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Geschrieben

Hi,

ich hab da noch ein Phänomen an dem Xantia (2,1 TD Break). Währed der Fahrt leuchtet da mal die STOP Leuchte auf! Soweit so gut. Aber auch nur die Stop Leuchte. Keine der anderen 3 darunter zusätzlich.

Hat das schon mal jemand erlebt?

Oder hat jemand eine Idee dazu?

Gruß aus der Lüneburger Heide

Martin

Geschrieben

Hängt eventuell mit der Hydraulik zusammen.

Hast du mal den LHM-Stand kontrolliert?

Ich hatte das Phänomen mal wenn ich bergauf fuhr. Dann hatte ich etwas LHM aufgefüllt und gut wars.

Gruß

>>Xantialiebhaber

Geschrieben

Hi Xantialiebhaber,

ja, das war auch mein erster Gedanke!

Aber der ist "leider" genau richtig!

Gruß aus der Lüneburger Heide

Martin

Geschrieben

Dann vielleicht der Hauptdruckspeicher? Wenn der zu alt ist und die Pumpe immer nachpumpen muss kann es zB beim Lenken (wenn die Servo Druck zieht) auch passieren das mal kurz das "Stop" kommt. Allerdings müßte man den Druckregler dann permanent klackern hören.

Geschrieben

Hi Xantialiebhaber,

sorry, ich hätte erwähnen sollen, das der Wagen vorne sehr hart war, als wir den vor 2 Monaten gakauft haben.

Daher sind die Kugeln gerade gewechselt....

Der Druckregler hat "damals" tatsächlich in einem Fort geklackert. Das war das erste, was der Meister wahrgenommen hat.

Danke Dir

Geschrieben

Hallo,

bei mir lag das vor kurzem am Wasserstand ! Schau den vielleicht erst mal nach.

Frage mich zur Zeit übrigens immer noch, wo das bleibt :-(. Hoffe nicht das die ZKD

hin ist. Bei mir verliert er z. Zt. ca. 1 Liter in 2-3 Tkm.

Gruß,

Klaus

Geschrieben

Hallo Klaus,

das ist aber reichlich! Da müßte ich ja 2 x im Monat Wasser nachfüllen.

Hast Du Öl im Wasser? Das wäre nach meiner Erfahrung ein Indiez auf ZKD.

Gruß Martin

Geschrieben

>das ist aber reichlich! Da müßte ich ja 2 x im Monat Wasser nachfüllen.

Ja, stimmt, aber das Öl sieht soweit ich das erkennen kann gut aus (keine Blasen oder milchige Trübung).

Manchmal fiel mir auch schon ein Wasserfleck unterm Wagen auf, aber ich konnte ihn bisher noch nicht lokalisieren. Wärmetauscher habe ich dieses Jahr gewechselt, da sollte also auch nichts sein.

Mir ist jedenfalls etwas unwohl :-(

Gruß,

Klaus

Geschrieben

Hallo Klaus,

eventuell kann das an einem defekten Kühlerdeckel liegen. Die Frage stellte sich bei mir auch mal (war dann aber das Thermostat).

Geschrieben

Hallo Klaus,

sehe gerade, dass Du auch einen 2,1 TD mit unerklärlichem Wasserverlust hast. Wenn Deiner vor Ende 1997 gebaut wurde, könnte es an einem undichtem Wasserpumpengehäuse liegen. Bis Ende 97 wurde das Wasserpumpengehäuse, das die eigentliche Wasserpumpe enthält, nur mit Dichtmittel abgedichtet an den Motorblock geschraubt. Danach gab es eine richtige Dichtung.

Das Kühlwasser tropft dann auf die rechte Antriebswelle und wird im Motorraum verteilt, von oben nicht zu sehen.

Viele Grüsse

Rolf

Geschrieben

Danke für den Tip,

ja, meiner ist Baujahr '96 . Allerdings wurde im Jahr 2002 beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe ausgetauscht (vielleicht deshalb ?), da müßte ja dann eine Dichtung reingekommen sein. Ich werde in dem Bereich auf alle Fälle mal schauen.

Gruß

Klaus

Geschrieben

Hallo Klaus,

da habe ich vielleicht wieder etwas unverständlich geschrieben.

Also, die Wasserpumpe sitzt bekanntlich seitlich am Motor und wird vom Zahnriemen angetrieben. Wenn nun der Zahnriemen erneuert wird, ist es ein leichtes, auch die Pumpe mit zu tauschen. Diese Pumpe ist mit sechs Schrauben an ein Alugehäuse geschraubt und zwischen diesem Gehäuse und der Wasserpumpe sitzt eine Papierdichtung, die erneuert werden muss.

Diese Dichtung meine ich aber nicht.

Es geht um das Alugehäuse, dass mit drei Schrauben an den Motorblock geschraubt wird. Die undichte Stelle war zwischen dem Block und diesem Gehäuse, wo werksseitig nur Dichtmittel aufgetragen wurde.

Ich sende Dir einige Fotos, besser als jede Erklärung.

Viele Grüsse

Rolf

Geschrieben

Hallo Rolf,

vielen Dank für die super Fotos. Jetzt hab ich es verstanden .

Ich werde mal versuchen nachzuschauen, ob es bei mir da leckt.

Mein Zahnriehmen ist zwar noch nicht direkt fällig, aber immer noch besser

als ZKD machen zu müssen.

Gruß,

Klaus

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