Zum Inhalt springen

Xantia sinkt im Stand hinten ab und steigt dafür vorne...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

das Lenkventil kann leck sein, hat aber mit der Höhe rein gar nichts zu tun.

Gruß

Arne

Geschrieben

Ein bisschen einschränken kann ich das Phänomen noch. Er steigt wirklich nur so extrem, wenn bei langsamer Fahrt die Lenkung eingeschlagen wird. Wenn man geradaus fährt, ist es eigentlich OK. Darum trau der ersten Spureinstellung nicht, auch wenn ich noch nicht verstehe, welchen Einfluss das hat. Evtl. kann mir das jemand erklären, wie sich eine verstellte Spur auf das Heben und Senken auswirken kann. Ich lass das nächste Woche noch mal machen..

Ich glaub langsam, dass die gesamte Druckverteilung nicht stimmt. Was macht eigentlich das Sicherheitsventil im System? Verteilt es die Drücke? Oder ist es nur Überdruckventil?

Geschrieben

Das er beim starken einlenken hoch geht ist normal. Der stabi verdreht sich und betätigt dadurch die höhenkorrektur.

Viele grüße

janbo

Geschrieben

Aber bis wohin ist es normal? Dass man vom Vordermann die Stoßstange nicht mehr sieht? Als wenn man die Höhenverstellung auf Stufe 3 stellt? Das macht er bei mir allerdings nur vorne. Ich denke mal das ist viel zu viel. Man fährt um eine Kurve und muss wegen Fussgängern halten und das Auto geht vorne wirklich extrem hoch...

wie vorher schon mal geschrieben, werde ich das Auto mal vorne allgemein tiefer einstellen, sobald ich mal auf die hydraulische Rampe kann.

Sind die Ventile an den Achsen einfache 4 Wege Ventile? Kann ja eigentlich nicht sein, da ich schon mehrfach gelesen habe, dass man das Fahrzeug mehr oder weniger stufenlos einstellen kann. Wenn das so ist, ist meine Theorie, dass ich evtl. an der Grenze zwischen Stufe 2 und 3 stehe hinfällig, und dass das Auto darum manchmal z.B. eben wenn ich einschlage und dabei etwas hoch gehe in die nächste Stufe rutsche und das Auto dann eben höher als normal steigt, hinfällig.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo. Geb mal kurz nen Zwischenstand. War gestern an der Ampel gestanden, natürlich mit getretener Bremse. Das Auto sinkt hinten extrem ab, kurz danach steigt er hinten extrem hoch. Erst während der Fahrt regelt es sich wieder ein. Auch das vordere Steigen ist auf jeden Fall abhängig vom Lenkeinschlag. Allerdings denke ich, dass es wenn man nach links einschlägt so bleibt wie es ist, und wenn man nach rechts einschlägt, das Fahrzeug vorne hoch steigt. Wenn man dann weiter fährt, merkt man, dass er sich wieder einregelt. Spur wurde mittlerweile ein weiteres mal überprüft - Alles Top.

Nach wie vor sinkt er hinten ab, wenn man ihn abstellt. Werde mal bei Gelegenheit Bilder machen, damit man den Zustand vorher - nachher sieht.

Es hieß ja, wenn er hinten absinkt, kann es nur am defekten Antisinkventil oder an defekten Federzylindern liegen. Federzylinder sind beide neu, Antisinkventil wurde gegen ein anderes gebrauchtes getauscht. Ergebnis: keine Veränderung. Nochmal zur Erinnerung: Wenn man das Auto in Stufe 3 gestellt wird, sinkt er hinten NICHT ab.

Leider noch keine Gelegenheit gehabt auf die Rampe zu kommen um die Höhenkorrektoren vorne pauschal tiefer und hinten pauschal mal höher zu stellen. Hab einen Post im Forum gefunden, wie die Höhe des Fahrzeuges an Hand der Kotflügelkanten zu bestimmen ist, das ist bei mir definitiv anders. Da wurde mal letztes Jahr vom freundlichen dran rumgestellt.... Eine Anleitung zum verstellen hab ich auch gefunden - werde mich also mal ranmachen....

Geschrieben (bearbeitet)

Das Spiel an der Ampel mit getretener Bremse sagt nichts aus. So bringt man jeden Hydropneumaten zum Abfallen oder Ansteigen.

Meine Gedanken gehen gerade in Richtung verschmutze Höhenkorrektoren (ich meine die Hydrauliktrommeln). Könnte mir vorstellen, daß die Dinger bei Verschmutzung verzögert arbeiten, also nicht schell genug auf Bewegungen der Stabis reagieren können, bedonders nicht schnell genug den Druck ablassen können, wenn der Stabis eine zu große Höhe meldet (das wäre auch eine Erklärung für einige Xantias, die während der Fahrt langsam den Hintern heben).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich hab einen Korrektor der Hinterachse "übrig". Kann man den zerlegen und putzen? Da könnte ich mal üben, falls da geht. Mal so nebenbei: Auf den Schaltplänen wird immer von einem "Wegeventil" gesprochen. Wenn das aber eine Ventil mit 4 festen Schaltpositionen ist, wie kann man dann die Höhe einstellen?

Wenn es 4 feste Schaltpositionen hat, kann mich mir aber vorstellen, dass wenn der Schieber an der Grenze steht und sich das Ventil leicht verstellt wegen z.B. der Verwindung des Stabi, dass es kann in die nächste Position geht und darum das Auto vorne schnell und extrem hoch steigt...

Geschrieben
... Wenn es 4 feste Schaltpositionen hat, kann mich mir aber vorstellen ...
Hat es nicht, da nutzt alle Phantasie und Vorstellungskraft nichts.

Bei Schreiben über den Höhenkorrektor wünsche ich mir, dass man sich erstmal klar wird, ob man über die Hydraulik-"Dose", das mechanische Betätigungsgestänge oder die Gesamteinheit spricht. Sonst spricht man aneinander vorbei.

P.S. In der Dose befindet sich tatsächlich ein Ventil, in Form eines Hydraulikschiebers. Das hat genau 3 Stellungen: Geschlossen, Zuleitung zu den Federzylindern geöffnet, Abfluss aus den Federzylindern geöffnet.

Geschrieben

Sag mal schmie,

...hast du da evtl. eine Radfederkugel als Bremsspeicher (Antisink) eingebaut?

Geschrieben

Hallo Silvercork. Soweit ich mich erinnere, wird ja im Bremsspeicher / Antisinkkugel direkt eine Leitung geschraubt, die Federspeicher sitzen auf den Federzylindern und haben viel größere Gewinde. Ich weiß jetzt grad nicht, welches Gewinde der Hauptspeicher hat. Aber ich hab den Hauptspeicher und den Bremsspeicher letztes Jahr, glaube ich, getauscht und die Federspeicher dieses Jahr. Zwischen den Arbeitsgängen war also ein großer Zeitraum - eine Verwechslung kann ausgeschlossen werden. Außer, falls es möglich ist, wurden mir die Speicher von der Firma Meisen falsch zugeschickt. Kann man die wirklich vertauschen? Und wenn ja, kann man das von außen erkennen?

Geschrieben
... Soweit ich mich erinnere, wird ja im Bremsspeicher / Antisinkkugel direkt eine Leitung geschraubt, ...

Stimmt, hast recht!

Fehlleistung meinerseits icon9.png- war spät gestern-....

Geschrieben

So hab jetzt vorgestern mal endlich vorne pauschal etwas runter gestellt und hinten ein bisschen höher. Hinten sinkt er nur noch wenig nach dem Abstellen ab - das ist wohl die Zeit, die vergeht, bis das Ventil reagiert. Vorne steigt er noch ein bisschen hoch, wenn man einschlägt. Werd das Auto vorne noch ein wenig runterstellen. Es sieht so aus, als ob es eine Stellung der Höhnekorrektoren gibt, bei denen das Auto auf verdrehen des Stabis wirklich extrem reagiert.

Werd es weiter beobachten....

Geschrieben
Vorne steigt er noch ein bisschen hoch, wenn man einschlägt.

Das ist normal und soll so sein.

Geschrieben
So hab jetzt vorgestern mal endlich vorne pauschal etwas runter gestellt und hinten ein bisschen höher. Hinten sinkt er nur noch wenig nach dem Abstellen ab - das ist wohl die Zeit, die vergeht, bis das Ventil reagiert. Vorne steigt er noch ein bisschen hoch, wenn man einschlägt. Werd das Auto vorne noch ein wenig runterstellen. Es sieht so aus, als ob es eine Stellung der Höhnekorrektoren gibt, bei denen das Auto auf verdrehen des Stabis wirklich extrem reagiert.

Werd es weiter beobachten....

Da gibt es irgendwo die Höhenmesswerte des orginalen Xantia im Citforum

Ich hab das ganze Thema bisschen überflogen, aber wenn jetzt das ganze "Leiden" besser ist würd ich die mal einstellen

Obwohl: mein X1 Break ist nach Schellenbruch auch schon lange hinten höher, und der Komfort ist besser geworden seit damals

MfG.

Geschrieben
Vorne steigt er noch ein bisschen hoch, wenn man einschlägt. Werd das Auto vorne noch ein wenig runterstellen. Es sieht so aus, als ob es eine Stellung der Höhnekorrektoren gibt, bei denen das Auto auf verdrehen des Stabis wirklich extrem reagiert.

Wie stark er hochsteigt, hängt maßgeblich von der Spureinstellung ab. Über den Daumen 3 cm bei vollem Lenkeinschlag sind normal, weniger oder deutlich mehr bedeuten, daß die Spur nicht stimmt (und(oder, daß die Querlenkerlager erneuert werden müssen).

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Da gibt es irgendwo die Höhenmesswerte des orginalen Xantia im Citforum

Ich hab das ganze Thema bisschen überflogen, aber wenn jetzt das ganze "Leiden" besser ist würd ich die mal einstellen

....

die Fahrzeughöhe kann man am X2Break auch einfach messen:

Höhe X2 Break gemessen an der Kotflügelunterkante senkrecht durch die Radmitte (Normale Fahrtstellung bei laufendem Motor):

Vorderachse 67cm (+-1cm), Hinterachse 62,5cm (+-1cm)

Die Dachline von vorn nach hinten sollte beim Break waagerecht sein.

Hier der ganze Beitrag hierzu:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?98355-Xantia-Probleme-Federung

Gruß

Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben

@khs2212: Den Beitrag hab ich auch gefunden und danach eingestellt.

@Torsten: Habs ja irgendwo geschrieben, dass ich die Querlenker und das untere Motorlager gewechselt habe. Und natürlich die Spur neu einstellen lassen. Nachdem dann mehrere die Spur als Grund genannt haben, habe ich diese sogar nochmal prüfen lassen. Hat aber immer gepasst.

Nach noch ein paar Tagen Prüfen kann ich sagen, dass es wohl an der (vom Freundlichen) falsch eingestellten Höhe hinten und vorne lag.

Ich will noch mal betonen, dass er sich nicht nur 3cm in der Höhe drehte, sondern ungefähr in dem Ausmaß, als wenn man den Hebel für die Höhenverstellung von Stufe 2 auf Stufe 3 bringt. Und das ist auf jeden Fall zuviel, wenn man während der Fahrt einschlagen muss und plötzlich vom Vordermann die Stoßstange nicht mehr sieht.

An alle die ähnliche Probleme haben: Hier nochmal die Höhenangaben von Oberhesse:

Höhe X2 Break gemessen an der Kotflügelunterkante senkrecht durch die Radmitte (Normale Fahrtstellung bei laufendem Motor):

Vorderachse 67cm (+-1cm), Hinterachse 62,5cm (+-1cm)

Die Dachlinie von vorn nach hinten sollte beim Break waagerecht sein.

Geschrieben

Hallo,

um mal den Zusammenhang festzustellen.

Ich hab hier öfter genau diese Werte für den Xm gefordert und danach auch meine gepostet.

Ich halte diese für wichtig und für jeden nachvollziehbar, da einfach mit einem Meterstab nachzuprüfen.

Ich hab lange darüber nachgedacht, aber keinen großen Unterschied feststellen können,

zwischen der Messung eines gewissen Punktes am Hilfsrahmen und der Strasse,

oder der Messung des Abstandes zwischen Radmitelpunkt und Kotflügelkante.

Wenn zweiteres auf gesicherten Daten besteht, dann muß ersteres zwangsläufig stimmen.

Falls doch nicht, dann beschweren wir uns bei Einstein,......

Gruß Herbert