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Xantia sinkt im Stand hinten ab und steigt dafür vorne...


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Geschrieben

Hallo Miteinander.

Mein Xantia sinkt im Stand relativ schnell hinten ab. Nach längerer Standzeit steigt er dafür vorne an. Man könnte denken, der Druck der hinten verloren geht, wandert nach vorne. Ich hab letztens die Hydraulikpumpe getauscht, weil sie undicht war. Letztes Jahr hab ich den Hauptdruckspeicherkugel (vorne mittig) und die Antisinkkugel (hinten mittig) getauscht. Sobald ich den Motor starte ist binnen weniger Sekunden alles normal. Die "Stopp" Leuchte ist sogut wie NIE an. Ganz selten, dann aber nicht nach dem starten, sondern erst nachdem ich ca. 100m gefahren bin, und das erste mal bremsen muss. Ich tippe mal auf ein klemmendes Antisinkventil - weiß aber nicht genau wie das aussieht oder wo es sitzt. Ich tippe mal auf das Ventil das mittig auf der Hinterachse sitzt - hat glaub ich 5 Anschlüsse.

Schon mal danke im Voraus für Eure Antworten.

Mein Fahrzeug: Xantia HDI 109 X2 Break, Bj. 2000, 6 Kugeln.

Geschrieben

Danke - Das klärt wie das Modul aussieht und wo es sitzt - hatte richtig vermutet. Ich hoffe mein Ersatzventil funktioniert - ich weiß aber nicht, ob es überhaupt daran liegt....

Geschrieben

Hab das Antisinkventil jetzt mal getauscht - Werd es mal ein paar Tage testen und über das Ergebnis berichten....

Geschrieben

OK - habs jetzt mal 2 Tage geprüft. Er sinkt nach wie vor hinten ab, allerdings steigt er vorne nicht mehr - werd das weiter beobachten, da es nicht immer auftritt. Das Problem mit dem Absinken hinten besteht aber immer noch. Obwohl das Ventil gebraucht war, kann man den gleichen defekt von 2 Ventilen wohl ausschließen....

Bin für weiter Vorschläge offen...

Könnten die hinteren Dämpferkugeln beide defekt sein?

Viele Grüße und Danke im Voraus für all Eure Tipps...

Geschrieben

Hast du den mal ganz runter genommen und wieder in höchst Stellung nach dem Kugel tausch und dann am Druckregler/Mengenteiler wo der Hauptdruckspeicher sitzt ist eine Große glaub 13er Schraube die mal einviertel auf drehen das ist die Entlüftungsschraube. vielleicht hast du Luft im System.

Man hört dann so ein Abpfeif geräusch die STOP Lampe geht an und die Hydraulikpumpe baut den Druck wider auf bis die STOP Lampe aus ist. dann mal probieren ob das Problem behoben ist.

Gruß

riclie

Geschrieben
am Druckregler/Mengenteiler wo der Hauptdruckspeicher sitzt ist eine Große glaub 13er Schraube die mal einviertel auf drehen das ist die Entlüftungsschraube. vielleicht hast du Luft im System.e

Schlüsselweite ist 12, es ist keine Entlüftungsschraube und es gibt dort auch keinen Mengenteiler (Druckregler ist aber korrekt). Diese Schraube entlüftet überhaupt nichts, sondern sie bestimmt einzig, ob die Hochdruckpumpe leer im Kreis pumpt, ohne dass der Druckregler dabei Druck aufbaut (Schraube leicht geöffnet), oder ob die Hochdruckpumpe zum Druckregler fördert und dieser dann den Druck regeln kann (Schraube angezogen).

@schmie:

Kontrolliere mal insbesondere den hinteren Höhenkorrektor und den Füllzustand des Hauptdruckspeichers. Das Antisinkventil geht äußerst selten kaputt. Dafür neigen die Kugelköpfchen der Höhenkorrektoren und des Betätigungsgstänges gerne dazu, sich durch Korrosion von kugelförmig in zylinderförmig zu verwandeln. Der Kunststoffknochen hält dann schlechter, und selbst wenn er hält, hat er durch die verschlissenen Kugelköpchen noch genug Spielraum in alle Richtungen, ohne ernsthaft auf den Höhenkorrektor einzuwirken, der dann meist unmotiviert immer etwas daneben regelt (auch im Stand).

Geschrieben
Die "Stopp" Leuchte ist sogut wie NIE an. Ganz selten, dann aber nicht nach dem starten, sondern erst nachdem ich ca. 100m gefahren bin, und das erste mal bremsen muss.

Da ist was faul. Auch wenn der Hauptdruckspeicher vor einem Jahr getauscht wurde: Prüf ihn ob er noch Druck hat, deine Schilderung läßt eine gerissene Membrane vermuten.

Geschrieben

OK, danke für den Tipp - werde ich am Wochenende mal kontrollieren - Bericht folgt ;-)

Geschrieben

Zwischenstand und Zwischenfrage.....

Das Auto steigt nach wie vor vorne, allerdings nur wenn er am Hang steht und die Front höher ist als das Heck.

Wie prüfe ich den Druck bzw. den Füllstand des Druckspeichers??

Hydropneumaticker
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Motor laufen lassen und die 12er Schraube am Druckregler eine Umdrehung lösen, wenn es zischt ist die Kugel noch ok.

Um festzustellen wieviel Druck genau noch drauf ist, Kugel abschrauben und damit zu jemand (Cit Werkstatt) gehen der einen Kugelprüfaparillo hat.

Gruß H.

Bearbeitet von Hydropneumaticker
Geschrieben

OK - hab ich jetzt geprüft. Hab die Schraube keine ganze Umdrehung geöffnet. Es hat schon nach einer 1/4 bis 1/2 Umdrehung gezischt und man kommt mit dem Ringschlüssel nicht sooo toll hin um eine ganze Umdrehung zu öffnen ohne umzugreifen. Ich denke, da es schon früher gezischt hat, ist das Ergebnis das gleiche - bitte berichtigen, wenn ich mich irre.

Kann das nur noch an der Kugel liegen? Unser lokaler Cit-Händler scheut sich irgendwie an den Xantia ranzulangen. Bei der Frage, warum er hinten absinkt,:kam folgende Antwort:"Der Xantia hat 100te Dichtungen in der Hydraulik. Da ist wohl irgendeine undicht/defekt. Das kann man unmöglich finden... " Hab da jetzt nicht soo viel vertrauen, ihm das Auto zu geben ohne dann eine Horror Rechnung zu kriegen, weil sie so extrem lang suchen mussten (und evtl. dann doch nichts finden)...

wie gesagt, wenn der Motor läuft ist er binnen weniger Sekunden "normal". Er erscheint mit auch nicht übermäßig hart/weich zu sein- allerdings fehlt mir eine Alternative zum Vergleich...

Geschrieben
Hallo,

Motor laufen lassen und die 12er Schraube am Druckregler eine Umdrehung lösen, wenn es zischt ist die Kugel noch ok.

Das ist Unsinn. Selbst mit defekter Membran kann es dort noch zischen (hatte ich selbst schon).

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

OK - Auch die Befestigungen am Höhenkorrektor hab ich kontrolliert und sie sehen noch gut aus. Wobei ich nicht ganz verstehen, wie die Höhenkorrektoren, auch wenn Sie defekt sind ein Absinken am Heck bewirken können, wenn der Motor aus ist.... Wenn sie falsch stehen würden, müsste dann das Problem nicht auch auftreten, wenn der Motor läuft..??

Problem leider immer noch da......

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab mein Auto jetzt mal in die erhöhte Stufe gebracht. Da sinkt er auf jeden Fall nicht unmittelbar nach dem ausschalten des Motors ab - mal sehen, wies Morgen aussieht....

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo. Hab jetzt mal alle Federkugeln getauscht, weil er vorne sehr hart wurde. Jetzt gleitet er wieder. Absinken tut er allerdings immer noch. Hab auch die hinteren "Hydraulikzylinder" getauscht. Hab mal gelesen, die könnten verschleißen und dann würde das Auto auch absinken. Funktionieren soweit einwandfrei, allerdings quillt jetzt Hydraulikflüssigkeit aus der Manschette hervor. Ich bin mir sicher, dass die Manschette korrekt sitzt und die Schläuche richtig angeschlossen sind. Hab die Manschette und den Sitz gereinigt, bevor ich sie eingebaut hab. Sind die gebrauchten Hydraulikzylinder defekt? Sollte ich die alten wieder einbauen?

Ich weiß nicht mehr weiter.... Das Auto macht mich fertig...

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo - hab längere Zeit nicht berichtet. Hab mittlerweile NEUE Federdämpfer hinten drin. Sinkt nun kaum noch ab, steigt aber dafür vorne immer - auch während der Fahrt. Sieht aus wie ein startender Jet... weiß nicht mehr weiter...

Geschrieben

manchmal unverhofft an der Ampel steigt er vorne auch ganz hoch und sinkt dann unmittelbar wieder ab. Oder er sinkt komplett ab und steigt dann wieder - wie gesagt, ohne dass etwas gemacht wurde - Manchmal denke ich hat es mit der Bremse was zu tun...

Geschrieben

Bremse entlüften vorallem hinten ist sicher kein Fehler

Geschrieben

OK - das mit dem Entlüften probier ich am WE aus. Versteh aber den Zusammenhang nicht - evtl. kann mich einer aufklären.

Heute ist mir auf dem Parkplatz der Firma was passiert: Parke ein und trete auf die Bremse. Vorderachse sinkt mehr oder weniger komplett ab. Hab dann den Motor aus gemacht und bin gegangen. Als ich wiederkam ist der an der Vorderachse wieder höher als normal - obwohl der Motor aus ist. Ich kann es mir nicht erklären. Da sind wohl mehr als einen Komponente hin, oder?

Hat jemand eine Theorie? Kann ich irgendwo hinfahren (Raum Nordostbayern), der das nachschauen kann?

Geschrieben

Von welchem Xantia Modell war denn die Pumpe die du in #1 eingebaut hast? Oder war die neu?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Absinken hinten deutet u. a. auf ein defektes Bremsventil.

Die weiteren Absonderlichkeiten könnten auch damit in Zusammenhang stehen.

Wurde mal am Bremsventil gearbeitet ? Man kann Leitungen verkehrt anschließen...

Seit wann tritt der Fehler auf, hast du das Auto so übernommen oder verhielt er sich anfangs normal ?

Aufsteigen der VA während der Fahrt kann von verbogenen Querlenkern und/oder kaputten Querlenkerlagern kommen.

Kompetentester Ansprechpartner in deiner Gegend ist Rüdiger Kroack in Hallerndorf.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

@silvercork: die Pumpe war eine aufbereitete aus dem Zubehörhandel mit Garantie und Prüfbericht. Von meiner Alten hat sich der Stutzen der Saugleitung gelöst und hat ordentlich gesifft.

@TorstenX1: an das Bremsventil dachte ich auch schon - hab da schon so manches gelesen. Da wurde seit ich ihn fahre nichts dran gemacht. Ich würde mal sagen anfangs war er "normaler" aber auch nicht in Ordnung. Da ich nach dem Kauf fast nur Autobahn fuhr, fiel es evtl. nicht auf. Jetzt fahr ich häufiger auch Kurzstrecken. Wenn ich an der Ampel stehe und mit der Bremse spiele, stieg und sank das Auto manchmal und bei der Fahrt (denke ich zumindest, denn ich sehe es ja nicht) hat es sich wieder normalisiert.

Die Querlenker mitsamt den Lagern hab ich erst letztens getauscht. Hatte ein Rumpeln beim über/durchfahren von Löchern oder Kantsteinen. Das ist seitdem weg - hab aber die Spur noch nicht kontrollieren lassen. Die Traggelenke sind auch kaum ein Jahr alt...

Was kostet so ein Bremsventil? Und wo sitzt es? Evtl. tauscht man sowas mal auf Verdacht, falls es nicht sooo teuer ist....

Wo nimmt das Auto den Druck her, wenn er ohne dass der Motor läuft vorne steigt? Aus dem Bremsdruckspeicher?

Ist dieser Rüdiger Kroack ein Händler oder 'ne Privatperson - und wie kann man ihn kontaktieren?

Schon mal vielen Dank für die ganzen Tipps und Ratschläge...

Geschrieben

Oh - Äh - hab grad gesehen, dass Rüdiger Kroack auch schon was zu meinem Problem geschrieben hat.... damit hat sich die Frage nach dem Kontaktieren erledigt. Muss nochmal die Bremsen entlüften, wenn die Bühne wieder frei ist... Melde mich, wenn ich mehr weiß...

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