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Frage bzgl Tankinhalt ZX 1,4 Benziner


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Geschrieben

An alle 1,4er Driver, also ich eier mit die Karre zwischen 580 - 610 KM, bei Tank bis Pistole abschaltet voll, dann geht's rote Licht an bzgl Benzin geht zu Ende, ich tank um 36 Liter und der Tank ist wieder voll, da gehen doch niemals 55 Liter rein, das meiste was reinpasste waren 39,tralala, irgendwie muss der Tank kleiner sein, oder??

Geschrieben

Nimm dir einen Kanister, mache da Sprit rein, tanke deinen Tank voll und fahr ihn mal komplett leer, bis der Wagen aus geht.

Da wird dein Tankgeber wohl zu früh absinken und falsche Werte nach vorne liefern.

Geschrieben

Kanister liegt schon drin, das muss ich wohl so machen, denn eigtl weiss ich dass die alle denselben tank haben, bei dem verbrauch und 54 Liter sollten dann mindestens 800 km uffe Uhr stehn, bin mal gespannt, verbrauchstechnisch wundert mich der kleine eh, dass die dinger geizig sind und knausern bzgl verbrauch wusst ich, aber dass der so knauserig ist, hätt ich nicht gedacht, wird das mal testen, gruss

Geschrieben

700km sind auf jeden Fall machbar. Aber ich bin schon stehengeblieben, als das Lämpchen nur geflackert hat. Mehr als 46 Liter hab ich bisher nicht reinbekommen, aber da hat die Nadel vorn schon gar nichts mehr angezeigt. Auf die Tankanzeige war noch nie Verlass, die Dinger gehen doch alle nachm Mond. Ich vermute allerdings auch, dass man die volle Kapazität nicht ausreizen kann. Durch die Riesenfläche verteilen sich sicherlich einige Liter auf dem Tankboden, wenn fast Ebbe ist, sodass die du die spätestens während einer langen Rechtskurve nicht mehr nutzen kannst, weil die Pumpe irgendwann einfach Luft zieht bzw. vielleicht sogar schon vorher.

Geschrieben

Hmm... habe gestern, nach 732 km ca. 41 Liter getankt, bis oben zum Deckel.

Lämpchen hat noch nicht geleuchtet, Anzeige war noch deutlich über'm roten Bereich.

- Break TD - Tank dürfte aber identisch sein.

Das Maximale waren bisher so um die 50 Liter.

Ach so - ja : Zwischen Abschalten Pistole und Randvoll sinds bei mir ca. 1,5 - 3,0 Liter. Je nach Tanke.

Geschrieben

Das Problem beim Tank vom ZX ist, dass sowohl der Tankgeber, als auch die Pumpe, oben festgemacht sind und sich bewegen können.

Teils reicht die Pumpe nichtmal bis zum Boden, was bei solch einem breiten Tank totaler Mist ist.

Mein Rekord lag damals bei 51 Litern.

Geschrieben

nu kommen wir der Sache näher, stimmt, beim 16v geht auch nie mehr als maximal knappe 50 rein, ich hab noch ne xsara pumpe, die sieht ganz anders aus und ist in der gesamten baulänge länger, d.h. die ging auch tiefer rein, der Durchmesser oben ist identisch (wo die plastikmutter draufkommt, ich guck mal ob die ggf da reinzusetzen ist, aber wenn beim 1,4er schon nach 36 Liter schluss ist würden ja 19 Liter im tank unnütz rumgammeln, klar, der vermischt sich immer wieder mit dem frischen, aber nixdestotrotz ist das sehr ärgerlich, bzgl der Warnlampe, wenn die angehgt weiss ich aber zuverlässig dass bald ende gelände ist, sowohl beim 16v wie beim 1,4er, das System scheint zumindest zu funktionieren.

Geschrieben

grad mal gekuckt, beim xsara ist halt pumpe mit geber eine Einheit, aber das wär kein Problem, was da aber viel besser ist, die zx pumpe hängt am schlauch und bampelt, hampelt in der gegend rum, beim xsara ist das kpl zu, rohr geht bis unten durch, man sieht nur das siebnetz der pumpe, ergo kann die auch im tank keinerlei Verrenkungen machen, ich mess das mal noch genau aus, aber das müsste machbar sein, möchte mal gerne wissen, was cit füpr ne xsara pumpe aufruft, da geber mit pumpe Einheit sind bestimmt noch gutes stck teurer wie zx Gedöns, ist auch ärgerlich, wenn pumpe defekt schmeisst man den evtl intakten geber mit in die tonne und umgekehrt, wenns nicht umzubauen ist bau ich mir was dass der saugschnorchel der pumpe am boden bleibt, das wär vermutlich die einfachste lösung.

Geschrieben

mit meinem 1,4 schaff ich die 400km mit nem bischen guten willen 450km )mit vollen tank).

kommt immer auf das Fahrverhalten und auf die Gummis die du drauf hast.

tja der zx und die anzeige, ist immer geil wenn man 100km fährt und sie nichts tut und auf einmal geht das ruck zuck.

Geschrieben

heut wieder getankt, muddi besteht drauf "wenns licht brennt muss getankt werden, feddich"!! sagt sie, Ergebnis: 548 km gefahren - 30,61 Liter rein, wieder voll, so nen Geizhals hat ich noch nie, bin ich erstaunt über die werte, bzw kanns garnicht glauben, ist aber definitiv so.

Geschrieben

Meiner ging neulich nach 580 Km an der Ampel wegen Spritmangel aus.Die nachgetankten 38 L + die ca 8 L aus dem Kanister liegen genau 10 L unter der Werksangabe.Die höchste Literzahl,die ich je nachgetankt hab,waren 49,48 L.

Beim Trabbi hatten sie damals einen Messtab.Primitiv aber zuverlässig...

Geschrieben

also, ich wird den 1,4er demnächst mal kpl leerfahren, alles andere bringt hier keine Klarheit, mir kommt der Benzinverbrauch auch höchst seltsam vor, aber es ist so, ggf liegts auch mit daran dass dieser 1,4er ein äusserst gemütlicher zeitgenosse ist, zw 3000 - 4000 Umdrehungen, das ist seine welt, mehr bringt auch keine Freude bzw dem motörchen nur stress, klar, wenns sein muss gehgts bis 170 km/h hoch, aber das es dem Motor dann nicht mehr gut geht, müsst jedem noirmal denkenden menschen klar sein, er ist eh ein hitzköpfchen und dann noich soiwas, muss nicht sein, denk dass der 1,4er auch durch derlei vollgasorgien zkd´s durchbrennt, er is halt ein äusserst gemütlicher zeitgenosse, von dampf in allen drehzahlbereichen wie beim 1,8-1,9i bzw 16v kann hier keine rede sein, aber muss ja auch nicht, 5,8 Liter auf 100 km strecke, sehr gut, da darfs auch mal etwas länger dauern.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
also, ich wird den 1,4er demnächst mal kpl leerfahren, alles andere bringt hier keine Klarheit, mir kommt der Benzinverbrauch auch höchst seltsam vor, aber es ist so, ggf liegts auch mit daran dass dieser 1,4er ein äusserst gemütlicher zeitgenosse ist, zw 3000 - 4000 Umdrehungen, das ist seine welt, mehr bringt auch keine Freude bzw dem motörchen nur stress, klar, wenns sein muss gehgts bis 170 km/h hoch, aber das es dem Motor dann nicht mehr gut geht, müsst jedem noirmal denkenden menschen klar sein, er ist eh ein hitzköpfchen und dann noich soiwas, muss nicht sein, denk dass der 1,4er auch durch derlei vollgasorgien zkd´s durchbrennt, er is halt ein äusserst gemütlicher zeitgenosse, von dampf in allen drehzahlbereichen wie beim 1,8-1,9i bzw 16v kann hier keine rede sein, aber muss ja auch nicht, 5,8 Liter auf 100 km strecke, sehr gut, da darfs auch mal etwas länger dauern.

Das Tankproblem im ZX ist ein altbekanntes...

Mit der Serie 2 (ab dem Facelift 94) wurden die Tanks geändert. Danach besserte sich dieses seltsame Verhalten etwas, wer einen Serie 1 hat, kann den Tank tauschen gegen einen vom Serie 2, ist aber recht aufwendig. Ich habe es auf Garantie durchgedrückt bei meinem damaligen ZX TD. Vorher auch so ungefähr nach 35 bis 40 Litern Schluss..und dann teilweise plötzlich stehengeblieben mit dann noch nachgewiesenen 20 Litern im Tank (auf der Autobahn..kam so um eine Busse rum). Anzeige ist aber weiterhin ungenau, die einzig verlässliche Komponente ist die gelbe Lampe. Die kommt erstmalig, wenn 40 Liter draussen sind, geht dann wieder aus um dauerhaft zu leuchten, wenn 46 Liter draussen sind, also noch knapp 10 Liter drin sind. Wie gut man die dann nutzen kann, hängt ab, wo man fährt. Bergauf schwieriger...auf kurvigen ebenen Strassen recht gut..ist halt ein Spiel.

Geschrieben

soweit ich weiß wurde ein trennsteg nachgerüstet. stand auch irgendwas in den werkstatt büchern drin.

nach dem urlaub kann ich mal nach gucken.

Geschrieben

also meine leuchte geht bei gefahrenen 580 km an, leuchtet ab 600 km permanent, tank dann, mal 35 Liter, mal 38 Liter, einmal 670 km gefahren und 39 Liter getankt, tank wieder voll, mehr wie 39,xxx Liter aber noch nie reingekriegt ins sparbrötchen, dem tempramentsbolzen par exellance...........

Geschrieben

Versuch mal ihn aufzuschaukeln per Hand, wenn die Pistole abgeschaltet hat - dann 10 - 20 Sek. warten, bis sich das Geschwappe

gelegt hat und dann versuchen nochmal nachzutanken.

Geschrieben

nö, dett geht nicht, man muss bei Pistole abschalten mit´n tanken aufhören, ranbdvoll geht nicht, läuft alles raus, überlauf defekt wie bei allen 3 türern

Geschrieben

Ah - o.k.

Bei meinem Break gehen nach Abschalten noch 1,5 bis 3 Liter Diesel rein, bis Sichtkontakt.

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