Zum Inhalt springen

Xantia sinkt im Stand hinten ab und steigt dafür vorne...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@TorstenX1: an das Bremsventil dachte ich auch schon - . . . Wenn ich an der Ampel stehe und mit der Bremse spiele, stieg und sank das Auto manchmal . . .

Die Querlenker mitsamt den Lagern hab ich erst letztens getauscht. Hatte ein Rumpeln beim über/durchfahren von Löchern oder Kantsteinen. Das ist seitdem weg - hab aber die Spur noch nicht kontrollieren lassen. . . .

Was kostet so ein Bremsventil? Und wo sitzt es?

Hi,

Bremsventil:

Trete mal bei stehendem Auto und laufendem Motor immer wieder, in kurzen Intervallen, auf die Bremse. Wenn das Heck dabei absinkt, ist dein Bremsventil intern leck. Zur Bestätigung kannst du noch den am Faß in Fahrtrichtung hintersten Schlauch abziehen, auch bei laufendem Motor: Das ist der Leckölrücklauf des Bremsventiles. Wenn da mehr als ein Tröpfchen alle paar Sekunden herauskommt, ist es zuviel.

Bremsventile sind neu nicht mehr erhältlich. Ist aber kein Problem, schreib mich bei Bedarf an, ich verkaufe seit Jahren überholte Bremsventile (im Austausch).

Nach der Neulagerung der Querlenker hat sich die Spur def. stark verändert. Neueinstellung ist notwendig.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Also hab jetzt mal den hintersten Schlauch abgezogen. Immer wenn man auf die Bremse tritt kommt da ein regelrechter Schwall raus - egal in welchem Abstand man die Bremse tritt.

Wo sitzt das Bremsventil denn?

Geschrieben

Das ist ja auch ok. Wichtig ist der Verlust, wenn die Bremse !_nicht_! betätigt wird. Das Bremsventil sitzt links unter dem LHM-Fass.

Gruß

Arne

Geschrieben
Das ist ja auch ok. Wichtig ist der Verlust, wenn die Bremse !_nicht_! betätigt wird. . . .

Gruß

Arne

Genau so ist das.

Gruß

Torsten

Geschrieben

OK - werde den Test wiederholen.... kam im Text nicht eindeutig rüber...

Geschrieben

Da bin ich wieder. Am Schlauch tropft es nur. Aber es hat dennoch irgendwie mit der Bremse zu tun. Hab jetzt mal genau aufgepaßt. Das unvermittelte ansteigen oder absinken an der Vorderachse passiert nur und ausschließlich wenn gebremst wird. Wenn man ordentlich auf der Bremse steht, passiert im ersten Moment nichts. Es scheint sich aber irgendwie Druck aufzubauen, denn wenn man die Bremse löst, sinkt oder steigt er recht schnell. Wenn man leicht die Bremse betätigt eben etwas langsamer. Und definitiv kann ich jetzt sagen, dass er das auch während der Fahrt macht. An der Hinterachse scheint alles normal zu bleiben. Die Sperenzchen macht er nur vorne.... Kann es trotzdem am Bremsventil liegen?

Geschrieben (bearbeitet)
Da bin ich wieder. Am Schlauch tropft es nur.

Wie schnell tropft es ? Wie bereits geschrieben, ist bereits ein Tropfen alle paar Sekunden zuviel.

Soweit alles am BV richtig angeschlossen ist, gibt es keine Verbindeung der Bremse zu vorderen Federung. Gar keine.

Ich würde mal prüfen, ob es nicht doch sein kann, daß der Wagen HINTEN absinkt oder sich hebt. Das kann leicht täuschen.

Außerdem: Die Bremsventile lecken intern fast immer und ausschließlich über den Schieber für die Hinterradbremse.

Zieh nochmal den Rücklaufschlauch ab. Bitte einen Helfer, die Bremse getreten zu halten, und schau dir dann - also bei kontant getretener Bremse! den Rücklauf an. Kommt was ? Dann ist was faul. Wieviel ?

Weiterhin prüfe bitte nun, ob der Wagen beim Pumpen mit der Bremse und laufendem Motor hinten deutlich herunter kommt, wie ich bereits schrieb. Das ist EINDEUTIG ein defektes Bremsventil.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo,

wenn das Licht angeht, beim Bremsen, dann geht viel Druck flöten.

Also auch Bremsventil.

Ob die Spielereien dann auch über das Sicherheitsventil zustande kommen ??

Gruß Herbert

Geschrieben

Dass das Licht angeht beim bremsen war früher schon ganz selten - In letzter Zeit kam es gar nicht mehr. Weiß nicht ob es mit den getauschten Federzylindern hinten zusammenhängt. An das Sicherheitsventil hab ich noch gar nicht gedacht - Wo sitzt es? Und welche Aufgaben hat es genau? Das der Druck seltsame Wege geht, hab ich ja schon geschrieben. Selbst wenn der Motor aus ist steigt er ja manchmal noch. Weiß nicht, wo er sich da den Druck hernimmt.

Werd jetzt am Wochenende nochmal den Schlauch abziehen und die Menge genau bestimmen. Signifikant absinken tut er auf jeden Fall nicht wenn man bremst. Werd mal versuchen im Richtigen Moment ein Foto zu schießen, damit man mal sieht, wie hoch er steigt bzw. wie er hinten und vorne liegt.

Geschrieben

Hab den Schlauch noch mal abgezogen. In den paar Minuten in denen ich ihn beobachtet habe, während einer auf der Bremse stand hat es gar nicht getropft.

Trotzdem kommt es manchmal vor, dass er auch hinten sinkt... oder auch vorne steigt oder sinkt.

Hier mal Bilder, wenn er vorne "gestiegen" ist. Das kam aber auch schon extremer vor - habs nur nicht erwischt. Wie gesagt - ich weiß nun, dass das auch während der Fahrt passiert.... Natürlich wird er dann auch härter. Hatte es ja zuerst auf die Kugeln geschoben und habe darum alle 4 getauscht.

1366_3165616164613935.jpg1366_6430373434366164.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Weiterhin prüfe bitte nun, ob der Wagen beim Pumpen mit der Bremse und laufendem Motor hinten deutlich herunter kommt, wie ich bereits schrieb. Das ist EINDEUTIG ein defektes Bremsventil.

Gruß

Torsten

In den paar Minuten in denen ich ihn beobachtet habe, während einer auf der Bremse stand

???

Hatte eigentlich schon mal jemand die Querlenkerlager erwähnt ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

OK - jetzt hab ich "pumpen", "nicht bremsen" und "ständig bremsen"

Trete mal bei stehendem Auto und laufendem Motor immer wieder, in kurzen Intervallen, auf die Bremse. Wenn das Heck dabei absinkt, ist dein Bremsventil intern leck. Zur Bestätigung kannst du noch den am Faß in Fahrtrichtung hintersten Schlauch abziehen, auch bei laufendem Motor: Das ist der Leckölrücklauf des Bremsventiles. Wenn da mehr als ein Tröpfchen alle paar Sekunden herauskommt, ist es zuviel.

Es kommt immer ein Schwall - danach braucht es ein bisschen bis es ausgetropft hat...

Das ist ja auch ok. Wichtig ist der Verlust, wenn die Bremse !_nicht_! betätigt wird. Das Bremsventil sitzt links unter dem LHM-Fass.

Wie gesagt, wenn der Schwall abgetropft hat kommt nichts mehr....

Außerdem: Die Bremsventile lecken intern fast immer und ausschließlich über den Schieber für die Hinterradbremse.

Zieh nochmal den Rücklaufschlauch ab. Bitte einen Helfer, die Bremse getreten zu halten, und schau dir dann - also bei kontant getretener Bremse! den Rücklauf an. Kommt was ? Dann ist was faul. Wieviel ?

Wie auch schon geschrieben - da tropft nichts...

Und ja die Querlenkerlager wurden schon erwähnt, die hab ich vor kurzem getauscht und mittlerweile die Spur einstellen lassen - war aber nur minimal verstellt und hat nichts an der Situation geändert. Er steigt und sinkt immer noch wie er will - meist vorne...

Ist es dann also NICHT das Bremsventil? Denn im Großen und Ganzen hab ich ja Probleme an der Vorderachse....

@TorstenX1

Was verlangst du für ein Bremsventil? Ich bin schon fast bereit es pauschal zu tauschen um es auszuschließen, wenns dann noch da ist...

Geschrieben
Trete mal bei stehendem Auto und laufendem Motor immer wieder, in kurzen Intervallen, auf die Bremse. Wenn das Heck dabei absinkt, ist dein Bremsventil intern leck.

Ich bin immer noch auf deine Antwort neugierig, bekomm ich sie ? :-)

Ich verkauf dir natürlich gerne ein Bremsventil, im Tausch, es ist dann überholt und hat mehrere Stunden auf dem Prüfstand verbracht, -> PN.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Also - Wenn was passiert - und das ist eben nicht immer, sinkt er hinten schnelle ab und synchron steigt er vorne....

habs heute erneut probiert und er hat es gemacht. Er sinkt nach mehrfachen "pumpen", auf der Bremse stehen bleiben und dann loslassen hinten schnell ab. Macht er aber nicht immer....

Ich denke in investiere mal in ein neues (überholtes) Bremsventil und werde dann sehen, was passiert....

Geschrieben

Ok, ich denke ich verkauf dir gerne eines ohne den lästigen Gedanken haben zu müssen daß es unnötig ist ;)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

So... hab heut mal ein neues Bremsventil eingebaut - werd es jetzt mal die nächsten Tage beobachten und berichten....

Geschrieben

Respekt!icon6.png

Waren die Verschraubungen problemlos zu lösen?

Geschrieben

Ja - war alle sehr leicht zu lösen - war nur ein rechtes Gefummel mit den ganzen Schläuchen und Leitungen....

Geschrieben

Hoffentlich hattest du die Leitungen alle markiert. Vertauschen wär blöd!

Geschrieben

ich find nicht, dass man die Leitungen leicht vertauschen kann. Die einzigen die Nebeneinander lagen, waren ja in Fahrtrichtung rechts - und eigentlich kann man die auch nicht vertauschen - da müsste man schon ganz schön rumbiegen..

ansonsten 2 Schläuche und die kann man unmöglich vertauschen...

Und am Fass ergibt es sich ja automatisch an der Reihenfolge, wie sie verlegt sind - und die Durchmesser sind ja auch unterschiedlich...

Hab das Fahrzeug dann ein paar Kniebeugen machen lassen und die Bremsen alle vier entlüftet. Probefahrt war auch ohne Auffälligkeiten...

Geschrieben

Vertauschen ist wirklich extrem schwierig beim Xantia. Beim Xm hingegen bekommt man das recht leicht hin :D

Geschrieben

So - nach einer Woche Test kann ich sagen, dass das Bremsventil nicht das Hauptproblem war. Er steigt nach wie vor vorne hoch. Aber es ist etwas anders als vorher. Wenn man jetzt den Motor ausmacht, sinkt er auf ein einigermaßen "normales Niveau" und bleibt nicht so hochbeinig stehen. Ich bilde mir ein, dass auch die Lenkung was damit zu tun hat. Denn auffallen tut es besonders, wenn ich in einen Parkplatz hineinfahre. Also die Räder mehr oder weniger komplett einschlage und natürlich Bremse.

Ich bekam noch einen heißen Tipp von TorstenX1 - das werde ich bei Gelegenheit mal überprüfen, sobald die Bühne wieder frei ist.

Geschrieben

Dass die Vorderachse bei vollem Lenkeinschlag aufsteigt, das ist bis zu einem gewissen Grad normal. Deshalb zur Berurteilung der Fahrzeughöhe das Einregeln in Geradeausstellung abwarten!

Geschrieben

Ich würde nach wie vor bei den Höhenkorrektoren suchen, denn die sind unmittelbar für die Höhe verantwortlich. Gerade beim Xantia gammelt der ganze Mechanik-Krimskrams mit der Feder gerne fest und die Achse, um die sich diese Mechanik dreht, schlägt aus, verkantet, hat zuviel Spiel usw., ebenso die Verbindung Knochen/Kugelköpfchen. Ich sehe da den direkteren Zusammenhang und den geringeren Aufwand.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hab eben mal die ganze Mechanik an der Vorderachse überprüft. War eigentlich alles gut geschmiert. Hab das alte Öl / Fett entfernt und neu geschmiert. Soweit ich das sehe, ist alles leicht gängig. Hab Hydraulikflüssigkeit in dem Bereich gefunden. Hab das mal alles entfernt. Es könnten auch noch Reste vom Bremsventiltausch sein. Werde das beobachten, ob es wiederkommt. Wenn die Spuren nicht vom Bremsventiltausch sind, könnte man meinen das Lenkgetriebe wäre undicht. Kann das das Steigen erklären, wenns so wäre? Wenn am Höhenkorrektor die Rücklaufleitung ab ist, kann da ein undefinierter Druckzustand entstehen? Hab die Rücklaufleitung wieder angesteckt. Werde bei Gelegenheit mal die Höhe komplett nach unten korrigieren/verstellen. Vielleicht bewege ich mich ja in einem Grenzbereich zwischen 2 Stufen, sofern das geht...