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CX mit Schiebedach auf ebay


Pirschelbär

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Moin!

Aktuell steht in der Bucht ein silberner ´82er 2400er mit Vollausstattung und Automatik.

Kennt den zufällig jemand? Oder hat ihn sich eventuell bereits angeschaut?

Gruß,

Marcus

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Vielen Dank, aber was bedeutet "copy und paste"?? Computertechnik ist leider nicht so mein Ding...*rotwerd*

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Hier nun ein paar Bilder...

Was sagen die Experten dazu?

Der Anbieter schreibt, daß das Schiebedach an sich funktioniert, aber klemmt. Woran kann das liegen? Ist das tyisch?

Bearbeitet von Pirschelbär
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Sieht gar nicht schlecht aus, der Unterboden. Um den geht es sicherlich:

http://www.ebay.de/itm/Citroen-CX-2400i-Pallas-aus-1-Hand-km-Stand-100100-/281102737524?pt=Automobile&hash=item4173076074

Das Schiebedach bzw. dessen Mechanik kann man sicher reparieren. Hauptsache da ist kein Rost. Aber das kommt am Schiebedach auch eher bei Serie II vor.

Bearbeitet von Jörg Kruse
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Sieht gar nicht schlecht aus, der Unterboden. Um den geht es sicherlich:

http://www.ebay.de/itm/Citroen-CX-2400i-Pallas-aus-1-Hand-km-Stand-100100-/281102737524?pt=Automobile&hash=item4173076074

Das Schiebedach bzw. dessen Mechanik kann man sicher reparieren. Hauptsache da ist kein Rost. Aber das kommt am Schiebedach auch eher bei Serie II vor.

Ja, genau, um den geht es!

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Der Wagen hat zweifellos seine Vorzüge. Wie er aber mit diesem optischen Ist-Zustand ein H-Kennzeichen bekommen soll, ist mir eher unklar.

Für mich sind die optischen Mängel dafür zu groß. Aber irgendein Prüfer wird sich evtl. finden, bedauerlicherweise.

Wenn man den Zoom bei ebay nutzt, ist die Karosse rundum ziemlich mitgenommen.

Ob es Sinn macht , die Türen aufzuarbeiten muß eine Demontage der Gummileisten an der Türkante zeigen. Gute Gebrauchte rostfreie sind da schnell die bessere Wahl.

Zudem bezweifele ich etwas, dass es sich um einen 2,4 ie von 82 handelt.

Breite Kotflügel gabs zwar ab Frühjahr 82, aber der Grill ist vom 2,5er.

Ein Foto vom Motorraum würde Klarheit schaffen.

Tempomat? leider geben die Bilder dazu nichts her

Vollaustattung? Wäre das so, hätte er hinten elektrische Fensterheber.

Zudem macht es mich stutzig, das Teppiche und Handschuhfachkasten grau sind.

Es könnte auch sein sein, daß die Ledersitze und Türverkleidungen ürsprünglich Stoff bzw. grau waren und ersetzt wurden.

Ich kenne nur Schwarz-Leder-CX mit schwarzem Teppich und schwarzem Handschuhfach. Könnte aber in Frankreich auch so verkauft worden sein.

Der Verkäufer scheint eher wenig über CX zu wissen.

Eine bestandene HU heißt nicht, daß der CX ok ist. Vieles wird in der Regel nicht erkannt.

Fazit: Hat seine Stärken, scheinbar gute Basis, aber etliches ist nicht stimmig/ unbekannt. Bis der wagen schön dasteht, gehen da je nach Eigenleistung 2-5 tsd. euro rein.

Bearbeitet von Frank (F)
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frank, kompetenter kommmentar, wie immer...

es gab ja bei den 2400ie diese rare übergangsserie mit vez sondervariante. ist alles was unter 2400ie firmiert dazuzuzählen oder gab es diese typenbezeichnung als nachfolger des 2400 injection auch mit der vorhergehenden simplen verteilerzündung?

aufgrund der großen und langen verfügbarkeit auch bei uns seltener ausstattungen auf französischen schrottplätzen ist meine erfahrung, daß dort auch viel umgebaut/aufgerüstet wurde. gerade dinge wie lederausstattungen bieten sich da an...

der wagen dürfte jedenfalls das exakte gegenteil eines blenders sein... ;-)

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Die erste Variante der VEZ gabs tatsächlich im 2,4er in F.

Über die genaue Einbauzeit weiß ich nichts. Allzulang wird das nicht gewesen sein.

Wenn das Steuergerät defekt wird, wird Ersatz ein echtes Problem, 2,5er gehen nicht)

Hatte vor ca 15 Jahren mal ein solches Auto, der hier mit defekter VEZ liegengeblieben war.

Schon damals war ein Ersatz nicht zu beschaffen, es sei denn man legte 1200 DM auf den Tisch :).

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Moin!

Ersteinmal vielen Dank für Eure wirklich hilfreichen Antworten und Kommentare! Ihr seid ja echt auf Zack! Das weiß ich wirklich sehr zu schätzen!

Bevor ich von der gestrigen Besichtigung berichte, aber noch eine Frage: was ist eine "VEZ"?

Also, erwartungsgemäß wurde bei der Auktion der Mindestpreis nicht erzielt! Sind wohl noch weitere Leute vor Ort gewesen.

Viel, viel Rost an Türunterkanten (m.E. sind die Türen entgegen der Aussage in der Annonce NICHT mehr rettbar), an Motorhaube, an den Kotflügeln unten sowie unterhalb der hinteren Seitenfenster.

Lackierung nicht original, schlecht übergeduscht.

Daß die Franzosen das mit den Spaltmaßen nicht so genau nahmen, ist mir bekannt, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die Vorderkante der Haube ca. 1 cm drüberstehen soll.

Fahrertür rastet beim Öffnen nicht ein.

Eine Hölle von Raucherauto!!! Als ich die Fahrertür öffnete, schlug mir ein derart beißender Gestank entgegen, als würde ich eine dunkle verkommene Kneipe betreten! Vollgebarzt bis zum geht-nicht-mehr!

Schimmelbefall an Sonnenblende und Kopfstütze.

Man hört, daß der Motor vom Schiebedach sich bemüht, aber es klemmt und öffnet sich nicht. Als ich in so einer Aussparung etwas erblickte, was wie eine manuelle Notentriegelung aussieht (sage ich jetzt mal so ganz laienhaft), ist der Anbieter gleich hysterisch dazwischengegangen, neinnein, nichts dran machen, das geht kaputt, nimm die Finger da weg...

Motor sprang sofort an und lief richtig schön rund. Lief aber minutenlang mit recht hoher Standgasdrehzahl. Die Frau des Anbieters hat daraufhin an so einer Leerlaufeinstellschraube (ist das so ein Bypass-Kanal?) herumgedreht, dann lief er langsamer.

Fahrzeug kam normal hoch, Bodenfreiheiteinstellung ging auch.

Diravi funktioniert einwandfrei, auch später bei der Probefahrt.

Aber sagt mal, kann es sein, daß die Höhenkorrektoren nicht richtig funktionieren? Denn ich habe den Wagen an den Ecken mal runtergedrückt, es fand aber kein Höhenausgleich statt, er blieb dann auch unten und kam erst wieder hoch, nachdem ich losließ. Ich weiß jetzt nicht, was das zu bedeuten hat, aber das Schaltintervall der Hydraulikpumpe (oder des Druckspeichers??) betrug ca. 30 sekunden.

Probefahrt ohne Probleme, Motor, Lenkung, Getriebe, alles soweit okay, soweit ich das beurteilen kann! Bis auf ein lautes Scheppern aus dem Heckbereich beim Fahren über größere Bodenunebenheiten. Anbieter meinte, der Auspuff würde gegen den Unterboden schlagen. Kann das sein?

Der Wagen verfügt in der Tat über einen Tempomaten, der aber laut Anbieter nicht funktionsfähig sei.

Ist das eigentlich normal beim CX, daß es für alle Schlösser unterschiedliche Schlüssel gibt?? Bei diesem Exemplar war das jedenfalls so.

Ja, sonst...Vorne el. Fensterheber, hinten manuelle. Anbieter meint, nur beim Prestige waren auch die hinteren elektrisch, nicht beim Pallas. Stimmt das? Motorraum sehr dreckig; machte einen einen sehr ungepflegten Eindruck. ´83er Modelljahr, erkennbar an den schwarzen Tachowalzen.

Insgesamt ist für mich nicht nachvollziehbar, daß dieser Wagen in dem Zustand mit den vielen Durchrostungen, Dellen und der schlecht ausgeführten Lackdusche ein H-Gutachten bekommen hat. Ist mir echt schleierhaft...

So, ich muß jetzt nochmal kurz Einkaufen, nachher poste ich noch ein paar Bilder.

Bis denne!

Bearbeitet von Pirschelbär
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Hallo Pirschelbaer,

mit der Aussage zu den FH hat der Vekaeufer recht: Pallas hatten nie el.FH hinten, nur Prestige / Diesel Lang, GTI Turbo, TRI-/TRD Turbo Breaks und GTi ab einem bestimmten Modelljahr ( ich meine ab 1982) hatten die el.FH auch hinten.

Dieser schwarze Kühlergrill war ab Modelljahr 1983 serienmaessig wie auch die dunklen Walzen, die die gelben Lupen ersetzten. So wurde damals im Frühjahr 83 ein CX 2400 GTI neu an meine Eltern ausgeliefert.

Ob die Lederausstattung originale Werksoption oder nachgerüstet ist, weiß ich nicht.

Mir persönlich gefallen die nachgerüsteten Nebelscheinwerfer in diesen Gummieinfassungen.

viel Spass weiterhin!

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So, hier nun ein paar Bilder.

Auf diesem Bild ist die Tempomatpumpe klar zu erkennen. Ist das eigentlich die originale Einbauposition? Gehört die da hin?

Der Faltenbalg vorne links im Ansaugbereich ist in Ordnung, keine Risse.

Seht ihr die Rändelschraube ein kleines Stück oben links vom Öleinfüllstutzen? An diesem hatte die Frau des Anbieters die Leerlaufdrehzahl verändert. Ist diese Schraube so original? Gehört das so? oder wurde das mal nachgerüstet?

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Hier sieht das Kabelgetütel irgendwie verbastelt aus. Oder was meinen die Experten? Ich weiß es nicht.

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Seht ihr auf der Konsole unten rechts diesen weißen Poti? Ist das so original?

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Viel Rost...

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Bearbeitet von Pirschelbär
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Die Rändelschraube ist normal, verschiedene Schlüssel für Türen und Klappe aber nicht. Erwähnter Drehregler innen dürfte ein Fader-Regler für die Lautsprecher sein. Das Kabelgewirr über der Batterie ist schlicht gefährlich, da fehlt die gesamte Plastiktummantellung. Mit der VEZ ist die vollautomatische Zündung gemeint, also das, was nach der Verteilerzündung am 2,4 kam - geben Deine Bilder nicht verbindlich her - wobei.... bei dem Zustand im Motorraum wär mir das schon wurst. Denn auch wenn das Problem mit dem Schiebedach vermutlich schlicht ein verhärteter Gummi ist (müsste man mal einsprühen und beim Versuch zu öffnen hinten von aussen runterdrücken) wäre der Wagen in gezeigtem Zustand mir nur die Summe seiner Schlachtteile wert...

P.

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So schlimm ist das mit der fehlenden Ummantelung ja nun auch nicht, ein Pluspolkabel gibt es bei der Basis für ein paarunddreizig Euro. Nur fahren würde ich so auch auf gar keinen Fall, der Kabelbrand ist früher oder später so gut wie sicher! Gut isolieren würde ich sogar für eine Probefahrt empfehlen.

Zur VEZ, kein T-Stück am Unterdruckschlauch an der Drosselklappe, somit keine elektrische Unterdruckdose, somit keine VEZ, würde ich vermuten. Kann aber auch falsch liegen.

Nun kenne ich die VEZ vom 2.4er nicht, aber ich hätte jetzt erwartet, dass die ähnlich aufgebaut ist, wie von den späteren 2,5ern. Also wenn kaputt, gehen darin hoffentlich Teile kaputt, die aus anderen VEZ transplantiert werden können. Wäre also kein Ausschlußkriterium.

Bei den VEZ aus den 2,5ern ist zum Beispiel eine dünne Leiterbahn zum Kühlkörper der Transistoren zum Ansteuern der Zündspulen, die gern wegbrennt. Passiert z.B. wenn man Plus auf das Gehäuse gibt, was natürlich bei so einem unisoliertem Pluspolkabel schon beim um-die-Kurve-fahren passieren kann. Aber eine Rolle isolierband hilft hier schon kurzfristig weiter.

Sorge bereiten würde mir eher das Schiebedach, wenn man es nicht öffnen kann. Dann kann man auch nicht die Abflüsse säubern. Ohne viel Wasser kaum zu sagen, ob das Dach dicht ist, oder es reintropft. Muss übrigens nicht unbedingt nur am Gummi liegen, wenn das Dach nicht aufgeht. Das kann auch eine weggerostete Feder am hinteren Schiebedachende sein. Kann man aber nur sehen, wenn man das Dach ein Stück öffnet.

Hätte ich nicht schon einen CX, hätte ich mir den Wagen vielleicht sogar angesehen, bevor ich gewußt hätte, wie hoch der Mindestpreis lag.

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Moin!

Nochmals danke für eure fachkundigen Aussagen!

Was für ein Kabelgetütel über der Batterie ist das eigentlich? Welche Funktion hat dieses?

Gibt es am Schiebedach eigentlich eine manuelle Notentriegelung?

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ACCM Peter L.
Hier noch ein Bild:

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So wäre es vermutlich besser:

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Alles ist so verlegt, dass die Batterie ohne jedes Verschieben/Wegdrücken gewechselt werden kann

Gruss, Peter

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Das es den Grill tatsächlich schon fürs Modelljahr 2,4/83 gegeben haben soll, ist interessant. Ich ging in solchen Fällen immer von "upgrades" aus. Können das die Proskekt-Spezialisten mal näher beleuchten?

VEZ hat er keine. Sieht man an dem Motorbild, dort ist das Zündkabel, was zur Zündspule hinter/zwischen Lampe und Kühler führt, zu sehen.

Ansonsten (nur das Nötigste):

-Tempomat-Pumpe ist original und ist richtig plaziert

-"Rost an den Seitenfenstern- Durchrostungen? - Wenn, dann ganz schlecht , da sich der Rost oft tief in den Heckbereich reinzieht.

Dann sehr aufwendige Karrosseriearbeiten nötig. In jedem Fall muß man es sich sehr genau anschauen.

(Kofferraumverkleidungen raus, Sitzbank raus)

-Schimmel war dann vorher nicht nur hinter der Sonnenblende. Der beißende Geruch kann auch von Tierausscheidungen und Moderwasser in den Unterpolsterungen der Teppiche herrühren.

-Wie Philipp schon sagte, hängt am Schiebbedach evtl nur das Gummi. Mit Einsprühen und der Notentriegelung läßt es sich öffnen. Vermutlich ewige Zeiten nicht gemacht worden. In jedem Fall Abläufe überprüfen.

- Höhenkorrektor reagieren manchmal mit sehr großer Zeitverzögerung. Hier vermutlich verdreckt und mit uralten Hydrauliköel.

Wenn der gesunde Unterboden und die gute Ausstattung nicht wäre (wobei fraglich ist, ob man den Gestank bzw. den Teppichen aus dem Leder bekommt), wäre der Wagen keines Kommentars mehr Wert.

Hier wurde jahrelang (jahrzentelang?) nicht investiert bzw. nur das allernötigste. Historie? KM-leistung? alte Belege?

Ohne umfangreiche Teilzerlegung kann man das Auto nicht endgültig bewerten.

Wie der Wagen die H-Zulassung bekommen hat, ist nun noch rätselhafter. Genauso, wie die Preisvorstellungen des Anbieters.

Darum hat der Käufer (?) ihn für 2759.- auch stehenlassen und er ist schon wieder drin:

http://www.ebay.de/itm/Citroen-CX-2400i-Pallas-aus-1-Hand-km-Stand-100100-/281106012323?

Preisfrage: Was muß da an Geld/Arbeit rein, bzw. wie wenig darf er kosten, damit er z.B. mit dem hier mithalten könnte:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=231663288&cd=635026869450000000&asrc=st|as

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Vielen Dank für deine Ausführungen, Frank!

Aber beim beißenden Gestank handelte es sich wirklich "nur" um sch.... Zigarettenqualm, andere Gerüche habe ich nicht wahrgenommen. Gemessen am Zustand des Unterbodens glaube ich eher nicht, daß da unten etwas durchgegammelt ist.

Der Rost unter den hinteren Seitenfenstern scheint nur oberflächlich zu sein; so kleine Rostpickel.

Meinst du wirklich, daß der wagen "keinen weiteren Kommentar" wert wäre? Die Technik scheint ja soweit okay zu sein. Motor, Getriebe, Diravi funktionierten soweit recht gut.

Ist denn VEZ besser als die andere Zündung? Wo befindet sich beim hier diskutierten Exemplar eigentlich der Zündverteiler?? Konnte nirgends einen sehen... Ist das eine Bosch L-Jetronic? Mit der kenne ich mich nicht aus; von meinen diversen Saab 900 kenne ich K-Jetronic und LH-Jetronic. Von anderen Zündsystemen habe ich leider nicht so die Peilung...*rot-werd*

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Preisfrage: Was muß da an Geld/Arbeit rein, bzw. wie wenig darf er kosten, damit er z.B. mit dem hier mithalten könnte:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=231663288&cd=635026869450000000&asrc=st|as

Leider ein typisches Beispiel dafür, dass man jeden CX live sehen muss, statt Bilder zu bewerten - also in natura auch kein Maßstab (womit ich nicht sagen will, er wäre sein Geld nicht wert....)

@ Pirschel: die 2,4er sind von der Motorcharakterstik jedem 2,5er überlegen - denke nicht, dass mir da jemand widersprechen will. Also hier ein Pluspunkt. Die Frage ist aber, wer sich so eine (tschuldigung) Bastelbude antun will, wenn es durchaus mit etwas Engagement auch vernünftige Exemplare zu finden gibt.

P.

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Der Rost unter den hinteren Seitenfenstern scheint nur oberflächlich zu sein; so kleine Rostpickel.

Genau das was da nur so oberflächlich pickelt ist aber schlimmstenfalls nur die sichtbare Spitze des Eis- äh Rostberges.

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