Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich heisse Stephan und bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Y4 2,5l TD. Ich komme aus Dillenburg und habe schon etwas Schraubererfahrung und für die ganz heiklen Fälle gibt es da ja zum Glück noch meinen Autoschrauber des Vertrauens :-))

Habe schon so viele Autos gehabt, dass ich gar nicht mehr alle aufzählen kann, das ist aber mein erster Citroen- PKW. Natürlich hat mein kleiner "Zizou" ein Paar Mängel, was bei ca. 330TKM nicht verwundert.

-Das Display hat wohl einige Pixels verloren, was jetzt nicht so stört

-nach dem Hochfahren in maximale Höhe und anschliessendem Absenken auf Normalniveau kommt er nur vorne runter, hinten bleibt er oben. Ging beim ersten mal mit reichlich Bremsbetätigung ohne Motor wieder weg, jetzt scheint es so bleiben zu wollen.

-Kühler ist am oberen Flansch undicht und laut Citroen- Händler gibt es da keine Dichtung.

Naja, werde mal die SuFu quälen und dann mal sehen.

Ach ja, wäre ganz toll, wenn sich jemand finden würde, den ich evtl. per Telefon mit all den kleinen Fragen nerven dürfte, die eigentlich zu banal sind, um sie hier zu posten.

Gruss, Stephan

Geschrieben

Hallo Stephan und ein Herzliches Willkommen die A45 rauf!icon7.png

Mutig bist du ja - gleich mit dem 2,5td "Problemkindskopf" bei Citroën anzufangen.....und genau aus dem Grund wünsche ich dir viel Glück mit deiner Neuerwebung!

Mein Schrauber des geringsten Mistrauens drohte mir vor 10 Jahren mit Freundschaftskündigung, als ich kurz vor dem Kauf meines XM 2,5td Traums stand. Habe damals auf ihn gehört und ich denke, es war vielleicht gut so. Wie du ev. schon weißt, ist der Zy-Kopf der Schwachpunkt an dem Motor.....immer schön auf die Temp. achten und den kalten Motor langsam warmfahren. Beruhigend ist es bestimmt, sich rechtzeitig einen Reservekopf in den Keller zu legen.

Ich drück dir die Daumen!icon7.png

Ein klemmende Höhenkorrektor bedarf der Pflege: säubern und dann fetten. Manchmal hilft nur noch zerlegen...

Und mit einem XM schwebt es sich dann bequem durch die Landschaft.

Und vielleicht mir läuft auch nochmal ein schöner XM übern Weg.......es gibt ja nur noch diese harten und gesichtslosen Kisten....

Ach ja....wie kamst du denn ausgerechnet auf den XM?... und wie reagiert dein Umfeld, das restliche MB/BMW verstrahlte DIL ?

PS: Gibt es den kl. Cit Händler da im Zentrum noch? Ich seh ja jetzt gar nichts mehr von der Stadt wenn ich da fahre (Tunnel).icon9.png

Geschrieben

Hallo Stephan,

Du bist wahrscheinlich einer der letzten 2,5er. Pflege ihn gut und freue Dich dran. Meinen habe ich bei 311 tkm noch abgegeben; die folgende Besitzerin hat bei ca. 360 tkm einen Unfall gehabt. Nun ist er (nicht sie!) in den ewigen Schrottgründen.

Das Kühlsystem ist der Knackpunkt, wie Du im Forum lesen kannst. Jeder Verlust von Kühlwasser kann den Tod des ZK anzeigen. Du hast sicherlich bereits geprüft, ob weißer Schaum am Öldeckel hängt oder nach dem Kaltstart weiße Wolken aus dem Auspuff kommen.

Alles Gute und immer eine Handbreit LHM im Fass

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Geschrieben

Ich werf dann auch einmal ein "herzlich Willkommen" hier rein. Von XM verstehe ich nicht das meiste, aber da so eine Diva ab und zu mal gefahren werden möchte und sich unter ihresgleichen wohl fühlt, habe ich hier was für dich: http://www.xm-ig.de/XM-Treffen2010/Ankundigung2013.htm

Vielleicht sieht man sich? etwa 200 km sind doch überschaubar...

Gruß Daggi

Geschrieben

Meine Erfahrung:

Wenn man vernünftig damit umgeht, kann man mit dem 2,5er Diesel lange Spaß haben. Nur wie bereits gesagt wurde: Immer den Kühlmittelstand und die Temperaturen im Auge behalten. "Mein" letzter ist kaputt gegangen, weil ein Kühlmittelverlust zu spät bemerkt wurde. :( Dann geht's leider echt schnell.

Dauervollgas sollte man sich auch sparen, das packt die Kühlung nicht.

Geschrieben
Hallo Stephan und ein Herzliches Willkommen die A45 rauf!icon7.png

Ach ja....wie kamst du denn ausgerechnet auf den XM?... und wie reagiert dein Umfeld, das restliche MB/BMW verstrahlte DIL ?

PS: Gibt es den kl. Cit Händler da im Zentrum noch? Ich seh ja jetzt gar nichts mehr von der Stadt wenn ich da fahre (Tunnel).icon9.png

also: auf den XM bin ich gekommen, weil ich was gesucht habe, was Platz bietet, einen Dieselmotor hat, was zum Cruisen taugt, bequem ist und irgendwie doch auch ein erwachsenes Auto ist mit einem gewissen Seltenheitswert und der Option auf Wertsteigerung mit zunehmendem Alter (bei einer gewissen Ausdauer meinerseits). Abgesehen davon war das Angebot so, dass ich es unmöglich ablehnen konnte.

Den kleinen Cit- Händler gibt es jetzt seit ca. 10 Jahren nicht mehr (hiess Marquart). Dafür gibts jetzt einen in der Nähe vom Bahnhof. Du müsstest quasi an der letzten Ampel vor dem Tunnel rechts abbiegen, dann der Vorfahrtstrasse folgen bis zum Bahnhof und vor dem BHof rechts abbiegen, dann bist du auch schon da.

so, Kühler heute mal mit Dichmasse eingedichtet (dirko). Mal sehen obs hält. Hat jetzt Zeit bis morgen früh zum Aushärten, dann Wasser marsch und hoffen, das alles gut geht.

Den Höhenkorrektor muss ich erstmal suchen, dann wahrscheinlich gangbar machen und hoffen, dass es damit erledigt ist.

Gruss, Stephan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...