Zum Inhalt springen

Ansteuerung Klimakompressor

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei meinem XM greift die Magnetkupplung nur für so ca. 10 Sek. Dann packt sie nach ca. 30 Sek wieder erneut zu. Lexiy sagt: Fehler Ansteuerung Klimakompressor.

Nachdem was ich so aus dem Forum weiß, greift die Magnetkupplung nicht wenn der Druck in der Klima zu niedrig ist, richtigß

Danke

René

Geschrieben

zu niedriger und zu hoher Druck führen zum Abschalten. Der Druckschalter befindet sich am Trockner. Außerdem führt zu hohe Kühlwassertemperatur zum Abschalten. Beteiligt sind der "braune Sensor", die Bitronbox und ein grünes Relais, beides unter dem Handschuhfach.

Zieht die Magnetkupplung überhaupt an, und schaltet wie beschrieben erst später wieder ab, erscheint mir zu niedriger Druck sehr unwahrscheinlich, gelinde gesagt. Denn sobald der Kompressor läuft, steigt der Druck zwangsläufig, schließlich sitzt der Druckschalter auf der Druckseite.

Evtl. gibt es ein Problem mit der Spannungsversorgung - Stichwort: Verschmorte Kontakte Sicherung-Klima im Sicherungskasten Motorraum. Ansonsten, wenn man erstmal die Druckfrage verfolgen möchte: Logischer scheint mir ein zu hoher Druck durch verstopften Trockner oder überhaupt ein defekter Druckschalter. Ich würde erstmal den Druckschalter wechseln - da sitzt ein Ventil, der Kältekreislauf bleibt also geschlossen. Als nächsten Schritt könnte man auf Verdacht den Trockner wechseln, dazu muss dann allerdings die Anlage geöffnet werden. Ein Klimafachbetrieb kann die Druckverhältnisse der Klimaanlage prüfen, da die Anschlüsse jedoch hinter dem Trockner liegen, ist eine Aussage über den Zustand des Trockners nur sehr vage möglich.

Gruß Gerd

Geschrieben

achso, noch die Frage: Laufen denn die Lüfter mit eingeschalteter Klima? Tun sie es nämlich nicht, dann steigt der Druck in der Anlage ruckzuck stark an und die Anlage schaltet ab.

Geschrieben

Ist es nich so (bei richtig funktionierender und kühlender Kilma), dass der Kompressor eh nur sporadisch anläuft und abschaltet, sobald die erforderliche "Kühldosis" erreicht ist? Ich meine, dass ich noch keine gesehen habe, die komplett zugeschalten wird (>30sek)...

Gruß Benjamin

Geschrieben

jein. Neben der An-/Ausregelung gibt es auch Kompressoren mit stufenloser Leistungsregelung. In jedem Fall schaltet die Magnetkupplung bei einer funktionierenden Anlage nicht vor Erreichen der für den Innenraum eingestellten Solltemperatur ab.

Gruß Gerd

Geschrieben

Dank Euch schon mal für die Antworten. Die Sicherungen vorne hinter dem linken Scheinwerfer sehen eigentlich gut aus.

Die Lüfter laufen abeer nicht an wenn die Magnetkupplung greift.

Ich schau mir das aber nochmal an.

Grüße

René

Geschrieben

Lüfter, erster Schritt: Inspektion der drei Relais über dem linken Scheinwerfer, häufiges Kontaktproblem durch Korrosion.

Gruß Gerd

Geschrieben

Die Lüfter laufen aber auch nicht immer, sondern auch mit Impulsen, mehrere Sekunden auf Stufe 1. Unabhängig vom Anziehen der Kupplung, aber wenn Klima "AC" an ist. erst ab 85° glaub ich war es so, dass Sufe 1 dauerhaft läuft? und ab 95° dann Stufe 2 ... da gabs auch mal nen guten Thread...

Geschrieben (bearbeitet)
Die Lüfter laufen aber auch nicht immer, sondern auch mit Impulsen, mehrere Sekunden auf Stufe 1. . . .

Interessant - aber da wäre dann doch mal zu klären, von welchen Fahrzeugen überhaupt gesprochen wird. Ich kenne nur die Schaltung diverser Xantias, bei denen das Aktivieren der Klima IMMER bewirkt daß die Lüfter in Reihe geschaltet laufen. Die XM haben streckenweise dieselben Kühlerlüftersteuergeräte wie die Xantias, also werden sich diese XMs ebenso verhalten - Ausnahmen gibt es natürlich bei Defekten :D

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich kenne das von einem ZPJ und ZPJ4, wenn die Temps unterhalb Normal sind, dass sie dann auch in Intervallen arbeiten (10s an-10s aus; geschätzt), und danach dann dauer Stufe 1 und dann dauer Stufe2...

Aber ich lasse mich da natürlich auch gerne belehren...

oder schalten die Lüfter auch so schnell zwischen 1 und 2 hin und her? Ich merke gerade, ist schon lange her, als ich mir das angesehen hatte...

...warten wir mal auf Jürgen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

.........oder man Installiert ne DIDI-Schaltung :D:D:D

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=650

sg.didi

Interessant - aber da wäre dann doch mal zu klären, von welchen Fahrzeugen überhaupt gesprochen wird. Ich kenne nur die Schaltung diverser Xantias, bei denen das Aktivieren der Klima IMMER bewirkt daß die Lüfter in Reihe geschaltet laufen. Die XM haben streckenweise dieselben Kühlerlüftersteuergeräte wie die Xantias, also werden sich diese XMs ebenso verhalten - Ausnahmen gibt es natürlich bei Defekten :D

Gruß

Torsten

Bearbeitet von xantia X2
Geschrieben
Interessant - aber da wäre dann doch mal zu klären, von welchen Fahrzeugen überhaupt gesprochen wird...

Ist ein XM V6 24V Kettenmotor.

Vom BX GTI kenn ich das auch: sobald man den Schalter für die Klima betätigt, geht sofort der Lüfter an....