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Geschrieben

hi,

so, vor einigen tagen war ich leitungen abmessen und das ist dabei herausgekommen.

die langen leitungen hab ich und die daten der anderen sind:

hinterachse links 1500 mm

hinterachse rechts 1800 mm

federzyl. links hinten 750 mm

federzyl rechts hinten 870 mm

hk hinten 350 mm

vorderachse sicherheitsventil zum hk 950 mm

bremskraftregler 630 mm

links zur kugel (federbein) 1950 mm

rechts zur kugel (federbein) 1350 mm

die leitungen wurden im augebauten zustand bei einem bekannten ausgemessen und die wendelungen wurden einberechnet.

falls jemand andere daten, bzw schon mal abgemessen hat so möge er mich bitte berichtigen ;-)

Geschrieben

hat das wirklich noch niemand gemacht ? das kann ich mir nicht vorstellen, wo bekäme man denn dann die länge her wenn man eine leitung braucht ?

Geschrieben

Ich habe meine Leitungen bislang alle fertig abgelängt und gebogen bei Citroen bestellt...

Geschrieben

ich hab ja einen bekannten mit firma, der macht mir die in kunifer.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

so, vor 14 tagen war es soweit ;D

ich fuhr bald in der früh zu meinem retter , der hat eine grube und das erleichtert das arbeiten ungemein ;D

leute, alles was schiefgehen konnte ging auch schief. jede leitung abgeknipst und mit der 8er nuss versucht aufzubekommen, abgenudelt trotz vorherigen einsprühens. am schlimmsten waren die bei den hinteren federzylindern, die musste ich abstemmen da sonst das federbein nicht herausgeht.

alle abgerissenen wurden aufgebohrt, gewinde nachgeschnitten usw. alle langen leitungen und ebenso alle leitungen hinten sind jetzt neu, dieses wochenende wird fertiggemacht, vorne zu den federbeinen, höhenkorrektor.

eines kann ich sagen, hätte ich alleine angefangen, ich wäre total verzweifelt da ich das alles auf dem rücken liegend erledigen hätte müssen und dann hätte mir noch das gewindeschneidzeugs gefehlt usw. usf.

die alten leitungen waren so marode daß blätterteig dagegen massiv ist ;D

wenn wir fertig sind gleiche ich die aufgeschriebenen leitungen ab und habe dann die maaße für den break ;D ;D ;D aller leitungen.

15109910dy.jpg15109909mm.jpg15109908fu.jpg15109907ye.jpg15109906eu.jpg15109905sn.jpg15109901vw.jpg15109900ia.jpg15109894su.jpg15109896mq.jpg15078500lv.jpg15078499fx.jpg15078498jw.jpg

und mein "spezialwerkzeug" der leitungszuzieher und der gummidichtungsfischer, hineinstecken und in einem zug die alte dichtung rausziehen ;D

15078501we.jpg

der unterboden hat keine einzige durchrostung, sieht aber nach der langen standzeit hässlich aus, da hab ich auch noch arbeit mit drahtbürste und seilfet und vorne im motorraum links und rechts die beiden schwachstellen schweißen, dann ist er wieder fitttt ;D ;D

Geschrieben
wenn wir fertig sind gleiche ich die aufgeschriebenen leitungen ab und habe dann die maaße für den break ;D ;D ;D aller leitungen.

Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: die Leitungslängen bei Break und Limousine sind grundsätzlich identisch (wen wundert's, beim Break ist lediglich der Ar... verlängert), es gibt jedoch bei einigen Leitungen Unterschiede je nach Organummer, Motorisierung und Ausstattung...

Geschrieben

ich weiß ich weiß, habs vielleicht falsch ausgedrückt, wichtig ist jedenfalls daß sie neu sind.

Geschrieben
hat das wirklich noch niemand gemacht ? das kann ich mir nicht vorstellen, wo bekäme man denn dann die länge her wenn man eine leitung braucht ?

Die Leute messen die alte Leitung :-)

Meist wird ja nur die eine geplatzte Leitung getauscht.

Manchmal auch - was sehr empfehlenswert wäre - werden einige andere gefährdete Leitungen mitgetauscht.

Ganze Sätze sind so gut wie nicht nachgefragt und auch nicht angeboten.

Das hat 2 Gründe

1) Du weißt ja mittlerweile was für eine Schweinearbeit das ist (Dabei ist der BX noch einfacher als XA und XM)

2) Einige Leitungen sind in keinem BX kaputt.

Und wie schon wer schrieb...da gibts leider nicht den Einheitssatz für den BX.

Geschrieben

sinnvoll ist es auf alle fälle, wenn man vorhat daß man das auto länger fährt alle zu tauschen. ob ich es noch einmal machen würde hängt dann ganz vom auto ab, aber beim break werden sie, sofern nicht eine irgendwo durchgescheuert wird ewig halten, das heißt ich muss das restliche auto auch aufarbeiten.

da ja jetzt mittlerweile kupplung, zahnriemen, leitungen usw. gemacht sind fällt nur mehr der überschaubare rost ins gewicht.

alleine die leitungen sind 3 tage arbeit, zwar mit allen missgeschicken, hat aber den vorteil daß die hinteren federzylinder jetzt schnell auszubauen sind und ich das auto gewissenhaft auf rost im unteren bereich begutachten konnte und jetzt weiß wo ich mit dem fett hinmuss.

Geschrieben

Hallo liebe BX-Gemeinde...

Es gibt Leitungssätze aus EDELSTAHL für BX laut unten:

TT.05.610 Br.leit.satz kpl. BX (-ABS) 8 Stck. 121,15 Euro

TT.05.611 Br.leit.satz kpl. BX (ABS) - turbo mod. 13 Stck. 219,80 Euro

TT.05.612 Br.leit.satz mitte BX (-ABS) 2 Stck. 53,20 Euro

TT.05.613 Br.leit.satz mitte BX(ABS) -turbo mod. 2 Stck. 60,75 Euro

TT.05.614 Br.leit.satz hinten BX TT 2 Stck. 36,15 Euro

TT.05.615 Hydr.leit.satz kpl. BX TT 9 Stck. 156,90 Euro

TT.05.616 Hydr.leit. mitte BX TT 2 Stck. 50,15 Euro

TT.05.617 Hydr.leit. hinten BX TT 3 Stck. 36,65 Euro

Leitungen kommen vorgebogen komplett mit Mutter, Bördel und Dichtungen.

Preise angebegen sind einschl. MwSt., nur Versand kommt dazu.

Wer Interesse hat, meldet sich unter info@autofrance.dk oder PM

Mfg. JohnB

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