Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Soo, hab grad Bilder bekommen.

post-4436-14484770931774_thumb.jpg

Nach Telefonat mit der Werkstatt ist wohl kein struktureller Schaden, also Verzug. Getroffen wurde tatsächlich nur einmal das Seitenblech nahe der Rückleuchte links und der Kotflügel vordere Ecke rechts.

Räder stehen lale grade und sind freigängig. Auto wäre soweit sogar fahrbereit, technisch zumindest.

Die Delle links sieht nach dem massiven U-Träger(Unterfahrschutz) zw. Vorder- und Hinterrädern am LKW aus. Dem dürfte an der Stelle eher nichts passiert sein. Vorne rechts in die Leitplanke sieht man auch ,eher punktueller Treffer ohne Schaden an der Planke.

Ich frage mich, wie die Polizistin darauf kam, es "wäre nicht eine Ecke an dem Auto mehr heile" ?

Das größte Problem dürfte ein neues Seitenteil links werden. Bin gespannt, ob ich den Einbau ähnlich dem Thread beim XM hinten links hinkriege. Alles was inenn liegt, kann man dengeln und evtl. an den Knickstellen mit Blechauftrag verstärken, daß die Karosse nicht weich wird.

Teilemäßig läufts wohl vorne auf Stoßstange samt Träger, Quertraverse(wo der Schloßträger draufsitzt)-war eh geditscht, Kotflügel rechts und Beleuchtung rechts. Evtl. ne Haube.

Hinten Seitenteil mit Scheibe links, Stoßstange samt Träger, Heckklappe und beleuchtung links

post-4436-1448477093146_thumb.jpg

post-4436-14484770931543_thumb.jpg

post-4436-1448477093162_thumb.jpg

post-4436-14484770931697_thumb.jpg

Geschrieben

Ohje, da wird mir doch feucht im Auge... Kriegst du es wieder hin? Ich drück jedenfalls heftigst die Daumen!

Gruß Daggi

Geschrieben

Wenn ichn Seitenteil krieg, müßts machbar sein. Karosserieteile kriegt man bei Ebay fast nachgeschmissen.

Wär schade sonst, Technik is tipptopp.

Geschrieben

Oh, sieht ja wirklich übel aus :/ Wäre schade um ihn, war doch damals auch ein CH-Import oder?

Geschrieben

Jupp. Da aber auch schon wirtschaftlicher Totalschaden. Damals wars auch ein eher leichter Treffer vorn mittig.

Geschrieben

ich finds gut dass du ihn wieder machst, und die teile haste ja nu kpl am stck, kannste sogar noch auf eigener achse heimfahren, für 200.- öre ne kpl kiste mit 1,8er Motor der grad mal 155 000 runter hat, denk da kann man weder maulen noch was verkehrt machen, gibt's bilder wenn der orange blitz wieder gesund und wohlauf ist??

Geschrieben

Wo stehtn der und wie krieg ich den nach Mainz? Klingt interessant. Spurstangenkopf dürfte nicht das Problem sein, Bremsanlage kommt die vom Orangen rein.

Wie durch die die Wagenheberaufnahmen und der Unterboden drumrum?

citronenfalter
Geschrieben

Der ZX steht in der Nähe von Gerolstein, Kurzzeitkennzeichen drauf und fahren.

Nach den Wagenheberaufnahmen werde ich morgen noch mal sehen und berichten.

Nur die hintere Bremse zieht bei Vollbremsung ungleich.

Gruß

Manni

Geschrieben

Hi.hab auch noch nen ZX Break,mit recht guter Blechsubstanz stehen,Hinterachse tot,is ein 96iger Facelift,,ist nicht mehr komplett,eigentlich zu schad für den Schrott.is weiß.Sylvester 31 kriegt noch ein paar Teile,Rücklichter u scheibenheber.Is halt ein fall für den Hänger.50€.Raum Nürnberg.

Ps.Motortechnik is Kpl,Bremskraftverstärker fehlt.einfach PN

Gr SW

citronenfalter
Geschrieben

Hab mal am ZX nachgesehen:

Auf beiden Seiten wurde mal der Wagenheber nicht an der Schwelleraufnahme angesetzt, sondern an der Querverstärkung (Querverstrebung) hinter der Schwelleraufnahme. Dadurch sind die ersten ca.7 cm der Querverstärkung hinter dem Schweller eingedrückt und auf beiden Seiten ca. 4x7cm durchgerostet.

Der komplette sonstige Unterboden ist in Ordnung.

Bei der Besichtigung habe ich gesehen, daß ab Kat ein neuer Auspuff verbaut ist.

Gruß

Manni

Geschrieben

@malawi2k3: Danke für das ANgebot, leide rhabe ich weder Hänge rnoch passendes Zugfahrzeug.

@Zitronenfalter : Kriegst gleich nach dem Abendessen ne PN ;)

Gibts eig. noch eine günstigere 1Tages eVB als 24€ bei der Bucht?

Geschrieben

Ich möcht auch für die Pozilei arbeiten. €23,50 für einen Brief kassieren und dabei noch die Unfallzeit UND den Namen falsch schreiben, wohlgemerkt, die Dame hatte Ausweis und Führerschein zum Abschreiben.

Dazu noch aus den Fingern gesaugte Schadenhöhen. Angeblich am ZX 2500€ , am LKW 1500€. Sorry, aber weder ist der ZX so beschädigt, noch ist es möglich mit einer leichten Berührung an einem mit massivem Stahl bewährten LKW solchen Schaden anzurichten.

Aber das hatte mir die Polizistin ja damals am Telefon schon gesagt, meine Mutter wäre volle Kanne in den LKW gesemmelt und an dem Auto wäre keine Ecke, die nicht beschädigt wäre. Ich glaub, der is ihr Kaffe nicht bekommen. Die Bilder oben sprechen eine andere Sprache. Nichtmal das Seitenfenster ist kaputt gegangen, nur dreckig.

Achja, die Strafe dafür, daß die armen armen Herrschaften aus ihrer warmen Kaffeestube mußten, kostet uns 100€ Bußgeld und 2 Punkte.

Einspruch lohnt nicht, die grüne Staatsmacht ist ja mit totalitärer und unanfechtbarer Allmacht ausgestattet. Also zu dem Schaden, den man sowieso schon hat, zähneknirschend 123fuffzich für dreckige Straße blättern. Naja, wendet wenigstens die Staatspleite weitere 10Sekunden ab :D

Geschrieben

......................... Schadenhöhen. Angeblich am ZX 2500€ , .................................

Das ist aber noch niedrig angesetzt. Jeder Gutachter kommt da ganz locker reichlich drüber.

To

Geschrieben
Das ist aber noch niedrig angesetzt. Jeder Gutachter kommt da ganz locker reichlich drüber.

To

Seh' ich auch so. Alleine das Seitenteil inkl. Lack dürfte bei dem Betrag liegen.

Dazu Heckklappe, die vordere Ecke - alles plus Lack....

grob geschätzt 6500.-€ alles zusammen.

Geschrieben (bearbeitet)
....die Strafe dafür, ......., kostet uns 100€ Bußgeld und 2 Punkte.

Unangepaßte Geschwindigkeit mit Folgeschaden kostet halt. Und unangepaßt ist alles was dazu führt, daß der Wagen aus der Kurve fliegt.

Folglich war da jemand für den Zustand der Straße zu schnell, ärgerlich aber wahr!

Hat mich 1984 schon 20,- DM (wer rechnet das mal schnell mit der Inflationsrate in Euro aus?) gekostet, war da auch nicht schnell, aber auf überfrorenem Matsch

waren auch 30km/h in einer 90°Kurve zuviel.

Über die verursachten Schäden an Fremdeigentum (Laterne der Gemeinde, parkendes Auto was im Weg stand + letztendlich einem Baum der die Geschwindigkeit auf Null reduzierte und dafür mitten in der Motorhaube des 3er BMW's stand und deshalb auch noch ersetzt werden mußte) will ich mal gar nicht reden = echte Leichtsinnsjugendsünde

Bearbeitet von Grinda
Geschrieben

Dazu noch aus den Fingern gesaugte Schadenhöhen. Angeblich am ZX 2500€

Naja, wie die Vorredner schon schrieben. Hier wird ja nicht der Betrag angesetzt, den Du vielleicht mit Selberschrauben und gebrauchten Ersatzteilen ohne Berücksichtigung Deiner Arbeitszeit brauchst, sondern die Summe, die eine Fachwerkstatt zur Wiederherstellung Deines Wagens mit original Ersatzteilen benötigt.

Denke auch, daß da 2,5k sehr niedrig kalkuliert ist.

Also nicht immer nur auf andere (z.B. Deinen Freund und Helfer schimpfen), sondern den Fahrstil den Straßenverhältnissen in Zukunft anpassen

(Juristenweisheit: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, sprich lieber langsamer Fahren, wenn der Straßenzustand nicht einschätzbar ist -

ist auf Dauer auch preiswerter.... ;-) )

Geschrieben

Meine Mutter fährt da jeden Tag zweimal durch, und das DEFINITIV NICHT ZU SCHNELL!

Geschrieben
Meine Mutter fährt da jeden Tag zweimal durch, und das DEFINITIV NICHT ZU SCHNELL!

... wenn dem so wäre, wär nichts passiert!

Geschrieben
....dreckige Straße

dreckige Straße erfordert entsprechend angepaßte Geschwindigkeit!

Geschrieben

Denk mal nach, jeden Tag, bei Schnee, Matsch, Eis - und nichts passiert.

Geschrieben
Denk mal nach

Hier ist dann wohl der falsche Ton angesetzt.

jeden Tag

und JEDEN Tag wir das Profil am Reifen ein wenig weniger und auch die Spur führenden teile der Achsaufhängung verschleißen ein Stück mehr.

Gestern war der Garagenhof wo meine Franzosen stehen stumpf wie Schmirgelpapier, Heute glatt wie Seife.

Der böse, böse Regen hat die Pollen und den Sand zu einer Schmiergen Pampe werden lassen. ;)

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

ich habe das ganze mal grob im teilefilm zusammengesucht. die kosten für das material belaufen sich bereits ohne kleinkram der noch dazukommt beim schrauben auf 3.000€! außerdem kommen noch kosten für die arbeitszeit und die lackierung hinzu. die wohl geschätzten kosten der polizei liegen also sehr weit unter dem tatsächlichen schaden. (klar, sie sind ja auch keine gutachter und die genaue kalkulation ist auch nicht ihr job. es muss eben ein grober schaden im bericht eingegeben werden). egal wie hoch der schaden am ende ausfällt, der wagen ist auf jeden fall ein wirtschaftlicher totalschaden.

wie bereits geschrieben wurde, wird mit preisen von originalteilen und richt-/arbeitszeiten einer fachwerkstatt kalkuliert. gut 3/4 der unten aufgelisteten teile sind bei citroen btw. NFP.

so ärgerlich der schaden auch ist, nicht immer direkt auf andere loswettern! dass der name im bericht allerdings falsch geschrieben ist, ist schon eine peinliche sache.

8bdf21369126201_800.jpg

Geschrieben

Teile hätt ich jetzt echt nichtmal bei Cit so hoch eingeschätzt.

Glaub den Namen wollen die nicht richtig schreiben, so nach dem Motto, wird im bayrischen nicht gesprochen, also wird gefälligst auch nicht geschrieben :D

Da hab ich mit zwei Bürgerbüros und einer Zulassungsstelle so meine Erfahrungen. ;)

Naja, Das einzige wirklich etwas knifflige Problem ist tatsächlich hinten das Seitenteil sauber auszudellen, der Rest ist nur Teile tauschen. Wenigstens die Seitenscheibe hinten ist heile und muß nicht getauscht werden.

Geschrieben
Ich möcht auch für die Pozilei arbeiten. €23,50 für einen Brief kassieren und dabei noch die Unfallzeit UND den Namen falsch schreiben, wohlgemerkt, die Dame hatte Ausweis und Führerschein zum Abschreiben.

Dazu noch aus den Fingern gesaugte Schadenhöhen. Angeblich am ZX 2500€ , am LKW 1500€. Sorry, aber weder ist der ZX so beschädigt, noch ist es möglich mit einer leichten Berührung an einem mit massivem Stahl bewährten LKW solchen Schaden anzurichten.

Aber das hatte mir die Polizistin ja damals am Telefon schon gesagt, meine Mutter wäre volle Kanne in den LKW gesemmelt und an dem Auto wäre keine Ecke, die nicht beschädigt wäre. Ich glaub, der is ihr Kaffe nicht bekommen. Die Bilder oben sprechen eine andere Sprache. Nichtmal das Seitenfenster ist kaputt gegangen, nur dreckig.

Achja, die Strafe dafür, daß die armen armen Herrschaften aus ihrer warmen Kaffeestube mußten, kostet uns 100€ Bußgeld und 2 Punkte.

Einspruch lohnt nicht, die grüne Staatsmacht ist ja mit totalitärer und unanfechtbarer Allmacht ausgestattet. Also zu dem Schaden, den man sowieso schon hat, zähneknirschend 123fuffzich für dreckige Straße blättern. Naja, wendet wenigstens die Staatspleite weitere 10Sekunden ab :D

Was für ein Jammertal :)