Zum Inhalt springen

CX mit Schiebedach auf ebay

Pirschelbär

Empfohlene Beiträge

Mein Prospekt mit dem Datum 10/82 zeigt auch den komplett schwarzen Kühlergrill.

Auch mein GTi, der im Dez 82 gebaut wurde hat ihn...

Elektrische Fensterheber gab es lt diesem Prospekt hinten nur für GTi, D-Lang und Prestige.

@ Pirschel: die 2,4er sind von der Motorcharakterstik jedem 2,5er überlegen - denke nicht, dass mir da jemand widersprechen will. Also hier ein Pluspunkt. Die Frage ist aber, wer sich so eine (tschuldigung) Bastelbude antun will, wenn es durchaus mit etwas Engagement auch vernünftige Exemplare zu finden gibt.

P.

Also, der Motorlauf war in der Tat seidig und ruhig. Und ich hatte den Eindruck, daß dieser Motor mit der ZF-Automatik sehr schön harmonierte. Fuhr sich wirklich sehr angenehm, muß ich schon sagen!

Ne, ne Bastelbude möchte ich mir auch nicht unbedingt antun. Zur Zeit verfolge ich den Thread von sille_cx mit seiner Restauration mit großem Interesse. Mit genau demselben Enthusiasmus habe ich vor 10 Jahren mal nen seltenen ´82er Saab 900 8-Ventil turbo, einer der ersten mit dem APC-System, im letzten Moment vor der Presse gerettet und in 1jähriger Arbeit wieder richtig schön gemacht, Karosserie, Motor etc. und eigenhändig mit G-Kat nachgerüstet. Schaltpläne besorgt, tagelang Kabelbäume gebaut und verlegt und problemlos HU/AU bekommen. Da war ich nicht wenig stolz drauf! Allerdings hätte ich heute keine Lust mehr auf so eine Aktion. Dann nehme ich in der Tat lieber etwas mehr Geld in die Hand und halte nach einem vernünftigem Exemplar Ausschau.

Aber mal ne ganz andere Frage: Wie ist das eigentlich mit der Spritsorte (jetzt auf den 2,4 ie bezogen)? Ich kann mir gut vorstellen, daß Anfang der 80er noch verbleites Benzin gang und gäbe war. Ich glaube, superplus gab es damals noch nicht. Kann dieser Motor mit Superbenzin gefahren werden?

Bearbeitet von Pirschelbär

Hallo,

mein GTI, 11/82 gebaut hat einen schwarzen Grill, es sind aber oben und unten Chromleisten dran.

Auch die beiden gebogenen Seitenteile sind verchromt.

Gruß Herbert

Thomas Hirtes

Aber mal ne ganz andere Frage: Wie ist das eigentlich mit der Spritsorte (jetzt auf den 2,4 ie bezogen)? Ich kann mir gut vorstellen, daß Anfang der 80er noch verbleites Benzin gang und gäbe war. Ich glaube, superplus gab es damals noch nicht. Kann dieser Motor mit Superbenzin gefahren werden?

Ich bin meinen 2,4er i.e mit Super Plus (98) gefahren, das schreibt Citroen auch vor. Ich denke aber, mit Super 95 läuft er auch akzeptabel.

Ih fahre meinen 1980 GTI mit Super 95 Oktan, natürlich nicht E10. Läuft sehr gut und zieht sauber und seidig durch. Habe den Wagen aber erst seit 4 Monaten. Wenn jemand aus eigener Erfahrung andere Meinung ist dann würde ich natürlich noch mal nachdenken. Vom Fahrverhalten würde ich aber nicht auf Superplus umsteigen. Ich finde das er nicht wirklich besser fahren könnte.

Pirschelbär darf ich dich warnen vor der Einschätzung einer Diravi oder kennst du eine wirklich einwandfreie Diravi? So verkommen wie die Kiste ist würde es mich nicht wundern wenn die Mittellage nicht mehr perfekt zentriert wird.

Beim ersten Blick auf die Bilder hat es mich gejuckt einen Kommentar zu schreiben aber ich habe mich zurück gehalten. In meinen Augen ist der unten zu schwarz um ehrlich zu sein. Der Schweller weisst braune Flecken auf die am Bild nicht eindeutig als Rost zu erkennen sind aber diesen Nahe legen. rOST pICKEL AN DEN HINTEREN kOTFLÛGELN IST IN 90% aller Fälle das wirtschaftliche K.O für einen CX.

VEZ bei einem 2,4er würde ich in Deutschland als negativ beurteilen aber nicht als Ausschlusskriterium da diese eigentlich relativ unempfindlich ist, wenn man nicht den Strom in die falsche Richtung schickt.

Wenn ich jetzt sehe was für so ein Auto geboten wird muss ich wohl die Werte diverser meiner CXe deutlich nach oben korrigieren.

Ih fahre meinen 1980 GTI mit Super 95 Oktan, natürlich nicht E10. Läuft sehr gut und zieht sauber und seidig durch...
hallo markus,

für die 'schönheit des motorlaufs' ist die oktanzahl irrelevant. die gefahr bei zu niedriger roz ist das der motor klingelt. und das kann sehr schnell zum exitus führen. mit geübtem ohr hört man's aber. speziell die alten gußmotoren waren durchaus anspruchsvoll beim sprit, reale kompression und zündeinstellung spielen da auch entscheidend mit, genauso wie das lastprofil...

Wenn ich jetzt sehe was für so ein Auto geboten wird muss ich wohl die Werte diverser meiner CXe deutlich nach oben korrigieren.

Ob das reale Gebote waren, sei mal dahingestellt. Ich hätte den bei etwa der Hälfte des scheinbar gebotenen gesehen.

Pirschelbär darf ich dich warnen vor der Einschätzung einer Diravi oder kennst du eine wirklich einwandfreie Diravi? So verkommen wie die Kiste ist würde es mich nicht wundern wenn die Mittellage nicht mehr perfekt zentriert wird.

Tatsache ist, daß die Lenkung sich auch im Stand recht zügig und ohne Geruckel zurückstellte. Soweit ich mich erinnere, stand das Lenkrad dann vollkommen gerade, also in Mittellage. Beim Zurückkommen machte sie so ein schlürfendes Geräusch, was, soweit ich informiert bin, normal ist.

Das hört sich soweit gut an mit der Lenkung. Aber wir verlieren uns in Details.

Erst die ausgiebige Untersuchung des Wagens mit Fachwissen und die Probefahrt von jemandem, der weiß, wie so ein CX fahren muß, kann Klarheit bringen.

Die Frage ist aber vor allem: Was willst du? Welcher CX solls sein? Willst du schrauben? Was hast du für ein Budget? Warum klebst du so an diesem CX?

Vermutlich ist es die Tatsache, dass man ihn gleich zulassen könnte. (ungeachtet der "qualität" der HU/AU und H- Begutachtung) .

Gäbe es diese Papiere nicht, würde der CX vermutlich bei ebay bestenfalls dort landen wo auch Meiko ihn sieht, je nachdem ob er zum schlachten oder zum Aufbau erworben wird.

Komm am besten am 5-7 Juli nach Westhofen zum CX-Jahrestreffen. Da kriegst du mehr Infos, als du packen kannst :)

Bearbeitet von Frank (F)

Nene, kleben tue ich nicht an diesem Exemplar, ich will´s auch garnicht haben. Alleine schon, weils ein abgründig stinkendes Raucherauto ist! Ne, es geht hier mehr darum, mich mit dem CX als solchem vertrauter zu machen, Info´s von Fachleuten zu erhalten usw.. Damit ich zur nächsten Besichtigung etwas mehr Hintergrundwissen mitbringen kann.

Ja, welcher soll´s sein? Hmm, also, der 2,4 ie mit Automatik hat mir durchaus gefallen. Wäre eventuell aber auch für einen Serie 1 Turbodiesel offen. Müßte mal einen probefahren. Ich kenne nur leider niemanden, der so einen besitzt. Ja, CX-Jahrestreffen klingt gut, wo liegt denn Westhofen? Ich selbst lebe in Hamburg.

Offtopic: sage mal, bist du eventuell der Frank aus HH, der letztes Jahr bei Christian in Horstorf dabei war?

Westhofen liegt bei Worms, von HH sind es 570 km. Es gibt aber immer einen Nordkonvoi, vielleicht kannst du dich irgendwo anschließen/mitfahren.

Reichlich Bilder gibt es von jedem Jahr per Suchfunktion oder Ältere bei zaix.de

serie 1 TD sind fast ausgestorben. Wurden nur von 9/83 bis 7/85 gebaut. Wird nicht leicht ein gutes Exemplar zur Probefahrt zu bekommen.

Nein, ich bin nicht aus HH.

Vielleicht nimmst du hier mal Kontakt auf:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?136601-CX-Pallas-Serie-1

Bearbeitet von Frank (F)

Hallo Arne,

er klingelt nicht, sonst wäre ich natürlich sofort umgestiegen. Wenn also kein klingeln zu vernehmen ist, schade ich dem Motor dann trotzdem, oder ist es dann OK. Ich fahre eher gemäßigt, auf der Autobahn allerdings ab und zu mal 160 km/h.

Danke Gruß Markus

Frank deine Aussage den TD gäbe es erst ab 9/83 muss ich widersprechen, habe selbst einen der 05/83 zugelassen wurde und die Produktion lief etwa im März an. Aber du hast recht viele sind nicht übrig. Mein Roter der von 05/83 geht wohl auch bald in die Presse.

Ja, du hast recht, mein Fehler. Hab gerade mal in der Typenkunde von U.Knaack nachgeschaut. Dort wird 4/83 als Erscheinungsmonat angegeben.

Hab erst letztes Jahr einen langen s1 td beerdigt. War rostmäßig gut, aber etliche Beulen. Da EZ ende 85 unverkäuflich. Platzmangel= Exitus, dafür immerhin gute und seltene Teile (Cockpit etc.)

Hmm, also, der 2,4 ie mit Automatik hat mir durchaus gefallen.

In Karlsruhe steht ein grüner (innen beiger) CX 25 Pallas 2,4 iE Automatik zum Verkauf. Wunderschönes Auto.

Verbastelte Elektrik, Lackzustand nicht mehr der Beste (recht viele Steinschläge) ein bisschen Rost im Radlauf, Riss im Leder des Fahrersitzes, aber sonst ist er (glaube ich als nicht CX-Kenner) gar nicht so schlecht.

Wenn ich mir zutrauen würde, die Elektrik selbst zu erneuern (das ist nicht der Fall), wäre das "mein" Auto gewesen.

Bearbeitet von highharti

• 2 Wochen später...