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Mein (Alp)Traumauto XM ... wieder mal Diagnostikvorschläge und Meinungen gewünscht!


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Geschrieben

Hallo Zusammen,

Nachdem ich meinen "neu" erstandenen XM Y3 2.0i Automatik, Baujahr 1992, mit 121 PS im letzten Thread http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?134329-Pl%F6tzliches-Problem-mit-dem-Motor-Zylinder-XM-2-0i-Automatik-%28BJ-1992%29

vorgestellt hatte, ich danke auch nochmals für die vielen korrekten Hinweise, hat sich die Geschichte weiterentwickelt.

Inzwischen arbeitet in meinem guten Stück ein neuer (gebrauchter Motor) der von KFZ-Server Mario Gunsch, so preiswert wie möglich eingebaut wurde.

Bei dem vorherigen Motor waren ja zwei Zylinder, gelinde gesagt Geschichte.

Des Weiteren hat der Gute von mir persönlich eine komplette, neue Auspuffanlage (ab Kat) und neue Bremsscheiben sowie Belege Hinten und Vorne erhalten.

Soweit so gut. Aber seit ich ihn bei Herr Gunsch abgeholt habe legt der XM ein seltsames Leerlaufverhalten an den Tag.

Da der alte Auspuff wie angedeutet durch war und ein neuer Motor drin, wollte ich den Auspuff erstmal anbauen und den neuen Motor "freipusten".

Beides hat aber am folgenden seltsamen Leerlaufverhalten nichts geändert.

Sobald das Fahrzeug zum stehen kommt hopst er meistens mehr oder weniger rhytmisch.

Hopsen ist sicherlich ein seltsames Wort dafür, allerdings wenn noch ein Gang (D oder R) eingelegt ist, ist es die beste Beschreibung da er dann in rhytmischen Abständen regelrechte Sätze

nach Vorne oder nach Hinten macht.

Ist kein Gang eingelegt schwankt der Drehzahlnadel zwischen 1000 Umdrehungen und dem Strich darunter, hier zu macht der Motor dann nach wie vor seine rhytmischen Sätze.

Dieses Verhalten ist aber nicht permanent.

- Ab und an ist die Drehzahlschwankung auch größer zwischen 500 und 1500 ca., dann kommt es auch vor das er beim erreichen des unteren Spektrums ausgeht.

- Etwas seltener bleibt die Drehzahl konstant bei 2000 oder knapp darunter, bis ein Gang eingelegt wird, in diesem Fall fällt sie sofort wieder in das alte Muster (springen zwischen ca. 700 und 1000 Umdrehungen) zurück.

- Ganz selten ist die Drehzahl mit oder ohne eingelegten Gang konstant bei knapp unter 1000 Umdrehungen, so wie es ja auch sein sollte?!?

Zusätzlich ist mir aufgefallen das der XM gerade hinten ziemlich oft an Ampeln hoch und runter geht. Was schon den einen oder anderen bedenklichen Blick generiert.

Ob dies mit dem Leerlaufproblem zusammenhängen kann weiß ich nicht, deswegen unter anderem der Thread hier.

Es gilt noch zu erwähnen das die Motorwarnlampe permanent leuchtet, ab und an war sie zwar auch mal kurz aus aber wie gesagt zu kurs als das es zu berücksichtigen ist.

Bisher ist es mir nicht gelungen die Fehler auszulesen. Ich habe mir zwar ein Messgerät (Schalter + Widerstand + Diode) gebastelt aber das macht keinen Mucks.

Um den Leerlauffehler hier weiter einzugrenzen muss ich noch ergänzen das ich aufgrund des Verdachtes auf den Zusatzluftschieber (Leerlaufregler) diesen schon gegen einen vom Autoverwerter (angeblich getestet) getauscht habe.

Der alte klapperte interessanter Weise beim schütteln nach dem Ausbau.

Dies hat keine Veränderung gebracht.

Anschließend habe ich auch die Lambda-Sonde gegen eine Komplett neue einer Firma mit Fac.... oder so getauscht.

Auch dies hat nichts an meinem Problem geändert.

Während der normalen Fahrt ist das Fahrverhalten eigentlich ganz normal, nur ganz ganz selten ist es beim anfahren an einer Kreuzung so als ob der Motor auswähre und eine Beschleunigung ist quasi

nicht vorhanden.

Zischen und klackern tut irgendwie einiges, klackern sporadisch aus dem hinteren Teil des Wagens und Zischen ziemlich kräftig in fast regelmäßigen Abständen im Motorraum.

Wobei ich das Zischen bisher nicht lokalisieren konnte (da Tipps zu?) aber es eher der Hydraulik zugeordnet habe, was natürlich auch ein Fehler sein könnte.

Nun ist das Ganze inzwischen relativ dringend, da der TÜV neu gemacht werden muss ( der lief heute ab ), und nicht weiß ob ich mit diesem Problem einen neuen TÜV bekommen kann.

Den neuen TÜV brauche ich aber für die entgültige Zulassung.

Ich wäre euch wie immer für eure Erfahrungsbasierten Tipps dankbar. Und würde auf einem ACCM Treffen zu dem ich es schaffe natürlich auch die eine oder andere Kiste Kaltgetränke mitbringen. :)

Gruß Franz

PS: Hat es Sinn sich die ACC Mitgliedschaft ins Profil eintragen zu lassen?

Geschrieben

Könnten die genannten Probleme am OT-Geber, Impulsgeber, bzw. Schwungradsensor liegen? Scheint ja alles das selbe Bauteil zu sein.

Ich bin mir nicht sicher ob ich den richtigen braunen Stecker erwischt habe, dieser gab mir beim durchmessen 0 Ohm zurück auf Pin 1 und 2.

Kann es sein das der OT-Geber nur von unten zu erreichen ist? Von Oben konnte ich das verschraubte Ende des Kabels mit dem braunen Stecker bestenfalls ertasten.

Wenn es der OT-Geber ist, müssten dann nicht auch im Fahrbetrieb Probleme auftauchen?

Gruß Franz

Geschrieben

Wenn du an die Ampel ran bremst und auf der Bremse bleibst, kann es sein, das er hinten etwas zu hoch ist. Das will der Wagen korrigieren mit absenken hinten. Geht aber nicht, weil ja bremse betätigt. Wenn du die Bremse mal los lässt, fällt er hinten runter, weil jetzt das Rad etwas nach hinten rollen kann. Ist ja eine gezogene Schwinge und die braucht Weg zum Arbeiten. Jetzt ist er aber zu tief und das Spiel geht in die andere Richtung. Lange Rede kurzer Sinn, probiere mal an der Ampel die Feststellbremse, dann sollte es Gut sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und Danke für die Antwort.

Er geht hinten manchmal hoch und runter ohne das ich die Bremse nach getreten halte. Deswegen kam mir das spanisch vor,

Die Leerlaufproblematik macht mir aber mehr zu schaffen, eventuell liegen die anderen Macken ja daran. Morgen früh werde ich mir

gleich nen neuen Impulsgeber besorgen und diesen verbauen. Hoffentlich löst dies das Problem.

Bearbeitet von Franz-XM
Geschrieben

OT-Geber getauscht, Zündkerzen getauscht ... keine Änderung ... Bei Citroen zum auslesen gewesen. Kein Signal bekommen an Auslesegerät ... inzwischen habe ich gut 2000 € investiert und bekomme graue Haare.

Geschrieben

Und wieder was neues. In meiner Frustration habe ich mich nochmal hingesetzt und die Ausleseschaltung die ich nach den kursierenden Plänen gebaut hatte komplett zerlegt und neu gelötet, in Kästchen eingebaut, Klemmen angebracht usw.

und siehe da nun funktioniert sie.

Beim ersten Auslesen wurden mir eigentlich alle Fehlermeldungen gebracht die auf der Liste stehen. Also den Fehlerspeicher wie in der Anleitung beschrieben gelöscht. Testlauf gemacht, die Regler wurden durchgetestet (hörbar) und nur noch 12 und 11 für

Start und Ende des Testlaufs bekommen.

Danach den Motor einmal angemacht und laufen lassen bis er im Leerlauf wieder abgesoffen ist.

Nun wieder Fehler ausgelesen und jetzt bekomme ich bei mehreren Testläufen nur noch einen Fehlercode zwischen der 12 und 11.

Dieser ist 3 mal blinken, Pause, 3 mal blinken. Verschieden lang waren die Blinks nicht.

Deswegen schliesse ich mal auf Fehlercode 33.

Würdet ihr mir da zustimmen?

Zu diesem Fehler finde ich "Inlet manifold air pressure sensor" was für mich übersetzt soviel bedeutet wie "Ansaugkrümmer-Drucksensor".

Hat jemand einen Hinweis für mich wo ich da nach dem Fehlerverursacher suchen sollte?

Wenn es der Sensor selbst ist, wo finde ich diesen denn?

Oder gibt es nach euren Erfahrungen da näherliegende Gründe für diesen Fehler?

Gruß Franz

Geschrieben

Also dieser Sensor ist der MAP-Sensor er ist an der Spritzwand oben montiert mit 2 Schrauben an einem Winkel.

Es kann aber auch sein das der Schlauch zum Sensor undicht ist und somit fehlerhafte werte kommen zieh den Schlauch doch mal vom sensor ab.

Und Mess mal die Kabel durch evtl haste da nen Kabelbruch im Kabelbaum.

fallls du schaltpläne zum Motor brauchst schick mir ne PN habe einiges als PDF liegen.

Geschrieben

erstens, für 2000 euro hättest du locker einen guten xm bekommen. dass war der erste fehler. der zweite einen 2 liter zu nehmen, da muss immer nach dem öl geschaut werden, wöchendlich, der darf nie zuwenig haben. drittens einen automatik mit 2 liter maschine. obwohl die automatik bei regelmäßiger pflege keine mukken macht, aber auch schnell mal echt nervig werden kann.

zu deinem hoch und runter, da kann auch die verstellmechanik angegammelt sein, höhenkorrektor fest oder dreckig. ich geh mal von aus das alle kugeln fit sind.

zu dem motorproblem. map-sensor oder leerlaufregler. zündkerzen, mh, das bei cit auch immer so eine sache, endwede eqium ode ngk, bei bosch kann es zu schlechtem motorlauf kommen, hoher sprit und durchzug kann auch schwächeln. das habe ich mehrmals getestet und wird hier auch öfters mal bestätigt.

mfg

Geschrieben

Moin und danke für die Antworten, es wird jetzt konfus. Nachdem ich den genannten Sensor nicht finden konnte bij ich wieder zur Werkstatt gefahren. Wo mir der Chef glaubhaft versicherte das mein Modell gar nicht über solch einen MAP-Sensor verfügt? Wieso bekomme ich dann diesen Fehlercode?

Gruß Franz

PS: Ich habe auelch schon gutes über den 2.0i gehört und gelesen. Und hätte ich das mit den Kosten vorher gewusst... Hinterher ist man immer schlauer. Und ich versuche halt den Wagen auf der Straße zu halten.

CX20 Prestige
Geschrieben

Hi Franz, die Blinkmethode ist nur bedingt tauglich.

Wenn Du willst dann kann ich Dir den XM mal mit meiner Lexia auslesen da kommen ganz andere Ergebnisse zu Tage.

Gruß André

Geschrieben

Hallo Andre,

Auf das Angebot würde ich sehr gerne zurück kommen, langsam weiß ich nicht mehr weiter... ;o)

Bekommst eine PM deswegen.

Gruß Franz

Geschrieben

Hallo zusammen,

heute durfte ich mal einen Fachmann kennen lernen wie ich ihn die ganze Zeit suchte.

Andre aka CX20 Prestige, hatte mich ja eingeladen seine Lexia an meinem XM zu benutzen.

Aber schon bevor es dazu kam, kaum hatte ich meine Motorhaube auf (gerade erst vorgefahren, griff der gute Andre nach einem Schlauch der in den

Kasten der Steuergeräte führte, machte den Kasten auf, zog an den Schlauch und präsentierte mir den "MAP Sensor" den das Modell laut Werkstatt nicht hat.

An diesem war eines der Schlauchaufschubröhrchen abgebrochen so das der Schlauch vom Motor im Leeren hing.

Kurz überbrückt, und BAM --> XM läuft wie am Schnürchen. Wenn ich das vor 2 Wochen gewusst hätte ... hätte mir das gut 300 € gespart.

Andre hatte sogar noch nen austauch Sensor (Plastikbehälter) liegen und konnte mir gleich wieder auf die Straße helfen.

Deswegen auch nochmal hier ein FETTES Danke Schön, dafür das Du mir die Wagenladung Grabsteine von der Seele genommen hast.

Gruß Franz.

PS: jetzt noch ein paar Kleinigkeiten und dann ab durch den TÜV.

CX20 Prestige
Geschrieben (bearbeitet)

Franz das war nur ein Plastikdingens (weis jetzt nicht wie das Dingen heist) das zwischen Ansaugbrücke und Mapsensor steckt. Der Sensor selber sitzt direkt im Steuerteil. Aber wichtig ist das der XM wieder läuft und Du deine HU bekommst.

Gruß André :)

Gesendet von meinem GT-S5690

Bearbeitet von CX20 Prestige

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