Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

sacht ma, wie kommt man an den Innenraumfilter dran?

Xantia X1

Tim Schröder
Geschrieben

Pappe unter den Handschuhfach wegbauen und dann den länglichen Deckel unten am Lüfterkasten zur Seite schieben und ausrasten. Danach den Filter nach unten (wohin sonst ;) ) heraus ziehen.

Geschrieben
Pappe unter den Handschuhfach wegbauen und dann den länglichen Deckel unten am Lüfterkasten zur Seite schieben ...

wegbauen....sind Torx, wie üblich am XA.

zur Seite schieben....nach rechts zur Beifahrertür. Der Deckel sitzt oft sehr fest.

Geschrieben

Es gibt zwei Systeme,zur Seite schieben (X2) oder Deckel (X1) nach unten wegnehmen.

Geschrieben
Es gibt zwei Systeme,zur Seite schieben (X2) oder Deckel (X1) nach unten wegnehmen.

Bei meinem X1 wird der Deckel ganz sicher zur Seite geschoben, nachdem man die Schrauben entfernt hat.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Für unseren X1 1.8 ohne Klima wird kein Innenraumfilter angeboten nur für das Modell mit Klima. Ich habe dort auch keinen filter gefunden. Gibt es bei allen Xantias ohne Klima keinen Innenraumfilter? Auch beim X2 ? Gibt es die Möglichkeit einer Nachrüstung? Gruß Matthias

• 1 Jahr später...
ACCM R. Pätzel
Geschrieben (bearbeitet)
Für unseren X1 1.8 ohne Klima wird kein Innenraumfilter angeboten nur für das Modell mit Klima. Ich habe dort auch keinen filter gefunden. Gibt es bei allen Xantias ohne Klima keinen Innenraumfilter? Auch beim X2 ? Gibt es die Möglichkeit einer Nachrüstung? Gruß Matthias

Bei meiner kürzlichen Neuanschaffung, einem Xantia X1 2,0 VSX mit Doppelwinkel im Kühlergrill aber ohne Klimaanlage, wollte ich jetzt den Innenraumfilter wechseln. Auch hier habe ich festgestellt, daß gar kein Innenraumfilter vorhanden ist und deshalb auch die entsprechenden Klappen unter dem Handschuhfach zum Wechseln des Filters nicht vorhanden sind.

Deshalb auch hier meine Frage unter Bezugnahme auf das vorstehende Zitat: Wurde selbst beim 2,0 VSX ein Innenraumfilter von Citroen nur vorgesehen, wenn eine Klimaanlage bestellt und im Wagen vorhanden war?

Ich bitte hierzu um kurze Erläuterungen...

Beste Grüße

Roman

Bearbeitet von ACCM R. Pätzel
Geschrieben

Xantias ohne Klima haben ab Werk ohne Ausnahme keinen Innenraumfilter.

Es gibt bzw. gab eine Nachrüstlösung von Citroen, die am Lufteinlaß montiert wird. Ist schon lange nicht mehr erhältlich.

M. W. hat User Herrmanndrucker noch Neuteile zu liegen, die vakant sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ich atme auch in meinem klima-losen X1 fleißig die Pollen ein... ;)

Edith:

Immerhin funktionieren dafür Heizung und Lüftung wie sie sollen. Das Gebläse pustet kräftig und immer mit der gewünschten und manuell eingestellten Stufe, ohne nervig hin- und herzuregeln. Es läuft auch sofort an, schon in "Zuberhörstellung" des Zündschlüssels und nicht erst bei laufendem Motor...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Edith:

Immerhin funktionieren dafür Heizung und Lüftung wie sie sollen. Das Gebläse pustet kräftig und immer mit der gewünschten und manuell eingestellten Stufe, ohne nervig hin- und herzuregeln. Es läuft auch sofort an, schon in "Zuberhörstellung" des Zündschlüssels und nicht erst bei laufendem Motor...

Das hört sich aber ziemlich nach Schönreden an ;) . Ich möchte ganz ehrlich sagen, dass eine Klimaanlage das einzige Extra an einem Auto ist, auf das ich nie mehr verzichten möchte. Ich brauche weder elektrisch betätigte Fensterheber, Schiebedach, noch Sitzverstellung und dergleichen. Aber längere Fahrten im Sommer ohne Klimaanlage sind eine unangenehme Vorstellung. Die Gebläse in unseren Autos funktionieren zudem trotz Klima ausgezeichnet und die Automatikfunktion (im Xantia mitunter wirklich etwas anstrengend) lässt sich einfach umgehen.

Bearbeitet von Tim Schröder
ACCM R. Pätzel
Geschrieben
Xantias ohne Klima haben ab Werk ohne Ausnahme keinen Innenraumfilter.

Es gibt bzw. gab eine Nachrüstlösung von Citroen, die am Lufteinlaß montiert wird. Ist schon lange nicht mehr erhältlich.

M. W. hat User Herrmanndrucker noch Neuteile zu liegen, die vakant sind.

Danke für die Erläuterung/Aufklärung; jetzt bin ich schlauer.

Sowas in der Richtung hatte ich mir schon gedacht und jetzt ist's bestätigt.

Beste Grüße

Roman