Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute habe ich nach längerer Zeit mal wieder das Automatikgetriebeöl am 4HP18 gewechselt. Diesmal nach 40 000 KM. Junge, Junge. Das war ganz schön dunkel. Darüber habe ich mich schon gewundert. Als ich nach 20 000 KM Öl gewechselt habe, war eigentlich kein Dreck oder Verschleiß im Öl zu erkennen.

Ich habe das Problem dann erkannt. Das Sieb hat sich teilweise in seine Bestandteile aufgelöst. Kostet beim Händler 88€. Nicht schlecht.

Habt ihr so ein Problem auch schonmal gehabt? Und woran liegt es? Zu scharfes ReinigungsmitteL Was nehmt ihr? Ich habe Waschbezin genommen.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hallo,

ich war auch schon auf der Suche

nach so einem Sieb.

Gibts das nur original?

Gruss, Michael.

Geschrieben

Nein, es gibt den auch bei den "Schwedenfreunden". Dort kostet der knapp 25€.

Ich weiß aber nicht ob das ein Nachbau ist und wie die Qualität ist. Und da mach ich keine Kompromisse.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Wie Dober gerade mitteilt, ist der Dichtring für den Getriebedeckel nicht mehr lieferbar.

Das fängt ja gut an.

Gruß

Herbert

Geschrieben

hast du bei ZF angefragt? Ich habe letztes Mal - was schon einige Jahre her ist - 18,- bezahlt.

Geschrieben

Hallo Martin.

Ja, am Wochenende per Mail. Da habe ich aber keine Antwort erhalten. Ich muß da wohl mal anrufen.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Herr Sagert in Holzwickede sollte sich auskennen - wenn es ihn dort noch gibt.

Tim Schröder
Geschrieben
Wie Dober gerade mitteilt, ist der Dichtring für den Getriebedeckel nicht mehr lieferbar.

Das fängt ja gut an.

Gruß

Herbert

Meinst du den O-Ring für das Sieb? Das wäre eine leichte Übung: NBR 50 x 3

Geschrieben

Richtig. Scheinbar nicht der Dichtring für den Deckel, sondern für das Sieb.

Laut Mircofish hat der aber die Maße 49 x 2. Ich sehe es aber nicht ein, das ich das Sieb bei Citroen bekomme, den wichtigen Dichtring aber nicht.

Was soll das wieder von Citroen sein. Aber Dober will sich kümmern.

Gruß Herbert

Geschrieben

@MartinHast du zufälliger Weise noch eine Telefonnummer von dem Mann?Gruß Herbert

Geschrieben

Hast wohl keine Gelbe Seiten icon11.png

Carl-Jörg Sagert ZF Services Deutschland GmbH. Niederlassung Dortmund Vincenz-Wiederholt-Str. 10 59439 Holzwickede Tel. 02301/9122940

Geschrieben

Stimmt, woher weißt du das?

Geht aber keiner ans Telefon. Die haben wohl alle schon Urlaub.

Tim Schröder
Geschrieben
Richtig. Scheinbar nicht der Dichtring für den Deckel, sondern für das Sieb.

Laut Mircofish hat der aber die Maße 49 x 2.

Deckel = 50 x 3

Sieb = 49 x2

Geschrieben

ich persönlich würde für meinen XM nur noch bei Citroen direkt anfragen, wenn wirklich niemand mehr das benötigte Teil hat. Und fürs Getriebe bist du bei Zf ohnehin richtiger aufgehoben - zumal Herr Sagert gut Bescheid weiß (auch wenn die Getriebe oft weniger gut sind ...)

Geschrieben

Tja, kann ich das ahnen das Citroen so auf seine Kunden scheißt?

Bei Ford habe ich schon einiges durch, aber das ist echt die Krönung. Und das zu diesen Preisen.

Tim Schröder
Geschrieben

Warum nimmst Du nicht das Sieb von Skandix? Das sieht zumindest so aus, als könnte das was werden.

Geschrieben

Skandix? Ist das der Filter der über die Schwedenfreunde/Schwedenteile zu kaufen ist?

An den hatte ich auch schon gedacht. Weiß aber nicht ob der tatsächlich paßt. Und ob der auch gut filtert.

Aber mir bleibt dann ja kaum was übrig, oder?

Gruß

Herbert