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Geschrieben

Bei meinem Xantia X2 ist die EPIC Einspritzpumpe defekt. Sie hatte die Typenbezeichnung "XUDL.P01 EPIC: R8640A051A". Ich habe im Internet eine andere besorgt. Diese hat nun die Typenbezeichnung "XUDL.P01 EPIC: R8640A050A". Es wurde mir versichert, dass ich diese Pumpe ohne Probleme verwenden kann. Nun ist sie eingebaut und das Auto springt nicht an.

Wer kennt sich damit aus? Was könnte die Ursache sein?

Ist dies richtig das es keinen Unterschied gibt? Oder kann sie doch nicht so ohne weiteres verwendet werden?

Muss an der Elektronik eventuell etwas zurück gesetzt werden? Falls ja, wie wird das gemacht?

Wo bekommt man Ersatzteile für diese Pumpen? Gibt es Handbücher über diese Pumpen?

Ich möchte überprüfen, ob die Zahnriemenräder richtig zu einander stehen, aber ich finde die OT-Markierung auf der Kurbelwelle nicht. Kann mir jemand sagen wo diese zu finden ist? Muss dafür noch etwas abgebaut werden?

Geschrieben

verstehe ich das richtig.... du hattest das Antriebsrad der Pumpe beim Ausbau nicht auf O.T. arretiert?

Hesteller der Pumpe ist Lucas.

Geschrieben

Die Kurbelwelle wird mit einem Stift hinter dem Anlasser abgesteckt. Das findet man leider nie richtig, auch nicht, wenn man weiß, wo das Loch für den Stift ist. Evtl. hilft Google oder die Forensuche mit einem Bild.

Die Nockenwelle wird mit einer Schraube abgesteckt, die man durch eine Öffnung im Nockenwellenrad in den ZK schraubt. Auf gleiche Weise wird die Riemenscheibe der ESP abgesteckt, hierfür gibt es zwei Schrauben/Löcher.

Die Pumpen sind untereinander austauschbar, an den unterschiedlichen Nummern liegt Dein Problem nicht. Ich schließe mich der Frage von Silvercork an.

Geschrieben

Hab' mal was zusammengesucht. Auf Seite/Bild 3 sieht man oben links den Arretierstift für die Schwungscheibe. Man kann sich das anhand eines dicken Drahtes (Bremsleitungsstück, Henkel vom Baueimer etc.) selbst bauen.

Die Öffnung im Block zur Schwungscheibe, in die der Stift gesteckt wird, ist wirklich sehr schwer zu finden. Bei älteren Motoren ist das einfach nur ein Loch hinter dem Anlasser, kaum zu sehen. Bei neueren Modellen ist das Loch mit zwei angegossenen Führungsstegen etwas leichter zu finden.

Am besten von unten mit einer Lampe hinter den Anlasser leuchten und suchen. Notfalls den Anlasser mal rausnehmen, wenn man es anders gar nicht gebacken bekommt.

Und hier die Bilder/Seiten:

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Geschrieben

Doch. Ich hatte die zwei Schrauben im Einspritzpumpenrad und die eine im Nockenwellenrad. Es lief auch alles ganz gut, aber ich musste meine Arbeit unterbrechen und hatte die zwei Schrauben vom Einspritzpumpenrad entfernt und die vom Nockenwellenrad noch nicht. Als ich später wieder zurück kam habe ich freudig den Anlasser betätigt und dabei ist die Schraube vom Nockenwellenrad herausgerissen worden. Sie hing anscheinend nur an ein paar Gewindegängen. Da der Motor nicht angesprungen ist könnte es sein das der Zahnriemen übersprungen ist. Oder warum sollte er sonst nicht anspringen? Irgendwelche spezifischen Testgeräte habe ich nicht. Außer die üblichen Messgeräte wie Volt-, Ohm- und Amperemeter usw.

Geschrieben

Doch. Ich hatte die zwei Schrauben im Einspritzpumpenrad und die eine im Nockenwellenrad. Es lief auch alles ganz gut, aber ich musste meine Arbeit unterbrechen und hatte die zwei Schrauben vom Einspritzpumpenrad entfernt und die vom Nockenwellenrad noch nicht. Als ich später wieder zurück kam habe ich freudig den Anlasser betätigt und dabei ist die Schraube vom Nockenwellenrad herausgerissen worden. Sie hing anscheinend nur an ein paar Gewindegängen. Da der Motor nicht angesprungen ist könnte es sein das der Zahnriemen übersprungen ist. Oder warum sollte er sonst nicht anspringen? Irgendwelche spezifischen Testgeräte habe ich nicht. Außer die üblichen Messgeräte wie Volt-, Ohm- und Amperemeter usw.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Steuerzeiten stimmen:

- sind die Dieselleitungen ordentlich entlüftet?

- schaltet die WFS nach Pineingabe auf grün?

- sind alle elektrischen Steckverbinungen korrekt?

- sind die Rundstecker im Steuergerätekasten nicht versehentlich vertauscht worden (ich kenne die nur vom XM, ob der Xantia die hat, weiß ich nicht, aber hier droht bei Verwechslung der Tod des Doppelrelais).

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Vielen Dank erst einmal. Ich werde morgen mal sehen, ob ich so ein Werkzeug zurecht biegen kann. Welchen Durchmesser hat Bohrung im Kurbelgehäuse? Ca.6 mm? Oder?

Geschrieben

Habe die Steuerzeiten überprüft und festgestellt das der Zahnriemen nicht übersprungen ist. Einen weiteren Startversuch habe ich noch nicht unternommen. Der Akku muss erst geladen werden.

Geschrieben

Habe mittlerweile mehrere Startversuche unternommen. Wenn ich Startpilot in Ansaugleitung spritze springt er kurz an und geht dann wieder aus. Dies bestätigt doch auch das die Steuerzeiten i.O. sind. Oder nicht? Können irgendwelche Magnetventile an der Einspritzpumpe hängen? Wie soll man das prüfen? Oder muss an der Elektronik etwas zurück gesetzt werden? Wie wird es gemacht? Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

Geschrieben

Es gibt an der Epic nichts zurückzusetzen. Entweder die Pumpe funktioniert, oder eben nicht.

Möglich wäre, dass das Abstellventil klemmt (hatte ich schon mal, war allerdings ein selbstgebautes) oder dass es einen Kabelbruch irgendwo im Bereich der Pumpe oder des Steckers gibt.

Du könntest am Zentralstecker der Pumpe ein paar Werte mit dem Multimeter prüfen, vielleicht ist ja ein völlig unplausibler Wert dabei, der auf einen Kabelbruch schließen lässt. Einige relevante Prüfwerte findest Du hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?131122-XM-2-1-Diesel-dreht-kalt-von-alleine-hoch&p=4940589&viewfull=1#post4940589

Geschrieben

Ich frage nochmal:

Wenn die Steuerzeiten stimmen:

- sind die Dieselleitungen ordentlich entlüftet?

- schaltet die WFS nach Pineingabe auf grün?

- sind alle elektrischen Steckverbinungen korrekt?

- sind die Rundstecker im Steuergerätekasten nicht versehentlich vertauscht worden (ich kenne die nur vom XM, ob der Xantia die hat, weiß ich nicht, aber hier droht bei Verwechslung der Tod des Doppelrelais).

Wenn der Motor mit Startpilot kurz läuft, scheinen die Steuerzeiten zu stimmen. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass die WFS freischaltet, dass das Doppelrelais funktioniert usw.

Geschrieben

Ich habe einen Diesel-Kanister auf den Kotflügel gestellt und mit dem Kraftstofffilter verbunden und die Einspritzpumpe entlüftet. Es sind keine Blasen mehr in der Zulaufleitung zur Einspritzpumpe zu sehen.

Ich muss keine PIN eingeben.

So weit ich es feststellen kann können keine Stecker vertauscht werden. Höchsten vergessen werden zusammen zu stecken. Ich werde nochmal alles kontrollieren.

Im Steuergerätekasten sind bei mir keine Rundstecker und die anderen Stecker sind verwechslungssicher.

Ich werde als nächstes die Widerstände, wie vorgeschlagen, zu messen.

Geschrieben

wurde eine EPIC auseiandergenommen, ist es möglich sie so wieder zusammen zu bauen, dass die Stellung des Antriebsrades um 180° verdreht ist. Dann stimmt natürlich der Einspritzzeitpunkt nicht mehr. Korrigieren kann man das einfach durch Einbau mit 180° verdrehtem Antriebsrad.

Ich würde aber erstmal prüfen, ob die Pumpe überhaupt einspritzt. Dazu den Anschluss einer Einspritzleitung leicht lösen. Nun müsste dort beim Anlassen etwas Diesel austreten.

Gruß Gerd

Geschrieben

Die Pumpe wurde nicht auseinander genommen. Zumindest nicht von mir. Die Pumpe kann nicht um 180° verdreht sein sondern nur um 360° und dann ist alles wieder i.O. Beim lösen der Überwurfmuttern kommt kein Kraftstoff heraus. Deshalb liegt es meiner Meinung nach an der Elektrik/Elektronik. Oder gibt es innerhalb der Pumpe noch einen Filter, der verstopft sein könnte? Aber die Pumpe ist angeblich fast neu. Sie ist nur auf dem Prüfstand ca. 8000 km gelaufen.

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