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Wer kann das...? Kegel- Tellerradumbau


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Geschrieben

Hallo,

wer kann mir hiermit weiter helfen, das traue ich mir nämlich nicht zu.... +- 100 Kilometer um Solingen wäre gut...

"Ich muß nachsehen, wie das alles bei der Estafette genau funktioniert, beim einigen Renault-Getrieben gab es grob und fein verzahnte Getriebeausgänge, dort waren dann nur die Achsstummel unterschiedlich. Wenn das bei der Estafette genauso sein sollte, kann das umgebaut werden. Der Mechaniker muß anschließend den konischen Abstand (Position des Kegelrads zum Tellerrad) wieder einstellen. Wenn es ein alter Fuchs ist, macht er das mit Touchierfarbe über das Tragbild, bei jungen Schraubern ist dieses Wissen meistens aber nicht mehr vorhanden."

Gruß Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin da grad recht gut im Thema, wegen des E-Types. Der hat ein Salisbury- Diff aus dem 2. Weltkrieg.

Hier ist ein richtig gutes Video, guck Dir das mal an- mehr isses nicht.

Wobei ich nicht weiß, wie man es bei Renno einstellt. Am E-Type gab es 2 Möglichkeiten:

a) alt: Man hat Shims, d.h. Einstellscheiben, unterschiedlich dünn, die man so kombiniert, bis es passt. Ich mag das lieber, weil es für den Schrauber einfacher und besser einzustellen ist. Man stellt es damit ein, misst nach, und korrigiert entsprechend. Kleiner Nachteil: Wenn es nicht passt, muss man Shims bestellen. Vorteil: Die Lager sind eigentlich ALLE sehr präzise Teile. Mit den Shims stellt man einmal das Zeug "auf das Gußgehäuse" hin ein, aber üblicherweise braucht man beim Lagertausch NICHTS ändern.

B) etwas neuer: (das heißt, nach 1966, also "nach vor ca. 50 Jahren"): Hier hat man eine "Crash Tube" erfunden. Die Mutter auf dem Pinion wird angezogen, und komprimiert dabei eine über die Achse geschobene Hülse. Dann misst man das Drehmoment, mit dem die Lager abrollen, über eine Schleppe. Ist es zu wenig, zieht man nochmal nach. Ist es zuviel, baut man alles auseinander, und tauscht gegen eine neue Tube, 2. Versuch, bis es passt.

B) ist deutlich schwieriger als a). Meines ist ein a)- Typ.

Wenn Du Lager brauchst: Ich hab grade sehr gute Erfahrungen mit www.handloser.de gemacht, dort kriegt man auch zöllige Lager (YESS !) für bezahlbares Geld (Jaguar- Dealer 60++ pro Stück, dort 26, identischer Hersteller....)

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben

Hallo Carsten,

vielen Dank,vor allem für den link. Ich werde es mal versuchen. Leider ist das Differential am Renault nicht so gut zugänglich wie am Jaguar :-(

Gruß Michael

Geschrieben

Hi,

notfalls bau es aus, und meld Dich dann bei mir. Das kriegt man sicher hin....

Was ist denn das grundsätzliche Problem- Übersetzung zu kurz ?

Ich baue das Getriebe in meinem E-Type grade auf eines mit Overdrive um- bei S1 2+2 passt das, bei den kurzen flachen Coupes leider nicht - aber ich hab den 2+2 wg. Felix + weil ich so groß bin, das ich nur da richtig reinpasse.

Carsten

Carsten

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