Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lang, lang ist's her, da hatte ich zwei CX TD. Irgendwann hatte ich sie nicht mehr, aber die alte Liebe zu HP und schweben bleibt. Um dieser Liebe wieder zu fröhnen, dachte ich zuerst an den Erwerb eines Old- oder Youngtimers (CX, DS, SM oder XM). Doch warum eigentlich nicht wieder HP in einem Alltagsauto? Nachdem zum C5 irgendwie nicht so wirklich Liebe aufkommt, also C6. Beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema, und habe hier fleißig mitgelesen.

Nun, um den Wunsch in die Tat umzusetzen, habe ich mich mal am österreichischen Markt umgesehen, leider war dies ernüchternd. Kaum Angebote (zur Zeit werden ca. 10 C6 in ganz Österreich verkauft), und relativ teuer. Für Citroen Händler in meiner Nähe (Oberösterreich) scheint C6 so gut wie gar nicht zu existieren.

Gerne würde ich daher erfahren, ob es in diesem Forum österreichische C6-Fahrer gibt, und welche Erfahrungen hier gemacht wurden. Da aufgrund der dünnen C6-Lage wohl nur ein Import aus Deutschland oder Frankreich sinnvoll erscheint, stellt sich auch die Frage, zu welcher Werkstatt man im Raum Oberösterreich dann überhaupt fährt.

Würde mich freuen, hier von österreichischen C6-Freunden zu lesen ...

Danke, Norbert

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Norbert!

Von wo kommst du denn genau?

Citroen Pöchtrager in Neufelden hat (oder hatte bis vor kurzem?) einen C6 im Angebot! Ob er ihn noch hat, weiß ich aber nicht. War meiner Meinung nach ein faires Angebot! Überhaupt hat er einige C6 im Kundenstamm laufen, kompetente Mitarbeiter und faire Preise. Kommt halt drauf an in welchen Preisregionen du einen C6 suchst, und in welcher Ausstattung/Motorisierung.

Ah, hier: http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=3056881

Das ich die Werkstatt empfehle, ist auch kein Geheimnis ;)

lg Thomas

PS: am 10. August in VB Citroentreffen! Bist herzlich eingeladen dazu ;)

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Hallo Thomas,

danke! Bin aus Wels, also Pöchtrager ist nicht gerade ums Eck aber durchaus noch machbar.

Ich kenne nur Citroen Pichler in Neuhofen. Habe dort einen Skoda Octavia gekauft und war immer recht zufrieden. Aber C6 ist eine andere Liga und es hat ja wohl nur Sinn einen C6 dort warten/reparieren zu lassen, wo es Erfahrung mit C6 gibt. Da ist Deine Aussage mit C6 Kundenstamm bei Pöchtrager schon mal hilfreich.

Den C6 den Du ansprichst habe ich gesehen, entspricht allerdings nicht meinen Vorstellen (Farbe, Interieur) und 2006 ist mir auch zu alt. Aber das ist halt das von mir angesprochene Problem mit dem geringen Angebot an C6en in Österreich.

Danke für die Einladung zum Cit-Treffen in Vöcklabruck.

LG

Norbert

Geschrieben

Für deutsche Verhältnisse ist das Auto sehr, sehr teuer. 16000 für einen 2006er, auch bei der geringen Kilometerleistung, und es ist ein Lignage/Pallas ohne Leder und head-up. Maximal 10000 wären hier realistisch, eher weniger.

Die besten Angebote kommen aus Frankreich, da gibt es nach wie vor eine Reihe guter HDI240 zu wirklich guten Preisen. Ihr in Ö habt das Problem mit der NOVA, aber auch das eingerechnet müßten die Angebote aus F deutlich günstiger sein.

Geschrieben
Hallo Thomas,

danke! Bin aus Wels, also Pöchtrager ist nicht gerade ums Eck aber durchaus noch machbar.

...

LG

Norbert

Ich fahre immer über 100km (von Vöcklabruck) hin ;) Wegen dem guten Service!

@Gernot

Wir sind in Ö und nicht in D ;)

Klar, C6e aus D und aus F oder auch z.B. Belgien können trotz NOVA und CO2 Malus günstiger sein, die Frage ist natürlich, wie man etwaige Anreisen zu Besichtigungen einrechnet, oder ob man auf gut Glück kauft... und hofft, dass der tres bon etat general stimmt ;)

Geschrieben

Hallo Gernot,

das denke ich auch! Nun wenn also schon importieren, warum nicht aus Frankreich. NOVA sollte aus D oder F gleich sein.

Geschrieben

Ich wußte nicht, daß bei Euch das Preisniveau so hoch liegt.

Belgien habe ich auch versucht. Ohne Besichtigung ist das schwierig, ich habe es mal in Belgien probiert. Der Zustand war dann doch eher nicht so doll. Es war "impeccable état showroom" angekündigt, dann stellte sich das doch als eher mittelmäßig heraus.

In F im Raum Paris gab es neulich noch ziemlich viele gute 240er zu etwa 20000, gerade einmal 2 oder 3 Jahre alt. Bei der Ersparnis rentiert sich auch ein Kurzurlaub. Man sollte halt selber ein bißchen Französisch sprechen oder jemanden mitnehmen, das ist meistens dann der Hinderungsgrund.

Andreas Strunk
Geschrieben

@Gernot,

die Zeit daß es die jungen HDI 240 im Großraum Paris für unter 20 k gab ist vorbei. Ich habe im Februar da einen gekauft ( und bin sehr zufrieden damit) Ich beobachte den Markt interessehalber weiter sehr genau, die Fahrzeuge sind alle weg, Nachschub scheint es aktuel nicht zu geben und 2011er Autos kosten dann zwischen 22 und 26 k. Immer noch sehr ok aber eben deutlich teurer als Anfang des Jahres.

Gruß

Andreas

Gruß

Andreas

Geschrieben

Es sind schon weniger drin als Anfang des Jahres. Im Moment hat mobile.de zwei HDI240 Exclusive, einen EZ 11/09 mit 96000 für 16900 und einen EZ 6/10 mit 87800 für 18900. Das finde ich immer noch bemerkenswert, wenngleich die Autos nicht so neu sind wie die im Januar/Februar. Allerdings scheint das Preisniveau in D auch etwas gerutscht zu sein.

Geschrieben

Ich beobachte den C6-Markt auch schon einige Zeit (F, B, NL, D, Ö). Das Problem in Österreich ist tatsächlich die NOVA (Normverbrauchsabgabe), die bei jedem Neu- oder Importwagen anfällt und auf Basis einer komplizierten Formel aus Kaufpreis, Normverbrauch und CO2-Ausstoß errechnet werden muss. Bei einem importierten C6 um 10.000 Euro beträgt sie mindestens zwischen 1500 (2,2l) und 3000 (3,0l) Euro. Das erklärt auch, warum die C6 Preise in Österreich deutlich über dem Rest Europas liegen. Wobei die deutschen Börsen auch nur scheinbar günstige Wagen im Angebot haben. Die Angebote unter 10.000 Euro sind aus der Fernbeurteilung teilweise sehr zweifelhafte Schnäppchen.

Kürzlich wurde ein österreichischer C6 um 6900 Euro versteigert - 2,7l Diesel, schwarz mit beigem Leder und knapp über 200tkm. Ich hatte mir den Wagen zuvor angesehen (wurde vom Händler ursprünglich um 6800 Euro angeboten und dann vom Käufer wenige Monate später eben auf Ebay weiterverkauft) und er war in einem relativ guten Zustand und vor allem optisch noch wirklich schön. Es gibt also auch in Österreich relativ günstige C6en, aber man muss dann natürlich unmittelbar mit entsprechenden Zusatzkosten rechnen.

lg

grojoh

Andreas Strunk
Geschrieben

einen Preisrutsch sehe ich hier noch nicht, eher den normalen Verlauf des Wertverlustes. Auch im Dezember gab es hier in D HDI 240 aus Ende 2009 für um die 20 k, ich habe mir bei Citroen in Köln einen angesehen, EZ 10/09, 92.000 km für 18.300. Aus meiner Sicht gab es in F ( und nur da) Anfang des Jahres eine Delle im Preis der jungen C 6 die dadurch bedingt war, daß Citroen dort die letzten wenigen Neuwagen für 29.990 verschleudert hat. Das hat der Markt jetzt angesichts der sehr geringen Stückzahl schon wieder vergessen und so geht es auf ein normales, aber immer noch günstiges Maß zurück.

Aber jetzt nochmal zurück nach Ö: wenn die Kosten der Einfuhr so hoch sind und der Kaufpreis nur eine Komponente in der Ermittlung der Kosten ist, müßte man doch den besten und damit auch teuersten C 6 nehmen, den man sich noch leisten kann. Auf eine alte Kiste die Kosten zu bezahlen macht doch dann keinen Sinn oder sehe ich das falsch?

Gruß

Andreas

Gast Gerhard T
Geschrieben

Import aus D ist trotz Nova tatsächlich eine Option. Hat mein Cousin vor einiger Zeit gemacht und es war alles in allem noch immer ein super Preis. F geht natürlich auch, aber da wird es halt mit besichtigen etwas aufwändiger.

vg

:)

Gehrard

Geschrieben

Natürlich kommt man um die NOVA in Österreich nicht herum. Ob Gebrauchtwagen in Österreich oder Import, in welcher Form auch immer fällt die NOVA an. Es würde mich daher weniger stören, wenn ich einen Gebrauchten finde, den höheren Betrag in Österreich zu zahlen, aber leider ist das Angebot auch so gering.

@ Andreas

Die NOVA hängt natürlich auch vom Kaufpreis und Wert des Fahrzeugs ab. Teurerer Gebrauchter, mehr NOVA.

Was mich auch noch interessieren würde: Im Falle des Kaufs eines jungen Gebrauchten (2010, 2011), wie verhält sich das mit der werksseitigen Garantie. Gilt die europaweit, oder bin ich dann immer an den Händler gebunden, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe?

Schöne Grüße

Norbert

Andreas Strunk
Geschrieben

Norbert.

Werksgarantie gilt 2 Jahre und das europaweit, das war bei meinem 2011er gar kein Problem, zwei Kleinigkeiten habe ich auf Garantie erledigen lassen., Wichtig dabei ist natürlich daß das Fahrzeug die vorgeschriebenen Inspektionen bekommen und im Scheckheft dokumentiert hat. Gebrauchtwagengarantien wie z. B. CitroenSelect greifen hingegen nicht.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh mein Auto in F gekauft zu haben, Abwicklung, TÜV und Zulassung völlig unproblematisch. Hilfreich bis unerlässlich ist dabei, daß man entweder selbst oder wie bei mir durch einen guten Bekannten zumindest die Vorbereitungen auf Französisch durchführen kann. Für die Abholung reicht mein lahmes Schulfranzösisch noch aber ein französischer Händler hat in der Regel keine Lust sich mit einem radebrechenden Ausländer herumzuschlagen zumal dann wenn der Preis mehr als günstig ist und er davon ausgehen kann, das Fahrzeug schnell verkaufen zu können.

Die 2011er unter 20 k haben sich verständlicherweise schnell verkauft, da mußte man zügig zuschlagen. Hier der Link zu dem Händler bei dem ich gekauft habe: www.Alvergnas.com.

Gruß

Andreas

Gruß

Andreas

Horst Schimanski
Geschrieben

In F gibt/gab es auch Farbkombinationen, die in D nicht erhältlich waren. Vor allem was die Innenausstattung angeht.

Das betrifft jetzt zwar weniger den C6, aber den C5 zum Beispiel, deshalb könnte ein Kauf in F durchaus interessant sein

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nun ist es doch ein österreichischer C6 geworden!

V6 2,7 HDI, Exklusive, Automatik, 67.000 km, Bj. 2008, schwarz, beiges Leder

14.500 € vom Händler, 1 Jahr Citroen Select-Garantie, das schien mir für österreichische Verhältnisse relativ günstig.

Fotos folgen später ...

Geschrieben
Import aus D ist trotz Nova tatsächlich eine Option. Hat mein Cousin vor einiger Zeit gemacht und es war alles in allem noch immer ein super Preis. F geht natürlich auch, aber da wird es halt mit besichtigen etwas aufwändiger.

vg

:)

Gehrard

Ist der Cousin ein Landmaschinenhändler, der gerne Lederhosen anzieht?

Horst Schimanski
Geschrieben

Hallo Norbert,

Glückwunsch zum C6!

Auch der Preis scheint mir recht günstig, wenig km, na dann viel Spass damit!!!

Gruss, Frank

Geschrieben

Wenn der Wagen wirklich gut ist, wäre er in Deutschland nicht wesentlich billiger gewesen. Glückwunsch! Und um auf Dein Eingangsposting zurückzukommen: In 10 Jahren sind unsere C6e absolute Raritäten. Auf 100 D-Modelle wird allenfalls ein C6 kommen. Das versöhnt mich mit dem Umstand, dass ich vor etwa 15 Jahren versäumt habe, mir einen richtig guten CX hinzustellen. Der Zeitpunkt ist m.E. auch gut gewählt. Noch gibt es eine gewisse Auswahl und die Preise sind sehr moderat. Nach meiner Beobachtung aber seit 1 1/2 Jahren stabil (vorher habe ich den Markt nicht beobachtet). Einen Preissturz, wie oben diskutiert, wird es wohl nicht geben. Einen deutlichen Preisanstieg allerdings so bald auch nicht. Lediglich das Angebot wird dramatisch schrumpfen.

Also viel Spaß und gute Pflege!

Ulrich

Geschrieben

Glückwunsch Norbert !

So einer würde mir auch gut gefallen, aber werde noch möglichst viel km aus meine Xantia rausholen ;-)

Gast Gerhard T
Geschrieben
Ist der Cousin ein Landmaschinenhändler, der gerne Lederhosen anzieht?

Nein, es ist sein Sohn der gerne das Blauzeug anzieht. ;)

Geschrieben

Da kann man nur sagen: herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen C6!

Viel Spaß damit!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...