Zum Inhalt springen

Frage - Funkfernbedienung ohne Funktion ???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Fahre Xsara N2 - 2,0 HDI Baujahr 2002. Seit kurzem geht die Funkfernbedienung nicht - Batterie gewechselt erfolglos - die Zentralverriegelung geht normal mit dem Schlüssel an beiden Türen ...nur nicht über die Funkfernbedienung nicht . Wer weiß da guten Rat ?

Danke

Gruß

Geschrieben

Schon mal in die BA geguckt? :-)

Geschrieben

nach batteriewechsel kann es sein, dass du die neu "anlernen musst", nur, habs zwar selbst schon gemacht, aber echt vergessen wie das geht, weiss aber hier bestimmt einer, gruss

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Hallo,

laut Anleitung soll man die Fahrertüre öffnen, die Zündung einschalten und innerhalb von 10 s einen der Knöpfe der Fernbedienung drücken.

Das habe ich schon mal vor einigen Monaten gemacht und es funktionierte.

Nun geht es aber nicht mehr, die Batterie ist in Ordnung und der Sender sendet auch,wie ich mit einem Frequenzmessgerät festellen konnte. Nur leider lässt sich der Empfänger nicht mehr anlernen, entweder ist er defekt oder der Sender sendet zwar, liefert aber keine korrekte Codierung.

Ich möchte mir den Empfänger mal ansehen, weiß aber nicht, wo das Teil sitzt. Im Dach, wie beim Xantia, der mit Infrarot arbeitet, ist der Empfänger nicht.

wer kann mir helfen?

Geschrieben

Batterie mal über Nacht abklemmen, die aus der FB ebenfalls rausnehmen und am nächsten Morgen nochmals versuchen ...

Geschrieben

Danke für den guten Rat ..werde morgen es gleich ausprobieren mit dem Anlernen.

Gruß

Geschrieben

meld mich dann ..ob es geklappt hat .

Gruß

Geschrieben

Bei meinem Xantia hat anfangs die Fernbedienung auch nicht funktioniert. Via Schlüssel wurden die Türen auch alle versperrt, aber: nicht die Heckklappe.

Seitdem das Gestänge wieder eingehängt wurde erfüllt auch die Funkfernbedienung wieder ihren Zweck.

Davor hab ich übrigens auch an einen defekten ZV-Schlüssel gedacht...

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Ich möchte mir den Funk-Empfänger mal ansehen, weiß aber nicht, wo das Teil sitzt. Im Dach, wie beim Xantia, der mit Infrarot arbeitet, ist der Empfänger nicht.

Wer kann mir helfen?

Geschrieben

@Christian

Xsara mit Funk? ......rechts unter dem Lenkrad.

Geschrieben

Hallo

Also mit anlernen ..hab es gemacht ohne Erfolg - Batterie ist sogar neu Varta..extra gute Qualität gekauft - jetzt bin Ich Ratlos weiß eventuell noch jemand ein guten Rat ?

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

zu Citroen Fahren und mit allen schlüsseln dort auftauchen am Besten mit der keycard. Neuprogrammiern hat mich in NBG vorletztes Jahr 30 Euro gekostet. Irgendwie ist es tatsächlich möglich das manchmal mit anlerern nicht funktioniert.

Jedenfalls läuft das ganze beim Xsara 1 so ab. Da wird sozusagen das komfortsteurgerät (das sitzt oberhalb des Bremspedals als schwarzer kasten) neu programmiert.

Anlernen funktionierte bei mir auch nicht mehr. Warum wuste selbst der Citroen Meister nicht. Neu Programmiert und nach 30 Minuten wartezeit funtzte das dingen wieder. Warum erst so verzögert wusste nicht mal der Freundliche.

Die Programmieren jedanfalls das Komfortsteuergerät neu an und deshalb alle schlüssel mitbringen da sonst die nicht mitgebrachten nicht funktioniuerern.

Und ja der Sender und emfänger verändern die Frequenzen und nur wenn sie sich einigen macht es Klack. Sprich ich kann mir das nur so erklären das der Emfänger seinen eigen codec verpennt und deshalb keine Schlüssel mehr schnallt.

Bei mir lags defakto an eine wackelkontakt in der heckklape (Leitungen erneuert per Kabel ziehen und danach ging trotzdem nix mit fernbedienung nur per schlüssel).

Jedfalls hat der Kabelbruch das Steurgerätchen arg verwirrt weshalb dann eine neuprogrammierung abhilfe schaffen musste.

Das Kann aber nur Citroen.

Bearbeitet von xsarasven