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Geschrieben

Hallo alle zusammen!

Weis jemand die Drehmomente für die Zylinderkopfschrauben beim HY Indenor Diesel?

Währe Schön wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß

SchauKH

Geschrieben

Im l´expert automobil steht: Unbedingt die vorgeschriebene Reihenfolge beachten, dann mit 3 m.kg. vorspannen und mit 7 +- 0,5 m.kg. festziehen.

Gruß Dirk HY

Geschrieben

Hallo Dirk!

Erst einmal Danke, für die schnelle Auskunft.

Und kennst Du auch das Schema nach dem die Schrauben angezogen werden?

Und noch eins mein HY hat das selbe Blau wie deiner, bloß untenrum in Dunkelblau.

Mit freundlichen Grüßen

SchauKH

Geschrieben

Ach noch was!

Was ist den 3 m.Kg

Nm wohl kaum.

Gruß

Schau KH

Geschrieben

Das wären dann ja im letzten zug 68 nM.

Is ganz schön viel!!

Vielen dank für die Seite!

Gruß

SchauKH

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt da schon noch ein paar Punkte zu berücksichtigen. In der Revue Technique No.140 Juli,August,September 1980 werden folgende Angabe ausgewiesen:

Das Anziehen der Zylinderkopfschrauben hat in der Reihenfolge wie im Bild dargestellt zu erfolgen unter Berücksichtigung der nachfolgend Angaben:

  1. Durchgang: Festziehen jeder Schraube mit dem Drehmoment von 4,5 m.daN
  2. Durchgang: Festziehen jeder Schraube mit dem Drehmoment von 7,0 +/- 0.25 m.daN
  3. Durchgang: Lösen jeder Schraube um ¼ Umdrehung und wieder festziehen mit dem Drehmoment von 7,0 +/- 0,25 m.daN. Diese Operation ist Schraube für Schraube auszuführen. Niemals alle Schrauben lösen um Sie dann wiederfest zu ziehen.

indenorzk.jpg

Bei Verwendung der Zylinderkopfdichtung: Joint Mince ,,RECTO AMIANTE NITYLE“ (starke 0,65 mm)

Nach 50 bis 100 Km oder 2 Stunden Betriebsdauer lösen jeder Schraube um ¼ Umgang und wieder

mit dem beschriebenen Drehmoment festziehen. Einstellen des Ventilspiels: Einlass 0,15 bis 0,20 mm

Auslass 0.25 bis 0,30 mm

Nach 1000 Km oder 20 Stunden Betriebsdauer und nach 5000 Km oder 100 Stunden Betriebsdauer

die gleiche Operation wie oben beschriebenen ausführen.

Nach 20`000 Km oder 400 Stunden und alle 20`000 Km das Ventilspiel prüfen und wenn nötig korrigieren.

Bei Verwendung der Zylinderkopfdichtung: Joint ,,VICTOR 200“ (stärke 1,20 mm) und ,,REINZ“ (stärke 1,40 mm)

Nach 50 bis 100 Km oder 2 Stunden Betriebsdauer, lösen jeder Schraube um ¼ Umgang und wieder

mit dem beschriebenen Drehmoment festziehen. Einstellen des Ventilspiels: Einlass: 0,20 bis 0,25

Auslass: 0.35 bis 0,40 mm

Beginnen Sie diese Operation in der Anzugsreihenfolge unter Berücksichtigung des Drehmoments.

Nach 1000 Km oder 20 Stunden Betriebsdauer lösen jeder Schraube um ¼ Umgang und wieder

mit dem beschriebenen Drehmoment festziehen. Einstellen des Ventilspiels: Einlass: 0,15 bis 0,20, Auslass: 0.25 bis 0,30 mm

Bei 5000 km oder 100 Betriebsstunden und bei 20`000 Km oder 400 Betriebsstunden und alle 20`000 Km das Ventilspiel prüfen und wenn nötig korrigieren.

Anmerkung: Die 3 unterschiedlichen Zylinderkopfdichtungstypen finden Verwendung unter Berücksichtigung der verbauten Kolben (,,Recto“ nie bei R oder X Kolben verwenden, ,,VICTOR“ nie bei R Kolben verwenden, ,,REINZ" nie bei Kolben ohne Markierung verwenden).

Gruss UNI HY

Bearbeitet von UNI-HY
Geschrieben

@ UNI HY: Sind das die Angaben vom Diesel ? In meinen Unterlagen ist das für den Indenor Diesel anders beschrieben, auch das Lösen der Schrauben und wieder anziehen finde ich beim Diesel auch nicht.

Hier jedenfalls noch das Bild zur Reihenfolge

c20661367566426_800.jpg

Gruß Dirk hy

Geschrieben
@ UNI HY: Sind das die Angaben vom Diesel ? In meinen Unterlagen ist das für den Indenor Diesel anders beschrieben, auch das Lösen der Schrauben und wieder anziehen finde ich beim Diesel auch nicht.

Hier jedenfalls noch das Bild zur Reihenfolge

Gruß Dirk hy

@Dirk hy: Ja die Angaben sind für die Indenor Diesel. Sie sind übersetzt aus der Revue Technique No.140 Juli,August,September 1980 Diesel Citroen Serie H 1000-1600 avec moteur Indenor 4.85 - 4.88 (letzt Ausgabe für den Diesel). Danke für`s bessere Bild der Anzugsfolge.

Akteuell bei: http://www.leboncoin.fr/livres/276217003.htm?ca=12_s

Gruss UNI HY

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