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Geschrieben

Ich hoffe ihr habt alle maechtig Spass beim Treffen, war leider ein bisschen zu weit weg fuer mich ;)

Nachdem ich den Zuendzeitpunkt ewig statisch eingestellt habe, habe ich nach einem Gespraech mit Kiwi angefangen ihn nun auch mal dynamisch zu ueberpruefen.

Offensichtlich lag meine statische Einstellung meilenweit daneben, das war eher Spaetzuendung ...

Nun meine eigentliche (bloede) Frage, auf wieviel Grad KW stellt ihr die Zuendung ein?

In den untiefen des Forums habe ich irgendwo etwas von 24 grad bei 1000 upm gelesen, stimmt das?

Mein Reperaturhandbuch sagt etwas von 5 bis 8 grad, aber ich vermute mal das es sich dort um grad an der Verteilerwelle handelt?

Bitte um Aufklaerung ;)

Marius

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marius

Für eine gute Beratung sind für die richtigen Werte noch ein paar Angaben nötig. Im Lauf der Baujahre wurden verschiedene Zündverteiler im H verbaut die auch unterschiedliche Zündverstell-Kennlinien aufweisen (unterschiedliche Federkennlinie / unterschiedliche Fliehkraftgewichte). Welches Baujahr ist Dein Fahrzeug und welche Motornummer ist verbaut. Bitte prüfe auch den Typ des verbauten Verteilers (original oder geändert).

Stephan

Bearbeitet von UNI-HY
Geschrieben

Sorry, voellig vergessen.

Verbaut ist eine 123 ignition zuendkurve entspricht einem ducellier 4134b

HY ist von 1970 und Motor ist ein H78

Marius

Sent from my HTC Flyer P510e using Tapatalk 2

Geschrieben (bearbeitet)

Statisch ist die Einstellung 12° vor OT des 1. Zylinders einzustellen, in Millimeter 1,38 vor OT. Wie die Einstellung getriebeseitig an der Schwungscheibe mit dem Fühlstab funktioniert weist Du?

Wenn Du 123 ignition verbaut hast ist die dynamisch Messung kaum nötig den die Zündungskennlinie ist ja programiert und wird vom Prozessor gesteuert.Die Fehlerquellen der beweglichen Teile werden so eliminiert.

Für die 123 ignition gibt`s das Programm SetSetup123Tune v1.7.1.exe zum darstellen und optimieren der Zündungskennline mittels Laptop. Was viele verwirrt ist das der 123 ignition oft die Montageinstruktion für die DS beigepackt ist und hier 8,5° vor OT als Einstellungswert und für Motoren ab Bj. 07/71 0° genannt wird.

Bei der ignition 123\DS-R sind zwei Kennllinien für den H78 vorprogrammiert (total 16 Kennlinien). Die rev-limiter ist die konservativer Linie und verhindert Beschädigungen am Motor (für Motoren nahe an der Verschleissgrenze). Das pdf mit der Instruktion für den H könnte ich Dir senden wenn gewünscht.

Gruss Stephan

Bearbeitet von UNI-HY
Geschrieben

Statisch einstellen mit Stift in der schwungscheibe habe ich vorher ja immer gemacht, aber aus welchem grund auch immer hatte ich dort einen riesen Fehler drin, entweder hat es sich verstellt (klammer moeglicherweise vergessen zu sichern) oder ich habe irgendwie damals beim einstellen gepennt... keine Ahnung

Die Zuendkurve die ich nutze ist die mit rev. limiter, bis jetzt dachte ich eigentlich das die identisch zu der anderen HY zuendkurve ist?

Wie dem auch sei, gestern nacht (bei euch frueh am morgen ;)) fand ich noch das hier:

http://www.123ignition.nl/forum/read.php?f=3&i=1192&t=1192

Der 123 Mann sagt auf 12 grad bei 1000 rpm einstellen.

Marius

Geschrieben (bearbeitet)

Hier die Zündungskennlinie für die Verteiler Ducellier 4.134 B und SEV Marchal A 180

zndungskennlinieduc4134.jpg

zur Überprüfung der programmierten Kurve der ignition 123\DS-R. Die Leerlauf Drehzahl gibt Citroen für die Modelle mit ,,systèm ani-pollution" mit 750 U/min +50 -0 und für die Modelle ohne ,,systèm ani-pollution" mit 650 U/min +50 -0 an (Bj. 65-74) an. Der im Tread vom Author: aryan Date: 06-10-11 12:17 genannte dynamisch Wert für die E Kurve ergibt wieder den annähernd gleichen Wert wie die genannte statische Einstellung. Das Abblitzen ist für das Feintuning und zur Überprüfung hilfreich.

Ja die Einstellung F ist eigentlich identisch riegelt jedoch bei 4200 U/min ab und verhindert das überdrehen des Motors.

Stephan

Bearbeitet von UNI-HY
Geschrieben

Wo wir beim Thema sind und weil dumdidum es mir empfohlen hat, wollte ich heute den Zündzeitpunkt mit der Strobolampe einstellen.

Ich habe mir also ein Blech mit einem Pfeil gebogen, am Motor befestigt und wollte den OT ganz genau ermitteln. (Bild 1)

Dabei ergibt sich bei mir, dass der Kolben ziemlich genau 18° im OT verharrt. (Bild 2)

Die rechte gelbe Markierung ist das erreichen des OT und die linke gelbe Markierung das Verlassen des OT (Umlenkphase der Kurbelwelle)

Wähle ich nun die Mitte zwischen beiden Markierungen als OT-Ausgangspunkt und stelle dann die Zündung 12° davor ein oder welche der beiden Markierungen wähle ich?

Hat jemand eine Meinung?

Ich tendiere zur Mitte zwischen beiden Markierungen.

otfinder.jpghttot_1.jpg

Geschrieben

Dabei ergibt sich bei mir, dass der Kolben ziemlich genau 18° im OT verharrt. (Bild 2)

Die rechte gelbe Markierung ist das erreichen des OT und die linke gelbe Markierung das Verlassen des OT (Umlenkphase der Kurbelwelle)

Wähle ich nun die Mitte zwischen beiden Markierungen als OT-Ausgangspunkt und stelle dann die Zündung 12° davor ein oder welche der beiden Markierungen wähle ich?

Hat jemand eine Meinung?

Ich tendiere zur Mitte zwischen beiden Markierungen.

Die Weksangabe von Citroen ist avant ,,point mort haut" PMH d.h. vor ,,oberem Totpunkt" OT somit entspricht die Mitte im Totpunkt nicht der Werksangabe.

Stephan

Geschrieben (bearbeitet)
Die Weksangabe von Citroen ist avant ,,point mort haut" PMH d.h. vor ,,oberem Totpunkt" OT somit entspricht die Mitte im Totpunkt nicht der Werksangabe.

Stephan

?

Warum nehmt ihr nicht einfach den 6mm Stift fürs Schwungrad, das sollte doch durch den großen Radius der Schwungscheibe schon zieeemlich genau sein.

Einrasten lassen, Strich hinmalen und du hast dein 12° Punkt auf der Rimenscheibe den du einblitzen kannst. Die Kennlinie der 123 ist nach meiner Erfahrung über jeden Zweifel erhaben.

Die LED-Einstellung der 123 ist nur so mäßig genau. Das langt fürs anspringen aber so der hit wars dann nicht.

Bearbeitet von dumdidum

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