342724.

Und wie gesagt: Da sich alte gequetschte Dichtungen schlecht vermessen lassen, sollte man die betreffenden Bauteile besser mitbringen.

Also, wer´s probieren will, viel Erfolg.

viele Grüße, Markus

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Nachobenschieb!!!

Hat´s echt noch keiner von Euch probiert, seine Pumpe abzudichten?

Immer mal wieder werden gebrauchte Pumpen gesucht, aber keine Resonanz bezüglich Abdichtungsversuchen..........schade.

Die von uns abgedichtete Pumpe ist immer noch furztrocken.

mfG Markus

Geschrieben

Meine ist dicht... aber klappert. Und wenn's kalt ist, flackert die Hydraulikdruck- samt Stop-Leuchte.

Ich glaube nicht, daß ich das mit neuen Dichtungen hinkriege ;-)

Grüße, Daniel

Geschrieben

Klappern wirst Du wohl kaum mit neuen Dichtungen hinkriegen.

Da wären eher neue Lager gefragt, wenn nicht die kleinen Kolben oder die Taumelscheibe bzw. deren Nadellagerung verschlissen sind!

Aber Du fährst einen CX, wenn ich nicht irre, und da ist sowieso eine Axial -

pumpe verbaut - das ist wieder ne ganz andere Sache, als im Xantia.

Ob man die, wenn sie einmal zerlegt ist, jemals wieder dicht bekommt, weiß ich nicht.

Habe nur mal eine zerlegt, bei der es nichts mehr zu verlieren gab.

Gut´s Nächt´le, Markus.

Xantialiebhaber
Geschrieben

Salut Markus,

ich werde eventuell meine Pumpe im März mal zerlegen. Ich hoffe ich bekomm das Teil auch wieder zusammen ;-)

Die Pumpe schwitzt jetzt schon über ein Jahr und LHM-Flecken bzw Verlust konnte ich noch nicht feststellen.

>>Gruß

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