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Elektrikproblem CX TD2


ACCM Jan Schüsseler

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ACCM Jan Schüsseler

Mein CX TD2 Break Bj, 91 lässt sich seit einiger Zeit manchmal nicht mit dem Zündschlüssel starten, weil der Anlasser nicht dreht. Hält man dann das Kabel des Magnetschalters direkt an die Batterie, dreht der Anlasser und der Motor springt auch sofort an.

Außerdem bricht vereinzelt während der Fahrt plötzlich die Stromversorgung völlig zusammen und der Motor geht aus. Er lässt sich dann aber sofort wieder starten. Der Effekt trat im vergangenen Jahr vier- oder fünfmal kurz nach dem Losfahren auf, im Verlauf der weiteren Fahrt dagegen nie. Die Batterie war stets voll geladen, die Batteriepole sind fest angezogen.

Ich habe als Verursacher beider Probleme das Zündschloss im Verdacht - liege ich richtig?

Gruß Jan

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Ja und nein. schwächelnde Anlasser machen sich mitunter auch so bemerkbar, das eine schliesst das andere Problem ja nicht aus. Als erstes würd ich aber die Polverbindungen der Batterie reinigen, Massekabel und dessen Anschluß testen. Danach Zündschloß...

P.

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Hallo,

in der Gegend zwischen Getriebe und Batterie gibt es einen großen schwarzen Stecker mit mehreren Kabeln unterschiedlicher Dicke. Der war bei meinem TD2 die Ursache für die von Dir beschriebenen Probleme, weil er innen ziemlich stark korrodiert war. Nachdem ich den gesäubert und gefettet habe, läuft der CX seit drei Jahren problemlos.

So long

J.Daniel

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Selbe Symptome hatte mein TD I bis er an einer Tankstelle mal gearnicht mehr ansprang.

Da war es schlicht und ergreifend das dicke Massekabel an der Batterie. Nicht die Befestigung sondern das Massekabel selbst hatte fast null durchgang mehr.

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  • 9 Monate später...

Ich habe bei meinem Cx25 Prestige S1 grad ein ähnliches Problem. Vor längerer Zeit hat sich hin und wieder beim Anlasser nichts getan. Kurzschluss vom Kabel Magnetschalter an den Pluspol hat es dann erledigt. Da es sehr selten war habe ich es nicht weiter verfolgt. Inzwischen geht der Anlasser nur noch über Kurzschluss an Pluspol an. Etwas mühselig aber wenn er läuft dann läuft er. Mein Plan war mal das Zündschloss in Ruhe an zu schauen. Nun geht der Motor hin und wieder aus, als wenn er keine Zündung bekommt. Zündkabel sind recht neu und Kabel und Kontakte sind mehr oder weniger sauber, da das gute Stück grad eine neue Kupplung bekommen hat. Alles sehr unhandlich, da der Motor manchmal einfach ausgeht oder kein Gas annimmt und ich mitten auf der Kreuzung erstmal nach vorne laufe, Haube öffne und den Anlasser starte. Liege ich richtig erstmal da Zündschloss zu prüfen oder auszuwechseln (hab noch eins aus einem Schlachter), dann die Kabel prüfen wie oben beschrieben oder hat jemand einen konkreten Tipps?

Großen Dank für alle Tipps, da das gute Stück uns bald in den Urlaub tragen soll und alle qualifizierten Schrauben meistens erstmal keinen "Termin frei" haben.

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Ein dickes Massekabel geht direkt an das Gehäuse vom Getriebe(?). Sehr gut zu sehen wenn du die Verkleidung im linken Radkasten entfernst.Mal reinigen.

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Vielen Dank, das werde ich machen. Sollte ich mir als nächsten Schritt das Zündschloss vornehmen oder bin ich da auf dem Holzweg?

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