Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen

Habe da noch ein kleines Problem.Seit ein paar Wochen ruckelt der Motor und der Verbrauch ist auch auf 8-9 Liter angestiegen. Ich fahre ja überwiegend Landstrasse und lag vorher so bei 6-7 Liter.Manchmal geht er im Stand auch aus. Hat jetzt 215.000 auf dem Tacho, das ist ja eigentlich nicht so viel.In einer Werkstatt wurde mir gesagt, ich sollte mal diese Einspritzung, also alles, was beim Luftfilter ist, austauschen.Soll recht teuer sein, ca. 250 € . Muß denn ein Austausch sein oder kann man da auch selbst was reparieren, Düsen austauschen oder so.

Wenn ich gleichmäßig dahingleite, dann ruckelt er nicht, aber beim gaswegnehmen und gasgeben wird er unruhig.Anspringen tut er sofort, habe mit meinen BXen noch nie Startprobleme gehabt. ( aber damals oft bei GS und GSA )

viele Grüße

Knitterliese

Geschrieben

Überprüfe mal Zündkabel und Spule, das hatte ich bei meinem ZX 1.4 (gleicher Motor) jetzt zuletzt. Auch mit fürchterlichem Geruckel und hohem Verbrauch.

Zum Test mal bei Dunkelheit die Zündkabel und die Zündspule mit einer Wasserspritze ansprühen (Fensterreiniger geht auch). Bei mir sprang der Funke bereits an der Spule über und zwei Zündkabel waren innen am Stecker abgerissen. Bei jedem Ruckler sprang der Funke irgendwo an der falschen Stelle über. Ich habe mir auch einen Wolf gesucht und wollte auch schon die komplette Einspritzeinheit tauschen. Aber da kann alles noch so in Ordnung sein, wenn das perfekt abgestimmte Gemisch nicht ordentlich gezündet wird.

Gruß, Niels

Geschrieben

Zündkabel, Zündkerzen, Zündspule und nicht zuletzt auch die Verteilerkappe prüfen und ggf. erneuern. Desweiteren kann eine gealterte Lambdasonde den Verbrauch hochtreiben und durch zu fettes Gemisch zum Ruckeln führen. Auch gerne genommen sind defekte Ventilschaftdichtungen, wodurch reichlich Öl mit verbrennt und das Gemisch ebenfalls nicht optimal ist. Habe vor einigen Jahren beim BX14 einer Bekannten die gleichen Symptome erst durch Austausch all dieser Teile (inkl. Kopfdichtung natürlich) komplett wegbekommen, Laufleistung war ebenfalls jenseits der 200tkm. War zwar angesichts der Laufleistung ein enormer Aufwand, dafür verbrauchte der Wagen danach knapp 2 Liter weniger auf 100 km und sowohl Ölverbrauch als auch Ölverlust waren Geschichte...

Geschrieben

Denkbar wäre auch ein defekter Temp.-Fühler, der einen kalten Motor meldet.

Viele Grüße

Arne

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...