Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

Mich hat wieder einmal das Pech getroffen. Nun steht mein XM bei einer Garage mit zerissenem Zahnriemen, und möchte nach Hause geholt werden. Da aber der Druckspeicher leer ist, geht die Lenkung etc. natürlich nicht mehr.

Hat jemand eine Idee wie man ihn (den XM) abschleppen kann??

Gruss Bruno aus der Schweiz

PS: Zum Glück habe ich noch einen Xantia ;-)

Geschrieben

Hallo Bruno,

Ob das beim XM insbesondere mit gerissenem Zahnriemen auch geht wiess ich nicht. Beim CX funktioniert folgendes ganz gut:

1. Zündkerzen bzw. Glühkerzen ausbauen, damit der Motor keine Kompression aufbauen kann.

2. U.U. Strom an der Zündspule abziehen - dann können keine vagabundierenden Spannungspitzen durch die Zündung entstehen (sicher bin ich mir aber nicht, bis jetzt habe ich nur einml einen Benziner abgeschleppt!)

3. Demjenigen, der das Auto zieht genau erklären, das er auf gar keinen Fall bremsen darf bevor du nicht einmal z.B. ihm per Hupe signalisiert hast, das du Bremsdruck hast.

4. XM mit Seil, Kette oder Abschleppstange mit Zugfahrzeug verbinden. Wenn möglich so, das das Seil den Vorderwagen bereits anhebt - meist hat man ohnehin keine Möglichkeit dazu.

5. Punkt 3 wiederholen und die Folgen eines Hineinrollenden CX auf das Zugfahrzeug möglichst drastisch schildern. Hinweis, das manchmal das Auto schwerer zu ziehen ist, als er erwarten würde, weil der Motor sich mitdreht.

6. Mit eingelegtem 4 oder 5. Gang und eingeschalteter Zündung abschleppen, bis wieder Druck auf dem Hydraulik-System ist.

Wenn die Wegstrecke bis zur ersten Kurve/Kreuzung o.ä sehr kurz ist und das Zugfahrzeug genügend Leistung hat, kann bzw. muss ein kleinerer Gang benutzt werden, um schneller Druck auf die Anlage zu bekommen.

7. Dem Zugfahrzeug signalisieren, das Bremsdruck vorhanden ist und den Gang rausnehmen.

8. Spätestens, wenn die Lenkung schwergängig wird wieder einen Gang einlegen, um wieder Druck aufzubauen

Weitere Hinweise:

Möglicherweise kann mit einer kräftigen Bohrmaschine die Hydraulikpumpe vorab gedreht werden, um vom Start an Hydraulikdruck im System zu haben.

Beim DS geht das recht gut, wenn der Kühler abgebaut wird mit einer Nuss in der Bohrmaschine (1000 W).

Was mit dem Motor mit gerissenem Zahnriemen passiert, wenn er passiv gedreht wird, weiss ich nicht so genau, aber ich befürchte das Schlimmste. Wenn du also annimmst, das der Motor noch in Ordnung ist, ist es sicherlich einfacher, den Zahnriemen vor Ort einzubauen.

Wenn du vermutest, das er ohnehin hin ist spielt das natürlich nicht ganz so die Rolle ;-)

Beim passiven durchdrehen gelangt natürlich auch Kraftstoff in den Motor. Falls dein XM ein Benziner mit KAT ist, könnte das evtl. den Kat zerstören ...

Unter Umständen kann es also billiger sein, das Auto mit einem Hänger zu holen, selbst wenn der dafür gemietet werden muss. Beim CX ohne Kat hätte ich allerdings keinerlei Bedenken ;-)

Grüsse und viel Spass beim Ziehen

Michael

Geschrieben

hallo,

coole abschlepp-methode!!!

die idee ist gut! wenn der zahnriemen ohnehin ab ist, dann sind auch die (im weg stehenden) ventile schon platt und der kurbeltrieb leiert einigermassen frei, also deswegen keine skrupel, der kopf muss sowieso ab und 3-5 neue ventile rein. einfach mit dem anlasser ausprobieren, der kurbeltrieb dreht sich aller wahrscheinlichkeit.

wegen dem sprit: einfach die spritpumpe abklemmen und den restdruck an der einspritzleiste aus dem system lassen, dann machts dem kat nix.

viel glück, kris

Geschrieben

Hallo,

da gab es doch einen Unterschied zwischen "Abschleppen" und "Schleppen". Da ich noch nie mit meinen Citroëns eine Panne hatte bin ich da nicht so firm, aber Du darfst den XM nicht einfach so am Seil nach Hause "schleppen". Zur Werkstatt auf dem kürzesten Weg ja, aber dann weiter nach Hause nein.

Mach´das lieber mit einem Anhänger. Erspart Dir dann auch Probleme mit der Hydraulik.

Gernot

Geschrieben

und dann bleibt immer noch das Problem mit der Bodenfreiheit und dem Bremsen....

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Citroen-Mondial Service rufen.Mit Handpumpe wird das Fahrzeug hochgepumpt.(Absolut geiler Job,mußte mal ne gute Stunde pumpen) dann werden Plastikstützen an den Federbeinen angebracht.Zum Scluß auf Trailer oder Abschleppwagen ziehen.FERTIG.Dauer etwa 1,5h

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Als diesen Winter die vierte und damit letzte Glühkerze ausgefallen war, sprang unser XM TD12 Break nicht mehr an; die Batterie war schwach, bevor er ansprang. Dann haben wir den AX 1.0 ( ja, der mit dem schwächsten Motor) als Zugfahrzeug benutzt, denn irgendwie musste er ja die die 10 km bis vor die Haustür durch die Stadt, damit ich die Glühkerzen in Ruhe wechseln konnte. Normales Abschleppseil. Meine Frau fuhr den AX, ich saß im XM. Warnblinkanlage an, Bremsen mit dem Handbremspedal linker Fuß, Abbiegen halt langsam, damit man beim Lenken mitkommt, Federung war auch nicht, halt hart- aber man kommt an, ohne dass die AX-Kupplung qualmt. Irgendwie gehts immer!

Geschrieben

@Schwinn

Das hätte ich sehen mögen, wie der kleine AX dieses Riesnteil abschleppt! *g*

Gutes Schweben,

Christian

(in der Hoffnung keine *Abschleppen* zu brauchen!)

Geschrieben
Enrico postete

Citroen-Mondial Service rufen.Mit Handpumpe wird das Fahrzeug hochgepumpt.(Absolut geiler Job,mußte mal ne gute Stunde pumpen) dann werden Plastikstützen an den Federbeinen angebracht.Zum Scluß auf Trailer oder Abschleppwagen ziehen.FERTIG.Dauer etwa 1,5h

Geschrieben

ja, mit dem Spezialwerkzeug(Plasikstuzen vorne und hinten) erreicht man immer die nötige Bodenfreiheit.Aber warum nicht mit einem Wagenheber? Erspart mir immer viel arbeit und geht zack zack

Geschrieben

Danke für den Tipp.Auf die eifachste Idee kommt man manchmal nicht.Habs so gemacht,wie es mir beigebracht wurde.Ich sags ja immer,als Schrauber lernst du nie aus.

P.S. hab jetzt Schädelbrummen,weil ich mir so auf die Stirn geklatscht habe.

Wie dähmlich habe ich mich nur angestellt,peinlich.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...