Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Guido Steinhagen
Geschrieben

Hallo,

nachdem sich der zweite Gang gelegentlich (CX TD2) schwer einlegen liess, habe ich diversen Tips hier im Forum folgend das Getriebeoel (TAF-X) gewechselt. Machte wohl auch Sinn, denn die Gangwechsel waren wesentlich geschmeidiger. Jetzt habe ich allerdings das Problem (Oelwechsel ist ca. 3000km her) das jetzt alle 6 Gaenge nur noch sehr wiederwillig schaltbar sind, als wuerde sehr zaehes Kaugummi auf dem gesamten Schaltgestaenge sitzen. Irgendwelche Ideen wo ich den Fehler suchen koennte?

Danke,

Guido

Geschrieben

Blöde frage: ist das Öl noch Drin??

Nich lachen, war bei mir mal der Grund...

Geschrieben

Genau das würde ich auch schleunigst tun, das hat mich auch mal ein neues Getriebe gekostet!!!

Weil der Messstab so blöde sitzt schaut das kein Händler nach, glaub mir!

Julius

Guido Steinhagen
Geschrieben

An was in der Richtung hatte ich auch gedacht und den Stand geprueft. Ist noch auf derselben Fuellhoehe (voll) wie nach dem Wechsel. Um das Problem noch etwas genauer zu beschreiben: Solange das Getriebe kalt ist (die ersten 20min nach Fahrtantritt) laesst sich das Ding noch leidlich schalten, dann gehts zumnehmend schlechter, bis es sich dann bei extrem zaeh einpendelt.

Geschrieben

und Du bis sicher, dass Deine Kupplung noch richtig trennt?

P.

Geschrieben

Hallo Guido,

zähes Kaugummi auf dem Schaltgestänge?

Das ist eine gute Beschreibung für das, was ich mal bei meinem Getriebe erlebt habe. Da waren die Plastikbuchsen am Schaltgestänge so verdreckt, dass sie bei Wärme total schwergängig waren. (Die Buchsen an den Umlenkhebeln, nicht die Kugelköpfe an den einstellbaren Stangen).

Wenn man den Schalthebel seitlich bewegte, blieb er in jeder Position stehen und wurde nicht durch die Federkraft in die Mittelposition gedrückt.

Versuche doch einmal, den Schalthebel direkt am Getriebe zu betätigen (natürlich im Stand, Motor aus). Hoch und runter sind die Schaltebenen, Drehen ist Einlegen des Ganges. 1. Gang ist unten, nach links drehen.

Viel Glück

Rolf

Geschrieben

Hallo,

die Kupplung trennt noch wie sie soll, ist es damit wohl nicht. Dank Dir, Rolf fuer den Tip, die Buchsen des Schaltgestaenges sehen tatsaechlich reichlich versypht aus - auch ansonsten passt das, was Du schreibst zu meinem Problem. Die Buchsen sind zwar eher unzugaenglich (was nicht beim CX?), aber ich werd mich mal an die Reinigung machen.

Guido

Geschrieben

Nochmal auf den 2ten Gang zurück: das TAF-X hat also geholfen und nicht geschadet? Habe das Problem auch, daß der 2te nicht reinwill, besonders auf den ersten Metern. Schaltet sich wie ein alter Simca.

Geschrieben

Moin Wilhelm,

unterschreiben wuerde ich das noch nicht. Nach dem Oelwechsel was das Getriebe wesentlich leichtgaengiger (incl. 2. Gang) - wegen der zeitlichen Naehe zwischen Oelwechsel und den geschilderten Problemen kann ich aber erst sagen TAF-X hat _nur_ geholfen, wenn ich den Fehler definitiv an anderer Stelle gefunden habe.

Guido