Zum Inhalt springen

OT: WINTERDIESEL in Bremerhaven???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HI

Wir waren am WE in Bremerhaven. Da wir mit unserem Picasso das erste Diesel Fahrzeug in der Famile haben ist doch immer eine kleine unbeholfenheit da.

Bei uns in Goslar stehen schon seit geraumerzeit Freundliche hinweis schilder das Winterdiessel mit Frostschutz bsi -20 Grad und mehr gezapft wird.

In Bremerhaven nicht.

Auf unentschloßene nachfrage an der Kasse wurden wir angesehen als ob wir Verbleiten Sprit wollten.

Sind wir nu Blöde oder gibt es da wirklich unterschiede zu den Regionen? (Kalt is es doch überall)

Geschrieben

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen (Erdkundeunterricht ist schon arg lang her *g), aber oben an der Nordseeküste kann ich mir starken Frost weniger gut vorstellen als z.B. im Bayerischen Wald. An der Ostsee (Rügen) andererseits kann es auch verdammt kalt werden. Da war ich auch schon mal bei -10 Grad.

Geschrieben

Martin, da oben wird's auch kalt. So weit ich weiß, wird von November bis Februar generell "Winterdiesel" (Diesel mit Additiv) verkauft, weil ab -7°C der Treibstoff andernfalls zu dickflüssig wird. Das gibt's so übrigens erst seit ein paar Jahren. Ich erinnere mich noch an die inzwischen überholten Tipps aus den 80ern, dem Diesel ein klein wenig Normalbenzin beizumischen, um den Sprit fließfähig zu halten.

Gruß, Martin

Geschrieben
fluxus postete

Martin, da oben wird's auch kalt. So weit ich weiß, wird von November bis Februar generell "Winterdiesel" (Diesel mit Additiv) verkauft, weil ab -7°C der Treibstoff andernfalls zu dickflüssig wird.

Aber nicht so extrem kalt, wg. Atlantik/Nordsee/Golfstrom etc. pp.

Trotzdem hab ich auch die Version im Gedächtnis, daß das deutschlandweit gilt. Wahrscheinlich war es nur eine unwissende Kassiererin in Wilhelmshaven. Welche Aushilfe muss sowas wissen?

Geschrieben

HI.

Hab mal bei den Blauenjungs angefragt, die haben ja lange erfahrung mit Kraftsotff in Deutschland. Bei dennen ist DEUTSCHALDWEIT Winterdiesel drin.

Schade nur das ich immer da Tanke wo BILIG ist. *g*

Wegen der Aushilfe, das denke ich nicht. Macht auf mich den eindruck als wenn es der Cheff war, weil er das Junge Mädchen am Getränkeregal an pflaumte das sie das JA ordendlich machen solle!

Geschrieben

Also, so weit ich weiß, haben ALLE Tankstellen ab Oktober (?) automatisch Winter-Diesel. Fragt einfach mal bei Eurem Lieblings-Tankwart nach...

Gutes Schweben,

Christian

Geschrieben

Wettereinflüsse in Bremerhaven durch Golfstrom!? Dann wohl eher durch Golfplätze in unserer Umgebung (wohne zwischen Bremen und Bremerhaven).

MfG Alfredo Xantia X2 HDI Break

Geschrieben

Nun ja, der Golfstrom biegt ja zum großem Teil vor Irland nach oben ab und sorgt ja eher für mildes Klima in Irland als in D, wenn ich mich recht erinnere. Durch den Kanal passt er jedenfalls nicht ganz durch ;-). Trotzdem ist die Nordsee von Haus aus sicher wärmer als die Ostsee. Die Ostsee ist quasi schon ein Binnengewässer, der Zugang zur Nordsee ist schmal. Die Nordsee aber ist zum Atlantik noch recht gut angebunden durch den Kanal und oben um Schottland rum, und ein Teil des Golfstroms kommt auch durch beide Durchflüsse durch. Der Golfstrom kommt sogar noch teilweise in Murmansk an, dem einzigen eisfreien Hafen da ganz oben im Norden. Und wenn der Golfstrom nicht wäre, würde es hier in D verdammt kalt im Winter.

Jedenfalls ist es an der Nordseeküste im Winter wärmer als an der Ostseeküste, extreme Kälte ist dort eher selten.

Geschrieben

Mann jetzt weiß ich endlich warum ich all die Jahre im winterlichen Fishtown so geschwitzt habe und zwar buten und binnen!

...und nur so nebenbei - als Tankstellenheini hätt´ ich auch komisch reagiert, wenn mich einer in der kalten Jahreszeit nach Winterdiesel fragt.....

na denn und tschüß,

Uwe

Geschrieben

Hallo Martin,

Irrtum, Nordsee ist kälter als Ostsee (Wassertemp.). Friert halt nicht so schnell dicht, weil

erheblich höherer Salzgehalt und Tidenhub. Ausserdem haben wir ja das Wattenmeer. Wenn es bei uns richtig kalt wird, herscht zu 99% Ostwind, d.h.

eventuelle Atlantikeinflüsse kommen dann nicht zum tragen. Ein Teil unserer

deutschen Ostseeküste liegt schon unter dem Einfluss von Randausläufern des

transkontinentalen Klimas (kurze heisse Sommer, lange kalte Winter).

Zustimmen würde ich, dass die Ostsee sich zum Teil wie ein Binnengewässer

darstellt. Etwa ab höhe Stockholm spricht man ja auch von Brackwasser

(so gut wie kein Salzgehalt mehr).

MfG Alfredo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...