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Druckleitung zum Federbein vorne rechts an Citroen XM Y4 undicht: Tausch möglich?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kommt auf den Motor an. Beim V6 (egal ob Kette oder Riemen V6) sollte der Motor raus. Es sei denn, du hast ein Neuteil, das geteilt ist. Dann kannst du die alte durchsägen und die neue müßte sich mit Fummelei einbauen lassen. Wenn du schon den Motor raus hast, dann macht es wahrscheinlich Sinn, gleich ein paar Zusatzarbeiten zu erledigen: Steuerkettendeckeldichtung, Zahnriemen, Hilfsrahmen konservieren, Lenkung abdichten und was halt sonst noch so Spaß macht ....

Geschrieben

Der Wagen ist ein Citroen XM Y4 2.1 TD. Hat jemand die Explosionszeichnung?

Geschrieben

an den Dieseln habe ich leider noch gar nicht geschraubt.

Geschrieben (bearbeitet)

Das geht nie ohne die Leitung zu teilen, egal welcher Motor verbaut ist. Ich habe das am V6 und am 2,5td gemacht. Die alte Leitung muss getrennt werden und die neue muss zweiteilig sein. Dann geht das.

Die Zeichnung aus dem Teilekatalog nützt einem nichts, die ist nur schematisch.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Hat jemand eine passende Teilenummer? Und / oder einen Preis?

Geschrieben

Was heißt: "Die neue Leitung muß zweiteilig sein"?

Geschrieben

Die Reparaturleitung ist im Radkasten über dem Fahrschemel getrennt. Von dort geht sie weiter zum Härteregler. Das Original ist einteilig und lässt sich nur einbauen wenn Motor und Getriebe (und ich glaube auch die Lenkung) ausgebaut sind.

Für eine Teilenummer braucht man die Orga und Fahrgestellnummer.

Geschrieben

Wäre es dann nicht einfacher, das defekte Leitungsteil rauszutrennen (falls zugänglich) und ein Neues, angefertigtes mit Leitungsverbindern einzusetzen?

Nur mal so als Frage, von einem, der das Problem noch nicht im Detail kennt...

Geschrieben

jürgen, ich bin sicher, das Thema mit den undichten Druckleitungen hatten wir schon mal und auch die fehlende Verbindungsmöglichkeiten (und auch, das die üblichen Schneidschraubverbindungen nicht halten und auch Hansa-Flex keine Verbindungen mehr macht). Meist ist der erste Übergang von Stahlleitung zum Gummielement undicht. Da läßt sich sehr schlecht was anflicken.

Geschrieben

Irgendwer (ich glaube Fantaweather) hatte da erfolgreich was gebastelt. Leider ist die Suche kastriert was die Sache nicht leichter macht. Der hat die Leitung zersägt und sicher wieder verbunden. Mit Schneidringverschraubungen geht das auf jeden Fall nicht, das habe ich ausprobiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe hier gerade noch was gefunden: http://www.grosshandel-hahn.de/shop/Fittings/LoetFittings/LoetFittings_Rotguss/RotgussLoetfitting_Rohrverschraubung_4340_10_mm_kd_pa1361.htm

Wenn ich so ein Problem hätte, würde ich es so machen: Die Leitung an geeigneter Stelle (über dem Fahrschemel) trennen. Dann die Konusverschraubung auf die Rohrenden löten, und die undichten Schlauchteile neu aufpressen. Die Leitung ist aus Stahl und hat 10mm ø. Dafür findet sich auf jeden Fall ein passender Schlauch, z.B. bei Hansaflex.

Bearbeitet von Tim Schröder
  • 2 Wochen später...
Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

@maddin3 - Bitte mal bei mir melden bzgl. des Werkstattkrans, danke! Dein PN Postfach ist voll...

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