Zum Inhalt springen

Vor 12 Jahren: die letzte Chance


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Und ebenso interessant, dass wenns da um Citroen DS geht, das Thema Anfälligkeit und häufige Pannen wegen der Hydropneumatik wiedermal vorgekramt wird. Das traf so eigentlich nur auf die ersten zwei Jahrgänge der DS zu. Schon seltsam, wie lange gewisse - längst widerlegte - Vorurteile sich halten.

Bearbeitet von Ehrwuerden
keiner
Geschrieben

Das gefällt mir gut "Die jüngste Neuerscheinung, der Mittelklassewagen C5, ist außen so exotisch wie ein Hyundai und innen so wohnlich wie eine Kfz-Zulassungsstelle" oh Gott mir fällt ein das ich auch noch einen rum zu stehen habe.

Geschrieben

Vorurteile bringen den geneigten Leser zum Kopfnicken.

Das macht sich immer gut.

Aber Tatsache ist nunmal: sie haben's versucht und -- wie wir heute wissen -- vermasselt.

In und zwischen den Zeilen sieht der Autor das bereits 2001 so.

Kurz zusammengefasst:

Citroen ist bereits hirntot und Renault zuckt noch mal kurz in einer Mischung aus Verzweiflung und Trotz.

Tja, so isses.

Geschrieben

Wobei die erste C5-Variante nicht wirklich citroen-like war - hätte auch ein Koreaner sein könn.

Geschrieben

Übrigens war bei uns am Wochenende in der Innenstadt eine Autoschau.Der DS5 wurde sehr positiv war genommen.Er ist kein typischer Citroen,finde ich aber irgendwie interssant und schöner als viele anderen.Innen find ich ihn sehr schön,vor allen die lang auslaufende Mittelkonsole,leider ist er aber dadurch vorne zu eng.

Geschrieben
Das gefällt mir gut "Die jüngste Neuerscheinung, der Mittelklassewagen C5, ist außen so exotisch wie ein Hyundai und innen so wohnlich wie eine Kfz-Zulassungsstelle" oh Gott mir fällt ein das ich auch noch einen rum zu stehen habe.

Als ich die ersten Berichte zum C5 sah, hatte ich wirklich Muehe, das zu glauben.

Irgendwie stumpft man mit den Jahren dann doch ab und die Vernunft bringt als Argument die HP ins Spiel.

Aber man lernt ja aus seinen Fehlern...

Geschrieben
Die jüngste Neuerscheinung, der Mittelklassewagen C5, ist außen so exotisch wie ein Hyundai und innen so wohnlich wie eine Kfz-Zulassungsstelle

Das sagt eigentlich alles über den C5, was es zu sagen gibt ;)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

citroen hat es versäumt autos wie die DS, wie die Ente, wie den Ami oder oder oder zu bauen.

Protypen waren genug spannende dabei. sind aber nie realisiert worden. Man hatte nicht den Mut dazu und hat nur so stink langweilige Xantias und Xsaras und c5's gebaut.

Der letzte c5 III war/ist ja an mainstream gar nicht mehr zu toppen.

statt die hydropneumatik zu optimieren hat man sie ueberfrachtet und letzlich zu tode konstruiert.

Am ende wird wieder alles in den Iran oder sonstwohin verschachert. Und bei uns fallen dann die Teile plötzlich aus den Computern der Niederlassungen heraus.

Ich denke bei Renault ist es auch bald soweit das sie die meinstream-schiene bis zum Tode servieren. der neue Scenic sieht ja sowas von prollig und unelegant aus, da muss man sich fast fuer schämen.

und die Modus-Nachfolger sind einfach debile SUVs ohne Pepp oder Charme.

Geschrieben

Laguna und Megane als Kombi gefallen mir gut.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ueber die Mittelmässigkeit (also den mainstream) hat es gute Lieder gegeben.

Mir fällt da Klaus Hoffmann ein:

http://youtu.be/PhHHEbkJzyQ

die Angst der Lemminge den Weg alleine zu suchen.

Da baut man doch lieber Prollkarren mit dicken schlappen und spoiler.

Bloss nicht anecken. Immer dasselbe wählen. Bloss nicht auffallen.

Lieber klein, gebueckt und klammheimlich sich verabschieden in die Insolvenz der Automobilgeschichte.

Auch Wecker hat es besungen:

http://youtu.be/Nvw7W5MGP80

das hätten sich die Autofirmen mal zu herzen nehmen sollen:

Was keiner wagt, das sollt ihr wagen.

Was keiner sagt, das sagt heraus.

Was keiner denkt, das wagt zu denken.

Was keiner anfängt, das führt aus.

Wenn keiner ja sagt, sollt ihr´s sagen.

Wenn keiner nein sagt, sagt doch nein.

Wenn alle zweifeln, wagt zu glauben.

Wenn alle mittun, steht allein.

Wo alle loben, habt Bedenken.

Wo alle spotten, spottet nicht.

Wo alle geizen, wagt zu schenken.

Wo alles dunkel ist, macht Licht.

aber es wird ja immer weniger Licht. und immer mehr Dunkelheit.

Geschrieben

Protypen waren genug spannende dabei. sind aber nie realisiert worden. Man hatte nicht den Mut dazu und hat nur so stink langweilige Xantias und Xsaras und c5's gebaut.

.

Stimmt, viele interessante Modelle kamen nie in Serie, aber die in Serie gebaut wurden waren Flops: Siehe C3 Pluriel und C6.

DS5 ist der nächste Versuch einen Prototypen in Serie zu bauen.

Geschrieben

Die heutige obere Mittelklasse ist ja - bis auf die Vertreterautos von Audi, BMW und Mercedes und die von Premiummarken Jaguar, Lexus und Volvo - auch bei anderen Herstellern verschwunden.

Wer als privater richtig Geld ausgibt und individuell sein will, kauft einen Land Rover, oder eben etwas aus der Vielfalt von BMW, Audi oder Mercedes. Dort gibts ja jetzt alles - SUV, SUV-Coupes, Schräghecklimos, Kombis, Coupes.

Bei Renault gabs nur unsportlliche Hochdachautos, bei PSA nur unsportliche Limos. Zu wenig. Zumal sich diese Autos ja noch um die selben Kunden stritten.

Früher wars genau andersrum, da gabs den CX als Limo, Stretchlimo, Kombi und 7 Sitzer. Und bei BMW gabs nur den 5er mit Stufenheck.

Der Zug ist abgefahren, wenn da was kommen kann, dann aus China.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Na jezz aber bei citroen sporchtliche suvs und bei Renault auch. Das geht zu Lasten der pfiffigkeit und Praktikabilität.

Geschrieben

Ist das echt schon 12 Jahre her?

Geschrieben

Mein Avi ist 11. Passt schon ;)

Es ging in dem Artikel ja eigentlich um Renault,

geschrieben vor dem Verkaufsstart von Vel Satis und Avantime.

War das wirklich so absehbar? Hmm.... erschreckend.

Zu Citroen:

Als Citroën 1976 unter dem PSA-Konzerndach mit Peugeot vereinigt wurde (Lefebvre war seit 13 Jahren tot), fiel ein kreativitätszersetzender Bannstrahl auf die Hippiekultur der eigenwilligen Konstrukteure.

Touché.

Geschrieben
... Und bei uns fallen dann die Teile plötzlich aus den Computern der Niederlassungen heraus...
Echt? Die Ersatzteile fallen aus dem Computer?

Auch ohne, dass ich Stress mit dem Teilefritzen bekomme?

Suuuuper, werde ich demnäxt ausprobieren!!!!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

er sah mit seinen augen spielende kinder.

was alles geht wenns geht, was ?!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...