Zum Inhalt springen

Auto Bild II

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Autos von PSA finden in der Motorpresse meist gar nicht statt. Auch eine Art der Diffamierung. Wenn sportliche Kleinwagen wie A1, Mini und Opel Adam verglichen wurden, hätte der DS3 genau reingepasst. Hätte.

Bei einer Sparfahrt mit den verbrauchärmsten Autos unterschiedlichster Rezepte (Erdgas, LPG, Normal, Diesel, Hybrid) hätte man ruhig auch den DS5 Hybrid und den C1 nehmen können - hat man aber nicht.

Wnn ams einen sogenannten Euro-Mastertest mit 10 Konkurrenten aus einer Klasse unternimmt, kann man froh sein, wenn da überhaupt noch ein Franzose oder Italiener dabei ist.

Im AMS Forum hat mal einer zusammengestellt, wie oft Audi und VW auf dem Titelblatt sind. Bei mehr als der Hälfte der Hefte... Franzosen nie.

Geschrieben

[...] auf der gegenüberliegenden Seite werden die Fahrzeuge öffentlich schlecht gemacht.

Das istso ähnlich wie bei Opel, die wissen das es der Marke schlecht geht und viele Arbeitsplätze dran hängen und dennoch wird alles schlecht gemacht.[...]

Man kann aber auch nicht "gutschreiben" was nicht gut ist. Aus eigener Erfahrung mit dem Opel Astra: der kommt in der Presse ohnehin schon viel besser weg, als er im Vergleich zu seinen Wettbewerbern ist.

Das die Kiste seit über 100tkm zuverlässig läuft ist zwar sehr positiv und sicher nicht selbstverständlich - dennoch sind viele Dinge dieses Autos einfach schlecht gelöst. Ich kann zum Beipiel im Alltag das angeblich komfortabel abgestimmte Standard-Fahrwerk überhaupt nicht nachfühlen. Da fühlt sich selbst der 3er BMW weicher an. Oder die fehlende Geräuschdämmung. Oder die AGR-Sitze, die neu toll waren, aber inzwischen schon deutlich gealtert sind und unbequem werden. Oder der müde und dabei durstige Motor.

aber einen Bericht wie über den DS5, das er nur ein Lifestyle Auto ist und in ein paar Jahren sich kein Mensch dannach umdreht, das ist der absolute Hammer.

Kann ich aber nachfühlen: obwohl der DS5 vor allem im Inneren sehr schön gemacht ist: er ist schon sehr modisch, und ich glaube tatsächlich, dass ich mich nach einer Weile daran satt gesehen habe. Erste Tendenzen dazu kann ich bereits bei mir entdecken. Und das, obwohl ich nicht einmal täglich einen sehe.

Geschrieben
Die Autos von PSA finden in der Motorpresse meist gar nicht statt. Auch eine Art der Diffamierung. Wenn sportliche Kleinwagen wie A1, Mini und Opel Adam verglichen wurden, hätte der DS3 genau reingepasst. Hätte.

Ja, stimmt. Und der DS3 hätte in diesem Feld ganz sicher eine gute Figur gemacht - und zumindest den A1 und den Adam vermutlich deklassiert.

Bei einer Sparfahrt mit den verbrauchärmsten Autos unterschiedlichster Rezepte (Erdgas, LPG, Normal, Diesel, Hybrid) hätte man ruhig auch den DS5 Hybrid und den C1 nehmen können - hat man aber nicht.

Hier muss ich aber sagen, dass der aus einem solchen Vergleich resultierende Bericht dem DS5 H4 vermutlich nicht gut getan hätte. Sehen wir es mal realistisch: der H4 verbraucht gleich viel oder sogar mehr als ein HDi165 - setzt auf ein im günstigsten Fall polarisieredes Getriebe, kostet €5.000 mehr und muss sich mit einem Straßenpreis von fast 40t€ gegen etablierte Mittelklassefahrzeuge durchsetzen.

Geschrieben

Ich halte den DS5 auch für ein Lifestylauto, dass vielleicht in 5 Jahren hässlich wirkt. Auf mich wirken die B-Klasse und die A-klasse mitlerweile auch langweilig weil viel zu viele hier rumfahren, als die neu rauskamen fand ich die noch schön...

-> viele fahren vom Ds5 nicht rum, vielleicht sieht man sich dann auch nicht satt.

Mir ging es hier nicht um das Grundlegende, sondern vielmehr darum, dass ich als Zeitung einen solchen Bericht nicht schreiben muss, zumindest dann nicht wenn es der Marke schlecht geht und ich als Zeitung einen solchen Bericht noch nie über ein anderes Auto verfasst habe. das gibt einfach keine Logik.

Zu Opel, ich kann die Marke nciht wirklich beurteilen, deren problem liegt m.e. darin das deren Fahrzeuge nicht mehr pratkisch sondern auch eher lifesytliger geworden sind - Insignia Kombi ist ein witz, der Astra ist aussen größer und innen kleiner geworden. technischw arten aber aktuell neue Motoren die deutlich besser sein sollen.

Fakt ist einfach für mich, ich kann keinen Opel Astra mit normalem Fahrwerk und minimalaustattung gegen einen Golf Highline mit aktiven Dämpfern vergleichen und anschließend in der Preis/Leistungskategorie dem Golf mehr Punkte geben, das ist einfach nicht korrekt.

hin und wieder lese ich Autozeitungen aus Ende der 80 und bis mitte der 90er. Da war es gang und gebe, das sogar die tatsächliche Leistung gemessen wurde und noch Fakten vergichen wurden.

Geschrieben

wenn ich zu meinem Anfangspost noch was hinzufügen darf:

Heft 26.04.2013

"Die Rückkehr einer großen Auto-Nation"

Hier wird jetzt psoitiv über Renault, Peugeot und die DS-LInie gesprochen.

Der DSX heißt hier nun zwar Blue Rubis...aber das ist ja nicht weiter relvant.

Über die HP wird nix geschrieben, dafür dass der DS6 mit dem 1,6THP 160 bis 240PS leisten soll, sowie der HDI240 V6Diesel angeboten werden wird.

wenn ich nun also die 4 Hefte betrachte ergibt das ganze keinen Sinn...zumal ein paar Seiten weiter vordne der Clio Grandtour gegen den Skoda Fabia Combi verlieren durfte....

soviele dazu

Geschrieben

Es ist doch immer dasselbe: Wird über französische (wahlweise auch italienische) Autos allein geschrieben, ist der gönnerhafte bis positive Ton angebracht. Geht es dann um Vergleiche mit deutschen Produkten (und da sind natürlich die tschechischen und spanischen mitgemeint), wechselt man zu Totschweigen oder Runtermachen.

Und da wundert ihr euch immer noch, und immer wieder?

Geschrieben

Der neue Golf GTI, ein vollendetes Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst, hat ja jetzt eine progressive Lenkung. Leicht in der Stadt, mit zunehmendem Tempo dann verhärtender.

Kommentar ams: Toll, der Golf kann alles, von leicht bis zackig.

Seltsam nur, dass man alle Franzosen und Italiener mit solchen Lenkungen immer verrissen hat (keine Rückmeldung bei niedriger Geschwindigkeit, Schlangenlinien etc.).

Aber jetzt gibts das bei VW, dann muss das ja doch super sein.

Eigentlich schade, dass man dann eine ausführlichere Beschreibung, auch mit kritischem Ton, erst in einem Nicht-Fachmagazin lesen kann:

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/vw-golf-gti-zurueck-zur-leichtigkeit-des-frechen-fahrens-12166095.html

Geschrieben
Ich gebe zu dass ich auch AutoBild Leser bin,...

Dann könntest Du doch auch noch schnell zugeben, nicht nur Autobild-Leser zu sein.

Das passte so schön zu meiner Arbeitshypothese der schleichenden Vergiftung.

kurzlangkurz

Citronenbändiger
Geschrieben
Hallo,

Autobild in die Tonne nutzt nichts. Man sollte die nicht kaufen. Andererseits interessieren mich die Modelle der anderen Marken schon auch. Ich neige aber dazu, nicht jeden Unsinn, den man schreibt, auch zu glauben.

Die Krönung war je der Beitrag zuletzt über die VW kritischen Leser, die dann praktisch überzeugt wurden, daß VW wirklich echt ehrlich Spitze ist. Die bekommen wirklich viele Leserbriefe, daß das Kacke ist, was sie da schreiben. Aber die ziehen das einfach weiter durch.

Gernot

Auto Bild ? Kaufen ? Mache ich schon seit Jahren nicht mehr und bin trotzdem up to date . Und wie ? Schmarotzerlesen ! Was das ist ? Ganz einfach : Mit der Frau einkaufen fahren , normalerweise für einen Mann Höchststrafe , aber nicht mehr , seit ich das Schmarotzerlesen entdeckt habe . Wärend ich früher immer wie doof mit meiner Frau durch den stinklangweiligen Supermarkt geschlendert bin , gehen wir heute nur noch gemeinsam in den Markt , dann trennen sich unsere Wege : Sie schiebt den Einkaufswagen durch Regale mit dem ganzen Kram , der uns so am Leben erhält , steht brav an der Fleischtheke an , wärend ich gleich Richtung Zeitungsständer verschwinde , die Autobild rausnehme und mir das , was mich interessiert durchlese , bzw , wenn in deren Inhaltsangabe von BMW gleich in Fiat übergeblendet wird und das C in dem Alphabet nicht vorkommt , wird eben in die Oltimermarkt/Praxis etc . reingelesen . Von den paar Supermarktleuten , die da sind , interessiert das eh kein Schwein , daß man da nicht alleine schmarotzerliest , sondern noch gut fünf bis acht Männer dasselbe tun . Das erinnert schon fast ein wenig an die Spielecke für kleine Kinder im Möbelmarkt . Mein Gott , was waren das noch für Zeiten , als man sich die AB noch kaufte , erst das interessante las , dann das weniger interessante und , wenn noch immer Langeweile war , folterte man sich selbst , indem man sich die scheinbar unsterbliche nervtötende " Was ist besser : Audi , BMW , oder Mercedes " antat . Gruß , Georg .

Geschrieben

in Supermärkten und vor allem in Schuhgeschäften wären gemütliche Sitzgelegenheiten für Männer echt wünschenswert ...

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Schuhgeschäfte sollten auch ne Zeitungsecke einführen...... :D

Gast Alexander Haupt
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

Autobild in die Tonne nutzt nichts. Man sollte die nicht kaufen. Andererseits interessieren mich die Modelle der anderen Marken schon auch. Ich neige aber dazu, nicht jeden Unsinn, den man schreibt, auch zu glauben.

Die Krönung war je der Beitrag zuletzt über die VW kritischen Leser, die dann praktisch überzeugt wurden, daß VW wirklich echt ehrlich Spitze ist. Die bekommen wirklich viele Leserbriefe, daß das Kacke ist, was sie da schreiben. Aber die ziehen das einfach weiter durch.

Gernot

Ja, die bekommen da viele Leserbriefe zu dem Thema. Und die Geschichte mit den "Lesertestern" die dann auch den Golf auf den ersten Platz getestet haben..... naja, die Geschichte stinkt und das hat schon was in Richtung Gehirnwäsche. Es kann eben nicht sein was nicht sein darf. Ein Golf HAT IMMER AUF PLATZ 1 ZU STEHEN. Fertig, Punkt. Und wenn man den VW-Kritikern unter den Lesern die Gehirne waschen und sie auf Linie bringen muß! Ich kaufe die Zeitung nur noch um in jeder Ausgabe das zu entlarven wie VW künstlich hochgeschrieben wird!

Das ist übel was AutoBlöd da macht!

Bearbeitet von Alexander Haupt
Geschrieben
Schuhgeschäfte sollten auch ne Zeitungsecke einführen...... :D

kann man so was nicht gesetzlich regeln?