Zum Inhalt springen

Inflation unter 2%, bezweifelt meine Frau sehr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ui.

Tja, so ist das. Bei der ersten Firma, war das das Anfangsgehalt direkt nach der Ausbildung; bei der jetzigen Firma mußte ich erst 7 Jahre arbeiten, um wieder das zu erhalten, was ich nach der Ausbildung bei Firma1 bekam.

ACCM Gerhard mit CX
Geschrieben
Milch wird bei Aldi Süd 8 bis 9 Prozent teurer und Butter sogar - anschnallen und Rückenlehne in aufrechte Position - 21 Prozent teurer!

Die "2 Prozent" sind eine Lüge!

... und weil morgen die Milch bei Aldi Süd teurer wird, sind die 2 % von gestern eine Lüge, schon klar!

Lebensmittel und Getränke gehen - so man dem Statitischen Bundesamt glauben mag - mit gerade mal etwas über 10 % in unsere Lebenshaltungskosten ein, Aufwendungen fürs Wohnen mit rd. 30 % und da sind die Glücklichen im schuldenfreien Immobilieneigentum schon mit drin. Bei mir stimmt das sogar in etwa. Mit den 10:30, nicht mit dem schuldenfreien Eigentum! Andererseits, Lebensmittel sind bei uns zum Teil absurd billig, die Qualität oft entsprechend! Ich kann mich aus dem letzten Urlaub erinnern, dass die Preise für die Milchtüten beim noch weiter südlichen Aldi Süd, der dort Hofer heißt, meist mit einer 1 vor dem Komma begannen. Da wäre beim nördlicheren Aldi Süd auch nach der Preiserhöhung noch Luft nach oben. Vielleicht kann uns ein Mitleser vor Ort informieren, ob meine Erinnerung zutreffend ist. Und dann sind wir noch nicht in der Schweiz oder Italien gewesen, da hat es nochmal andere Preise.

Mit entspannten Grüßen

Gerhard

Geschrieben

In der Tat sind Lebensmittel z. T. absurd billig. Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass kaum eine Generation einen so niedrigen Anteil des Einkommens für Lebensmittel aufwenden musste wie unsere. Wir bekommen das allerdings heimgezahlt: Die Qualität stimmt nicht, die Bauern gehen wegen des enormen Preisdrucks kaputt. Milch etwa ist viel zu billig, ein Skandal ... einer unter vielen.

Dem Euro kann man ja meinetwegen die eine oder andere Gemeinheit anlasten, ihn aber für inflationäre Tendenzen verantwortlich zu machen, halte ich für absurd und jenseits jeder realistischen Betrachtung.

Auch von mir entspannte Grüße, fl.

Geschrieben

Grundnahrungsmittel billig zu halten, war schon immer ein wichtiges Mittel für Regierungen zum Machterhalt. Ich finde nicht daß die Qualität nicht stimmt. Es hat jeder die Möglichkeit nach seiner Facon seelig zu werden. Das Billigzeug ist trotzdem so kontrolliert, daß man nicht krank davon wird. Die vielen StudentInnen die trotz schmalem Budget Biozeugs kaufen, sind an der Supermarktkasse genauso häufig wie die übergewichtige HartzIV Mutti die den Billigstkram aus der Tiefkühltruhe aufhäuft.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Zitat von Sensenmann

Es hat jeder die Möglichkeit nach seiner Facon seelig zu werden.

Zitat Ende

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Eben nicht---Sensenmann---Eben nicht.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es geht ja nicht so sehr um das Billigzeusch,

sondern um den Wahrheitesgehalt, die Beschreibungen auf den Packungen.

z. Beispiel Pferdefleisch als Schweinefleisch (Preis) verkaufen. Usw,usw,usw.

----------->>>>>Das ist doch der Punkt.Sensenmann

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Hi Carsten,

um Geld zu drucken braucht es kein Blut. Mir ging es um die menschen- und umweltverachtende Förderung / Verarbeitung des Goldes.

Sich auf Gold zu verlassen ist für mich völlig irrational.

Besser an den eigenen Talenten arbeiten, autonom und naturnah leben.

BG

Dirk

Hallo Dirk,

ja momentemal - das ist doch aber MEIN Argument gewesen !

Du hast gesagt, Gold ist böse weil da "Blut dran klebt", und Papiergeld BEVORZUGT, weil ja Gold "so böse ist".

Dann habe ich Dir gesagt, dass an Papiergeld noch mehr Blut kleben dürfte, und dann sagst Du dasselbe nochmal, was ich gerade als Gegenargument genannt hatte ?

Oder hab ich den Faden verloren ???

Confused:

Carsten

Geschrieben

Stimmt- I do that !

Wobei der Spagat schwierig ist - die "normalen" Menschen halten einen dann für

a) paranoid, und

B) bekloppt.

Carsten

Geschrieben
Hallo

Paranoide, und bekloppte werden aber immer mehr, ...

liebe Grüsse

Normal. Wenn man seit 40 Jahren die Inflation herbeiredet und das Scheißding kommt einfach nicht, da muss man als Paranoiker ja bekloppt werden. Vielleicht doch lieber auf den Weltuntergang setzen?

mg

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Nochmal 40 Jahre herbeireden wird es jedenfalls nicht mehr brauchen, die Hyperinflation wird schneller kommen......

Geschrieben

Sicher. Vorher werden Zeitreisen in die Vergangenheit möglich. Dann können die Reichsbürger zum Kaiser reisen, aber nur ohne Rückfahrschein.

Geschrieben
Nochmal 40 Jahre herbeireden wird es jedenfalls nicht mehr brauchen, die Hyperinflation wird schneller kommen......

Ziemlich doofes Argument, nicht? Alles was so eine Inflation nach eurer Ansicht braucht, ist längst mehrfach und wiederholt eingetreten. Die Japaner betteln förmlich um ein bisschen Inflatrallala und senken Zinsen und drucken und machen und tun: Nüscht. Außerdem: Der jüngste Tag lässt schon über 2000 Jahre auf sich warten. Der ist auf jeden Fall vorher dran.

mg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Inflation gabs doch schon immer, aber auch einen Inflationsausgleich.

Aber jetzt o.5% auf das Ersparte, da muss man doch schon stuzig werden.

Schonmal überlegt, magoo, weshalb die Menschen in Deutschland,

mehr kaufen und damit den Einkaufs-Index vordergründig befeuern.

Vielleicht denken die Menschen mit *Erspartem* lieber *jetzt* das Geld ausgeben,

und sich jetzt was davon leisten, als dass es bei o,5% Guthaben-Zinsen + Inflation,

irgendwann nix mehr Wert ist.

Von den Lohnerhöhungen + Rentenerhöhungen der letzten Jahre,

kann ja der *Kaufrausch* nicht kommen. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Schonmal überlegt, magoo, ...

Ja, ich mach das sogar ganz gern. Und was hältst du so davon?

mg

Geschrieben

Vielleicht denken die Menschen mit *Erspartem* lieber *jetzt* das Geld ausgeben,

und sich jetzt was davon leisten, als dass es bei o,5% Guthaben-Zinsen + Inflation,

irgendwann nix mehr Wert ist.

Mein Vater hat immer gesagt, Geld muss im Umlauf bleiben, dann geht es allen besser. Was ist das überhaupt für ein dreister Anspruch, dass sich Geld auch noch vermehren soll, wenn man's irgendwie weglegt? Ich finde, es sollte verschimmeln. Das wäre der natürliche Lauf der Dinge.

mg

Geschrieben
Ja, ich mach das sogar ganz gern. Und was hältst du so davon?

mg

Ich bin auch oft am Überlegen, Denken komme danach aber oft ins grübeln, immer öfters.

Wegen den Sandkastenspielereien aus Berlin, früher Bonn. :)