Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
I don´t believe, that those Assholes now what "Braincell" mean.............

.........spelling counts !icon9.png

Geschrieben
.........spelling counts !icon9.png

you are mean. ;)

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Ach, Herrje...... Mein Englisch ist nicht das Beste. ;)

Aber man sollte verstehen was ich meinte....... Zur Sicherheit nochmal: Auf Deutsch :)

"Ich glaube nicht, dass diese Arschlöcher wissen was "Braincell" bedeutet"....... ;)

Geschrieben
Ach, Herrje...... Mein Englisch ist nicht das Beste.

Wenn dem Esel zu wohl ist geht er auf's Eis!

Aber ich muss sagen das ich doch froh bin, mich mit solch ueberaus intelligenten Menschen, wie Euch, unterhalten zu duerfen und in einem Land leben darf in dem die Ignoranz und Hinterwaeldlertum fast unbekannt sind und ich kein Epsilon minus bin.

Citronenbändiger
Geschrieben
Danke Georg, das halte ich für eine gesunde Einstellung.

Auch wenn das wieder einige Stuhlkreissitzer betroffen machen könnte :)

Stellt euch vor, früher sagte man zum Schokokuss noch "Mohrenkopf" oder "Negerkuss"...

Gruß,

DerDodel

Früher ? Na , rate mal , wie die hier immer noch heißen ? Den merkwürdigen Begriff "Schaumküsse" habe ich zum ersten Mal vor einigen Jahren gehört und : tatsächlich , steht sogar drauf , auf dem Negerkusskarton und selbst Kinder kennen sie auch nur als Negerküsse . Schaumküsse sagt hier eigendlich niemand .Gruß , Georg .

Geschrieben
Heinz, der Mensch ist gar nich in der Lage ohne Verallgemeinerungen oder Vorurteile differenziert zu urteilen...
Schon wieder so eine dumme Verallgemeinerung. Thorsti, Du bist nicht "der Mensch" und solltest nicht von Dir auf andere schließen!
Geschrieben
Früher ? Na , rate mal , wie die hier immer noch heißen ? Den merkwürdigen Begriff "Schaumküsse" habe ich zum ersten Mal vor einigen Jahren gehört und : tatsächlich , steht sogar drauf , auf dem Negerkusskarton und selbst Kinder kennen sie auch nur als Negerküsse . Schaumküsse sagt hier eigendlich niemand .Gruß , Georg .

Wenn ich unseren Dialekt mal ins Deutsche übersetze, heißen die Dinger bei uns nachwievor Mohrenkopf. Das steht natürlich nicht so auf der Packung, aber anders nennt das hier kaum jemand.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Schon wieder so eine dumme Verallgemeinerung. Thorsti, Du bist nicht "der Mensch" und solltest nicht von Dir auf andere schließen!

Dann erzähl mal irgendwem irgendwas OHNE zu verallgemeinern oder OHNE Schubladen und Vorurteile. Wenn du da ganz ehrlich wärest würdest du zugeben das das gar nicht geht. Wir haben im Gehirn sogar extra einen Bereich wo formen, ähnliches und Muster zugeordnet werden. Die Fähigkeit von Lebewesen in chaotischen Strukturen bekannte Formationen, Muster wiederzuerlangen ist sehr sehr hoch. Affen sind uns darin sogar, weil sie noch wilder sind als wir, voraus. Es gehört einfach zum überlebenskampf von Lebewesen, zum täglichen Geschäft, Muster aus komplexen Sachverhalten auszusieben. Ich unterhalte mich z.b. Mit meinen amerikanischen schachprogrammierern über das Thema Waffen in Kinderhänden. Die sehen da überhaupt kein Problem darin. Da wird argumentiert das jeder Gegenstand eine Waffe sein kann. Womit wir ja wieder voll beim Thema Verallgemeinerung und Differenzierung sind. Das ganze ist ein philosophisches, biologisches Problem. Ich gestehe mir zu das ich ein Lebewesen bin. Ud Lebewesen verallgemeinern nun mal, haben Vorurteile und Urteile. Wenn einer von Euch kein Mensch ist, sondern Spock oder Data, kann er es bitte hier zugeben !

Geschrieben

Als ich sprechen lernte, war das Wort "Neger" die völlig wertfreie Bezeichnung für Menschen mit dunkler Hautfarbe. Das dieses Wort jetzt als unkorrekt gilt, ist wohl einigen Sprachgestörten zu verdanken, die nicht in der Lage sind das deutsche Wort "Neger" von dem anglo-amerikanischen, herabsetzend gemeinten Wort Nigger zu unterscheiden.

Sind wohl die gleichen Typen, welche den Unterschied zwischen einem grammatischen und dem biologischen Geschlecht nie auf die Reihe kriegen und rumzetern, wenn man im Gespräch einfach "man" sagt, statt sich die Zunge mit man/frau oder ähnlichen kranken Gebilden zu verbiegen.

Letztens ist mir auch übel aufgefallen, daß diese Möchtegern-Weichspüler sogar schon so altehrwürdiges Kulturgut wie Grimms Märchen sprachlich korrigieren. Ich mußte einige Zeit suchen, ehe ich eine Ausgabe für die Enkel fand, in der die Hexe noch ordnungsgemäß verbrannt wurde.

Frage: was passiert eigentlich mit Max und Moritz in der Weichei-Version?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

hier bin ich mal auf Xantiaheinz seite, was eigentlich selten der fall ist. Aber Buecher möchte ich IM ORIGINAL lesen, und nicht irgendwelche zensierten oder weichgespuelten "BEARBEITUNGEN" von irgendwelchen Mitläufern lesen, die meinen sie muessten Kulturgut weichspuelen weil es politisch inkorrekt ist. Die vorstellung das jemand Jim Knopf oder Astrid Lindgren "bearbeitet" weil da irgendwelche Dinge drinstehen die nicht mehr zeitgemäss sind, ist mir zuwider. Egal welche Literatur. Literatur IST nun mal ein Kind der Zeit.

Ich möchte selber entscheiden wie ich einen Text zu interpretieren habe, und nicht vorgekaute Endlösungen sehen.

Geschrieben
Als ich sprechen lernte, war das Wort "Neger" die völlig wertfreie Bezeichnung für Menschen mit dunkler Hautfarbe.

Das war es meiner Meinung nach nicht. Im Kolonialismus war es die Bezeichnung von Menschen die aehnliche Rechte hatten wie Tiere, bei den Nazis noch darunter. Und das kann man meiner Meinung nach auch nicht mit der urspruenglichen Bedeutung relativieren.

Das Du das in eine Topf wirfst mit den manchmal nicht so gelungenen Versuchen die gleichberechtigte Rolle der Frauen in der Gesellschaft auch sprachlich umzusetzen, ist doch albern.

Wenn ich ueberhaupt in die Gelegenheit komme, die Ethnie eines Menschen thematisieren zu muessen, versuche ich das respektvoll. Und fuer mich ist es dieser Begriff nicht. Das mag fuer dich anders sein, es ist Dir auch unbenommen.

Kindisch finde ich nur den Versuch die Nutzung von Sprache, die als Ausdruck einer moralischen und gesellschaftlichen Aenderung ueberfluessig geworden ist, als revolutionaeren Akt darzustellen.

Mein Nachwuchs darf auch ueber boese Hexen lesen, aber sie erfaehrt auch, das es ein Terrorinstrument gegen unliebsame Frauen war. Aber ich nehme an das ist dir zu stuhlkreismaessig und gefaerdet die konservative Grenze zwischen Gut und Boese :D. Aber ich gehe davon aus das Buchverlage ihre Buecher aendern, weil sie sie weiter verkaufen moechten und da Menschen die mit "10 kleinen Negerlein" aufgewachsen sind nicht zu ihrem Zielpuplikum gehoeren, nehmen sie auf diese auch wenig ruecksicht. Aber es eroffenet dir ja die Moeglichkeit als Held bei deine Enkeln aufzutreten wenn du im Antiquariat ein Orginal ergattert hast :D.

Mein Sprachgefuehl stoert sich auch an dem Wort "krank", nicht das ich es loeschen moechte, nur in bestimmten Zusammenhaengen habe ich negative Assoziationen.

Gruss

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte selber entscheiden wie ich einen Text zu interpretieren habe, und nicht vorgekaute Endlösungen sehen.

Bei Astrid Lindgren wuerde ich an deiner Stelle Schwedisch lernen. Ich denke das ihr, als Kaempferin gegen Rassismus, die neuere Uebersetzung sicherlich mehr entspricht als die alte und den Inhalt nicht verfaelscht. Auch wenn deine Erklaerung von der Art wie Menschen denken und entscheiden, meines Wissens nach richtig sind, heisst es ja nicht das sich diese Schablonen so undifferenziert sein muessen, wie Deine ueber die Vereinigten Staaten.

Die trotzigen Reaktionen auf Veraenderung der Sprache sind fuer mich ein Ausdruck das man mit der Weiterentwicklung der Welt nicht mehr mitkommt. In alten Buechern zu erkennen wie man frueher gedacht hat ist sicherlich interessant, aber zur Praegung des Weltbildes der kommenden Generation nicht immer hilfreich.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)
... Das Du das in eine Topf wirfst mit den manchmal nicht so gelungenen Versuchen die gleichberechtigte Rolle der Frauen in der Gesellschaft auch sprachlich umzusetzen, ist doch albern...

Gruss

Matthias

Nee finde ich nicht albern. Aber viel schlimmer als albern finde ich Frauen, die nicht "Mitglied" in einem Verein o.ä. sein wollen, sondern "Mitfrau" sein müssen. Ist doch ober-affig!

Und wenn dann Männer oder Frauen (ja, ich nenne die Männer zuerst) solche Wörter wie "Absenderinnen-email" (Achtung: das ist die weibliche Form des pluralis majestatis!) oder Beifahrerinnentür erfinden, dann wird mir übel.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Nee ...

Ich finde den Widerspruch nicht!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Bei Astrid Lindgren wuerde ich an deiner Stelle Schwedisch lernen. Ich denke das ihr, als Kaempferin gegen Rassismus, die neuere Uebersetzung sicherlich mehr entspricht als die alte und den Inhalt nicht verfaelscht. Auch wenn deine Erklaerung von der Art wie Menschen denken und entscheiden, meines Wissens nach richtig sind, heisst es ja nicht das sich diese Schablonen so undifferenziert sein muessen, wie Deine ueber die Vereinigten Staaten.

Die trotzigen Reaktionen auf Veraenderung der Sprache sind fuer mich ein Ausdruck das man mit der Weiterentwicklung der Welt nicht mehr mitkommt. In alten Buechern zu erkennen wie man frueher gedacht hat ist sicherlich interessant, aber zur Praegung des Weltbildes der kommenden Generation nicht immer hilfreich.

Gruss

Matthias

ja ne sicher iss klar.

die meisten autoren die ich kenne wollen nicht das irgendwelche nonames an ihren texten herumdoktorn.

karl may ist doch das beste beispiel.

nur der autor hat das recht den text zu bearbeiten. er hat das copyrecht. das gilt 50 jahre so.

Citronenbändiger
Geschrieben

Xantiaheinz und Thorsten Chub , zu #36 und 37 ist nichts mehr hinzuzufügen , das trifft den Nagel auf den Kopf . Als ich so etwa als 10 jähriger einen alten amerikanischen Spielfilm sah , wo es um den Nord-Südstaaten Bürgerkrieg ging , wetterte ein Darsteller ganz laut :" Du verdammter Nigger..." . Ich fragte , was denn ein Nigger sei und meine große Schwester sagte mir , das sei ein Schimpfwort der weißen Amerikaner für Neger .

Mal was anderes : Ist das wirklich so , daß die Hexe nicht mehr verbrannt wird ? Wenn es wirklich so ist , daß jahrhunderte alte Geschichten verfälscht werden , ist das echt traurig . Ich denke mal , auch wenn sich jetzt einige Anhänger dieser Partei auf den Schlips getreten fühlen , aber die große Weichspülaktion unserer Kultur und Sprache ist das Ergebnis , daß Anfang der 80ger Grüne in Bundes- und Landtage einzogen und dadurch zunehmend ihr Weltbild uns aufdrückten . Auf jeden Fall sind unsere Märchen und Kindergeschichten sind noch von mir und da ist die Welt noch in Ordnung . Gruß , Georg.

Geschrieben

Die Sprach-Weichspüler haben unter anderem nicht begriffen, daß Kinder sehr wohl zwischen Märchen und Wahrheit unterscheiden können.

Die Wortkrampferei, die sich in "politisch korrekten" Beiträgen häufig findet liegt für mich immer auf der Grenze zwischen Übelkeit und Lachen.

Beispiel: einer frauenbewegten "Frau Doktor" paßte ihr Titel in dieser Form nicht, also erhob sie Klage vor einem Verwaltungsgericht, um für sich die Anrede "Doktora" als weibliche Form durchzusetzen.

Zu ihrem Pech geriet sie aber an Richter, die sich noch etwas an die Lateinstunden erinnerten und daher wußten, daß die weibliche Form des Doktor Doktrix lauten müßte und entschieden, daß es der Dame freistünde sich künftig so zu bezeichnen.

Aus unbekannten Gründen folgte sie diesem guten Rat jedoch nicht.

Geschrieben
Nee finde ich nicht albern. Aber viel schlimmer als albern finde ich Frauen, die nicht "Mitglied" in einem Verein o.ä. sein wollen, sondern "Mitfrau" sein müssen.

Dabei wäre "Mitvagina" der in dem Fall korrekte Ausdruck...

Glied ist aber auch ein wirklich bescheuertes Wort für Schwanz. Das muss irgendein Verklemmter erfunden haben.

Geschrieben (bearbeitet)
Die Sprach-Weichspüler haben unter anderem nicht begriffen, daß Kinder sehr wohl zwischen Märchen und Wahrheit unterscheiden können. .

Du glaubst alle die die an Daenikens Maerchenstunde, die Bildzeitung, Kreationismus oder 99 Jungfrauen im Paradies glauben, haben diese Faehigkeit erst im Erwachsenenalter erworben? Optimist!

...., um für sich die Anrede "Doktora" als weibliche Form durchzusetzen.

Ohne irgendeinen bizzaren Genderquatsch kommst Du mit deiner Argumentation nicht aus oder? Klar muss man noch darstellen wie ungebildet solche Menschen doch sind. Gilt allerdings nicht fuer die Einfaeltigen hier, die schon die Kenntniss des Wortstamms von Neger fuer die Spitze der Bildung halten, oder?

Ohne die mediale Aufarbeitung von Konservativen, waeren solche Scherze doch ohnehin nicht in freier Wildbahn anzutreffen. Die Anpassung von Kinderbuechern wird doch von den Verlagen in Absprache mit den Autoren (oder deren Erben) vorgenommen, um weiter Buecher verkaufen zu koennen.

Das nennt sich Kapitalismus, moechtest Du den abschaffen? Oder glaubst Du etwa "linksgruene" Kraefte haben den Kopp-Verlag unterwandert, das er gemeinfreie Maerchen, nicht mehr im Orginal auflegen koennte? Dann waren die Maerchen wohl doch nicht so ganz wirkungsfrei :D. Reden darfst Du was Du moechtest. Wo ist Dein Problem in einer freien Gesellschaft, oder ist die das Problem?

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben (bearbeitet)
... Die Anpassung von Kinderbuechern wird doch von den Verlagen in Absprache mit den Autoren (oder deren Erben) vorgenommen, um weiter Buecher verkaufen zu koennen.

Das nennt sich Kapitalismus,

...

Du weist aber schon, dass das ausgemachter Blödsinn ist? Die Verlage versuchen mit dieser antikulturellen Maßnahme lediglich, dem linken Meinungs- und Gesinnungsterror den Wind aus den Segeln zu nehmen, wissen sie doch sehr genau um die Macht dieser mit der Mehrzahl der Medienvertreter engstens verwobenen Volkserzieher. Wobei natürlich nicht auszuschließen ist, dass eine Reihe der Verlagsvertreter zur selben B***e gehören... Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben (bearbeitet)

Das zwingt dich immer noch nicht Buecher zu kaufen die dir nicht gefallen. Der Koppverlag hat jede Menge Maerchenbuecher fuer Erwachsene!

Die Kinder lesen ohnehin lieber im Internett. Da darf man veroeffentlichen was man moechte, auch den ganzen rechten Mist, der Dir so gefaellt.

Freiheit ist fuer Dich immer nur, wenn die Leute die, deiner Meinung nach, richtige Meinung haben? Pippilotta ist ohnehin nicht der richtige Umgang fuer deinen Nachwuchs. Wer Kindern sein Weltbild naeher bringen will, in dem die Hexe noch wohlverdient gefoltert wird, kauft die Buecher im Antiquariat und wenn sie knapp werden, steigt der Preis und es druckt sie jemand nach. Wenn Du sonst noch Fragen zum Kapitalismus hast, helfe ich gerne :D.

Komisch finde ich das Du in einem Beitrag in dem Du eine Form der Zensur beklagst, dich selbst zensierst! Schere im Kopf?

Bearbeitet von MatthiasM
Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich finde die beispiele lächerlich. wenn da in irgendeinem Pipi Langstrumpf Buch, einem Lukas der Lokomotivfuehrer oder weiss der Henker einem Karl May Buch neger steht oder sogar nigger, dann muss man das eben im kulturellen Kontext sehen. Oder man muesste in der Bibel auch entsprechende Stellen herausnehmen wenn da öffentlich zum Meuchelmord und Genocid aufgerufen wird. Sieht irgendwer irgendwo Lutherstrassen abnehmen und durch politrisch korrekte und nicht rassistische Rosa Luxemburg Str. ersetzen ? Macht keiner . Jeder weiss das Luther rassist, antisemit und Hassprediger war, der die evangelische Kirche gegruendet hat. mohammed war ja auch nicht viel anders.

Geschrieben
Jeder weiss das Luther rassist, antisemit und Hassprediger war, der die evangelische Kirche gegruendet hat. mohammed war ja auch nicht viel anders.

Na, mal wieder den Weg nach Rom gefunden :P?