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Geschrieben

Hallo Leute,

ich könnt kotzen..und heulen zugleich...warum geht diese Karre immer dann kaputt, wenn man sie am nötigstens braucht?

Am Sonntag hab ich noch gedacht "schon lange nichts mehr passier *freu*" hätt ich mal besser nichts gedacht.

Heute nach einer NAcht mit kotzendem Kind welches 40 Fieber hat wollte ich zum Kinderarzt und steige ein, mache das Auto an, löse die Handbremse, Gang rein, bewege das Auto leicht, macht es KNALL

vorne. Hab also erstmal Radio und Gebläse ausgemacht um was zu hören, hörte aber nichts, gaaanz leicht aufs Gas, kurz kommen lassen, komisches Geräusch vorne, also besser ausgemacht, vorne geguckt, sah bissel aus wie tiefergelegt.

NEtter NAchbar hat mal mit nem Zollstock gemessen, wie die Abstände vom Boden zu den Radkästen sind und die sind unterschiedlich.

Habt ihr nen Tipp?

Radaufhängung meinte mein NAchbar....

Vielleicht kann mir auch jemand ne grobe Hausnummer zu den Reperaturkosten geben?

Danke schonmal vorweg.

Luzy

Geschrieben (bearbeitet)

Federbruch.

C3? ORGA? welcher Motor?

Standort?

PS: Gute Besserung

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

C3 1.6i16V , 80 kW , was heißt Orga? Standort Schweiz Zürichsee

Danke für die schnelle Antwort....

geht son Federbruch schnell zu reparieren?

Geschrieben

Austausch der Federn dauert ca. 2 Stunden, je nachdem wo die Feder gebrochen ist sind ggf. die Koppelstangen vorne sowie die Bremsschläuche mit zu erneuern, auch das dauert nicht wirklich lange. Die Orga-Nummer verrät u.a. den genauen Tag an dem der Wagen gebaut wurde, ist bei diesem Modell (zumindest in Deutschland) entscheidend für die Gewährung von Sonderkulanzen bei diesem Schaden.

Geschrieben

ich hab nur ne Stammnummer aber die ist das wohl nicht....

Geschrieben (bearbeitet)

Die ORGA Nr. (bei deinem C3 fünfstellig z.Bsp. 10236 und gibt verschlüsselt den Produktionstag an. Fängt mit 09,10,11,12 oder 13 an, und steht auf dem Reifendruckaufkleber unten mit drauf).

Hab ich deshalb gefragt, weil es für die ersten Baujahre Rückrufe mit Nachbesserungen gibt...teilweise mit Kulanz -wie auch bx-basis schon schrub. Sprich deine Garage/Händler darauf unbedingt an! Sinnvoll ist auch der Austausch beider Federn der Vorderachse.

Angebot geben lassen und Nachlaß aushandeln. Mein Ziel ist dabei immer den Preis um 30% zu drücken!icon6.png

Der Wechsel/Austausch der Feder ist schnell passiert.

Jedoch wenn der Bruch ungünstig ist kannst du den Reifen aufschlitzen wenn du weiterfährst. Anheben beim abschleppen macht dehalb Sinn.

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

also zum Glück ist es mir vor der Haustüre passiert (was die Sache auch nicht wirklich besser macht) und somit musste ich nicht weiterfahren. Netterweise hat mir ein gleichfalls netter wie auch kompetenter TCS Mann den Reifen abmontiert und mit ner Flex die Feder rausgenommen (hab ich letzte Woche erst noch gemacht, dann können sie damit zur Werkstatt fahren). Also fix beim freundlichen angerufen, der muss das Zeug erstmal bestellen und dann einbauen....ick freu mir:-(

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

bin so frei und häng mich mal an diesen thread an.

beim c3 meiner mutter (1.4 automat, jg 11/04, 45tkm) ist die feder rechts vorne gebrochen. sie wollte eigentlich zur werkstatt zur jahresinspektion fahren.

das auto musste aufgeladen und mit dem pannendienst in die werkstatt gebracht werden. resultat: beide federn vorne komplett durchgerostet! obwohl das auto in einer trockenen einzelbox steht! durch den bruch gemäss auskunft werkstatt abs-sensor, bremsleitung, bremsscheibe und koppelstange zerschossen!

ich denk mir besser nicht aus, wenn das während der fahrt passiert wäre.

hab mal einen kulanzantrag durch die werkstatt stellen lassen, berichte weiter.

wer den gleichen defekt mit einem c3 hatte und kulanz erhielt, möge sich bitte bei mir melden, besten dank schon zum voraus! vielleicht hat auch ein schweizer solche "erfahrungen" machen dürfen.

Geschrieben

update, die atw ist gemäss werkstatt auch am a.....

und ein arbeitskollege hatte den gleichen defekt (c3 1.6 schalter, jg 03, 40tkm).

gab's deswegen nicht mal einen rückruf? hab im netz nix gefunden.

Geschrieben

Hallo Marc,

es gab deswegen einen Rückruf für den C3 (und auch andere Cits). Wie sie die Autos definiert haben ist mir nicht klar (ich vermute gewürfelt) - der meiner Tochter und der meiner Nichte waren nicht dabei.

Nachdem die Feder bei meiner Nichte (C3 excl 2005) gebrochen war und gleich ABS und Manschette mitgenommen hatte, habe ich bei meiner Tochter ihrem C3 excl 2004 die Elefantenfüße montieren lassen. Diese "Füße" verhindern zwar nicht das Brechen der Feder, aber das Abrutschen und Zerstören weiterer Teile.

Letztes Jahr zum TÜV war die Feder dann auch hier hinüber. Kein Kollateralschaden!

In beiden Fällen hat Cit sich auf dem Kulanzweg kräftig an den Kosten beteiligt.

Unbedingt Antrag stellen lassen!

Geschrieben

Hallo Uwe

Vielen Dank, habe das gleich bei der Werkstatt deponiert. Dort tönte es mal optimistisch, aber ich glaub's erst, wenn ich's sehe.

Am Dienstag wird das Auto fertig und dann weiss ich wahrscheinlich wieder etwas mehr.

Gruss Marc

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Update (nach langer zeit):

die rechnung der werkstatt haben wir erhalten, allerdings nur für die inspektion, sonst wurde nix in rechnung gestellt. das kulanzverfahren läuft (und läuft...) mal sehn wenn was kommt, dann berichte ich wieder.

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