Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an Alle

und gleich eine Bitte: checkt mal vor dem Saisonstart die Gummitülle vom Bremsflüssiggkeitsbehälter (insbesondere, wenn diese in den letzten Jahren schon mal gewechselt wurde).

Bei meinem HY habe ich zwei Tüllen im April 2010 beim Franzosen gekauft und eine im Juni 2010 im HY eingebaut. Jetzt mit Start in die neue Saison und entsprechendem Fahrzeugcheck sind diese völlig porös und dabei bin ich seit 2010 ca. 10000 km gefahren (nur Saison ohne Winter).

Bei meinem 11 CV habe ich die Tülle im Mai 2011 gewechselt und diesen fahre ich deutlich weniger als den HY. Und hier schwitzt schon deutlich die Bremsflüssigkeit heraus.

Hier die Schreckensbilder.

HY

8dcce1367500371_800.jpg

11 CV

48bbb1367500469_800.jpg

Zur Gummiqualität habe ich mit Jürgen Czajkowski telefoniert (immer wieder schön mit kompetenten Leuten zu sprechen - beim Franzosen ist dies zwecklos, reine Geschäftsleute, also entsprechend schriftlich reagiert) und das Problem war/ ist bekannt.

Derzeit gibt es Tüllen in wesentlich besserer Qualität sagt er (habe ich bestellt und kann später berichten).

Ich weiß, dass im Forum auch schon mal über die Gummiqualität diskutiert wurde und ich dachte noch ..... . Aber wirklich: eine Haltbarkeit von 2-3 Jahren ist inakzeptabel - vom Sicherheitsaspekt und der Bremsflüssigkeitssauerei einmal abgesehen.

Viele Grüße

schaut mal nach und eine allzeit gute Fahrt

Frank

Geschrieben

Hallo Frank so eine Tülle hatte ich auch schon ( schei.....) habe mir jetzt einen kompl. neuen Bremsflüssigkeitsbehälter von Mercedes eingebaut. Es passt sogar die alte Befestigung unterm Fahrersitz

viele Grüsse Rolf

Geschrieben

...das selbe Problem hatte ich vor 4 Jahren auch - Lieferant war HYspares. 2 neue Tüllen bestellt - 1 hat gehalten, die andere fing schon nach 1 Jahr an, sich aufzulösen. Unglaublich. Ich hatte gehofft, dass meine Reklamation nicht nur eine neue Lieferung auslöst, sondern dazu führt, den LIEFERANTEN dieser gefährlichen Schrottqualität zu "briefen". Wir wissen ja nicht, wer das Zeug herstellt. Besonders gruselig wäre es, wenn diese Qualitätsschwankungen auch in den Rep.-Sätzen der Rad- und Hauptbremszyl.-Sätze auftritt.

Geschrieben

Würde mich nicht wundern, wenn gleich schlechte Qualität Verwendung findet. Ich schmeiße keine Gummis weg, da ich den Originalen von Citroen auch nach 40 Jahren mehr zutraue als den Anbietern von Nachbauten, denn ein Nachbau mit Originalqualität verlangt Materialkenntnisse.

Geschrieben
Würde mich nicht wundern, wenn gleich schlechte Qualität Verwendung findet. Ich schmeiße keine Gummis weg, da ich den Originalen von Citroen auch nach 40 Jahren mehr zutraue als den Anbietern von Nachbauten, denn ein Nachbau mit Originalqualität verlangt Materialkenntnisse.

...das vermute ich nicht unbedingt pauschal. Die Quellen werden unterschiedlich sein und dann kommt alles in die große (Wunder)Tüte. Ich neige auch dazu, lieber ältere Markengummis als nonameneu einzusetzen. Es gibt aber auch Nachfertigungen, die (voraussichtl.) okay sein werden. Aktuell warten für die vorderen RBZ Gummis eines spanischen Hydraulikteileherstellers auf Bewährung ;-). Die passende Gummimischung ist kein Hexenwerk - ich werde aber keinen Schrott mehr akzeptieren.

Geschrieben

Liebe Leute,

wir sind hier in einem Rechtsstaat und gefährliche Produkte gehören sicherlich nicht auf die Straße.

Es ist alles geregelt:

https://www.icsms.org/icsms/App/blankPublic.jsp?P_LANGU=DE

" Gefährliche Produkte einer Behörde melden

Der Verbraucher kann der für ihn zuständigen Behörde ein Produkt, bei dem eine Gefährdung aufgetreten ist, melden.

Hierzu wird im ersten Schritt die entsprechende Behörde gesucht. Ist die Behörde ausgewählt, kann dort online das Formular ausgefüllt und per E-Mail an die Behörde verschickt werden."

Ihr müsst es nur melden, das hat meiner Meinung nach nichts mit anschwärzen zu tun.

Bitte tut mir den Gefallen, bevor sich jemand ob der fehlenden Bremsflüssigkeit um den nächsten Baum wickelt.

Viele Grüße

Ansgar

Geschrieben

@Ansgar:

ohne Erfahrung oder Wertung des o.g. Artikels:

hast Du schon mal versucht, DIE zuständige Behörde in unserem "alles ist geregelt" -Staat zu finden?

Ich habe da eine Odysee wg. mgl. allergenen Stoffen aus den Schloten der Zuckerfabrik im Nachbarort hinter mir....

..allein die bezirkliche Zuständigkeit ausfindig zu machen (Gemarkungsgrenze) war Comedy-verdächtig!

Ernüchtert grüßt

Stone

Geschrieben

zumindest bei den bremskolben kann ich entwarnung geben, die dichtungen werden immernoch von der gleichen firma gebaut und die qualität ist durchweg gleich dem original.

was die meldung angeht ist das schwierig, denn es betrifft immer nur manche serien, ich habe schon 3 von den schnupsis eingebaut - der 3te hält nun seit jahren einwandfrei

die ersten waren scheiße (6 monate bis 1 jahr gehalten) die bezugsquelle war ein und die selbe.

ich habe sogar mal ins leere gelatscht deswegen... war aber nur auf der einfahrt zur garage.

@ stone:

Geschrieben

> die ersten waren scheiße (6 monate bis 1 jahr gehalten) die bezugsquelle war ein und die selbe.

Ja, Als Verbraucher haben wir da keine Change.

Aber das ist dann der Job der Kollegen in der Überwachung, hingehen und kontrollieren. Und wenn der Händler die Chargen dann nicht darstellen kann, dann wird die Entsorgungsliste etwas länger.

@ Stone

Mag sicherlich oft so sein- aber ich freue mich doch verschiedentlich, was in Europa so geht, verglichen mit dem Rest der Welt.