Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welche Benziner vertragen den E10? Und wer fährt es auch? (Viele fahren ja trotzdem das E5)

Geschrieben

Ab 2000 ist E10 von Citroen freigegeben. Wobei das auch Quatsch ist, weil 2000 sicher nicht für bestehende Baureihen, wie zum Beispiel den Xantia, das Material verändert worden ist.

Such mal via Google:

site:forum.andre-citroen-club.de Citroen E10

Viel Spass beim Lesen!

Beste Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Ich, mit Xsara 1.8 8V 04/1998

Nach "Beobachtung" des E85-Beitrages und 1 Jahr abwarten nach der E-10-Einführung.

1,70 €/l für Super E5 war der Auslöser.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Das ist dem Motor, dem Vergaser, der Einspritzung, dem Tank und den Schläuchen schnurz, ob da jetzt E5 oder E10 durchfließt, oder gar alkoholfreier Sprit.

Geschrieben

Tanken Sie einen! :D

Geschrieben

Na zumindest der HPi ist nicht E10 geeignet.

Hier kann es wohl zum Zerfressen des Gehäuses der Hochdruckpumpen (von Siemens/Continental - ich glaube aus Aludruckguss o.ä.) kommen, gemäß einem ADAC-Test mit einem Opel und baugleicher Hochdruckpumpe. Bei Opel war - anders als bei Citroen - die E10-Freigabe für diese Modelle zudem nie erfolgt. Anscheinend hat bei Citroen keiner die Produktbeschreibung aufmerksam genug gelesen.

Also lieber nicht nur auf die Herstellerbeschönigungen vertrauen.

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben

Ich wunder mich ja immer noch, dass die 5% Ethanol im Super 95 OK sein sollen, bei bis zu 10% Ethanol im Super E10 alles kaputt gehen soll.

Geschrieben

es ist seltsam ruhig geworden um das E10 Thema.

es gab wohl keine Probleme.

auser an den Hochdruck Pumpen für den Direkteinspritzer,kann es wohl überall verwendet werden...

ich selbst tanke trotzem E10 und bei den Motorrädern SuperPlus.

uwe

Geschrieben

Fahre mit meinem Xantia auch schon länger E10. Ich sehe auch nicht, warum bei 5 % Beimischung ( Super 95 ) alles problemlos sein soll und wenn es dann etwas mehr wird ( E10 hat in der Regel 7 bis 8 % Ethanol ) die Riesenprobleme kommen sollen.

Geschrieben

Hi,

ich habe unseren Xsara Picasso, nachdem mir der Händler bestätigte und auch die Freigabe von Citroen bekannt waren, immer mit E10 getankt.

im letzten Winter ist er dann nach dem Starten mal ausgegangen und anschließend ist er unrund gelaufen, das ganze ist jetzt 3 mal aufgetreten, habe ich den Meister beim Freundlichen befragt und der meinte es könnte am E10 liegen. Er habe einige Kunden die gerade bei neueren Peugeot ähnliches beobachtet haben. Ich hab mir jetzt vorgenommen wieder mehr Super zu tanken bzw. zu mischen

Geschrieben

Bei meiner Ente bekomm ich erst bei einer 50:50-Mischung erste Probleme mit der Zündwilligkeit. Mit zusätzlicher Anfettung per CO-Schraube und größeren Düsen geht auch E85. Den einzelnen Komponenten, die mit dem Kraftstoff in Verbindung kommen macht das gar nichts aus. Die Kunststoffteile, die mit dem Kraftstoff in Verbindung kommen bestehen aus Polyethylen, das sowohl benzinbeständig, wie auch alkoholbeständig ist.

Geschrieben
Hi,

ich habe unseren Xsara Picasso, nachdem mir der Händler bestätigte und auch die Freigabe von Citroen bekannt waren, immer mit E10 getankt.

im letzten Winter ist er dann nach dem Starten mal ausgegangen und anschließend ist er unrund gelaufen, das ganze ist jetzt 3 mal aufgetreten, habe ich den Meister beim Freundlichen befragt und der meinte es könnte am E10 liegen. Er habe einige Kunden die gerade bei neueren Peugeot ähnliches beobachtet haben. Ich hab mir jetzt vorgenommen wieder mehr Super zu tanken bzw. zu mischen

Das sagen Meister gerne, die keinen Bock haben, mal wirklich nachzusehen oder den Fehlerspeicher auszulesen......

Geschrieben

kann ich nicht nachvolliehen, ein Fehler würde doch Geld in die Kasse spülen.. er wäre doch dämlich einen vermeindlichen Mangel nicht zu beheben wenn er damit Geld verdienen kann. Leider habe ich bislang, hatte dazu einen sep. Thread eröffnet nur wenige Antworten von E10 tankern. Es gibt also zumindest kaum negative Erfahrungen.

Geschrieben

Der Meister bekommt immer den gleichen Lohn, egal ob er sich Mühe gibt oder nicht. ;-)

Geschrieben

Im Xantia 1,8i 8V fahre ich grundsätzlich kein E10.

Das ist viel zu gefährlich für den Geldbeutel.

Der Schlitten bekommt nur E85 und ein paar Esslöffel Luxemburger E0. Das bekommt dem Kleinen bis jetzt ganz gut. Nur etwas mehr Durst auf Alkohol hat er bekommen.

Der AX ist noch zu jung, der bekommt von der Gemüsebrühe noch Schluckauf.

Prost von der Mosel

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

...habe bisher bei meinem BX 14 noch kein E 10 getankt, ich habe gehört, das der Auspuff schneller rosten soll,wenn man es tankt.Da hat man mir wohl ein Märchen erzählt. Werde demnächst mal ein paar Tankfüllungen mit E10 tanken und mal aufschreiben, ob sich der Verbrauch ändert. Wie sieht es eigendlich mit E85 aus ? Ein Bekannter tankt so 30 % E 85 Bioethanol auf seinen alten 45 PS Polo und meint, er hat noch keine Probleme gehabt.

viele Grüße aus dem Weserbergland

Knitterliese

Geschrieben

E10,E10 wie langweilig, ich fahr seit 40000 km E85mit meinem V6.

warte immer noch auf den tag, an dem alles kaputt gehen soll...:):):):)

ACCM Peter D.
Geschrieben

1998er X2 1.8i 16V: Mit Mischungen bisher bis zu E60 problemlos - nur eine leichte Anfahrschwäche bemerkbar

2009er C1 1.0: Geht bis E50 problemlos, wenn man sich E55 nähert, gibts die Motorkontrolleuchte (Gemisch zu mager)

1988 BX Gti 1.9 16V: Bisher nur auf E10 gefahren - keine Probleme (Fahrleistung aber mit nicht mal 1.000 km / a auch sehr niedrig)

Die Moppeds: 81er Honda CB 900F und 85er Honda XBR 500 bekommen ob der geringen Fahrleistungen und der Faulheit zu Düsenexperimenten nur Super+. Aber dort sollte E10 auch problemlos gehen, wenn man den Tank mehr als einmal im Jahr leerfährt...

Die aussagekräftigste Fahrleistung habe ich mit dem C1 vorzuweisen. Der hat über 30Tkm auf Alk hinter sich und keinerlei Auffälligkeiten gezeigt. Der X2 hat mit den Mischungen etwa 10Tkm gemacht, ebenfalls ohne Auffälligkeiten.

Vom technischen Standpunkt spricht bei diesen Fahrzeugen meiner Ansicht nach also nix gegen E10.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...