Zum Inhalt springen

Aus gegebenen Anlass...bitte etwas mehr auf Motorradfahrer achten !!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

(fallen dir echt die haare aus? du bist ja grad erst ein viertel jahrhundert alt!)

Quatsch ;)

Und außerdem sind es bald 3/10 eines Jahrhunderts ;)

Geschrieben

Ich bin für einen Kompromiss:

Um Konfliktsituationen durch Begegnungen von 4- und 2-Radfahrern zu vermeiden,

werden feste Zeiten eingeführt, an denen die betreffenden Gruppen die Strassen benutzen dürfen.

In der Woche und bei schlechtem Wetter dürfen Autos und Trecker auf der Straße fahren,

Samstags, Sonntags, Feiertags und bei Sonnenschein über 24°C gehört der Asphalt den Mopeds.

Alles andere bleibt dann in der Garage.

Damit könnte ich gut leben.

Geschrieben
Wie kommst du darauf? es gibt genug Fahrradfahrer, die rote Ampeln ignorieren, entgegen der Fahrtrichtung in einer Einbahnstraße fahren oder über einen Zebrastreifen fahren anstatt zu laufen. Diese Statistik würde ich auch gerne mal sehen. ;)

Das dürfen wir auch, denn wir verhalten uns umweltfreundlich, sind deswegen bessere Menschen und stehen natürlich über dem Gesetz, daß ohnehin nur für Autofahrer ist.

Geschrieben
Das dürfen wir auch, denn wir verhalten uns umweltfreundlich, sind deswegen bessere Menschen und stehen natürlich über dem Gesetz, daß ohnehin nur für Autofahrer ist.

Scherzkeks! Schau dich doch mal um, im gesammten Fahrzeugbereich ist ein extrem lockerer Umgang mit Regeln angesagt.

Blinken: Uberfluessig, kommt doch keiner! Stoppschild, welches Stoppschild? Buergersteigparken? Ist doch noch genug Platz fuer Twiggy! Bist Du schon mal in der Baustelle vorschriftmaessig gefahren? Da denkst'e manchmal du stehst :D!

Aber Fahrradfahrer sind natuerlich provozierend, wenn sie sich hauptsaechlich selbst gefaerden.

Grusss

Matthias

Geschrieben

Meinstens ist es Neid, weil wir uns ohne Kennzeichen sehr wohl trauen können, bei geringem Verkehrsaufkommen eine rote Ampel zu ignorieren, während der Autofahrer besser wartet

ACCM Peter D.
Geschrieben

Ach herrlich,

habe das Thema erst jetzt entdeckt. Mannomann, was ein bashing, da bekomm ich feuchte Augen von.

Der Grundtenor ist doch ganz einfach:

Ohne Ansehen von politischen Sichtweisen und der Anzahl der bewegten Räder: Alle fahren Scheiße - außer ich.

Und das kann ich voll unterschreiben. Egal ob ich das Wellbachtal mit 2 oder 4 Rädern, mit 27 PS oder 95 PS (Zweirad), mit 72, 110 oder 147 PS (Vierrad) rauf oder runter fahre (was ich zwischen 1996 und 2006 studienbedingt auch sehr oft machen mußte), ob ich mich in München mit den gleichen Fahrzeugen durch den Verkehr wühle (was ich berufsbedingt auch zwei Jahre lang "genießen" durfte) oder mich im Nordschwarzwald bewege (aktuell)- es ist einfach so, dass alle außer mir scheiße fahren.

Ich werde geschnitten, ausgebremst, man macht mir keinen Platz zum Überholen, versteht nicht, dass Rush-Hour auf einem luftgekühlten Motorrad nur begrenzt lustig ist, wenn man in der Schlange bleibt. Die anderen kriechen, schleichen, fahren dicht auf, nerven oder man wird von irgendwelchen Flachzangen sowohl auf zwei oder vier Rädern mit Geschwindigkeitsdifferenzen von mehr als 50 km/h auf Landstraßen überholt, obwohl man bei erlaubten 80 km/h selbst schon mit knapp 100 unterwegs ist.

Oh, und die schlimmsten Fraktionen sind hier noch gar nicht angeprangert worden! Die Trikes, diese Geschwüre des Straßenverkehrs, oder die Quads, die ich sowohl mit dem Auto als auch dem Motorrad schon mehrfach nur mit VIEL Glück nicht gerammt habe, so wie die fahren!

Am besten bleiben alle zuhause, wenn ich losfahre - ihr steht mir doch nur im Weg rum!

P.S.: Bevor einer auf irgendwelche Ideen kommt, er/sie beachte folgendes: ;)!

Geschrieben (bearbeitet)
Meinstens ist es Neid, weil wir uns ohne Kennzeichen sehr wohl trauen können, bei geringem Verkehrsaufkommen eine rote Ampel zu ignorieren, während der Autofahrer besser wartet

Dann solltest Du nicht in Münster Fahrrad fahren. Da fährt die Polizei mit Fahrrad streife um Radfahrer anzuhalten etc. Da hat so manch ein Radfahrer schon dumm geguckt, wenn er ein Punkt in Flensburg bekam, weil er mit seinem Fahrrad bei rot über die Ampel fuhr (Ist der Pflegetochter meiner Tante passiert: bei rot über die Ampel = 100€+1Punkt in Flensburg). Es gibt sogar Radfahrer, die ihren Autoführerschein ne Zeitlang abgeben mußten!

Ich glaub Münster ist die einzige Stadt in Deutschland, wo Radfahrer genauso zur Kasse gebeten werden, wie Autofahrer. In der Stadt ist es auch lebenswichtig sich an die Vorschriften zu halten, sonst wird man früher oder später von nem Autofahrer oder sogar von nem Radfahrer gekillt. Denn die Verkehrszeichen gelten für alle, für Autofahrer UND für Radfahrer.

PS:http://www.adfc.de/bussgeldkatalog/

Bearbeitet von EntenDaniel
PS:
Geschrieben
Alle fahren Scheiße - außer ich.

Danke Peter D

du hast uns die Augen geöffnet

Geschrieben
Sagte Klaus, der grad irgendwie abgelenkt war und zack ne Honda im Motorraum stehen hatte?

Ist jetzt zwar schon ein paar Beiträge her ( war gestern mit Fahrrad unterwegs und heute schrauben )

aber das möchte ich so nicht stehen lassen :

In meinem Motorraum stand noch nie was was da nicht reingehört,

die Einschläge waren bei mir immer hinten ( und einmal ein

90m jähriger Opa bei Rot ( für ihn ) von der Seite !

mfg Klaus

ich bremse auch für Motorräder ...

( einmal hab ich auch Gas gegeben, aber dann hab ich den Mopedfahrer nicht mehr

gesehen weil der Diesel sich gerade etwas freigehustet hat ... )

Geschrieben

Soooo schlimm ist das doch gar nicht.

Gibt noch mehr die nicht Scheiße fahren.

Ich zum Beispiel!

Ich fahre immer 100%-ig korrekt.

Ausser, wenn ich erwischt werde....

Viele legen sich ja nur auf die Backe, weil sie abgelenkt werden:

http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/job-3367.htm

Geschrieben

Ja, des bringt hoid Glück :D

Der Eine hat sich bekreuzigt, dasser net aufe Nase fällt :D

Geschrieben

Also wenn einer nen Abflug macht ist es automatisch immer überhöhte Geschwindigkeit?

BX_LeMans hat selbst geschrieben "Nasse verschmutzte Fahrbahn und ab in die Planke bei niedriger Geschwindigkeit."

Wenn da zum Beispiel ein Ölfilm war weil irgend so ne Nase wieder den Tankdeckel von seinem Diesel nicht richtig drauf gemacht hat,

bist du schneller in der Planke als du Piep sagen kannst.

Also bitte, sachlich bleiben.

Ansonsten geb ich dir natürlich recht.

Gast DerDodel
Geschrieben

Ein Kradfahrer hätte mich mal fast vom Gehsteig geschubst:

Der ist in der Kurve auf Rollsplitt "ausgerutscht" und Richtung Gehweg geschleudert.

Das kommt davon, wenn die Bauarbeiter noch nicht fertig sind, aber die Baustellensicherungsfirma die Beschilderung schon abbaut..

Auf meinen Hinweis die fehlende Baustellenabsicherung wäre Verkehrsgefährdung und er könnte seinen Schaden von der Firma einfordern, kam die lockere Antwort:

"Sind wir froh, dass weiter nichts passiert ist. Als Motorradfahrer bist Du eh immer der Arsch..".

Der hat´s begriffen :)

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

War nur nasse und schmierige Fahrbahn. Bilder hab ich noch nicht. Der ZX ist in einer langen Rechtskurve in den Ort rein hinten nach links ausgebrochen, hat nen LKW leicht touchiert und dann rechts die Leitplanke.

Werkstatt redet von rundrum verdellt, aber die Polizistin meinte am Telefon, Planke hat nur leichte Farbspuren, und LKW-Fahrer hat sich nichtmal Versicherung geben lassen, Polizei auch nicht.

@Grinda : Meine Mutter fährt seit 1979 unfall-/ticket- und punktefrei, und das mit teils erheblich größeren und leistungsstärkeren Autos. Also komm mir bitte Keiner mit unangepasster Geschwindigkeit.

Geschrieben

Ja, natürlich! Alle Motorradfahrer sind viel zu schnell, rücksichtslos und zu laut!

Ich ärgere mich auch stets über diese Zeitgenossen, die für dieses Pauschal-Urteil verantwortlich sind.

Viel häufiger jedoch beobachte ich folgendes: Ein zusätzlich angebauter, penibelst justierter Fahrrad-Digitaltacho erlaubt es mir, auf meiner 26 Jahre alten BMW zügig zu fahren. Das definiere ich so: Ich fahre entsprechend der Anzeige dieses Geräts ca. 3 - 4 km/h schneller als die jeweils zulässige Höchstgeschwindigkeit, was der Messtoleranz der gängigen Geschwindigkeitsüberwachungsgeräte entpricht. Meine Geschwindigkeit wird also legal toleriert und, wichtig (!), Verdächtigungen, ich hielte den Verkehr auf, entbehren jeglicher objektivierbarer und juristischer Grundlage.

Trotzdem gibt es nicht eben wenige Dosenfahrer, bevorzugt in den bereits weiter oben genannten Kisten oder, noch häufiger, solche in Tiefer-Härter-Breiter-Persönlichkeitsprothesen, denen ich wohl immer noch zu langsam bin und die meinen, mich, ungeachtet der jeweiligen Verkehrssituation, unbedingt überholen zu müssen. Soll man nun sagen, dass alle Autofahrer viel zu schnell und zu rücksichtlos sind?

Allerdings behaupte ich nun aufgrund täglicher Beobachtung folgendes: Alle LKW-Fahrer sind zu schnell, überholen rücksichtslos und befahren mit ihren extrem lauten Geräten dicht bewohnte Stadtgebiete, obwohl Autobahnen zur Umfahrung zur Verfügung stehen. Wie jeder bestätigen wird, hält sich ausnahmslos kein LKW-Fahrer an die geltende zulässige Höchstgeschwindigkeit, die für LKW mit einer Gesamtmasse > 7500 kg und/oder mit Anhänger bei 60 km/h auf Straßen mit weniger als zwei Fahrspuren pro Fahrtrichtung und generell für alle LKW bei maximal 80 km/h liegt. Zudem sieht ein Standard-Überholvorgang immer so aus, dass ein LKW meint, einen bereits mit 92 km/h fahrenden anderen LKW unbedingt mit 92,5 km/h überholen zu müssen.

Geschrieben (bearbeitet)
Zudem sieht ein Standard-Überholvorgang immer so aus, dass ein LKW meint, einen bereits mit 92 km/h fahrenden anderen LKW unbedingt mit 92,5 km/h überholen zu müssen.

Besonders gut zu beobachten auf der A3 ab Deggendorfer Kreuz Richtung Österreich. Wenn man einen KLW der Firma Gartner sieht, darf man sicher sein, daß man gleich 15Minuten hinter diesem hängt, während der drei LKWs mit minimalem Geschwindigkeitüberhang überholt. Ist man an dem dann endlich vorbei, sieht man sich dem nächsten LKW dieser Firma gegnüber und das Spiel geht von vorne los.

Auf die art haben wir von Straubing nach Vilshofen(40km) schon mal 30 Minuten(Motorrad rechte Spur), aber auch fast anderthalb Stunden gebraucht. Permanent mit ACHTZIG oder weniger(Berge und LKW) auf der linken Spur hinter einem LKW nach dem Anderen.

Ja, Motorrad böseböse rechte Spur ist verboten :D Aber nach 8Stunden Berufsschule hat man nicht mehr die Nerven, das Gezuckel bei 30Grad Außentemp zu ertragen.

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben (bearbeitet)

Heute, früher Abend. An einer Ampel, an der ich täglich langkomme, stellen sich drei Motorräder neben links neben mich.

SOLL: Klar, eh der elende Diesel vom Fleck kommt, sind die über alle Berge.

IST: Der HDi ist mir gnädig gesonnen, die Ampel sprint auf grün, der HDi wuppt ordentlich los. Motorradfahrer Nummer 1 erwischt den Start gut (zieht vor mich und kommt nicht richtig weg), Nummer 2 und 3 verpennen ihn aber und stehen in einer schönen Partikelwolke (Tief einatmen, Jungs!). Die Biker waren aber allesamt recht zahm unterwegs.

Alles in allem halte ich das Zwischendurchgeschlängel der Zweirädrigen im innerstädtischen Verkehr oder bei Staus eher für gefährlich. Besonders da, wo wenig Platz ist. Harter Arbeitstag, heiß, was weiß ich was - alles kein Argument für mich. Das geht mir nicht anders. Fahr ich eben hinterher und bin froh, wenn ich daheim bin. Wer meint, dass seine fahrerischen Fertigkeiten nach einem harten Arbeitstag nicht ausreichen, auch mal hinterherzufahren, sollte überlegen, ob sie wirklich noch ausreichend sind, um riskant bis gefährlich zu fahren. Vielleicht wären dann im Interesse aller Bus oder Bahn angesagt.

Gruß

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Also Gruppe vorschlängeln ist bescheuert und gefährdet die Autofahrer und die Motorradfahrer. Ich selber machs auch nur, wenn sowieso Stau ist, ich so weit hitnen steh, daß ich noch mindestens eine Ampelphase warten müßte bei zu hohen Temperaturen(luftgekühlt), genügend Platz und ich gefahrlos direkt an die Ampel komm. Dann steh ich aber auch so, daß Ampelstartspezialisten gar nicht erst auf dumme Ideen kommen.

@Kugelblitz: Miss Dir nicht zu viel Bedeutung zu ;), die hat nichtmal interessiert, was da fürn Bürgerkäfig steht. Die wollten nur freie Bahn - waren aber zu doof dafür. Selbst zu zweit geht das selten gut.

Geschrieben

Moin,

ich habe den Faden hier nur kurz überflogen. Vor Bikern habe ich den grössten Respekt, schliesslich habe ich genug Biker in der Familie: Allerdings bin ich bei meinem Bruder froh, dass seine Bikepappe so frisch ist, dass er gedrosselt fahren muss. Bei seinem Fahrstil würde er sich sonst mit seiner 1000er Kawa binnen zwei Stunden um die nächste Eiche wickeln. Meiner Meinung nach ist das alles eine Sache von gesundem Menschenverstand und gegenseitiger Vorsicht und Rücksicht. Was ich aber absolut nicht haben kann, sind so Jungkchens auf gefrickelten Scootern, die meinen, sie seien der king of the road und wie Wildsau fahren. Die haben auch nicht begriffen, wozu ihnen der liebe Gott einst Augen gab. Vorgestern hätte ich fast so einen Milchbubi im Motorraum stehen gehabt, weil er ohne zu gucken aus einer Einfahrt fetzte. Die Fuhre bekam ich noch so gerade zum stehen und habe nur noch auf die Hupe gedonnert. Da hielt das Bübchen an, guckte wie ne Kuh beim scheissen, drückte auf die Hupe und entschwand mit Vollgas. Bei sowas könnte ich titschen, aber sowas von. Da sind mir Biker, die über die Landstrasse fliegen um einiges lieber.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war einmal drauf und dran einen von der Fraktion vom Bock holen zu wollen. Fuhr mit etwas Harley-mäßg Klingendem ohne Auspuff mehrfach auf der Straße direkt vor meinem Fenster auf und ab. Sein Glück, dass er mich nur zweimal aus dem Schlaf gerissen hat und ich mitten in der Nacht zu faul war das warme Bett zu verlassen. ;)

Woran könnte man als Blinder hören, dass schönes Wetter ist? Am Jaulen der Reiskocher der Möchtegern-Rossis dieser Republik. Ich wäre ja für besser Lärmdämmung dieser Dinger. Dafür kann man dem Fahrer per Kopfhörer das Motorengeräusch einspielen. Vorteil: Der hat seinen Spass und ich meine Ruhe.

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
. Dafür kann man dem Fahrer per Kopfhörer das Motorengeräusch einspielen. Vorteil: Der hat seinen Spass und ich meine Ruhe.
Gibt es schon! Mein Moppet ist sehr leise, das Ansaugrohr ist aber so gelegt das der Fahrer das Ansauggeraeusch besonders gut hoert. Bei einem Einzylinder klingt es zwar auch noch nicht nach Harley, aber bei langsamer Fahrt ist der gewuenschte Effekt da.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Nur ein bissken OT: Warum eigentlich müssen die Dinger immer so laut sein???

fragt Daggi

Geschrieben
Nur ein bissken OT: Warum eigentlich müssen die Dinger immer so laut sein???

fragt Daggi

Gewisse Motorradtypen werden ausschliesslich von Flachzangen gefahren.