Zum Inhalt springen

Krise beim Autobauer Peugeot Citroën


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich verstehe es nicht, warum "plötzlich" der Markt für PSA so wegbricht!

Neuzulassungszahlen in Ö Jänner bis März im Vergleich zum Vorjahr:

Peugeot: -33% (Marktanteil von 4 auf 3% - Platz 14)

Citroen: -42% (Marktanteil von 3,6 auf 2,3% - Platz 17)

Unvorstellbar! Die Autos sind ja nicht schlechter geworden in den letzten Monaten!

Neuzulassungen in Ö:

Renault z.B. hat "nur" ein Minus von 7%, hält sich aber zusätzlich mit Dacia (+10) und Nissan (-1) über Wasser! VW stagniert, baut aber - wegen genereller Flaute - den Marktanteil von 16,6 auf 18,4 aus. Zulegen konnten Toyota (+34), Mercedes (+16), Seat (+10), Audi (+2).

Der Markt insgesamt ist um über 9% eingebrochen!

Kein PSA Modell mehr in den Top20. Dafür immerhin der Megane auf Platz 3!

Ich frage mich wirklich, warum die Leute einen Seat kaufen, aber PSA links liegen lassen...

Bei den Gebrauchtzulassungen sieht es gut aus:

Citroen 0,4% Minus

Peugeot 2,9% Plus

Heißt für mich: die Autos werden nur als Neuwagen nicht gekauft. Viele sehen in PSA Modellen günstige Gebrauchte. Wäre der Ruf überhaupt dahin, würde sich das wohl auch im Gebrauchtwagenmarkt bemerkbar machen (siehe Opel: -12%). Mercedes -4,3 ; VW -04 ; Seat +10, Skoda +11, Audi +6

Geschrieben

Möglich ist, dass das ständige Gerede von der PSA-Krise die Leute verunsichert. Wird es die Firma bald nicht mehr geben? Kaufe ich vielleicht ein Auto, für das es bald keine Ersatzteile mehr gibt? Und wie sieht es aus mit Streiks und damit verbundenen Lieferengpässen?

Geschrieben (bearbeitet)

Wer kauft sich schon gern eine "Looser-Kiste". Das Phänomen kann man bei Opel auch sehen.

"Jeden Tag jagt Peugeot sechs Millionen Euro durch den Schornstein"

Wenigstens an einem Tag kann man doch auch an mich überweisen...;-)

Bearbeitet von Jörg Kruse
Geschrieben
Ich verstehe es nicht, warum "plötzlich" der Markt für PSA so wegbricht!

Unvorstellbar! Die Autos sind ja nicht schlechter geworden in den letzten Monaten!

jo.... aber es spricht sich vielleicht immer mehr rum, das sie gar nicht schlechter werden müssen. Sie sind's schon. Man mag über Qualitätsreports, Pannenstatistiken und dergleichen denken wie man will, aber

- ganz von nichts kommt nichts

- solche Publikationen sind für die grosse Masse die einzigen Infoquellen.

Ich frage mich wirklich, warum die Leute einen Seat kaufen, aber PSA links liegen lassen...

im Seat steckt VW; kann uns Citroënisten verständlich sein oder auch nicht, aber es is nu mal so - VW hat einen guten Ruf. Nicht nur in DE.
Geschrieben
jo.... aber es spricht sich vielleicht immer mehr rum, das sie gar nicht schlechter werden müssen. Sie sind's schon.

Klar, aber sie waren es demnach immer schon. Daher lass ich das als Erklärung für mich nicht gelten!

Es bestreitet niemand, dass VW einen guten Ruf hat...

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Genau. Die Leute spüren den Untergang und meiden das sinkende Schiff wegen der Sogwirkung.

Geschrieben

Fluch und Segen von boersennotierten Unternehmen...

Wenn man monatelang von Stellenabbau, Sparen, Sparen und nochmals Sparen redet,

muss man sich nicht wundern, wenn die Leute sich fragen, ob eventuell auch an ihrem

Auto gespart wird.

Geschrieben

"Jeden Tag jagt Peugeot sechs Millionen Euro durch den Schornstein"

Wenigstens an einem Tag kann man doch auch an mich überweisen...;-)

Haben die ja schon mehrmals probiert, aber dein Schornstein war zu klein ............... :D

Gruß HD

Geschrieben

ich habe heute noch mal drauf geachtet, was mit so an Autofabrkaten entgegenkommt. Oft 6-7 biedere Volkswürgfressen hintereinander dann Audi, Audi... bis dann nochmal endlich ein Ford oder Opel ein Minimum an Vielfalt ins Strassenbild bringt. Schaut man sich die Fahrer dabei noch an, sieht man den selben blöden Ausdruck passend zum Auto. Man könnet Kotzen, oder besser nicht mehr drauf achten.

Aestethisches Aufatmen wenn nach gefühlten 50 Auto nochmal ein Citroen dabei ist. Wenn man dann noch prüft, wer am krampfigsten fährt, sind es VW-Fahrer. Ein Golf mit schwarzen Rückleuchten und Scheiben glaubte dagegen mit 80 durch die Innenstadt bretern zu müssen und hätte mich fast dabei umgenietet. Normal ist irgendwie kaum noch jemand.

Geschrieben
Möglich ist, dass das ständige Gerede von der PSA-Krise die Leute verunsichert.
Das bekommt doch kein "Normalo" mit ...
Geschrieben
Kaufe ich vielleicht ein Auto, für das es bald keine Ersatzteile mehr gibt?

Diesen Faktor musste man bei PSA auch schon vor 20 Jahren in die Kaufentscheidung mit einbeziehen ;)

Geschrieben
ich habe heute noch mal drauf geachtet, was mit so an Autofabrkaten entgegenkommt. Oft 6-7 biedere Volkswürgfressen hintereinander dann Audi, Audi... bis dann nochmal endlich ein Ford oder Opel ein Minimum an Vielfalt ins Strassenbild bringt. Schaut man sich die Fahrer dabei noch an, sieht man den selben blöden Ausdruck passend zum Auto. Man könnet Kotzen, oder besser nicht mehr drauf achten.

Aestethisches Aufatmen wenn nach gefühlten 50 Auto nochmal ein Citroen dabei ist. Wenn man dann noch prüft, wer am krampfigsten fährt, sind es VW-Fahrer. Ein Golf mit schwarzen Rückleuchten und Scheiben glaubte dagegen mit 80 durch die Innenstadt bretern zu müssen und hätte mich fast dabei umgenietet. Normal ist irgendwie kaum noch jemand.

Hempel,

Du gehörst auch zu den Menschen, die den Charakter eines Menschen mit seinem Auto verbinden ? Glaubst, als Citroën individualist was Besseres zu sein ?

Mach das, es ist genauso legitim wie Bücherverbrennung, Ausländerjagd oder das indische Frauenbild. Aber es wird Dich nicht wirklich weiterbringen.

Ändert aber nichts dran das man als VW fahrer allgemein akzeptiert, als Audi fahrer respektiert, als Citroënfahrer eher bemitleidet wird.

Den meisten Leuten isses gottlob egal, wer welches Auto fährt, das muss Franzosenfahrern ganz besonders recht sein.

Geschrieben
Am C5 (1/2) wurde sehr gespart.

am Nachfolger nicht weniger.....

Geschrieben

crissodha: es gibt hier genügend Möglichkeiten, sich Hintergrundinformationen zur Marke VW, angefangen von Schleichwerbung, Manipulation der Presse, Steuertricks, bumsfidele Luxusreisen über technische Mängel bis hin zum emotionalen Charme eines Primelbeets nachzulesen. Dabei sind manche Modelle wie Caddy oder Sharan ausgesprochen hässlich. Ich kann umgekehrt mit deren Fahreren nur Mitleid empfinden. Aber das Ignorieren von Fakten scheint vielen Deutschen wohl im Blut zu liegen. Bedenklich auch, dass dieses Phänomen so massenhaft auftritt.

Die Leute, denen es egal ist was sie fahren, müssten doch wenigstens mal einen Preis/Leistungsvergleich anstellen. Und dann werden sie doch wieder Opfer von Marketing und Image.

Geschrieben

mir musst Du das nicht sagen; ich fahre seit deutlich über 30 Jahren keinen VW, liebäugle auch nicht damit, und bin mit meinen Citronen glücklich, obwohl ich seit einigr Zeit, genauer geagt seit ich C5 fahre, durchaus objektiv eingestehen muss, das man schon recht schmerzfrei sein muss;

Ich kenne alle Stories von hohem Verbrauch (fast aller Benziner VWs), Totalschäden bei Frost, G60 Ladern e.t.c.

Aber - Schleichwerbung solte aufgekläre und denkende Verbrucher nicht beeindrucken, Luxusreisen dienten dem Betriebsfrieden, haben aber mit Absatz und Image herzlich wenig zu tun, und zu emotionalen Charme kann man nur sagen - klar, die absolute Mehrheit - also Du, ich und ein paar Handvoll anderer Verwirrten teilen sie nicht, aber kuck Dich doch mal um - eine grosse Mehrheit findet nun mal die Primelbete viel geiler als so 'ne französische Hämorrhoidenschaukel.

Und ich finde einfach, man kann der Mehrheit nicht pauschal Dummheit nachsagen.

Geschrieben

VWs können auch ihre positiven Seiten haben. Meine Frau fährt seit vielen Jahren Golf. Sie hatte nie irgendwelche Probleme und ich dadurch viel mehr Zeit für mein Alteisen.

so isses nunmal.

Geschrieben
Hintergrundinformationen zur Marke VW, angefangen von Schleichwerbung, Manipulation der Presse, Steuertricks, bumsfidele Luxusreisen über technische Mängel bis hin zum emotionalen Charme eines Primelbeets nachzulesen.

Streiche VW und setze jede beliebige Herstellungs- und/oder Vertriebsorganisation ein, der Satz wird passen. Der Rest ist Subjektiv.

Mängel kann man dann bewerten, wenn man sie in Relation zur verkauften Stückzahl setzt.

Wird Citroën nicht auch über ein (eigentlich nicht mehr existentes) Image verkauft? DS? CX? Ente? Was ist davon heute noch übrig?

Geschrieben

Und also ob Bestechung (oder wie immer man die Bevorteilung nennen mag) nur bei VW vorkommen würde...

Geschrieben
Ich verstehe es nicht, warum "plötzlich" der Markt für PSA so wegbricht!

Neuzulassungszahlen in Ö Jänner bis März im Vergleich zum Vorjahr:

Peugeot: -33% (Marktanteil von 4 auf 3% - Platz 14)

Citroen: -42% (Marktanteil von 3,6 auf 2,3% - Platz 17)

Unvorstellbar! Die Autos sind ja nicht schlechter geworden in den letzten Monaten!

Hier passt wohl der Börsenspruch "greif niemals in ein fallendes Messer " zu dieser Entwicklung. Peugeot hat z.B. einige neue Modelle am Start und trotzdem verkauft man weniger Autos. Gerade mit dem Volumenmodell 208 sollte es doch um vieles besser laufen.

Letztens hat mir ein Arbeitskollege gesagt er würde sich keinen PSA-Wagen kaufen weil er glaubt dieses Unternehmen würde es in naher Zukunft gar nicht mehr geben und somit wäre die Ersatzteilversorgung nicht mehr gewährleistet. Das entbehrt nat. jegelicher Logik - aber so ticken die Menschen halt.

Die ständigen Negativschlagzeilen, dazu noch die Vorurteile von vorgestern bez. PSA-Fahrzeugen und schon erscheint die Entwicklung der Verkaufszahlen nicht mehr als merkwürdig. PSA hat derzeit leider ein Looser-Image - und wer will sich schon mit einem Looser abgeben. Was werden denn sonst die Nachbarn/Kollegen oder die Familie dazu sagen???

Geschrieben
...

Schaut man sich die Fahrer dabei noch an, sieht man den selben blöden Ausdruck passend zum Auto. Man könnet Kotzen, oder besser nicht mehr drauf achten.

Aestethisches Aufatmen wenn nach gefühlten 50 Auto nochmal ein Citroen dabei ist. Wenn man dann noch prüft, wer am krampfigsten fährt, sind es VW-Fahrer.

...

Unfassbar, was Du hier von Dir gibst. Toleranz liest sich anders.

fl.

Geschrieben

Die Absatz-Krise ist mir in diesem Ausmaß auch unverständlich, aber was ist auf dem Markt schon rational fassbar?

VW wird ja allmählich auch unruhig wegen seiner Zahlen, aber die sind doch wenigstens kalkulierbarer - im Moment jedenfalls. Allmählich frage ich mich, wie PSA aus diesem extremen Tief wieder rauskommen möchte. So schlecht und so unzuverlässig sind unsere Kisten ja nun auch wieder nicht, wenn ich auch konzedieren muss, dass die VWs, BMWs und Audis z. B., die ich in meinem Umfeld kenne, alle im Schnitt zuverlässiger laufen als meine Cits, die ich in den letzten Jahren gefahren habe. Einen so deutlichen plötzlichen Einbruch kann man mit sowas aber nicht erklären ... was ist da los?

fl.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...