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Lenkung einseitig schwergängig.....Wo suchen? BX


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

in meinem BX ist ja eine Servo nachgerüstet worden.

Gestern holte ich den Wagen aus der Tiefgarage, und ich stellte fest, dass wenn ich links einschlage die Lenkung während der Fahrt nicht wieder in die Geradesausstellung läuft. Rechts alles OK. Ich muss schon selber die Lenkung wieder gerade stellen.

Geprüft habe ich:

LHM

Gelenke, so weit ich zuhause ran kam.

Was kann es noch sein?

Fährt sich komisch.

Greetz, Arne

Geschrieben

Schon mal eine Achsvermessung machen lassen ???

Geschrieben

Nein,

wo lasse ich sowas üblicherweise machen?

Kann das nur der Freundliche Citroen Meister ;-) ?

Greetz, Arne

Geschrieben

Die Achsvermessung kann theoretisch jede Werkstatt machen, die das Equipment dafür hat. Wichtig ist, dass der Motor läuft und die Höhe richtig eingestellt ist.

Geschrieben

Hallo

Als erstes würde ich den Luftdruck in den Reifen kontr.

Geschrieben

Der Wagen zog schon zur Seite als ich ihn verkauft habe, was ich damals auch ordnungsgemäß angegeben habe.

Der wurde mal von nem Bus im parkendem zustand auf den Bürgersteig geschoben. Danach zog er zur Seite. Ich hab Federbein, Achsschenkel und Querdenker sowie alle Lager getauscht. Aufem achsmessstand stimmen alle Werte außer der Nachläufer. Hat mich die 15 tkm die den danach noch Gefahren habe nicht so richtig gestört.

Geschrieben

Hi

durfte den kleine auch mal bewegen, das mit dem zur seite ziehen war nicht wirklich wahrzunehmen.

Gruß

Geschrieben
Der Wagen zog schon zur Seite als ich ihn verkauft habe, was ich damals auch ordnungsgemäß angegeben habe.

Der wurde mal von nem Bus im parkendem zustand auf den Bürgersteig geschoben. Danach zog er zur Seite. Ich hab Federbein, Achsschenkel und Querdenker sowie alle Lager getauscht. Aufem achsmessstand stimmen alle Werte außer der Nachläufer. Hat mich die 15 tkm die den danach noch Gefahren habe nicht so richtig gestört.

Das er leicht nach links zieht, wusste ich. Das hatte Ralf auch angegeben. Das ist auch nicht störend, oder das Problem. Ich hatte den Wagen ja zur Probe gefahren, und von Mainz nach Oldenburg auf eigener Achse überführt. Hat gar nicht gestört.

Es war auch heute Abend nicht mehr so schlimm, hatte ich den Eindruck. Es war gestern irgendwie deutlicher zu spüren.

Nach links gelenkt, und er fuhr immer im Kreis. Nach rechts, er kam wieder in den Geradeauslauf.

Er fährt sich sonst absolut einwandfrei und macht mir viel Spass.

Allerdings habe ich ja auch schon so einiges getauscht, und dabei auch diverse Teile raus und wieder rein gebaut, vielleicht sollte man einfach noch mal eine Kontrolle machen lassen. Leider kann mein Freundlicher keine Achsvermessung machen, er gibt das ab. Un den Laden kenne ich, die machen es nicht mit laufendem Motor. Wäre nicht nötig. Auf Diskussionen hatte ich damals kein Bock. Die haben meinen C5 nie zum "gerade" fahren gebracht.

Ich werde am Donnerstag noch mal die Alternative Werkstatt anrufen, ob die es können.

Greetz, Arne

Geschrieben

Lass mal den Druck in den Kugeln (speziell Druckspeicher) prüfen-ich hatte mal ein ähnliches Problem und da war´s die Speicherkugel

Geschrieben

Der wurde mal von nem Bus im parkendem zustand auf den Bürgersteig geschoben.

Danach zog er zur Seite.

Ich hab Federbein, Achsschenkel und Querdenker sowie alle Lager getauscht.

Aufem achsmessstand stimmen alle Werte außer der Nachlauf.

Ich schlisse daraus, dass das Fahrzeug verzogen ist.

Wenn die Federbeinaufnahme oben und/oder unten nicht mehr in Originalposition ist,

nützt auch der Einbau eines anderern Federbeins in die nunmehr falsche Position nichts.

Die ausserhalb liegenden Werte für den Nachlauf dürften der Grund für

die einseitig zu grossen Rückstellkräfte der Lenkung sein,

wie auch folgende Erklärung beschreibt :

http://www.agvs-beo.ch/cmsfiles/achsvermessung_am.pdf

Zu geringer Druck in der Speicherkugel müsste auf beiden Seiten gleichermassen zu spüren sein.

Man kann das auch prüfen, indem man 2 oder 3 mal ( im Stand oder bei Schrittgeschwindigkeit )

hin- und herlenkt; wenn die Kraft dann höher wird und evtl. die rote Lampe angeht ist der Druck in der Speicher-

kugel zu gering.

mfg Klaus

ACCM arnekurt
Geschrieben

Schönen Dan für den Link.

Seite 5 hört sich interessant an.

Das kann natürlich sein,das ich da beim Austausch diverser kleinerer Teile einiges "verstellt" habe.

Ich denke,am Samstag lasse ich das mal prüfen.

Das Sympthom ist da genannt. Geradeauslauf und Rückstellung der Lenkung.

Verzogen glaube ich nicht, ich denke es ist nur eine Einstellungssache.

Kugeln sind übrigens alle OK. Habe ich abdrücken lassen.

Ich werde berichten.

Greetz, Arne

Geschrieben

Achsvermessung beim BX kann übrigens nicht jeder, denn die teilweise verdeckten Hinterräder machen die Montage der Messgeräte je nach Gerätetyp schwierig bis unmöglich.

Geschrieben

Kugeln hätte mich auch gewundert, die sind noch keine 2 Jahre alt.

Auf unseren stand konnte ich den vermessen.

Tim Schröder
Geschrieben

Ein bisschen verwundert, dass das von heute auf morgen beim parken passiert. Ich tippe da auch eher auf ein Reifenproblem.

ACCM arnekurt
Geschrieben

Gewundert habe ich mich auch. Ich bin aber nach der letzten Arbeit am Wagen nicht weit gefahren, und fast nur rechts rum.

Ist mir einfach nicht aufgefallen.

Ich habe aber über Beziehungen hier in OL eine Werkstatt gefunden, die sich mit dem BX auskennt, und die auch ein Gerät haben, mit dem sich der BX einstellen lässt.

Reifen schließe ich aus, habe ich nämlich schon geprüft. Sommer gegen Winterreifen getauscht. Hatte ja gestern ewas Zeit......

Am 17´ten weiß ich mehr. Dann muss er auch, denn eigentlich wollte ich zum Pfingsttreffen mit dem Wagen kommen. Zumindest für einen Tag.

Greetz, Arne

  • 2 Wochen später...
ACCM arnekurt
Geschrieben

Hallo,

heute war ich in der Werkstatt, die auch gerne die Einstellungen gemacht hätten, aber leider wegen der Radabdeckung hinten nichts machen konnten.

Sichprüfung wurde gemacht, erwartungsgemäß alles OK.

Nun suche ich eine Werkstatt, im Raum Oldenburg, die eine Vermessung Spur / Sturz etc. am BX durchführen können.

Angebote oder Ideen werden gerne angenommen.

Greetz, Arne

Geschrieben

Hallo,

evtl. Citroen Mönnich in Wapeldorf? Die können eigentlich noch ganz viel mit alten Autos. Ob sie aber Spur vermessen können, weiss ich nicht.

Viele Grüße

Arne

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Das sollte doch eigentlich jede Citroen Werkstatt machen können, die es schon zu Zeiten des BX gab oder nicht?

ACCM arnekurt
Geschrieben

Mönnich hat die Geräte zwar, die waren aber defekt, genau wie bei Munderloh. Aber ich kenne noch einen in Bremen. Schauen wir mal.

Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal:

Der Wagen zog schon zur Seite als ich ihn verkauft habe, was ich damals auch ordnungsgemäß angegeben habe.

Der wurde mal von nem Bus im parkendem zustand auf den Bürgersteig geschoben. Danach zog er zur Seite. Ich hab Federbein, Achsschenkel und Querdenker sowie alle Lager getauscht. Aufem achsmessstand stimmen alle Werte außer der Nachläufer.Hat mich die 15 tkm die den danach noch Gefahren habe nicht so richtig gestört.

Die Ursache für das Problem ist der falsche Wert für den Nachlauf.

Den kann man aber nicht einstellen !!!!!!!!

Das liegt daran, dass die Karre verzogen ist,

was auch überhaupt kein Wunder ist wenn die mal von einem Bus auf den Gehsteig

geschoben wurde !!!

Da kannst Du entweder so weiterfahren wie es jetzt ist oder die Karre wegwerfen

( was man gleich nach dem Unfall hätte machen sollen ) !

Eine falsche Spureinstellung erkennt man an einseitig abgefahrenen Reifen :

Aussen abgefahren : Zuviel Vorspur ( Räder stehen vorne zu sehr zusammen )

Innen abgefahren : Zuviel Nachspur ( Räder stehen vorne zu weit auseinander ).

Und ausser der Spur (und der Höhe ) kannst Du beim BX ( CX,XM,Xantia ) nichts

einstellen !!!

Spar Dir Dein Geld und fahr so weiter !

( Oder schmeiss weg das Ding ).

Auch Niki Lauda hat lange gebraucht bis er herausfand, dass er im Leben noch was

anderes tun wollte als ständig im Kreis herumzufahren !icon12.png

mfg Klaus

der sich auch davon überzeugen liess, einen verunfallten BX nicht mehr zu

reparieren !

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben (bearbeitet)

Wer sagt dass man den Nachlauf nicht einstellen kann? :) Massive Stahlstange in den Querlenker stecken, großes langes Rohr drauf, Abschleppseil, und zweites Auto als "Schwungmasse" - das sind die Einstellwerkzeuge... :D

Entweder es passt dann zufällig genau, oder man hat ein schönes Ersatzteillager! (bzw. geht in die Teilesuche mit "[suche]BX Fahrschemel"...

Bearbeitet von Pallas.
ACCM arnekurt
Geschrieben

Naja, weg werfen werde ich den Wagen sicher nicht. Der würde wenn überhaupt falls er nicht mehr über den Tüv geht geschlachtet werden. Die Teile leben dann im möglichen Nachfolger weiter.

Geschrieben

Die Verschenk-Orgien größerer BX-Teilesammlungen lassen vermuten, daß es für die ganzen Schlachtteile keine Empfängerwagen mehr gibt.

Geschrieben (bearbeitet)

Vergleich doch mal die Fahrgestellwerte mit denen meines BX:

http://flic.kr/p/48PRCy

Der Nachlauf stimmt zwar auch nicht, aber mein BX hat keine einseitig schwergängige Lenkung. Siehe auch den Text beim Photo!

>>

BXdrvr

Bearbeitet von BXdrvr

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