Zum Inhalt springen

Inflation unter 2%, bezweifelt meine Frau sehr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
, aber Menschen zu beschimpfen die diese Eindruecke nicht teilen, spricht eher fuer Verblendung.

Hallo Matthias,

du fühlst dich also beschimpft, hälst mich für verblendet und gleichzeitig erleuchtet.

Dann ist ja alles in Butter.

Genau so war es nämlich von mir geplant. (noch nicht bemerkt, dass ich immer so daherkomme ?)

Ich bin selbstverständlich Großverdiener und kaufe nur in erlesenen Läden ein.

Komm mal wieder in die Realität zurück.

Gruß Herbert

Geschrieben
.....Und ein Zusammenhang mit dem Euro ist wohl doch eher gefuehlt von Leuten fuer die jede Veraenderung eine Bedriohung ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Teuro

...

Dies hat man mir immer versucht einzureden. Fakt ist: zu DM -Zeiten haben wir wöchentlich einen Einkauf bei Aldi gemacht, in der Regel unser Standardprogramm. Bezahlt haben wir mit einem 100 DM-Schein und ca. 10-20DM zurückbekommen. Als auf Euro umgestellt wurde, mussten wir für "unser Standardprogramm" jedoch 70-80€ berappen.

Den einfachsten Joghurt gab es für 19 Pfennig, nach der Umstellung hab ich nirgendwo einen Joghurt für weniger als 10 Cent gefunden. Noch Fragen?

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

der Preis für Scheisshauspapier hat sich verdreifacht.

nurmalso

Gruß Herbert

Geschrieben

Ihr solltet auch bedenken, dass seit Einführung des Euro bereits einige Zeit vergangen ist und es jährlich eine Inflation gibt. Und so wird halt jedes Produkt jährlich teurer und und ob die Reallöhne entsprechend gestiegen sind - ich weiß es nicht. Hier mal eine Übersicht der jährlichen Inflationsraten: http://www.zinsen-berechnen.de/inflation/tabelle-inflationsrate.php

Geschrieben

nurmalso

verwende es doch beidseitig,

sparst dann die Hälfte .. :D

nurmalso

Gruß HD

Geschrieben

nurmalso

Gruß Herbert

nurmalso

Gruß HD

Ja und der Erfolg liegt auf der Hand....

Geschrieben

nurmalso

Gruß HD

Hallo HD,

das ist die Idee.

Ich weiß nur noch nicht, wie ich es bei(m) Sprit,Strom,Essen, Getränken,Autoersatzteilen,Trinkwasser,Müllgebühren,etc. machen soll.

Da gibt es keine zweite Seite.

Gruß Herbert

Geschrieben

Auf jeden Fall liegt der Erfolg auf der Hand....

Wir haben früher für 50 Mark Essen am WE gekauft. Heute ca. 75 Euro.

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Klar gibt es Dinge, die seit dem Euro-DM-Wechsel 2002 teurer geworden sind.

Schaut Euch nur mal den Ölpreis 2002 an, der lag bei 20 USD - heute sind wir bei 100 USD.

Zum Glück ist der Euro gegenüber dem Dollar gestiegen und wirkt als Preisbremse, aber 2 oder 3 mal so teuer ist das schon auch in Euro.

Und das wirkt sich auf alles aus. Verpackungen, alle Produkte, in denen Öl enthalten ist, im Brot (weil dessen Ofen mit Öl betrieben wird), alles was transportiert wird, etc.

Dafür kann der Euro aber nichts, im Gegenteil.

Manche Lebensmittel (Fleisch) sind auch deshalb teurer geworden, weil mehr kontrolliert wird (wegen BSE etc.).

Ist ja nicht so, dass Lebensmittel teurer werden, weil das Personal und die Handelskette plötzlich fürstlich verdienen.

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben

jaja, früher bin ich mit 1 DM zum kiosk gegangen und kam zurueck mit 3 comics, 6 chipstueten, 8 ueberraschungseiern und 2 eis.

und heute? ueberall ueberwachungskameras.

Geschrieben
..., hälst mich für verblendet und gleichzeitig erleuchtet.

Verblendet von der eigenen Erleuchtung :D?

Komm mal wieder in die Realität zurück.

Ne, deine Realitaet ist mir zu jaemmerlich!

Gruss

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Hab grad mal nach geschaut was ich vor genau 10 Jahren (also April 2003) an Lohn bekommen hab. Der Grund-Bruttolohn stieg in den letzten 10 Jahren bei mir um 8%, aber netto bekomm ich heute genau soviel raus, wie vor 10 Jahren, macht netto 0% mehr!

Wenn ich die Zulagen dazu rechne, hab ich vor 10 Jahren brutto 100€ mehr gehabt, netto 300€!

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Und wenn Du dann noch die gestiegenen Lebenshaltungskosten berücksichtigt, hast Du real weniger in der Tasche.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Hab grad mal nach geschaut was ich vor genau 10 Jahren (also April 2003) an Lohn bekommen hab. Der Grund-Bruttolohn stieg in den letzten 10 Jahren bei mir um 8%, aber netto bekomm ich heute genau soviel raus, wie vor 10 Jahren, macht netto 0% mehr!

Wenn ich die Zulagen dazu rechne, hab ich vor 10 Jahren brutto 100€ mehr gehabt, netto 300€!

Ausgehend vom Nettogehalt im April 2003, habe ich im April 2013 ca. 37% mehr Netto bekommen. Selber Arbeitsplatz, selber Arbeitgeber.

Geschrieben
Backwaren

• 0,05 M ein kleines Brötchen
  • 0,07 M ein Salzbrötchen
  • 0,10 M großes Brötchen Doppelbrötchen)
  • 0,18 M ein normales Hörnchen
  • 0,21 M ein Mohnhörnchen
  • 0,37 M ein Stück Mohnkuchen vom Bäcker
  • 0,50 M ein halbes Bäckerbrot, 0,55 M in Ost-Berlin
  • 0,52 M Roggenmischbrot (1 kg)
  • 0,62 M Weizenmischbrot (1 kg)
  • 0,78 M Roggenmischbrot (1,5 kg)
  • 0,93 M Weizenmischbrot (1,5 kg)
  • 1,00 M ein Toastbrot „Spezial Toast“ (500 g)

Lebensmittel

• 0,50 M 500 g Malz-Kaffee
  • 0,55 M eine Packung (275 g) Burger Knäckebrot
  • 0,62 M Landleberwurst (100 g)
  • 0,68 M 250 g Weizenin (Weizenstärke)
  • 0,85 M ein 5-kg-Beutel Kartoffeln
  • 0,85 M 500 g Würfelzucker
  • 0,88 M 1 kg Speisesalz
  • 1,00 M Weizenmehl 1000 g
  • 1,15 M eine Flasche Tomaten-Ketchup (215 Gramm)
  • 1,75 M 250 g Margarine
  • 2,40 M 250 g Tafelbutter
  • 3,00 M ein Becher Nuss-Nougat-Creme
  • 8,00 M Dose Trumpf-Kakaopulver „Trink-Fix“
  • 8,75 M Packung gemahlener Kaffee (125 g)

Ronald

Ronald, das merkt hier kein Aas, daß deine Währungsbezeichnung ein "D" zuwenig hat.

Aber die Preise stimmen so.

Eigentlich müsste man das mal ausrechnen:

Brötchen: 0,05 M --> 1:3 getauscht wären das noch 0,016 DM-Pfennige --> 1:1,95 --> 0,0085 €

Tatsächlich aber sicherlich um die 25 cent.

Das ist seit 24 Jahren eine Teuerung von 2941 %.

Und da kommen die Westler hier mit 50 DM auf 60 Euro ums Eck ...

Geschrieben

Naja, dass eure Brötchenproduktion so defizitär war, dafür können wir ja nix.

Wenn der große Vorsitzende sagt, Brötchen 5 Alupfennig, und alle das dann machen, dann ist am Ende eben Brot billiger als Hühnerfutter, und wird dann anstelle dessen verwendet....

Carsten

Geschrieben

Der Euro ist nicht unbedingt Teuro, es gibt schließlich auch die Differenz zwischen gefühlter und realer Inflation. Ganz interessant, was ich hier gefunden habe (als ich eigentlich nach was ganz anderem suchte, was in meinem Lokalblatt mal zu lesen war, das nicht das aus Münster ist) und was dem entspricht, was ich mit diesem Tenor schon öfter zum Euro gelesen habe:

http://www.muensterschezeitung.de/nachrichten/wirtschaft/ueberblick/Statistiker-Euro-ist-kein-Teuro;art318,1500172

fl.

Geschrieben

Dazu fällt mir nur ein, das ich gar nicht weiß, wie ich die vielen Fernseher fressen soll, die ich kaufen müsste, um diese 2% zu erreichen.

Unfug !

Ihr werdet noch lernen, dass man, wenn man kein Geld mehr hat, weil man ESSEN KAUFEN MUSS, keine Fernseher mehr kauft- und dann wird diese ganze Berechnung samt ihrer gefälschten Methode (Hedonistics) sinnfrei.

Carsten

Carsten

Geschrieben
Dazu fällt mir nur ein, das ich gar nicht weiß, wie ich die vielen Fernseher fressen soll, die ich kaufen müsste, um diese 2% zu erreichen.

Unfug !

Ihr werdet noch lernen, dass man, wenn man kein Geld mehr hat, weil man ESSEN KAUFEN MUSS, keine Fernseher mehr kauft- und dann wird diese ganze Berechnung samt ihrer gefälschten Methode (Hedonistics) sinnfrei.

Carsten

Carsten

Für Gold bekommst Du von mir keine Nahrungsmittel. An Gold klebt Blut. http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/goldhandel-in-der-schweiz-schmutzige-schaetze-1.1564796

Geschrieben
...

• 1,75 M 250 g Margarine
  • 2,40 M 250 g Tafelbutter
  • ....
  • 8,75 M Packung gemahlener Kaffee (125 g) ....

mein Onkel in Thüringen bezog, da er im Bergbau arbeitete zu Honi-Zeiten so Bezugsscheine und erhielt dafür Flaschenweise "Kumpeltod" mit 32%. Die Pulle mit 0,7l kostete M 1,60....die Packung (125g) Kaffee kam im Vgl. auf das über 5-fache mit 8,75M (s.o). Seine Kinder saufen heute noch von dem Zeugs .....:-))

Mit über 16l Alk pro Kopf und Jahr hatte der Bauern- und Arbeiterstaat eine Spitzenposition im Ländervergleich 1988 u. 1989....genau wie beim Bierkonsum mit 147l ppppppro Nase und Jahr. Spitzenwerte bei rauschendem Alltag und Plangesteuert (Der BRD Bierkonsum lag damals bei über 20l niedriger) Bundesweit liegen wir heute bei 105 Liter....der Osten ist den Wessis aber einige Liter überlegen.

....aber wir schweifen vom Thema ab.

Geschrieben (bearbeitet)
... was mischt Du Dich denn hier ein ? Hast Du irgendwas sachliches zur Inflationsrate beizutragen ? Scheint nicht so.

Text verfehlt, setzen, 5.

Carsten

Oberlehrer Carsten, ich sitze schon. Hast Du den gesamten Fred gelesen?

Hast Du schon Deine persönliche Inflationsrate ausgerechnet? Ist ein wenig aufwendiger als sich über gefühlte Inflation aufzuregen.

Du förderst menschen- und umweltverachtende Produktionsmethoden mit Deiner Gold-Paranoia.

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

Dazu mal eine gute Frage: Wer sagt denn, das ich überhaupt welches habe ? Ich meine, ich hab lange gewartet, mich zu outen, aber ich mach hier nur den Irren, um euch alle zu provozieren :-)

Schade, wäre eigentlich ganz cool gewesen, wenn ich mal Gold gehabt hätte (und nicht nur alte Karren).

Im übrigen ist das meiste Gold bereits gefördert, sooo viel ist nicht mehr im Boden- und an Papiergeld klebt dann wohl weniger Blut ??? Den Beweis möchte ich gern mal sehen.

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Warum sollte an Papiergeld Blut kleben? Das wird doch nicht aus der Erde gefördert.

Theoretisch könntest Du das selbst herstellen. Finde ich ethisch vertretbarer als Gold.

Bearbeitet von Auto nom