Zum Inhalt springen

XM 2.1 TD Motor startet schlecht, Ruckeln, kein Leerlauf....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Forum-Teilnehmer,

nachdem mir schon oft geholfen wurde, möchte ich folgende Problematik die ein Bekannter mit seinem XM hat, den ich am reparieren bin, vorstellen:

Fahrzeugdaten:

XM 2.1 TD Y4, Bj: 11.96, Organr: 7294, Automatik

Das Fahrzeug stand ca. 6-9 Monate und sprang davor sehr schlecht bis gar nicht mehr an.

Ich habe das Fahrzeug in einem ersten Check durchgesehen:

1. Sprang nicht an, auch nicht mit Überbrückung

2. Diesel ist im Tank

3. Zahnriemen, Rolle wurde relativ frisch gewechselt

4. Batterie geprüft: 3V - ersetzt

5. Glühkerzen ausgeschraubt, Wiederstände überprüft: 3 von 4 unendlich hoch - ersetzt

6. Fahrzeug sprang dann endlich mit viel Starthilfe an

7. Motor war im Leerlauf nur mit viel Gasgeben am laufen zu halten

8. Nach ca. 10 min Gasgeben hatte sich das Leerlaufverhalten eingeregelt und ich habe eine Probefahrt gemacht

9. Das Einspritzventil mit den Nadelbewegungsfühler, was in Fahrtrichtung gesehen ganz rechts sitzt, war sehr laut am rasseln, schnattern

Fazit:

- kaum Standgas;

- Leistung zum Fahren erst ab ca. 2.500- 3000 drm/min

- dabei wurde der Motor recht heiß, Kühlwassertemperatur bei über 100 Grad

- Motor stieß unterwegs immer mal schwarze Wolken raus, so bei ca. 3000 drm/min

- Zum Ende der Probefahrt konnte ich kaum mehr am Berg anfahren, Motor kam aus dem Leerlauf fast nicht mehr hoch

- Zum Schluß ging nur noch rollen, Motor aus, sprang nicht mehr an

- Kühlwassertemperatur ziemlich hoch, ca 110 Grad

- Auslaßsystem stankt komisch, nicht nach Ruß oder so

Kühlwasser war ausreichend drin.

Jetzt die Frage:

Hat der Motor vielleicht einen multiplen Kollaps wie Mapsensor,Druckschläche, Zahnriemriemen um einen Zahn übersprungen, Turbolader defekt?

Wie gehe ich in der Fehlerdiagnostik am besten weiter vor?

Danke schon mal im Voraus für Eure Mithilfe

Gerd

( der über kein Diagnosegerät verfügt und probiert nach trad. Fehlerausschlußverfahren vorzugehen)

Geschrieben

Hallo,

Schau mal, ob die Dieselpumpe noch dicht ist. Das schwere Starten und der unruhige Lauf erinnern mich an die Berichte von Benne, als sein 2.1er TD (allerdings im Xantia) eine undichte Pumpe hatte.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

...leuchtet die Motorkontrolleuchte nicht?

- am Diesel Zulauf oben auf der Pumpe sitzt ein Entlüftungsnippel...

- Doppelrelais ok?

- Kabel Doppelrelais --> ESP ok?

ab jetzt wird es ein Fall für den ESP-Spezialisten:

Kolbengummi unter der seitlichen Spule ok?

Pumpeneistellung kontrollieren (Elit):

- Rotorsensor ok? (teuer)

- Pumpe Innenleben?

- ?

Geschrieben

Ganz blöde Frage: Dieselfilter zugesetzt? Uralt-Diesel drin? Ev mal neues, frisches Diesel aus Kanister ansugen lassen.

Geschrieben

Wasserverbrauch in Ordnung?

Geschrieben

Hallo an Euch,

erstmal ein Danke schön für die schnellen Antworten.

- zum Wasserverbrauch kann ich leider nichts sagen

- Dieselfilter habe ich bestellt, frischen Diesel werde ich noch einfüllen, und nach Wasser im Filtergehäuse schauen und auch mal nach Luftblässchen

- Doppelrelais, Kabel wird nachgeschaut

- Entlüftungsventil schau ich nach

- An den einzelnen Glühkerzen messe ich dann die Spannung und auch die Zeit des Vorglühens

- Dieselpumpe schau ich auch nach

Ich schreib, wenn ich das abgearbeitet habe, was es gebracht hat.

Viele Grüße

Gerd

Geschrieben
9. Das Einspritzventil mit den Nadelbewegungsfühler, was in Fahrtrichtung gesehen ganz rechts sitzt, war sehr laut am rasseln, schnattern

Der Nadelhubsensor verursacht, wenn defekt, heftiges Rattern. Oft hilft es eine kleine Weile, wenn man den Stecker bei laufendem Motor abzieht und wieder draufsteckt. Probier´s doch mal. Ob desweitern davon Überhitzung etc. verursacht wird, weiß ich nicht, aber es scheint mir plausibel..

Gruß

Torsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...