Zum Inhalt springen

Auto Bild II


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Zusammen,

seit einiger Zeit bekomme ich von einem Kollegen der die Autobild abonniert hat, dieses nette Heftchen zum Lesen und anschließenden entsorgen.

Um die Frage gleich zu beantworten, Ja der KOllege fährt einen VW ( Golf Variant ).

Zum einen fällt mir auf, dass die ersten Seiten durchweg gefüllt werden mit irgendwelchen Fahrzeugen ( Computerbildern ) die von den Premiumherstellern in x-Jahren rausgebracht werden könnten.... aber ich denke das ist hinlänglich bekannt. Was mich aber an den letzten Heften jetzt völlig aus der Fassung bringt möchte ich hier kurz Zitieren:

Heft 05.04.2013

Citroen DS5

ein völliger Abgesang auf dieses Fahrzeug - nur bling,bling aber nichts dahinter

Heft 12.04.2013

Citroen DSX oder "DS Wild Rubis"

hier wird recht positiv über die neuen DS-Modelle berichtet. Nicht inhaltsreich, also keine Aussagen zur HP aber immerhin einigermaßen positiv.

Das "bling,bling" was eine Woche vorher störte ist hier nun ok....

Heft 19.04.2013

Seite 46 werden die Zulassungszahlen verkündet und hier insbesondere der Negativtrend von PSA

Auf der nächsten Seite 47 wird nun der vor einer Woche positiv bewertete Citroen DSX " Wild Rubis" gegen den Citroen SM gestellt.

Auch hier kommt Citroen nicht wirklich gut weg.

--------------

Was läuft den hier eigentlich schief, hat Citroen irgendwann seine Werbung in der Autobild nicht mehr bezahlt oder wie kann es sein, dass die Marke systematisch schlecht gemacht wird? Davon abgesehen, dass die Vergleiche ohnehin nur ein paar wenige Marken gewinnen dürfen, die dann in Vollaustattung und aktiven Fahrwerken antreten während andere das nicht haben bzw nie ein korrekter Vergleich insbesondere was Preis/Leistung angeht erstellt wird.

Alles in allem empfinde ich das als absolut erschreckend auch für wie dumm die Leser verkauft werden - da muss man sich nicht wundern, dass immer nur die deutschen "Premiumprodukte" gekauft werden und andere Marken über kurz oder lang aussterben oder aufgekauft werden.

Noch etwas zu den Premiumprodukten die in den Vwergleichen dann durchaus auch mal 10.000 Euro teurer sind das die Referenzfahrzeuge.... wiviel Prozent der zugelassenen Fahrzeuge entsprechen denn den Testfahrzeugen. Wieviel Prozent können sich denn "Testwagenpreise" leisten....

bedauerlich - manchmal überkommt mich das Gefühl das PSA die Marke Citroen mit HP+Tradition sterben läßt und irgendwann nur noch Peugeot und DS als Lifestylemarke erhalten bleiben.

Sorry das musste raus - und jetzt fliegen die Autobild in die Tonne - natürlich Papiertonne ;-)

Viele Grüße und ein schönes WE

Geschrieben

mit verlaub,

wer (auto-)bild zitiert macht cabaret in deutschand überflüssig

;-)

ACCM andrefrey
Geschrieben

... nur, was da drinsteht glaubt die Mehrheit der deutschen Autofahrer.

Sonst würde Cit ja mehr Autos hier verkaufen.

Insofern ist das kein Kabaret (leider), sondern bitterer Ernst.

Geschrieben (bearbeitet)

Das war schon immer so bei der AutoBild. VW ist wohl ein großer Sponsor. Der darf nicht verärgert werden.

Egal wie scheiße die Karre ist. Nach 3 VW in der Familie sag ich nur....nie wieder so einen Müll. Der letzte Touran ist glücklicherweise abgebrannt.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Gast BX-Hempel
Geschrieben (bearbeitet)

das ewig aktuelle Thema hatten wir hier schon öfter. Wer immer noch glaubt, sich in diesen Propagandablättchen des VW-Konzerns objektiv über Autos informieren zu können, ist entweder dumm oder will genau die ständigen Wiederholungen an Lobeshymnen lesen. Da helfen natürlich keine Argumente mehr.

Aber auch der ADAC scheint vom Einfluss der VW-Lobby nicht ganz frei zu sein. Aktuelles Beispiel ist die Pannenhäufigkeit durch Batterieschwäche. Hier wird BMW hervorgehoben, dass das Start/Stopsystem sogar bei Kälte und Batterieschwäche automatisch abschaltet. Hallo? Das und noch viel mehr können die Systeme schon im kleinen 208 und C3 noch noch besser. Da muss man keine 30.000 für einen BMW hinlegen.

Wie schlecht müssen die Systeme dann erst von VW sein? Nur kann man in keiner deutschen Zeitschrift auch nur eine Zeile über einen Vergleich PSA und deutsche Konkurrenz lesen.

Aber VW ist ja Innovationsweltmeister. Siehe Nachbarthread.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben

Hallo,

Autobild in die Tonne nutzt nichts. Man sollte die nicht kaufen. Andererseits interessieren mich die Modelle der anderen Marken schon auch. Ich neige aber dazu, nicht jeden Unsinn, den man schreibt, auch zu glauben.

Die Krönung war je der Beitrag zuletzt über die VW kritischen Leser, die dann praktisch überzeugt wurden, daß VW wirklich echt ehrlich Spitze ist. Die bekommen wirklich viele Leserbriefe, daß das Kacke ist, was sie da schreiben. Aber die ziehen das einfach weiter durch.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Bild Dir Deine Meinung

AB Nr. 1, 2013 - Vergleich mit O. 1.4 TSI

f9ed61367679622.jpg

AB Nr. 6, 2013 - Vergleichstest mit O. 2.0 TDI (der in Nr. 1 angekündigte erste "harte" Punktvergleich)

9ef3f1367679420.jpg

Dazwischen könnte ein Anruf aus Wolfsburg die Wahrnehmung der Zeilenschinder verändert haben.

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

...Pannenhäufigkeit durch Batterieschwäche. Hier wird BMW hervorgehoben, dass das Start/Stopsystem sogar bei Kälte und Batterieschwäche automatisch abschaltet. Hallo? Das und noch viel mehr können die Systeme schon im kleinen 208 und C3 noch noch besser.

Und im kleinen Audi A2 hat das schon vor zehn Jahren so funktioniert.

Geschrieben

Alles in allem empfinde ich das als absolut erschreckend auch für wie dumm die Leser verkauft werden - da muss man sich nicht wundern, dass immer nur die deutschen "Premiumprodukte" gekauft werden und andere Marken über kurz oder lang aussterben oder aufgekauft werden.

das eigentlich Traurige ist, das es so viele Leser gibt die sich da für dumm verkaufen lassen.

Geschrieben

Hallo,

die werden gesponsert von den Marken die du geschrieben hast, habe selbst bei denen 2 mal Fahrsicherheitstraining gemacht, und nun Staune nur die Marke von dein Kollegen war da, (Fahrsicherheitstraining in Segeberg und in Hannover Contidrom)

Viele Grüße Amiga1

Geschrieben
das eigentlich Traurige ist, das es so viele Leser gibt die sich da für dumm verkaufen lassen.

Ja, fuer ein Werbeblatt auch noch Geld bezahlen. Das gilt aber fuer alle Autozeitschriften, ich habe noch keine gesehen bei der ich den Eindruck hatte sie ist unabhaengig.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Neulich habe ich seit langem wieder mal eine AMS wegen des Artikels zur Einstellung des C6 gekauft. Für's Archiv halt.

Diesen einen Artikel habe ich gelesen, dann noch einen und ich war wieder restlos bedient :P

Autobild habe ich schon ewig nicht mehr angerührt.

Aber egal, bei diesem Geschreibsel hier wie da rollen sich einem doch die Fußnägel hoch.

Substanzlos, oberflächlich, dämlich.

Gebt euch doch mal alleine diesen einen Satz aus einem der obigen AB-Artikel:

"Vor allem bei der Hinterachse hätten die Entwickler mit etwas mehr Weichspüler ans Werk gehen können."

Einfach nur gruselig. Lest euch mal einen Autotest aus einem 20 oder 30 Jahre alten Blatt durch. DA wurde noch exakt beschrieben, was ein Fahrwerk, ein Motor, eine Lenkung, wann und wie macht. So exakt, dass man meint, man wäre das Auto gefahren.

Und heute? Jedes Herstellerprospekt hat mehr Aussagekraft.

Prospekte gibt's beim Händler gratis, da sind mir AB, AMS und Co. keinen Euro mehr wert.

Gruß Marcel

Geschrieben

also ich lese die AB seit 25 Jahren ...

Geschrieben

Die ams ist viel schlimmer, weil sie im Gegensatz zu AutoBild von vielen als seriös erachtet wird.

Letztens wurde der neue PSA-Dreizylinder als äusserst lahm und schlapp verrissen, wie toll sei da ein TSI im Seat Ibiza (der mit 20 PS eine Sekunde schneller durchzieht, aber viel mehr schluckt).

In der neuen ams wird jetzt der Peugeot 2008 vorgestellt - mit dem selben Motor. Da ist der dann plötzlich sehr drehfreudig und vibrationsarm. Viel besser als die Zahlen es vermuten lassen.

Klar, wenn kein VW in den Himmel gehoben werden muss, kann man auch mal die Wahrheit schreiben.

Von den DSG Problemen oder der Einstellung des E-Tron hat man in der ams genau Null gelesen. Eigentlich eine Bankrotterklärung für ein Fachmagazin. Dafür gibt in jedem Heft tolle Bildchen über neue Audis.

Französische Autos finden eigentlich gar nicht statt.

Geschrieben

Französische Autos finden eigentlich gar nicht statt.

Die sollen doch in Frankreich gekauft werden. Werden sie aber nur von denen, die sich kein deutsches Auto leisten können... :D

Wie schneidet VAG eigentlich in französischen Automobilmagazinen ab? Die müssten da doch eigentlich gnadenlos zerrissen werden. Tun sie das?

Ich finde die VW-Weltherrschaftsverschwörung doch etwas übertrieben.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich finde die VW-Weltherrschaftsverschwörung doch etwas übertrieben.

Vielleicht mal die Scheuklappen wegklappen:

79d701367702248.jpg

960751367702168.jpg

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

Hi!

Wo ich es gerade sehe ^^:

Der 508 ist seit langem wieder ein PSA-Modell, was mir richtig gut gefällt! Um Längen schöner als der C5. Total stimmig und sehr elegant! :)

Ich spreche da generell nur von den Limoversionen, da ich Kombis per se nicht mag...

Geschrieben
also ich lese die AB seit 25 Jahren ...

Das ist wahre Kundentreue. :)

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Ich gebe zu dass ich auch AutoBild Leser bin, nicht abonniert aber ich kaufe schon regelmäßig. Das Geschreibsel zu VW das nehme ich inzwischen vielfach als Belustigung. Wird doch da wa gelobt was bei anderen - völlig zu recht - kritisiert wird. Nur "His Royal Highness" darf mnan eben nicht angreifen, da kritisiert man lieber mal "nacktes Blech im Innenraum" (C1/107) während man das selbe dann beim UP wiederum "sehr schön" findet und lobt........ Und einifges mehr.

Leider hat "TurboC.T." Recht. Die Testberichte waren früher besser. Heute hat man den Eindruck als ob die Marketing-abteilungen und Presse-Menschen der Hersteller an den Berichten mitschreiben. Ist Journalismus heute wirklich noch unabhängig?

Geschrieben

Beispiel ams:

Der Golf GTI hat eine elektronische Differentialsperre - sie wird über den grünen Klee gelobt (bringt die Kraft am Kurvenausgang auf die Strasse).

Der neue Alfa 4C hat auch eine elektronische Differnetialsperre. Kritik von ams: Alfa hat aus Kostengründen auf eine mechanische Sperre verzichtet und argumentiert unehrlich mit Gewichtsersparnis.

So kann man zwei gleiche Sachen völlig anders darstellen.

Gast BX-Hempel
Geschrieben

Wenn ich Autonom in Posting 16 richtig verstehe, beherrscht Axel Springer auch schon die französische Autopresse. Das ist die globalisierte Verarschung und eben doch die verschworene Weltherrschaft. Wer den Schund durch Kauf auch noch unterstützt, darf sich auch nicht beschweren. Ich bekomme den Autobild-Newsletter kostenlos und da steht schon fast alles drin. Manchmal lese ich in der Buchhandlung das, was wirklich von Interesse ist und dazu genügen meist 2-3 Minuten. Und mehr als 1 Euro für eine Minute lesen möchte ich für eine Werbelblättchen nicht bezahlen.

Im übrigen ist die Autosendung voxautomobil, was die Modellauswahl und deren Bewertung betrifft der gleiche Mist. Ich wette, VW steckt die Milliardengewinne nicht in Innovation, sondern Manipulation, und das mit großem Erfolg, weil die Leute grundsätzlich doof sind.

Geschrieben
Das ist wahre Kundentreue. :)

allerdings, habe sie mir damals immer montags nach der Schule gekauft ...

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

un ganz zu Beginn und die Zeit danach war das Heft noch nicht einmal zusammengetackert.........

Geschrieben
un ganz zu Beginn und die Zeit danach war das Heft noch nicht einmal zusammengetackert.........

Ja, davon liegen bei mir auch noch etliche Exemplare. Und im Übrigen muss ich jetzt wohl meine Familie bzw. Bekanntenkreis kontrollieren, da dort einige bei VW arbeiten. Nicht, dass die auch noch an der Verschwörung teilhaben - ich möchte mir später nicht nachsagen lassen, ich hätte davon gewußt! Und natürlich kaufe ich ab sofort keine Auto Bild mehr.

Geschrieben

mir ging es hier hauptsächlich darum, dass hier eine Marke/Hersteller systematisch schlecht gemacht wird. Die Faust aufs Auge war der letzte Bericht. links lese ich die schlechte wirtschaftliche Lage und die negativen Neuzulassungen und auf der gegenüberliegenden Seite werden die Fahrzeuge öffentlich schlecht gemacht.

Das istso ähnlich wie bei Opel, die wissen das es der Marke schlecht geht und viele Arbeitsplätze dran hängen und dennoch wird alles schlecht gemacht. ich bin ja nicht der Meinung dass nur aufgrund wirtschaftlicher Schieflagen Tests manipuliert werden sollten etc. nein das muss und darf auch nicht sein, aber einen Bericht wie über den DS5, das er nur ein Lifestyle Auto ist und in ein paar Jahren sich kein Mensch dannach umdreht, das ist der absolute Hammer. im übrigen habe ich so einen Abgesang noch von keinem anderen Auto lesen dürfen/müssen.

Das die Vergleiche und Tests insbesondere gegenüber der Hausmarke VW/AUDI/Skoda etc. nicht objektiv sind, ist schon lange offensichtlich, aber sollte hier nicht das Thema sein - dazu gibts es genung andere Threads - mir gings in erster Linie um das bewusste Diffamieren von Citroen.

Gruß und euch eine gute Woche !

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...