Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich muss tausche Vorderbremsscheiben und Beläge beim Xantia X2 HDi, ich weiss es sind 288 mm Durchmesser und 28 mm Stärke, welche Marken sind empfelhungswert, und wo kann man die günstig bekommen.

Ich wollte Ferodo kaufen, aber die bauen nicht mehr die Scheibe.

Danke

Geschrieben

Hab hier 2 Scheiben und 1 Satz Beläge (alles neu und originalverpackt). Hersteller: Optimal.

Intersse?

Geschrieben
Hab hier 2 Scheiben und 1 Satz Beläge (alles neu und originalverpackt). Hersteller: Optimal.

Intersse?

Wenn ATE wäre, aber Optimal kling auch nach Billigmarke für mich.

Geschrieben

Hallo

Hallo!

welche Marken sind empfelhungswert, und wo kann man die günstig bekommen.

Danke

Wenn ATE wäre, aber Optimal kling auch nach Billigmarke für mich.

Wenn du für dich schon entschieden hast das ATE gut ist, warum willst du dann noch eine Empfehlung von uns haben?

Geh EBAH und Fertig. http://www.ebay.de/sch/i.html;jsessionid=48A33E1AABA7977D84409849811CBB12?_sacat=0&_from=R40&_nkw=bremsbelaege+citroen+Xantia&_nkwusc=Bresmbel%C3%A4ge+Citoen+Xantia&_rdc=1

Gruß

Geschrieben
Hallo

Wenn du für dich schon entschieden hast das ATE gut ist, warum willst du dann noch eine Empfehlung von uns haben?

Geh EBAH und Fertig. http://www.ebay.de/sch/i.html;jsessionid=48A33E1AABA7977D84409849811CBB12?_sacat=0&_from=R40&_nkw=bremsbelaege+citroen+Xantia&_nkwusc=Bresmbel%C3%A4ge+Citoen+Xantia&_rdc=1

Gruß

Habe nich nicht nach ATE entscheiden, ich wollte emfehlungen.

Aber Optimal habe ich nie gehört, und ist keine empfehlung sonder verkauf.

Geschrieben

Wenn ich etwas empfehlen kann, dann nimm die originalen. Kosten im Set mit Belägen irgendwas um die 190€ in Deutschland, also kaum teurer als ein Satz ATE. Hab die seit etwa 45000 km drin, bisher kaum Abnutzung festzustellen. Auch die Beläge dürften nochmal gute 40.000 km halten.

Geschrieben

Hallo,

der Meinung schliesse ich mich an. Ich habe auch (wieder) die originalen drin.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Und wenn es nicht die originalen sein sollen dann gibt es noch EBC, Zimmermann und Brembo von denen ich bisher noch nichts negatives gehört habe.

Erste Wahl wäre bei mir ATE.

Geschrieben

Jelle hatte kürzlich noch die gelochten von Zimmermann auf dem HDI. Ich war erschrocken, wie schnell die sich aufgelöst haben

Geschrieben

Meine Freundin fährt die Zimmermann auf ihrem Corsa seit ca 1,5 Jahren nur im Stadtverkehr und bisher ist kein Verschleiß oder nachlassen der Bremswirkung feststellbar.

Geschrieben
und bisher ist kein Verschleiß oder nachlassen der Bremswirkung feststellbar.

das wäre bei solch einem Leichtgewicht und geringe km-Laufleistung auch schlimm ...

Geschrieben
Jelle hatte kürzlich noch die gelochten von Zimmermann auf dem HDI. Ich war erschrocken, wie schnell die sich aufgelöst haben

Je nach verwendetem Bremsbelag kann das schnell gehen. Da gabs doch mal ein Bild, welche Belag-Scheiben-Kombinationen empfehlenswert sind...

Geschrieben

Ich hab aufm Sprinter sehr gute Erfahrungen mit ATE Powerdisk und ATE Keramikbelägen gemacht.

Die Kombi gab es glaub ich auch mal für den Xantia.

Wenn es die für den C5 (I) gäbe würde ich sofort 2 Sätze holen!

Dass die Zimmermänner schnell runter sind liegt tatsächlich an zu aggressiven Belägen.

Google hilft, da gibt es satt Kommentare zu.

Geschrieben

Nu lasst aber mal die Kirche im Dorf!

Der TE wohnt in Ungarn. Auf den (paar) Autobahnen dort ist das Tempolimit bei 130km/h bzw. 90km/h auf der Landstraße, wenn ich mich recht erinnere. Da brauchts mit Sicherheit keine Powerdisk oder Keramik......höchstens aufm Klo an der Tanke!... Die Werksausstattung der XA Bremse ist doch wohl völlig ausreichend für den ungarischen Normalo!

Der TE stellt sich so hochwertige und bekannte Marken wie Ferodo oder ATE vor, die in Italien und China produzieren.....also bitte auf solche entsprechenden Qualitäten achten. Image zählt!......und konkludent wär`s doch, passend zu der Bosch Bremse im XA HDI, die Scheiben und Beläge mit dem entsprechenden Logo zu fahren......K.A., ob das die Werksausrüstung war!

....und wer Normalo kennt schon automotive Teile von SBS und Optimal oder so?!

Profan Modus aus.

Geschrieben

TorstenX1 fährt meines Wissens zur Zeit Schieben von Bosch und ist sehr zufrieden...

Geschrieben
TorstenX1 fährt meines Wissens zur Zeit Schieben von Bosch und ist sehr zufrieden...

Hier aus dem C-Klasse Forum aus 2010:

Hallo,

so habe Nachricht von Bosch.

Fiel besser als erwartet aus.

Lest selbst:

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail an die Bosch Kundenberatung KFZ-Technik.

Sicherlich haben Sie Verstaendnis dafuer, dass wir Ihnen unsere Zulieferfirmen

fuer Bremsscheiben nicht nennen werden.

Nur soviel:

Wir kaufen Bremsscheiben in Erstausruesterqualitaet von namhaften Herstellern zu,

teilweise fertigen wir Bremsscheiben im Geschaeftsbereich Rexroth Guss GmbH

selbst.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Jürgen G

Also kaufen sie sie zu, das war ja schon erwartet worden, aber es gibt auf jeden Fall welche die nicht in China vom Band fallen.

Viele Grüße

Stefan

Quelle: http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=28553

Geschrieben

Ich empfehle FTE!!!

Deutscher Hersteller

Qualität vergleichbar mit ATE

Preis günstiger als ATE

Zu finden in meinem Shop [hihi]

Der Matthias

Geschrieben
Nu lasst aber mal die Kirche im Dorf!

Der TE wohnt in Ungarn. Auf den (paar) Autobahnen dort ist das Tempolimit bei 130km/h bzw. 90km/h auf der Landstraße, wenn ich mich recht erinnere. Da brauchts mit Sicherheit keine Powerdisk oder Keramik......höchstens aufm Klo an der Tanke!... Die Werksausstattung der XA Bremse ist doch wohl völlig ausreichend für den ungarischen Normalo!

Der TE stellt sich so hochwertige und bekannte Marken wie Ferodo oder ATE vor, die in Italien und China produzieren.....also bitte auf solche entsprechenden Qualitäten achten. Image zählt!......und konkludent wär`s doch, passend zu der Bosch Bremse im XA HDI, die Scheiben und Beläge mit dem entsprechenden Logo zu fahren......K.A., ob das die Werksausrüstung war!

....und wer Normalo kennt schon automotive Teile von SBS und Optimal oder so?!

Profan Modus aus.

Seit 3 Jahren wohne ich nicht mehr in Ungarn.

Geschrieben

Dann solltest du mal dein Profil aktualisieren ;)

Geschrieben
Dann solltest du mal dein Profil aktualisieren ;)

... gibt hier den Magyaren in der Puzta und residiert womöglich mitten unter euch Pälzern.icon12.png

Geschrieben

Zu finden in meinem Shop [hihi]

Der Matthias

Du handelst mit Ersatzteilen ???

Geschrieben
Du handelst mit Ersatzteilen ???

Hast du den Smiley vergessen? ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Die Bosch-Scheiben sind bei mir seit rund 60.000 km drin und immer noch 1A.

Beläge, die diese Scheiben von Bosch bisher gesehen haben:

1. Ferodo: Nach um die 20.000 km Fading. Belag von Rissen durchzogen -> entsorgt.

2. ATE: Nach knapp 40.000 km laute Dröhngeräusche beim Bremsen, die zum Schluß selbst einige Km nach der letzten Bremsung blieben, und heftiges Fading bereits nach mäßigen Bremsungen. Beläge waren rissig und großfächig von der Trägerplatte abgelöst -> entsorgt.

3. Jurid (aus Schlachtauto ausgebaut, das 4 Jahre stand, abnutzung ca. 25%....): 1A Bremsverhalten, kein Fading, keine unangenehmen Geräusche. Die beste Bremse, die ich bisher hatte, aber erst seit gut 5.000 km so verbaut.

Ich sehe keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Namen, der auf den Belägen bzw. Bremsscheiben steht, und der Qualität. Es erscheint mir ein reines Glücksspiel, ob man gutes Material erhält, vielleicht ist der Markt überschwemmt mit Kopien aus China, vielleicht gibt es nur noch einen einzigen Hersteller, der alle Handelsmarken beliefert.

Am sichersten ist es womöglich, Scheiben und Beläge aus einem jungen Schlachtauto einzubauen, welches noch die werksseitig verbaute Bremse in gutem Zustand hat.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1