Zum Inhalt springen

Aus gegebenen Anlass...bitte etwas mehr auf Motorradfahrer achten !!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich finde 27 PS sind für Mofas mehr als genug Leistung.

Geschrieben

Bei uns ist heute ein Motorradfahrer von nem LKW erwischt worden, weil der Depp meinte an ner Ampelschlange immer links rechts links rechts sich bis vorne vorarbeiten wollte, als er vorne ankam kam da leider ein LKW um die Kurve. Bin selber Motorradfahrer, aber bei solchen Idioten hab ich kein Mitleid wenn sie platt gefahren werden, das schlimme ist immer nur, das sie sich nicht alleine umbringen oder verletzten, sondern das immer unschuldige mit reingezogen werden

Geschrieben

Deppen gibt es überall, auf zwei und vier Rädern. Die Intention des Threaderstellers kann ich jedoch nachvollziehen. Habe mich inzwischen daran gewöhnt, mit dem Motorrad übersehen zu werden. Anscheinend hat man eine Tarnkappe auf. Man muss halt danach fahren und auf nix vertrauen. Das ist die beste Lebensversicherung.

Geschrieben (bearbeitet)

Oft sind es auch die tiefergelegte 3er, 5er, C´s und E´s, Corsa und A3, ein paar Saxos hier und da...Rentner, Mütter, Deppen und Ignoranten die rücksichtslos fahren.Es hilft aber nichts.

Mich schüttelt es fast jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit weil viele extremst Rücksichtslos fahren, vor allem hier in München wo jeder zweiter Sepp einen dicken Dienstwagen hat mit dem er der Meinung ist er muß auf dicke Hose machen.

Immer wieder sehe ich irgendwelche Korinthenkacker die auf Ihr recht pochen und sich ja fast rechen müßen, weil Mama mit Kind ihm vor der Nase rausgeschert ist...

Es ist eine Tragödie, was am Wochenende in Ascheim passiert ist. Und das gibt es leider täglich.

@Frank79: Bist du dann einer von denen die sich dann auch noch freuen oder was ?

Am besten noch kurz mit dem Wagen drüberfahren nicht ? Er hat ja kein Mitleid verdient...Krass ! Ich sag nur Krass ! Bleibst du mit deiner Maschine auch immer Brav hinterm Verkehr und wartest ab ? Weist du warum es ihm pressiert hat ? Ich werde bei jedem Ausflug mindestens einmal übersehen...da kriegt man Angst...der einzige Schutz ist dein Helm, deine Boots, und der Anzug, dass ist nichts gegen ein PKW...oder viel schlimmer ein LKW

Wie gesagt , bitte, mehr Rücksicht es erwischt nicht immer die Raser, sondern Eltern von 12-18 jährige...und hier, wäre Mitleid angebracht.

Bearbeitet von Xantia1987
Geschrieben

Könnte man diese Bitte auch mal irgendwo in nem Trecker-Forum stellen?

Die Herren mit grüner Hose, Hosenträgern und Hut sind nämnlich momentan im Streß.

Und da steht schon mal gerne 'n dicker Fendt mit Anhänger im Bahnhofsformat quer über der Straße.

Geschrieben
Das beruht auf Gegenseitigkeit. Oft sind es auch die Motorradfahrer, die durch Unachtsamkeit oder rücksichtsloses Fahrverhalten glänzen

Das hat mit dem vorliegenden Fall WAS genau zu tun?

Geschrieben

Es gibt auf jeder "Seite" Leute, die unachtsam, wenn nicht sogar rücksichtslos unterwegs sind. Man kann und soll nicht diese oder jene verteufeln. Unfälle passieren überall und mit jedem Verkehrsmittel, und mit Sicherheit ist nicht einer davon beabsichtigt. Es ist leider traurige Wahrheit, dass ein Motorradfahrer nicht durch Airbags und Sicherheitsgurte und verstärkte Fahrgastzelle gesichert ist, und viele davon verunglücken auch ohne Fremdbeteiligung durch eigenes Verschulden, z. B. Überschätzung des eigenen "Könnens". Als Autofahrer ärgert mich vor allen Dingen, dass für viele Zweiradfahrer die Verkehrsregeln nicht zu gelten scheinen. Überholen im Überholverbot, Geschwindigkeitsüberfliegungen (von überschreiten ist da schon keine Rede mehr), das alles scheint für viele Zweiradfahrer normal zu sein. Dass da wenig Verständnis auf Autofahrerseite herrscht, ist verständlich. Trotzdem ist jedes Todesopfer eine Katastrophe und sollte vermieden werden.

Man sollte auf beiden Seiten mehr aufeinander eingehen.

Gruß Daggi

Geschrieben

Man sollte sich die (ernsthafte) Beteiligung an solchen Threads wirklich sparen. Außer zwei/drei markigen Sprüchen von Auto nom und allgemeinem Offenbahrungseid in Sachen geistiger Beweglichkeit wird nicht viel dabei herumkommen. Alle Jahre wieder.

Geschrieben

Ich bin selber seit kurzem Motorradfahrer und kann bestätigen, dass es Idioten sowohl unter den Auto- als auch unter den Motorradfahrern gibt. Die meisten schwerverletzten und toten Motorradfahrer haben jedoch ihr Schicksal den unachtsamen Auto- und Treckerfahrern zu verdanken, die selber meist unverletzt davonkommen. Die wenigen Raser die sich auf dem Mopped selber umbringen haben es nicht besser verdient...

Zu den Sprüchen in #2 und #4: wenn man zu einem Thema nicht sinnvolles beitragen kann, dann sollte man einfach den Thread ignorieren, seine Tastatur in Ruhe lassen und keinen geistigen Dünnpfiff absondern.

Geschrieben
Das hat mit dem vorliegenden Fall WAS genau zu tun?

Nichts, warum auch? Xantia1987 fordert in seinem Threadtitel und Eingangspost mehr Rücksicht auf Motorradfahrer. Das ist der Kern dieser Diskussion, der Unfall dient hier nur als Fallbeispiel. Mag sein, dass in München oder anderen Großstädten die Motorradfahrer die Opfer sind. Aber ich wohne auf dem Land, in einer Region, die auf Grund ihrer vielen kurvigen Landstraßen durch den Pfälzer Wald an jedem sonnigen Wochenende von Motorradfahrern für Ausflüge genutzt wird. Und hier sterben eben die meisten Motorradfahrer aus den oben von mir und Daggi genannten Gründen. Du wirst mir also durchaus eine andere Meinung zu diesem Thema zugestehen müssen.

Geschrieben
Nichts, warum auch?

Geht doch.

Du wirst mir also durchaus eine andere Meinung zu diesem Thema zugestehen müssen

Ja, sicher. Ich kann bloß den Reflex nicht nachvollziehen. Da wird ein Unfall geschildert, der offensichtlich passiert ist, weil der AUTOfahrer einen schweren Fehler gemacht hat - und das erste was kommt ist das übliche "Ja, aber die bösen Motorradfahrer, die sich grundsätzlich an nix halten".

Ich streite ja gar nicht ab, dass es Idioten auf 2 Rädern gibt. Die erkennt man meist schon an der Art des gewählten Motorrades (viel Plastik, tiefer Lenker, gebückte Sitzhaltung und Leistungen jenseits der 150PS).

Trotzdem werden 2-Rad-Fahrer ganz allgemein im Strassenverkehr häufig übersehen. Wobei das im Fallbeispiel des Eröffnungsposts wohl nicht passiert ist. Wer allerdings ohne erkennbaren Grund im Gegenverkehr unterwegs ist, noch dazu in Kurven, und dabei Unfälle mit Todesfolge verursacht, der sollte so schnell kein Fahrzeug mehr bewegen dürfen. Ganz unabhängig vom gewählten Fortbewegungsmittel.

Geschrieben

Ja, sicher. Ich kann bloß den Reflex nicht nachvollziehen. Da wird ein Unfall geschildert, der offensichtlich passiert ist, weil der AUTOfahrer einen schweren Fehler gemacht hat - und das erste was kommt ist das übliche "Ja, aber die bösen Motorradfahrer, die sich grundsätzlich an nix halten".

Ich streite ja gar nicht ab, dass es Idioten auf 2 Rädern gibt. Die erkennt man meist schon an der Art des gewählten Motorrades (viel Plastik, tiefer Lenker, gebückte Sitzhaltung und Leistungen jenseits der 150PS).

Trotzdem werden 2-Rad-Fahrer ganz allgemein im Strassenverkehr häufig übersehen. Wobei das im Fallbeispiel des Eröffnungsposts wohl nicht passiert ist. Wer allerdings ohne erkennbaren Grund im Gegenverkehr unterwegs ist, noch dazu in Kurven, und dabei Unfälle mit Todesfolge verursacht, der sollte so schnell kein Fahrzeug mehr bewegen dürfen. Ganz unabhängig vom gewählten Fortbewegungsmittel.

Das war weniger ein Reflex als die Tatsache, dass mir der geschilderte Unfall nicht wichtiger wurde, nur weil die zwei Opfer auf einem Motorrad saßen. Würde es diesen Thread geben, wenn die zwei Motorradfahrer in ihrem Auto gestorben wären? Die Unfallursache wäre die gleiche. Wo war hier also der Reflex? Bei "Ja, aber die bösen Motorradfahrer, die sich grundsätzlich an nix halten" oder bei der Dramatisierung eines Verkehrsunfalles mit Todesfolge, nur weil in diesem Fall zwei Motorradfahrer gestorben sind?

Sollte die Kernaussage dieses Threads nicht eher "bitte etwas mehr auf Verkehrsteilnehmer achten !!!" lauten?

Geschrieben
Das war weniger ein Reflex als die Tatsache, dass mir der geschilderte Unfall nicht wichtiger wurde, nur weil die zwei Opfer auf einem Motorrad saßen. Würde es diesen Thread geben, wenn die zwei Motorradfahrer in ihrem Auto gestorben wären? Die Unfallursache wäre die gleiche. Wo war hier also der Reflex? Bei "Ja, aber die bösen Motorradfahrer, die sich grundsätzlich an nix halten" oder bei der Dramatisierung eines Verkehrsunfalles mit Todesfolge, nur weil in diesem Fall zwei Motorradfahrer gestorben sind?

Sollte die Kernaussage dieses Threads nicht eher "bitte etwas mehr auf Verkehrsteilnehmer achten !!!" lauten?

So wird ein Schuh draus. Zustimmung!

Geschrieben
Mag sein, dass in München oder anderen Großstädten die Motorradfahrer die Opfer sind. Aber ich wohne auf dem Land, in einer Region, die auf Grund ihrer vielen kurvigen Landstraßen durch den Pfälzer Wald an jedem sonnigen Wochenende von Motorradfahrern für Ausflüge genutzt wird. Und hier sterben eben die meisten Motorradfahrer aus den oben von mir und Daggi genannten Gründen. Du wirst mir also durchaus eine andere Meinung zu diesem Thema zugestehen müssen.
Deine Meinung fußt aber auf Deiner eigenen subjektiven Wahrnehmung. Der allgemeinen Unfallstatistik zufolge ist der Motorradfahrer meist nicht der Unfallverursacher, das ist die Realität, und das vermutlich auch in den Kurven des schönen Pfälzer Waldes.

So ein Motorradfahrer wird nun mal selbst mit Licht leider schnell übersehen. Das liegt auch mit an den vielen Autos mit Taglicht und/oder Abblendlicht, wie ich es als Autofahrer (mit Motorradlappen wohlgemerkt) selbst auch täglich praktiziere. Aber da ist mir meine eigene Sicherheit und meiner Mitinsassen dann auch näher als die des 2-Radlers.

Geschrieben
Deine Meinung fußt aber auf Deiner eigenen subjektiven Wahrnehmung. Der allgemeinen Unfallstatistik zufolge ist der Motorradfahrer meist nicht der Unfallverursacher

Das mag zutreffend sein, wenn man den kompletten deutschen Verkehrsraum als Basis nimmt. Aber ich lebe nunmal nicht in einem typisch deutschen Verkehrsraum. Ich erlebe Jahr für Jahr, wie quasi jedes Wochenende die Rettungshubschrauber über unser Haus in Richtung Wellbachtal fliegen, ich bin über mehrere Jahre diese Strecke fast täglich zu meiner Uni gefahren. Dort wird gedrängelt, in Kurven und im Überholverbot überholt und das ganze Tal als Rennstrecke genutzt. Wohin soll man bitte ausweichen, wenn einem die Motorradfahrer in der Kurve so eng entgegen kommen, dass der Oberkörper schon auf der falschen Fahrbanseite hängt? DonKey hat diese Sorte Motorradfahrer oben relativ treffend beschrieben.

Meine Meinung zu diesem Thema kann also nur subjektiv sein, entspricht hier aber leider der Realität

Geschrieben (bearbeitet)

So ein Motorradfahrer wird nun mal selbst mit Licht leider schnell übersehen.

Das liegt auch mit an den vielen Autos mit Taglicht und/oder Abblendlicht, wie ich es als Autofahrer (mit Motorradlappen wohlgemerkt) selbst auch täglich praktiziere.

Einspruch : Das liegt hauptsächlich daran, dass sehr viele Motorradfahrer vieeel zu schnell unterwegs sind.

Auf meiner täglichen Fahrstrecke hier auf dem Lande gibt es etliche Einmündungen in Landstrassen,

häufig mit Stop-Schild.

Dort ist dann auf der Vorfahrtsstrasse meist die Geschwindigkeit begrenzt, meist auf 70 km/h.

Wenn man am Stop-Schild steht und losfahren will, muss man ja links-rechts-links gucken.

Fahrzeug mit max 100km/h ( 30 zu schnell ! ) sieht man dann locker noch.

Aber wenn einer mit 150 oder mehr von rechts angeschossen kommt, hast Du den beim Rechtsblick

nicht gesehen ( und auch nicht sehen können, weil da eine Kurve oder Kuppe war ), Du schaust wieder nach

links und fährst los, und dann ist plötzlich der Motorradfahrer von rechts da.

Beim ersten Mal denkst Du noch, Du hättest ihn übersehen.

Beim nächsten Mal kommst Du drauf, dass er viel zu schnell unterwegs war.

Bei der polizeilichen Unfallaufnahme wird dann "Vorfahrtverletzung" des haltepflichtigen Autofahrers notiert

und in die Statistik eingetragen,

weil die viel zu hohe Geschwindigkeit des Motorradfahrers ja nicht nachweisbar ist

Ich erlebe laufend derartige Situationen.

Einen Motorradfahrer, der sich im zulässigen Geschwindigkeitsbereich bewegt, übersehe ich auch nicht.

Da bräuchte er noch nicht mal Licht an haben.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben
Einspruch : Das liegt hauptsächlich daran, dass sehr viele Motorradfahrer vieeel zu schnell unterwegs sind.

Einen Motorradfahrer, der sich im zulässigen Geschwindigkeitsbereich bewegt, übersehe ich auch nicht.

Da bräuchte er noch nicht mal Licht an haben.

mfg Klaus

Einspruch !

Meine Motorräder lassen infolge vorgerückten Alters und gelegentlich fehlender Vorderbremsen kaum je eine Geschwindigkeitsüberschreitung zu. Ich werde aber auch so gelegentlich übersehen.

Wobei das Problem ja offensichtlich nicht nur Motorradfahrer betrifft, woher käme sonst die originelle Idee mit dem Tagfahrlicht für Autos ?

Leute, die tagsüber ein unbeleuchtetes Auto nicht sehen, gehören eigentlich nicht auf die Strasse.

findet

Oliver

Geschrieben
Das beruht auf Gegenseitigkeit. Oft sind es auch die Motorradfahrer, die durch Unachtsamkeit oder rücksichtsloses Fahrverhalten glänzen

mit dieser meinung gehe ich absolut konform. es ist manchmal echt abartig rücksichtlos, wie motorradfahrer unterwegs sind. oft auch in 30km/ zonen, wo sie nicht selten extrembeschleunigungen üben.... wenn da ein kind auf die strasse gerät, hat es gar keine chance mehr. ich achte also eher auf kinder und habe selbst bei langsamen fahrten immer höllenschiss, dass mir ein kleiner mensch unter die räder gerät, ich glaube, dass ich das nicht verkraften würde.... wenn aber ein motorradfahrer damit rechnet, dass ich beim vorwärtsfahren minutenlang eher nach hinten anstelle nach vorne schaue, nur, um mich zu vergewissern, dass ich ihn ja noch erkenne wenn er mich (sagen wir mal 80km/h) plötzlich mit 150km/h überholen will, da irrt der sich, sorry.

Geschrieben
Einen Motorradfahrer, der sich im zulässigen Geschwindigkeitsbereich bewegt, übersehe ich auch nicht. Da bräuchte er noch nicht mal Licht an haben.
Sagte Klaus, der grad irgendwie abgelenkt war und zack ne Honda im Motorraum stehen hatte?

Ist ja immer schön, wenn man für sich selbst einfach Fehlertoleranz 0 annimmt, ist nur leider nicht so. Denn irgendwoher kommt ja die statistische Realität, daß die meisten Motorradunfälle fremdverschuldet sind. Da müssen doch einfach mehr Motorräder, die vorschriftsmäßig fahren, übersehen worden sein als die mit 150km/h. Nur grad eben nicht in der Lüneburger Heide und in der Pfalz.

Geschrieben (bearbeitet)
..... irgendwoher kommt ja die statistische Realität, daß die meisten Motorradunfälle fremdverschuldet sind.

kann schon sein und glaube ich dir gerne, schieb aber doch am besten noch die entsprechende statistik rüber. die meisten todesfälle passieren aber eher bei fahrradfahrern und da ist es definitiv fremdverschuldet in den meisten fällen (war neulich im ADAC magazin darüber zu lesen....keine ahnung, welche ausgabe allerdings). bei dem fahrverhalten von manchen motorradfahrern würde ich nicht blind auf hauptsächlich fremdverschuldung tippen (auch wenn das u.U. so ist - also wenn du irgendwo die statistik auftreiben kannst, dann wäre das sicherlich ganz gut)

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben (bearbeitet)

Scheint mir zu sein wie mit den Schwulen vor 20 Jahren. Der Schwule an sich war der bunte Paradiesvogel, den der unbedarfte auf dem CSD gesehen hatte... ...inzwischen sollte sich herumgesprochen haben, wie viel der CSD mit der Realität zu tun hat.

Ist bei den Kradlern genauso: die weit überwiegende Mehrheit fährt, wenn auch sicher, analog zum Ottonormalautofahrer, nicht immer im Rahmen der StVO, doch normal und ohne nennenswerte Fremdgefährdung durch die Landschaft.

Einige aber sind Idioten, die entweder mit den Karren irgendwas kompensieren müssen, oder hohe Adrenalinpegel brauchen, damit sie überhaupt noch das Leben spüren - und die kreieren stellvertretend das Bild aller Motorradfahrer. Um ein Bild zu zeichnen, reichen eben 5/100, die besonders auffallen.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

ja, für jede meinung gibt es platz ;)